Dürfte die elektrische sein. Sonst würde da "Kraftstoffbetriebene Zusatzheizung" oder so stehen...
Beiträge von Go4IT
-
-
Die diese Basisfragen hier immer wieder auftauchen und die Zugriffszahl von über 41.000 schon ein gewisses Interesse am Thema wiederspiegelt, sollten wir mal einen Wikiartikel zum Thema "Einbau eines Radios aus dem Zubehörhandel" verfassen und die Basics darin erklären, anstelle das immer und immer wieder hier neu zu erarbeiten

Ich versuche auch keine ganz persönliche und zugegeben überkritische Meinung dazu zurückzuhalten

Ich hätte da mal was vorbereitet: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/zubeho…_einbauen/start
P.S.: Vielleicht könnte man den Link zum Artikel am Threadanfang anpinnen.
-
Ja, stimmt, die Codeeingabe erinnert eher an Lottospielen

Ein paar Infos findest Du natürlich im Wiki:
https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/nav_ex/start
Ausbau sollte einfach sein, man braucht vier Entriegelungsschlüssel. Reinstecken und Radio rausziehen.
Der Anschluß im Mondeo, Quadlock genannt, ist für alle Geräte gleich:
https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_navigation/quadlock
Das mit der Lenkradfernbedienung ust definitv kein CAN, warum auch
Das ist eine einfache Widerstandsleiter und ggf. kann der Reiskocher sich an die Werte vom Mondeo anlernen. Die Anschlüsse am Quadlock sind Pin 6 und 8 (GND).Das AVC Signal ist beim Mondeo nicht am Quadlock belegt, da nicht analog sondern der geht über CAN
Also keine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung. -
Ich bin schon länger unterwegs, aber ich teile Deine Meinung mit der Fahrleistung. Als Diesel sollten 300tkm kein Problem sein, aber ich fürchte da wird uns die Politik einen Strich durch die Rechnung machen. Ich mag meinen Mondeo und bin immernoch so zufrieden wie am ersten Tag und der ist schon fast sieben Jahre her

-
Interessant!
-
Also dann gleich die ganze Packung, wenn Du schon so großzügig anbietest !

1.) IPC und DAB abziehen. Log machen mit Zündung und eingeschaltetem Radio für 1 Minute (=Vergleichsmessung)
2.) Wieder 1 Minute Aufzeichnung und währenddessen DAB-Modul nacheinander viermal an- und wieder abstecken. Jeweils 10 Sekunden Betriebszeit, gefolgt von 10 Sekunden Pause. Dieser Rhytmus ist wichtig um den Bezug zu haben.
3.) Wieder 1 Minute mit angestecktem DAB. Dabei mal die Sender durchwelchsen, Suchlaufmachen, alles was DAB so kann

4.) DAB abstecken, IPC anstecken, Zündung und Radio an. Dann Messung starten für 1 Minute (=Vergleichsmessung)
5.) Nun DAB dazustecken und die gleiche Messung durchführen wie bei Punkt 2.)
Dann habe ich alle Kombis, den Rest kann man errechnen

-
Kurzes Update: Habe gestern noch ein anderes MCA an meinen Versuchsaufbau angeschlossen und das hat gleich nach dem einschalten, ohne weitere Signalsimulation den DAB Schaltknopf im Radiodisplay angezeigt!
Steckte man das DAB Modul nach dem Radiostart ein, wurde fast verzögerungsfrei die FM3 Schaltfläche durch DAB ersetzt. Steckte man es aus, blieb das DAB noch eine Weile stehen, reagierte aber nicht mehr auf Betätigung. Genau so kenne ich es auch von meiner Nachrüstung und Berichten anderer

Also ist es scheinbar schon vom Radio, bzw. der Firmware dessen abhängig. Werde jetzt mal versuche zu ermitteln ab wann das ging. Die definitive Angabe aus dem Verkauf , sprich Preisliste wär da sicher hilfreich.
Tests mit einem IPC folgen dann später. Aber gut möglich das es da ähnlich ist. Erstmal werte ich meine CAN Logs aus um evtl. hinter dias Kommunikationsprotokoll zwischen Radio und Modul zu kommen.
TychoGold Ja, ich ben MM log, aber um das was ich suche zu finden brauche ich dokumentierte Aktionen die das Log begleiten. Nur so weiss ich was wann getan wurde und kann dieses Verhalten evtl, nachvollziehen. Beispielsweise Senderwechsel, oder Angabe der Sendernamen. Natürlich wärs auch cool einen Setup-Log zu haben, also wenn sich Radio und DAB Modul paaren (quasi CAN-Sex
). Den bekommt man vielleicht wenn die Geräte aus dem Tiefachlaf kommen. Ganz sicher wäre aber abziehen und aufstecker des Steckers am Modul oder Radio, aber das kann ich ja schon garnicht verlangen... -
Mit dem seperaten Modul ab April 2012, davor nur im Sony integriert.
Na also, deckt sich ja in etwa mit meiner Aussage
Könnte also gut sein das DAB mit MCA erst ab einer bestimmten Version klappt. Ok, mit dem IPC hat es vermutlich eher nichts zu tun, denn das würde sicher auch ohne Typ 3, bzw. mit einem kleineren funktionieren...Ich habe vorhin nochmal ein paar Teile rausgekramt, hab da noch ein DAB-Modul rumliegen und ein paar MCAs auch, werde mal etwas testen. Ein erster Test nur mit DAB und einem älteren MCA war so das das MCA kein DAB im Display angezeigt hat. Laut meiner Erfahrung und den von anderen wurde der "DAB" Knopf aber auch ohne Änderung der CCC im Radio aktiv, sobald das Modul am Netz war.
Das einzige zusätzliche Signal welches ich noch gesendet hatte war "Zündung an". Womöglich muss ich aber doch die komplette CCC senden, damit das DAB wenigstens weiss das dort ein MCA ist. Womöglich kommuniziert es sonst nicht mit dem Radio.
Oder ich muss das MCA erst auf eine Firmware >= 2012 bringen. Ich glaube beim SP 2013 gab es noch zwei CDs, eine blaue und eine schwarze, je nach Kartenmaterial (war doch grad 2013 die Umstellung auf TomTom-Karten, nicht wahr?). Aber ich hab ja noch zwei weitere MCAs, da werde ich mal testen können. Ich berichte sobald ich mehr weiss.
Interessant mit dem IPC wärs schon, ob das gleich mit der Urversion schon ging, oder ob es eine neuere Firmware brauchte. Ein vFL Convers hab ich auch noch irgendwo liegen, das nehme ich mir später mal vor zu ermitteln warum das dann Amok läuft mit DAB.
Hier wäre ein MM-CAN Log von TychoGold ganz gut damit ich dem Radio vFL CAN-Daten vorspielen kann.
-
Vielleicht hab ichs ja überlesen... hier sind doch Leute mit Preislisten unterwegs
Ab wann gab es denn das DAB für den FL? Von Anfang an? Also ab meinem Bj. 10/2010? Oder erst später?Ich frage weil ich ja vor meiner DAB-Nachrüstung den ConversMod aufgespielt hatte und jetzt nicht sicher bin ob es fürs DAB eine bestimmte Firmwareversion vom Convers braucht. Der Mod hat das Convers ja auf den neuesten Stand gebracht. Ich glaube von 0815 (witzig, ist wohl ein Gag der Entwickler gewesen?
auf 10* Irgendwas.Dann wäre auch zugleich die Frage ob das MCA das auch erst später, also mit einem Update (SP von 2013 oder so) konnte?
-
Eben!
Der Wikiartikel kann auch früher gestartet und dann nach und nach mit dem Wissen im Post angereichert werden. Ich halte es nach wie vor für die ideale Kombination!Weiter so! Haste gut gemacht

-
Ich hab schon mal eine aufgehabt, da sind die Leiterbahnen wegoxidiert gewesen.
Ja, das kenne ich auch so. Zwar von der Heckleuchte, aber im Prinzip ist es dasselbe Problem.
Bei mir war nichts oxidiert, aber die Platine ist entweder lackiert oder wegen der SMD Technik in mehreren Ebenen, dadurch sind gar keine Leiterbahnen zu sehen....!
Da ist dann so ein schwarzer Schutzlack drüber. Solch einfache Aufbauten haben in der Regel nur eine doppelseite Platine, keine Multilayer.
Hier mal ein Bild davon (rot umkreist die oxidierten Stellen, die aber auch Bauteile in Mitleidenschaft gezogen hatten):
Das Hauptproblem bei den Rücklichtern ist aber nicht das reparieren der Elektronik, sondern das zerlegen und wieder zusammenbauen des Lampengehäuses. Das ist ohne Beschädigung desselben nicht zu machen. Ganz toll konzipiert und auch völlig unnötig. Man hätte die Platine so einsetzen können das man dafür nicht das Gehäuse zerteilen muss, aber dann würde man natürlich weniger an Ersatzteilen verdienen

-
Ich kenne die interne Beschaltung ja nicht, aber gegen solche Fehler sollte die Elektronik gewappnet sein, z.b. durch Kontrolle des Stromflusses. Mal schaun. An defekte LEDs glaube ich weniger, die sind in den allerseltensten Fällen wirklich defekt. Die bekommt man praktisch nur durch zu hohen Strom (und damit zu hohe Verlustleistung) oder umgekehrte Polarisierung hin, wogegen die Elektronik schützt.
-
Ok. Aber da Du die ja ausserhalb vom Fahrzeug getestet hast, müsste es das schon sein.
Gibt mir per PN bescheid und ich schicke Dir eine Versandmarke. Vielleicht können wir ja noch was lernen

-
Erst einmal schon vielen Dank für eure Antworten,ja es ist ein FL Turnier. SMD denke das sollte jemand tun der etwas davon versteht, ich bin das auf jeden Fall nicht
Naja, Du bist ja nicht allein hier

Will sagen, wenn Du deine neue hast, dann lass mir das Altteil doch mal zukommen und ich schau mal rein wo der Fehler liegt.
-
Jo...
OH
Ok, das deckt sich dann auch wieder mit den Preisen die ich so kenne

-
Bestellnummer 2085725... aber für 47,53 € noch Heckmeck mit Drittanbietern aus dem Netz machen?
OH
Tante Edit meint für den FL ist es 2239833 und kostet 69,32€.
Was ist nun was? Ist die 208... vFL oder wie?
Teilenummer müsste dann BS71-13A601-AE oder BS71-13A601-BE sein.
-
Überwacht ist die mit Sicherheit, da Sicherheitsrelevant. Hast Du nach dem Ausbau mal die Zündung angemacht und das überprüft?
Wenn mich nicht alles täuscht sollte das die FINIS 1854099 sein (Teilenummer hab ich grad nicht zur Hand). Kostet rund 80,- €, z.b. hier auf myparto.
Aber warum soll man SMD denn nicht reparieren können?

-
Den Mondeo gabs nicht werksseitig mit 13 LS. Auch das gehört zum Galaxy

Danke
Weisst Du zufällig was "(LMV)" bedeutet? -
High Level CD + AM/FM Radio das normale Sony
High Level CDx6 + AM/FM Radio das Sony als 6-fach CD Ausführung
sowie die beiden entsprechend auch mit DAB
Genau so sehe ich das auch. Die beiden letzten Einstellungen dafür mit "High Level CD ... With DAB" sind rein für die Sony-Modelle. Also gilt das Sony doch eher als "High Level" und nicht als "Low Level". Mit High Level verbinde ich "ice high". Dann habe ich irgendwo einen Wurm drin, denn ich habe bei mir im Wiki mal das Sony sowohl unter "Low Level" als auch unter "High Level" geführt und dachte das das High Level das mit dem Premium Sound sei und die anderen Low. Das war aber dann wohl falsch.
Das "Low level" also das Ford (Visteon) 6000CD gibts demnach in 3 Ausführungen
normales 6000CD-Radio
das gleiche mit 6-fach CD-Wechsler
und auch nochmal als x6 mit integriertem 6fach CD-Spieler
letztere beiden beziehen sich eher auf die alten eckigen 6000er Modelle die es ja im Mondeo MK4 sowieso nicht mehr gab, das fällt unter S-Max/Galaxy.
Ok, einen 6-fach Wechlser hats im vFL aber wohl mal gegeben, aber den konnten ja auch andere Radios ansteuern. Somit bleibt es dabei das es im Mondeo MK4 nur ein Modell des "6000 CD" gab und das war immer das "ice low" bzw. "Low Level".
-
Ok. Dann bedeutet das wohl auch das es das "Ford 6000CD" nur als "ice low" gab. Beim Sony gibt es wohl neben "ice low" noch ein "ice high". Ich denke das high könnte mit Premium-Sound sein?