Das mit dem Faltenbalg hat doch erst einer hier durch. Die billigen Teile sind Kacke und halten das Schmiermittel nicht da wo es bleiben soll. Schlußendlich hat er Original gekauft und montiert.
Und bitte, Ford kauft die Dinger auch nur bei einem beliebigen Hersteller. Und dabei wird auf Zehntelcent geachtet!
Nur weil da dann das Ersatzteillabel von Ford draufklebt (Das klebt auch schon der Zulieferer drauf.) so derart viel mehr bezahlen?
Tja, das ist genau das was ich meine
Nicht immer einfach zu pauschalieren. Ich denke auch wenn Ford sicher versucht günstig einzukaufen, so kaufen die auch keinen Schrott und nicht zwangsweise immer nur beim billigsten. Da geht es darum bestimmte Spezifikationen zu erfüllen und DANN wird vielleicht geschaut wer diese am günstigsten liefert. So würde aus meiner Sicht ein Schuh draus, oder ein Ford, denn sonst ist man doch beim Dacia 
Und für uns "dumme" Endverbraucher die von all dem keine Ahnung haben reicht es eben nicht nur nach dem optischen Eindruck zu gehen. Klar, der Balg für 8€ sieht auf den ersten Blick genauso aus wie der für 130€. Ob er es aber auch im Hinblick auf Material und Verarbeitung ist, ist doch zumindest fraglich.
Das meinte ich als ich sagte "man muss 100% sicher sein dasselbe zu kaufen was Ford auch kaufen würde". Wenn ich weiss das Ford Bilstein einsetzt dann kann ich es ggf. auch dort kaufen. Aber selbst dann ist nicht gesagt das es wirklich dasselbe Teil ist. Beispiel Aldi-Eigenmarken, dort gibt es Lebensmittel die aus exakt demselben Werk stammen wie es der Markenhersteller auch selbst vermarktet. Da gibt es ganze Bücher drüber. Aber, die Hersteller verwenden nicht die gleichen Rezepturen, sondern nur die gleiche Produktionsstrecke um ihre Maschinen auszulasten oder zu expandieren. Und die Rezeptur und Inhalte sind das was letztlich den Qualitätisunterschied ausmacht. Das gleiche gilt auch für Autozubehör und da könnte ich zig Beispiele nennen wie ein Teil aussieht wie original aber jeder Laie schon den Unterschied sieht, wenn er denn beides in Händen hält. Und selbst wenn die Montage noch sowei ok ist, merkt man es an der Haltbarkeit, aber dann ist es zu spät.
Und schwub, sind wir mitten drin in der Diskussion die ich eigentlich hier in dem Thread garnicht führen wollte (gern aber in einem allgemeinen Thread zum Thema "Originalteile vs. Zubehörteile" !).