Was für Bremsscheiben und Beläge fahrt ihr????

• Ich such für meine 2,2er TDCI vFl Limo ne gute Bremsenkombination vorne wie auch hinten.

Wollte ja anfangs auf die EBC Black Dash mit Greenstuff Belägen gehen. Jetzt seh ich aber das weder das eine noch das andere ne Zulassung hat.

Fahrt ihr die alle ohne ner Zulassung??

Weil gelesen hab ich's ja schon das die Black Dash einige montiert haben.

Fahre die EBC Turbo Groove, die ist ja fast gleich wie die Black Dash und ja ich fahre sie "ohne Zulassung". Wenn du eine ATE, oder eine TRW reinmachst, hast du zwar ein E-Prüfzeichen, aber dass sieht auch niemand. Ist eine Gewissensfrage, muss jeder für sich entscheiden.

• Wie anderswo schon geschrieben, ich hab jetzt rundrum neue Serienbeläge und Scheiben und die Fuhre bremst wie die Hölle. Ist definitiv unmöglich, dass es andere Kombis gibt, die wirklich besser sind.

• Wieso? Mag ja besser aussehen mit Sportscheiben, aber wenn die Bremsen noch härter bzw. Besser bremsen würden, empfände ich es eher als Nachteil.

Was soll ich denn überlesen haben?

• Wieso? Mag ja besser aussehen mit Sportscheiben, aber wenn die Bremsen noch härter bzw. Besser bremsen würden, empfände ich es eher als Nachteil.

Was soll ich denn überlesen haben?

Ich erkenne in einer Bremse die besser bremst keinen Nachteil :?: . Und man muss ja auch immer berücksichtigen, wie ist die Fahrweise des Fahrers. Die Serienbremsscheiben und Klötze sind zb. für meine Fahrweise absolut nicht zu gebrauchen, die verglühen viel zu schnell. Die EBC Turbo Groove mit EBC Red Stuff Belägen wo ich aktuell fahre, halten den Temperaturen stand, produzieren weniger Bremsstaub und verschleißen nicht so schnell. Nachteil minimal längerer Bremsweg im kalten und lauteres Bremsgeräusch. Aber was die Bremsperformance angeht für meine Fahrweise erheblich besser.

• Was mich an den Originalen stört, ist vor allem der sehr starke Verschleiß.
    Die Scheiben vorn hatten schon nach einigen Tausend km besonders innen starke Riefen.
    Die Außenkante und die inneren Kühlrippen sahen schnell aus wie Pfefferkuchen.
    Die hinteren Scheiben waren immerhin nach dem 1. Paar Belägen noch glatt und dick genug, dass man nochmal ein 2. Paar montieren konnte. Vorn wäre nicht daran zu denken gewesen.
    Jetzt mit dem 2. Paar originalen Belägen hinten schaut die Scheibe aus wie ein Gebirge.
    Die Bremsstaubentwicklung der originalen war sehr intensiv.

Die Bremswirkung war immer OK, das war nie ein Problem.

Die ATE-Scheiben und ATE-Ceramik-Beläge die ich jetzt seit ~30oookm vorn drauf habe, sehen immernoch fast wie neu aus.
    Die Scheiben sind evtl. jetzt 0.2mm pro Seite dünner, was man aber nur spürt, wenn man sie von der Seite her abtastet, da wo der Bremsbelag endet.
    Optisch ist die Abnutzung so gleichmäßig, dass die Fläche fast so glatt wie neu ausschaut.
    Wenn man den jetzigen Verschleiß linear hochrechnet, müssten sie >150ooo-200oookm halten. Man wird sehen.
    Die Bremsstaubentwicklung jetzt ist auch schwächer und der Staub ist eben hellgrau. Wieviel von den Belägen runter ist, kann man so nicht sehen (habe nicht gemessen), kann aber auch noch nicht viel sein.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Gewissensfrage is mir schon klar. Nur hab ich einfach keine Lust drauf mir die Kennzeichen abnehmen zu lassen, weil der örtliche Polizist mal wieder schlechte Laune hat. Und das dürfen die Herrn in Österreich auch schon bei kleinigkeiten machen, die ihnen ned zusagen. Insofern distanziere ich mich von so halblegalen Sachen.

Hab jetzt noch weiter recherchiert und bin auf die Tarox Bremsscheiben und die ATE Ceramic Beläge gekommen.
    Für die Vorderachse alle Scheiben mit Freigabe. Hinten allerdings nur die Zero Scheibe. Beläge sowieso rundum freigegeben.

Denke jetzt daran vorne die Japan Sports und hinten die Zero Scheibe mit den ATE Ceramic Belägen zu montieren und noch Stahlflexleitungen zu montieren. So hat alles ne Freigabe und ist legal und mein Gewissen is auch beruhigt.

• Hat einer von euch schon mal die "Sanndtler Typ X" zufällig getestet auf dem Mondeo?.

MfG Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!