Beiträge von Go4IT

    https://mk4-wiki.denkdose.de/

    Alle möglichen Reperaturen und Demontagen waren dort bildlich und mut text bestens erklärt. Aber jetzt finde ich auf der Seite gar keine richtigen Anleitungen mehr. Wurden die alle gelöscht ?

    Jab, seit letzter Woche nur noch für Vereinsmitglieder des F.C. Bayern zugänglich !! :doofy:

    Nein, in der Tat habe ich die Inhalte der Site auch aufgrund der Erweiterung für Englische Übersetzungen umorganisieren müssen. Hast Du denn darin einfach mal nach gesucht? :pardon:Es gibt nun keine Trennung zwischen Grundlagen und Anleitungen mehr, sondern alles ist themenorientiert unter "Artikel".

    Die Anleitungen zum Thema "Außenspiegel" findest Du z.B. hier, ganz unten: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/aussenspiegel/start

    Ist man auf einer Seite, werden oben rechts Tags angezeigt, z.B. "anleitung". Klickt man da drauf, werden einem alle Seiten im Wiki aufgelistet die eine Anleitung beinhalten, im Beispiel: https://mk4-wiki.denkdose.de/tag/anleitung?…g&tag=anleitung

    Ist jetzt nicht sooo kompliziert, oder? :dance:

    Dann nochmal für Dich Ossi ;) Das Problem entsteht durch eine Undichtigkeit an der Spritzwasserpumpe. Das austretende Wasser zieht sich dabei innen an den Adern der Stromversorgung der Pumpe hoch bis ins Steuergerät (Kapillarwirkung) und löst dort zunächst Korrossion und Grünspan an den Kontakten aus, ggf. sorgt die eindringende Feuchtigkeit auch noch für innere Schöden. Die Oxidation an den Kontakten erhöht den Übergangswiderstand derselben. Dann kommt Herr Watt und sagt: Wenn großer Strom über einen großen Widerstand muss, dann entsteht dort als Abfallprodukt große Wärme und schon sind wir bei den bekannten Verschmorungen :)

    Ich würde lieber etwas mehr für ein anständiges Hotelzimmer ausgeben, die sind meist beheizt, als im Winter auf dem Autodach zu übernachten. Sowas kenne ich nur aus Ost-Nostalgie Museen ;)

    Auf was für Ideen manche leute kommen...

    Multimeter ist schonmal ein guter Anfang. Ich würde dann morgens mal (oder an so nem Tag wie heute, kalt/regen) mal schauen wenn die Funktion nicht da ist, die Tastenwiderstände durchmessen hinter der Wickelfeder am Lenkradmodul. Die werden darin in LIN-Signale umgewandelt und gehen richtung BCM (siehe https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/tempomat/komponenten).

    Wenn sich da nichts tut... die Widerstandswerte (kOhm Messbereich) müssten sich ändern bei jedem Tastendruck.

    Die Pedalschalter sind auch einfach zu finden ;) Auch die kann man leicht nachmessen.

    Ganz kurz zur Klärung, vielleicht habe auch nur ICH es nicht verstanden: Du kannst also die Tempomaten einschalten, Entfernung einstellen, aber nicht aktivieren indem Du auch SET+ oder SET- drückst wenn das Fahrzeug kalt ist?

    Wenn die Pedalschalter Ärger machen, dann eher während der Fahrt sodass der Tempomat rausfliegt. Wenn es keine DTCs gab, dann ist aus Sicht des Steuergerätes (beim Abstandsgeregelten ist das nebem dem BCM noch das ACC-Zusatzmodul) gar kein Aktivierungsbefehl erfolgt. Hier glaube ich auch eher an die Tempomattasten im Lenkrad. Die hast Du aber schon alle getauscht, sagst Du.

    Dein Problem wir sein, das Du dieses bald nicht mehr nachstellen kannst, weil es dann regelmäßig wärmer sein wird. Sprich es wird es im nächsten Herbst/Winter wieder auftreten. Es bleibt also nicht viel Zeit für die Diagnose...

    Hab ich auch noch nicht gehört sowas. Klingt wie ne Mischung aus Steif-Teddy beim rumdrehen und Pfurz :lol:

    Also ja, nach dem abstellen tut sich noch was im Motor, klar. Da fahren einige Klappen zu und Stellglieder zurück in einen Ausgangszustand, etc. Das macht schon ein paar Geräuche, aber bei Dir hört sich das nicht "gesund" an. Eher so, als hätte einer der Motore ein defektes Zahnrad wo ein oder zwei Zähne fehlen und es da nicht richtig weiterfährt.

    Da musst Du dir mal von Deinem Hausarzt das Stethoskop ausleihen und die Komponenten abhören...

    Die TSI kenne und habe ich leider nicht. Aber das ist ein bekanntes Problem, nicht nur beim S-Max sondern auch in den späteren Baujahren des Focus ab 2015. Dabei verschmort in der Regel einer der BCM-Stecker und es fangen an div. Systeme auszusteigen, bis dann irgendwann die Batterie hin ist, weil die Kiste im Stand mehrere Ampere Kriechstrom zieht.

    Neben dem trockenlegen und dem Einbau einer dichten Pumpe reicht es in den meisten Fällen das Steuergerät auszubauen, zu trocknen und die korridierten Kontakte zu reinigen (Alkohol und Kontaktspray) dann geht da meist alles wieder. Ein neues Steuergerät (wobei Du mit 700,- da ja noch sehr günstig weggekommen bist, beim Focus wurden da direkt 1.500 aufgerufen) ist meist nicht notwendig. Suchen muss man danach meiner Meinung nach auch nicht lange, ein Blick aufs Zangenamperemeter und in den Beifahrerfußraum reicht. Aber gut...

    Fast schade das Du dich JETZT erst meldest, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist. Dazu hättest Du dich besser in einem Forum für Rechtsberatung angemeldet, denn nun ist es eher ein Fall für den Anwalt, als für uns.

    Die Frage ist ja auch, was machst Du dann? Neue Felgen bekommst Du für den Preis sicher nicht...

    Ich bin auch schon länger auf der Suche nach 19ern. Aber im Y-Design. Die "Individual Style" Felgen gefallen mir persönlich eher nicht, aber das ist reine subjektive Geschmackssache, ich will da jetzt bitte keine Diskussion drüber entfachen.

    Die Endrohre abflexen und UniRohre dran. Was ist denn da nun so kompliziert. Du machst an der Elektronik rum aber hier scheiderts.

    Gut erkannt, aber auch nicht zum ersten mal :) Ich bin halt nicht so der Heavy-Metal flexer und schweißer. Einen Auspuff wechseln bekomme ich grad noch hin...

    Ich weiss nur das der Mechaniker mir damals gesagt hat das er direkt am Topf nicht schweissen kann/will, weil man da zu schnell ein Loch reinbrennt weil das Material zu dünn sei. Daher hat er die Rohre gekürzt und an denen befestigt. Aber wie gesagt... ich nix wiss.

    2.000 Euro zum Rumspielen? Du musst ja Kohle haben...

    Ne, die waren nicht neu, ein Scheinwerfer war am Gehäuse leicht defekt, Halter gebrochen und "Glas" leicht abgekratzt, wohl Unfall und der andere war Top. Hab beide für vertretbares Geld bekommen. Dachte das ich es vielleicht schaffe die Komponenten in einen MK4 Scheini zu verpflanzen, aber keine Chance.

    Ich hatte das damals eher im TFL gesehen. Das würde aber nur für den FL passen. Ein TFL im Scheinwerfer finde ich per se richtig platziert, besser als diese "zugebastelte" Lösung bei FL. Ein Blinker direkt am Scheinwerfer finde ich wiederrum widersinnig. Solange die Hauptscheinwerfer aus sind kann man den ja noch gut erkennen, wenn das TFL gedimmt wird, aber sobald die HSW an sind sieht man davon eher nix mehr... schaut Euch das mal bewusst an.

    Aber, die Lösung ist interessant. Wenn jemand zwei Scheinis über hat und mir die "aufgebacken" zukommen lassen würde, würd ich das als Proof-Of-Concept mal umsetzen.