Beiträge von Go4IT

Eine Frage zur Montage der Seitenschweller. Laut Originalanleitung werden die ja geklebt, die kleinen Schräubchen und Halterchen sind wohl eher nur Zierde.

Dazu verwendet Ford einen 2K Kleber vom Typ 5028563 und den passenden Kartuschen-Ausdrücker dazu:

Hier ein Originalbild:

Keine Ahnung ob der ggf. auch farblos ist. Jedenfalls wird der auch zur Montage vom Heckspoiler angegeben. Ich habe mir nun ein paar Tuben Sikaflex 221 besorgt (tatsächlich hatte unser Baumarkt das in der Autoabteilung, für kleines Geld und hab auch auf Haltbarkeitsdatum geachtet ;-). Mit dem wollte ich die Schweller ankleben.

Das wird auch sicher funktionieren und halten, keine Frage, aber wie habt ihr den Strang gezogen um nach dem andrücken keine Sauerei zu haben? Sicher nicht bis an den Rand des Schwellers so wie es mit dem 2K-Kleber wohl möglich ist. Man muss ja ein Stück drunter bleiben, hat dann aber ggf. eine Rinne. Oder habt ihr überquillen lassen und das dann irgendwie abgezogen?

Sehr kreativ finde ich auch die Art das Spaltmaß zur Tür "einzustellen", mit Recycling der Verpackung:

Wie hat sich das zunächst bemerkbar gemacht, sprich wie bist Du überhaupt darauf gekommen das zu überprüfen?

Und was genau meinst Du damit das sich die Zahnstange nach links/rechts und vor/zurück bewegen lässt? Wie gehsen? In Fahrtrichtung vom Fahrersitz aus? Nach links und rechts sollte sie sich ja bewegen lassen ;)

Achja und bezüglich Rost unterm Fahrzeug muss man leider sagen das das völlig normal ist. Als ich zuletzt beim TÜV war stand neben mir auf der Bühne ein Kuga zum ersten TÜV, also max. 3 Jahre alt. In Weiß, sah toll aus, bis ich mal von der Seite drunter geschaut hab, da sah ich keinen Unterschied zu meinem und im Gegensatz zu mir hat der auch keinen TÜV bekommen weil was an der Lenkung verrostet und kaputt war... meist sieht das mit dem Rost schlimmer aus als es ist und ist eher oberflächlich.

Wenn Du jemals ein Auspuffrohr hast durchsägen oder schneiden müssen dann wüsstest Du wie dickwandig das ist. Dabei würde man sich wünschen es wäre dünn wie Blech damit man endlich durch ist... ;)

Ja aber dann eher die Töpfe von innen nach außen. Dass das Rohr dazwischen so wie auf den Fotos aussieht ist völlig normal und nicht schlimm. Sowas interessiert den TÜV nicht. Klopf mal mit einem Schraubendreher oder Schraubenschlüssel auf das Rohr, wenns noch "metallisch hell" klingt dann ist da noch lang nix durch.:)

Motor anmachen, Standgas laufen lassen und mit nem dicken Lappen das Endrohr verschließen. Du musst Deutlich den Gegendruck spüren, aber nicht hören, sprich kein Zischen. Wenn Du es schaffst den Motor damit abzuwürgen ist wohl noch alles dicht. So zumindest haben wir das früher in meiner Jugend bei den Opels getestet ;)

Jap, auf dem Foto vom Rohr sieht man auch ganz oben wie einer schon abgebrochen ist aufgrund von Rost nehme ich an.

Ganz richtig, das wollte ich gerade schreiben aber Du hast es selbst schon entdeckt. Das wiederum belastet den Rest der Halter und Verbindungen die dann ggf. schneller brechen. Auf jeden Fall könnte es unschöne Schläge beim überfahren von Bodenwellen nach sich ziehen.

Gut, sagen wir mal so. Ich bin Programmierer, hätte also nicht das Problem, da Programmtechnisch was zu machen.

Allerdings habe ich mich mit dem CAN Bus noch nicht näher beschäftigt.

ELM Interface habe ich natürlich.

Na denn Rudi , ab ans Werk! Ich geb Dir den Algo vor und Du machst uns allen ein nettes EXE dafür mit kleiner GUI, wie wär das? :)

Als erstes mal trockenschwimmen:

Geh in Dein Auto, schließ den ELM-Adapter an, stelle ihn auf HS-CAN, starte ein Terminalprogramm Deiner Wahl (z.B. HTerm oder was ich gern verwende weil es so schön einfach uns Kompakt ist https://www.compuphase.com/software/termite-3.4.zip), verbinde dich im Terminal mit dem virtuellen Serialport des Adapters (sagen wir COM5) und stelle die Baudrate auf was beliebiges ein (ist ja ein VSP, also egal).

Nun tippe nacheinander folgende Initialisierungskommandos in das Terminalfenster:

Code
    ATZ
    ATWS
    ATSP6
    ATAL
    ATCEA
    ATCAF0
    ATV1
    ATBI
    ATR0
    ATSH 090

Dabei muss nach ATWS sowas wie "ELM327..." kommen und anschließend ein ">" als Prompt, das es weitergehen kann. Bei allen anderen Kommandos folgt immer ein "OK".

Nun sende die Daten Deiner Wahl mit "YY MM DD HH MM SS 80 00" gefolgt von "YY MM DD HH MM SS 00 00"

Code
    14 0A 1A 11 00 00 80 00
    14 0A 1A 11 00 00 00 00

Als Programmierer muss ich Dir nicht erklären was Hex ist und das die Zahlenwerte für Datum und Uhrzeit in Hex zu kodieren sind :) Damit entspricht "14 0A 1A 11 00 00" also dem Datum "26.10.2020 17:00:00 Uhr".

Das sollte Deine BCM-Uhr umstellen. Wenn dem so ist, dann kommt jetzt Schritt 2: Deine Arbeit, erstelle ein GUI dafür.

Das Tool sollte sich nach dem Start mit dem ELM-Adapter verbinden, entweder durch Wahl eines COM-Ports oder durch Autodetect, sprich welcher COM sendet als Antwort was mit "ELM" wenn man ihm ein "ATZ" gibt?

Dann würde ich Datum und Uhrzeit als Eingabefelder darstellen und zwei Buttons machen: Einen mit "Aktuelle Systemzeit einstellen" und einen mit "Gewünschten Wert einstellen" (der aus den Eingabefeldern).

Nun alle o.g. Befehle nacheinander senden (jeweils immer auf das Prompt warten) und gut ist.

Dann hätten wir alle mal ein Tool welches wir universell dafür einsetzen könnten.

Die Königsklasse wäre es eine echte App zu programmieren die nativ auf dem Pumpkin läuft und die vorhandene CAN-Schnittstelle nutzt um die Uhrzeit von Zeit zu Zeit ans Fahrzeug zu senden und so eine automatische Zeitumstellung zu realisieren. Reicht ja 2mal am Tag oder einmal nach dem einschalten.

Viel Spaß beim probieren und programmieren :)

Da das über den CAN geht wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als kurz ein originales Radio anzuschließen um die Uhrzeit zu stellen.

Ich gebe Dir grundsätzlich recht, aber Alternativen gibt es schon. Das wiederum hängt von der Befähigung und den verfügbaren Mitteln ab. Will sagen, ich könnte auch eine Software schreiben die das mittels ELM-Adapter einfach tut. Damit lösen wir Probleme die es normalerweise nicht gibt, naja, zumindest nicht beim Einsatz von Standard-Teilen.

Da Du ein Mensch mit hoher Sachverstand bist sei mal auf diese Seite verwiesen: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/can-bu…n/datum_uhrzeit

Da steht genau wie es geht :)

Tja, das ist einer der vielen Probleme beim Einsatz von Zubehör-Radios. Rein theoretisch kann man das via CAN auf dem MS-CAN einstellen. Ich könnte Dir genau erklären wie, aber das würde Dir vermutlich nichts nutzen denn ich rede davon reine CAN-Botschaften zu versenden. Einzig es wäre für Dich ausreichend das 2mal im Jahr so zu machen, dann kann ich Dir Befehle geben mit denen Du die Uhrzeit auf einen bestimmten Wert einstellst. Die Zentralzeit wird vom BCM ausgegeben und das BCM hat ein Interface um z.B. vom ACM (Radio) aus die Zeit zu empfangen und zu ändern.

Es kommt selten vor, aber hier muss ich mich Ossis Meinung zu 100% anschließen.

Wenn etwas am Fahrzeug kaputt geht, ganz egal was, dann ist das erste, einfachste und logischste genau das passende Teil durch ein neues zu ersetzen, so auch bei der Batterie. Dagegen spricht nur: der Preis für das Originalteil ist zu hoch und es kann auch durch ein passendes Zubehörteil ersetzt werden (=anderer Hersteller/Marke).

Abseits davon kann man Dinge zu tun die vom Hersteller so nie vorgesehen waren. Dabei ist man in der Regel allein auf weiter Flur, sprich hier kann man wenig auf Erfharung anderer bauen, muss viel selbst ausprobieren und bereit sind ggf. das daraus resultierende Lehrgeld zu zahlen. Manchmal kommen gute Dinge dabei raus, manchmal Schrott. In den Dingen einen Sinn zu suchen die ein Hersteller so oder so angeboten hat ist was für die "Laberecke", denn da spielen so viele Faktoren eine Rolle die unser kleiner Schrauberverstand mit Hausmannslogik wohl nicht erfassen kann - ich spreche vom Marketing ;)

So, die Felgen sind heute gekommen. Schauen im Original wirklich gut aus :) Das Silber ist nicht so ein Silber wie bei den Originalfelgen, eher etwas gräulicher in die Titan Richtung, aber hell genug um als Silber erkannt zu werden und zu wirken. Bin zufrieden.

Zubehör ist alles dabei, also Reduzierringe und sogar Radschrauben.

Und das Beste ist, die Nabendeckel haben die gleiche Form und Größe von den Original-Ford Deckeln, d.H. die kann man 1:1 aufstecken! :)

Nun steht die Hochzeit an, mein Titanium-S Umbau geht in die letzte Runde. Bevor ich mir nun einfach "irgendeinen" Karrosseriekleber kaufe wollte ich die Erfahrenen unter uns mal um Rat fragen. Vielleicht gibt es auch da gute und weniger gute für solche Arbeiten?

Ich hätte jetzt einfach plump 2-3 Kartuschen Sikaflex 221 in schwarz oder grau (was grad im Baumarkt da ist) gekauft... ihr wisst ja, ich bin da sehr pragmatisch und mache da nicht lange rum...:lol:

Meine Hoffnung ist das ich die Dinger kleben und nach ne Stunde damit dann auch wieder, langsam, nach Hause fahren kann ohne das sie wegfliegen.