Übersicht aller Radiosysteme

• Naja nein wir lassen das mal lieber sein, ich habe mir das Video angeschaut und wenn ich sehe das es fast zwei Minuten dauert bis es hochgefahren ist bin ich schon lange auf Arbeit:lol:

Wer Reifen auf die Straße brät, hat ein 2 Takt Heizgerät!

:wiegeil132:volldolllol:aldaSchwede:

• Keiner hat auch je etwas zum Klang dieses Dingens berichtet. Manchmal glaub ich, sowas muss nur billig genug sein und schön aussehen, der Rest ist dann irgendwie egal ;)

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• sowas muss nur billig genug sein und schön aussehen, der Rest ist dann irgendwie egal ;)

Du hast die Cloud vergessen. Ohne die geht doch garnichts!:pleasantry:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Beim Mk4 konnte das Ford6000CD bis einschließl. der Preisliste vom 1.7.2009 noch kein MP3.

Wir haben ja bereits ermittels das unter der Bezeichnung "Ford CD6000" verschiedene Modelle angeboten wurden. Die Eingangsfrage war ja, ab wann dieses MP3 fähig war.

Zum Facelift gab es das CD6000 mit schwarzer Blende und dieses Gerät war dann nicht mehr von Blaupunkt sondern von Sony, richtig? Und vermutlich kam ab da dann auch die MP3 Funktionalität.

Oder hat hier jemand ein silbernes CD6000 welches MP3 kann? Wohlgemerkt, wir reden hier nur über den Mondeo MK4 :)

Albert Einstein

• Norbert-Tdci sammelte die Preislisten. Wenn er hier noch mitliest, kann er da sicher mal nachschauen. Ich vermute, dass das schon Ende 2009 kam.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ja, das ist eine gute Idee sowas über die Preislisten zu ermitteln! :)

Neben den Radiosysteme versuche ich auch gerade etwas Licht in die Lautsprecherbestückungen zu bekommen.

Laut CCC gibt es folgende:

===== 4 Speakers =====

Jeweils 2 Lautsprecher nur in den vorderen Türen. Wurde sowas wirklich mal verkauft??

===== 8 Speakers(Standard) =====

Die Standard-Ausstattung des Mondeo. Jeweils 2 Lautsprecher pro Tür, einen Tief-Mitteltöner und einen Hochtöner. Das dürften wohl die meisten drin haben.

Aus den Ebay-Auktionen weiss ich das es wenigstens zwei verschiedene Tief-/Mitteltöner Ausführungen gibt. Die besseren, "kunststoffbeschichteten" und die einfachen mit reiner Pappmembran.

Weiterhin gibt es einen Unterschied zwischen vFL und FL. Die vFL haben nur 20 Watt bei 4 Ohm (Teilenummer 6M2T-18808-FB), die aus dem FL haben 25 Watt bei 4 Ohm (Teilenummer BS7T-18808-FA bzw. 6M2T-18808-FC, einer ist vorn der andere hinten glaub ich).

==== 9 Speakers====

Wie 8 LSP, aber wohl zusätzlich mit einem Center? (Subwoofer macht eigentlich keinen Sinn hierbei)

==== 10 Speakers====

Habe ein Angebot auf ebay gefunden wo genau so eine Konstellation eines 2012er MK4 verkauft wird. Also hat es sie schon gegeben, halt ohne den Center. Womöglich gab es den Center auch nur bei Radios die das mittels DSP auch wirklich ansteuern konnten. Gut möglich das dies nur wenige waren, wie z.B. das Sony oder das MCA.

Laut Preisliste gab es ab FL wohl diese Option: "10 premium lautsprechern, 8 kanal audioverstärker mit 265 Watt, subwoofer"

==== 11 Speakers(High Speaker Set) ====

Das dürfte wohl die Variante mit externer Endstufe sein und die hat ja neben den 8en in den Türen zusätzlich noch den Center-LSP in der Mittelkonsole (macht 9) und den Subwoofer im Kofferraum (macht 11. Warum? Weil der Subwoofer elektrisch gesehen aus zwei Lautsprechern besteht).

==== 11 Speakers(8 Channel Audiophile) ====

Tja, eigentlich dasselbe wie zuvor. Aber was ist da wohl "Audiophile"? Evtl. anderer Hersteller der Lautsprecher? Sony? Bose?

==== 13 Speakers(8 Channel Audiophile LMV) ====

Ui, wo wurden denn noch zwei LSPs versteckt? Zusätzliche Subwoofer unter den Sitzen? ;-))

Albert Einstein

3 Mal editiert, zuletzt von Go4IT (16. Dezember 2018 um 13:05)

• Zum Facelift gab es das CD6000 mit schwarzer Blende und dieses Gerät war dann nicht mehr von Blaupunkt sondern von Sony, richtig

Die 6000CD-Modelle im Mondeo MK4, vFl sowie Fl wurden alle von der Firma Visteon produziert.

Mp3 konnten diese Geräte ab Facelift abspielen.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Die 6000CD-Modelle im Mondeo MK4, vFl sowie Fl wurden alle von der Firma Visteon produziert.

Mp3 konnten diese Geräte ab Facelift abspielen.

Visteon, richtig. Ja das "CD 6000" gab es ja schon früher, aber mit anderem "Inhalt". Das ist wohl eher eine Handelsbezeichnung von Ford als ein Herstellername. Bist Du ganz sicher das es das nicht auch mal vom Hersteller Sony gab?

Die Trennung ist wohl klar die Optik, vFL in Silber und FL in Schwarz. Das schwarze (FL) kann auf jeden Fall MP3.

• Ok. Dann bedeutet das wohl auch das es das "Ford 6000CD" nur als "ice low" gab. Beim Sony gibt es wohl neben "ice low" noch ein "ice high". Ich denke das high könnte mit Premium-Sound sein?

Albert Einstein

• Wenn man mal die Optionen in elmconfig zugrunde legtwären das dann beim Sony

High Level CD + AM/FM Radio das normale Sony

High Level CDx6 + AM/FM Radio das Sony als 6-fach CD Ausführung

sowie die beiden entsprechend auch mit DAB

Das "Low level" also das Ford (Visteon) 6000CD gibts demnach in 3 Ausführungen

normales 6000CD-Radio

das gleiche mit 6-fach CD-Wechsler

und auch nochmal als x6 mit integriertem 6fach CD-Spieler

letztere beiden beziehen sich eher auf die alten eckigen 6000er Modelle die es ja im Mondeo MK4 sowieso nicht mehr gab, das fällt unter S-Max/Galaxy.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (16. Dezember 2018 um 14:56)

• ==== 13 Speakers(8 Channel Audiophile LMV) ==

Den Mondeo gabs nicht werksseitig mit 13 LS. Auch das gehört zum Galaxy:)

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (16. Dezember 2018 um 14:57)

• High Level CD + AM/FM Radio das normale Sony

High Level CDx6 + AM/FM Radio das Sony als 6-fach CD Ausführung

sowie die beiden entsprechend auch mit DAB

Genau so sehe ich das auch. Die beiden letzten Einstellungen dafür mit "High Level CD ... With DAB" sind rein für die Sony-Modelle. Also gilt das Sony doch eher als "High Level" und nicht als "Low Level". Mit High Level verbinde ich "ice high". Dann habe ich irgendwo einen Wurm drin, denn ich habe bei mir im Wiki mal das Sony sowohl unter "Low Level" als auch unter "High Level" geführt und dachte das das High Level das mit dem Premium Sound sei und die anderen Low. Das war aber dann wohl falsch.

Das "Low level" also das Ford (Visteon) 6000CD gibts demnach in 3 Ausführungen

normales 6000CD-Radio

das gleiche mit 6-fach CD-Wechsler

und auch nochmal als x6 mit integriertem 6fach CD-Spieler

letztere beiden beziehen sich eher auf die alten eckigen 6000er Modelle die es ja im Mondeo MK4 sowieso nicht mehr gab, das fällt unter S-Max/Galaxy.

Ok, einen 6-fach Wechlser hats im vFL aber wohl mal gegeben, aber den konnten ja auch andere Radios ansteuern. Somit bleibt es dabei das es im Mondeo MK4 nur ein Modell des "6000 CD" gab und das war immer das "ice low" bzw. "Low Level".

Albert Einstein

• Den Mondeo gabs nicht werksseitig mit 13 LS. Auch das gehört zum Galaxy:)

Albert Einstein

• Sony sowohl unter "Low Level" als auch unter "High Level" geführt und dachte das das High Level das mit dem Premium Sound sei und die anderen Low. Das war aber dann wohl falsch

Was rein die Radios betrifft: High Level sind die Sony's, Low Level sind die 6000er (Visteon)-Ford-Geräte

einen 6-fach Wechlser hats im vFL aber wohl mal gegeben

Der wurde über den gesamten Bauzeitraum des MK4 angeboten. Im Vorfacelift war er aber nur in Verbindung mit einem der Navis bestellbar. Im Facelift dann sowohl in Verbindung mit dem Navi als auch mit den Sony's. Dummerweise konnte der Wechsler aber keine Mp3 abspielen.

Weisst Du zufällig was "(LMV)" bedeutet?

Luxury Multipurpose Vehicle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!