Beiträge von Go4IT

    Danke Euch für die Infos! Werde das mit entsprechendem Hinweis ins Wiki einarbeiten.

    Die meisten die da rangehen werden das aber wohl nur einmal machen. Dennoch sollte man es sauber tun. Ich denke, nach meinen Erfahrungen mit abgebrochenen Haltern und Nasen selbst in der Ford-Werkstatt meines Vertrauens, das auch der Hersteller nicht davon ausgeht das man all zu oft Komponenten wechselt ;)

    P.S.: TychoGold was musstest Du am EEPROM-Inhalt ändern? Einen KM-Stand in ein baugleiches IPC zu "verpflanzen" hab ich auch schon gemacht, was aber recht einfach war ;)

    P.P.S.: Ich habs auf die Schnelle nicht gefunden: Gibt es einen CCC-Parameter für den IPC-Typ? Ich glaube fast nicht.

    Da Ossi sich ja zu einem hervorragenden Anleitungs- und Bildvorlagenersteller entwickelt hat, habe ich mir die Mühe gemacht und seine Anleitung ins Wiki geklopft. Sie ist ab sofort hier zu finden: https://mk4-wiki.denkdose.de/anleitungen/ko…_ausbauen/start

    Ossi: Nicht wichtig, aber komplettierend wäre noch ein Bild vom Armaturenbrett bei ausgebauten Tacho ("das Loch" ;-), wie auch eins von der Höhenverstellung, weil sie erwähnt wird. Wichtig wäre aber noch eins von dieser Haltefeder des Tacho. Du schreibst ja selbst das man den rausfummeln muss. Ist bei mir schon etwas her das ich mal einen ausgebaut hab, daher weiss ich das nicht mehr so genau. Liegt der feste Sitz wirklich nur an der Feder? Kann man die vielleicht mit einem Plastikspatel von oben eindrücken?

    Das hieße dann weitersuchen?

    Die Nadel im Heuhauffen. Eigentlich müsste man das Fahrzeug erstmal wieder auf Werkszustand bringen... :fie:

    Was hast Du denn für ein Licht? Normales Halogen oder AFS oder Xenon?

    Bezüglich des Schmorgeruchs ist natürlich auch möglich das die Dioden das verursacht haben und die jetzt hin sind, aber aussehen tuts ehrlicherweise nicht danach.

    Da es momentan aber der einzige Ansatz ist und die da sowieso nicht hingehören sollte man klären wo die hinverlaufen. Versuche mal den Kabelweg zu den Dioden (Anode) und die von den Dioden (Kathode, da wo die zusammengequestsch in ein Kabel laufen) nachzuvollziehen, vielleicht sehen wir dann klarer.

    Je nachdem wie das verquetscht wurde und welche Leistung da drüber geht können sich schon Übergangswiderstände gebildet haben die eine gewisse Verkokelung auslösen, bis halt nix mehr da ist und keine elektrische Verbindung mehr besteht.

    Taxis, wenn im Stadtbetrieb, nutzen die Lichthupe selten und Fernlicht vermutlich nie ;)

    Wobei ich nicht denke, dass es da geschmort hat, sondern dass da jemand mit einem Feuerzeug den Schrumpfschlauch beim Einbau so verkokelt hat.

    gobang, Du hast einen "guten Riecher", um in der Wortfamilie zu bleiben ;)

    Genau so ist es. Was aber jetzt auch nicht unbedingt für die fachliche Eignung des Einbauers spricht ;)

    Es gibt keinen Grund das dort etwas schmort, die Frage ist nur, was derjenige mit dem Oder-Glied auf Diodenbasis dort erreichen wollte und ob das noch zum Rest der im Fahrzeug verbliebenen Elektrik passt. Original ist das jedenfalls nicht...

    Danke Ossi, aber das Problem ist das er die Software auch auf einem mit russisch eingestellten Betriebssystem starten muss, sonst bekommt er auch keinen lesbaren Text sondern nur die ???? wie in meinem Screenshot zu sehen. Wir kennen das Problem ja mit ELMConfig zum Teil ;)


    Was für einen Fiesta hast Du denn? Wenn es der ab 2002 ist (was ich bei Ausrüstung mit einem GEM annehme) müsste das auch mit Forscan gehen; der hat ja ziemlich ähnliche Technik wie der Focus Mk1 FL

    Ja genau, der ist von 2003. Aber ForScan habe ich schon geschaut, der zeigt nix. Aber ich habe auch nur eine kostenlose Testlizenz drin und mir fehlt da grundsätzlich das "Chip"-Symbol um programmieren zu können. Womöglich muss ich die Software erst kaufen?! Habe schon in deren Supportforum geposted, aber keine Reaktion.

    Habe mir jetzt mal sowas hier bestellt: https://www.ebay.de/itm/263598083359

    Mal schaun. Sicher gibt es bei Ford spezielle. Die Frage ist halt immer ob es die auch sein müssen. So blindnieten-artige Clips dürften sich, sofern der Durchmesser halbwegs stimmt, universell nutzen lassen. Solche gibt es ja einige, oft an Stellen wo die Optik nicht sooo relevant ist, z.B. im Motorraum, Innenkotflügel.

    Und dann gibt es noch die zum einstecken in Verkleidungsteile im Innenraum. Hier kenne ich welche mit rundem und eckigem Kopf.

    Nach dem Start sieht es halt so aus:

    Damit kann kein Mensch was anfangen, auch Google Translator nicht ;)

    Ich meine seit Windows 10 ist das Windows nicht mehr Sprachgebunden sondern Multilingual. Früher musste man dafür eine spezielle Version von Windows haben, weil die normalerweise an eine Sprache "gebrandet" ist. Das ist ein Unterschied zur Einstellung bei "Sprachen", denn damit werden nur Währungs-, Datumsanzeigen, Tastaturlayouts und sonstiger Quatsch installiert, aber keine native Sprachunterstützung.

    Hier wie das grundsätzlich unter Win10 geht:

    Wurde Windows 10 bereits auf einem Rechner installiert und man benötigt erst jetzt zusätzliche Sprachpakete, dann kann man diese über die App Einstellungen nachladen. Dazu muss man sich unter einem Konto mit administrativen Rechten anmelden. Anschließend wechselt man nach Zeit und Sprache => Region und Sprache.

    Dort klickt man auf den Link Sprache hinzufügen und wählt aus der folgenden Liste die gewünschte Sprache aus. Diese Aktion alleine installiert nur das betreffende Tastatur-Layout und kann auch von Standard­benutzern ausgeführt werden. Über das Sprachkürzel in der Taskleiste schaltet man dann zwischen den verschiedenen Tastatur­belegungen um.

    Wenn man jedoch zusätzlich die Anzeige­sprache ändern möchte, dann klickt man auf die eben hinzugefügte Sprache, falls dort der Hinweis Sprachpaket verfügbar steht. Dies öffnet drei weitere Schaltflächen, wo man dem Link Optionen folgt.

    Das kennt wohl jeder: Man kann noch so aufpassen, irgendwelche Plastikclipse brechen oder reißen immer ab bei der Demontage X(

    Ebay ist ja voll mit Angeboten diverser Sets. Hat da schonmal jemand zugeschlagen und könnte was empfehlen oder auch nicht empfehlen?

    Halt so für die üblichen Stellen, Innenraumverkleidungen, Motorraum (Radlauf), usw.?

    Für meinen kleinen (Fiesta) brauche ich eine Software zum umkodieren des GEM. Das ist alles Steinzeittechnik und ich habe ehrlicherweise keine Lust meinen Ford-Händler damit zu quälen.

    Ich möchte die Funktion der beheizbaren Frontscheibe freischalten. Elektrisch habe ich alles installiert, nur funktioniert es nicht weil vermutlich das GEM nicht weiss das es die ansteuern muss. Aufgrund seiner Teilenummer könnte es das aber.

    Jetzt habe ich die Software ELM-FFN gefunden mit der man das wohl, in Zusammenhang mit einem ELM-Adapter machen kann (hoffe ich jedenfalls, oder Google-Translator hat mich reingelegt ;-). Der alte Fiesta hat zwar eine OBD und CAN, aber das GEM ist weit weg von sowas wie einem BCM. Auch wird hier zur Kommunikation kein CAN sondern eher das alte PWM verwendet. Mit ELMConfig oder ForScan geht da zumindest nichts.

    Jetzt habe ich mir hier beim Autor die Software besorgt: https://www.fusionguru.ru/downloads.php?cat_id=6

    Leider gibt es die nur auf Russisch. Davon ab zeigt ein Windows ohne russische Sprachdateien nur "?????????" anstelle Text. Man hat also eigentlich keine Chance, ausser man kann es "nativ" starten und malt ein Bild mit übersetztem Text.

    Vielleicht gibt es hier ja jemand der Russisch kann und auch ein entsprechendes Windows hat in dem es richtig angezeigt wird. Ich muss eigentlich nur den "Klickweg" zur Einstellung der Frontscheibenheizung wissen :)

    Danke!

    Die Freischaltung des Zuheizers zur vollwertigen Standheizung war mein erster Mondeo-Mod. Der hat mich infiziert und seitdem habe ich schon so einiges gemacht.

    Hier gibts die Anleitung dazu auch im Wiki: https://mk4-wiki.denkdose.de/anleitungen/st…ischalten/start

    Dort ist auch die Version für den Händler mit IDS abgebildet. Ganz praktisch wenn man sich das nicht selbst zutraut oder einem das Equipment dazu fehlt. Ich hab das damals meinem Ford-Händler als Ausdruck gegeben. Der hat natürlich erstmal spektisch geschaut, aber da ich ihn ganz gut kenne dann einfach mal probiert und siehe da, hat geklappt! Da war er selber baff :) Bezahlt hab ich dafür nix, aber ich denke für nen 20er in die Kaffeekasse sollte das jeder Händler machen können.

    Sobald Du diese Freischaltung durchgeführt hast gibt es ein neues Menü im Convers mit dem Du die Heizzeiten einstellen kannst und auch auf "Jetzt heizen" (oder "Sofort heizen"?) die SH starten kannst. Das klappt auch wenn es draussen wärmer ist und ist ein guter Test.

    Eine aktuelle Kartenbasis gibts beim Fordhändler für rund 100€, auf ebay für ca. 50€ (osteuropäische raubkopie) oder einmalig mit ConversMod für den gleichen Preis und künftig alles Updates für lau (natürlich auch nicht legal ;)

    Hab grad das KI ausgebaut und bisschen rumgespielt, konnte den Fehler aber leider nicht erzwingen. Ich würde das die Tage mal noch beobachten und dann entscheiden. Hab auf den ersten Blick auch nichts an Lötstellen erkennen können. Werd wohl ums testen nicht herum kommen.

    Ich weiss ja nicht genau wie Du getestet hast, aber der Fehler müsste sich durch "verwinden" der Platine gut reproduzieren lassen. Das geht wenn man den Tacho komplett zerlegt hat und die Platine ohne Gehäuseteile anschließt. Sehen wirst Du da nichts von kalten Lötstellen, evtl. noch nichtmal unterm Mikroskop. Das ist ja das fiese daran...

    Masseprobleme sind "diffus" und lassen sich meist nicht logisch nachvollziehen. Will sagen, einmal ist es so, dann wieder anders. Typisch dafür sind die scheinbar völlig unlogischen Zusammenhänge, Störungen und Meldungen.

    Teste bitte zuerst alles andere durch bevor Du am KI rummachst!

    Erst wenn 100% sicher ist das es nicht an der Verkablung liegt, geht es da weiter. Ich fürchte aber, mit einem "Lötkolben" wirst Du da mehr Schaden anrichten als sonstwas... Das Board hat kalte Lötstellen, daher die Druckempfindlichkeit (Bleifreiem Lot sei dank... nunja). Diese müssen behoben werden. Das Problem ist "man weiss nicht genau wo sie sitzen". Im verlinkten Artikel konnte ich die Druckempfindlichkeit auf die Region um den uC ermitteln, das muss bei Dir aber nicht der Fall sein, sondern kann auch um den Stecker oder sonstwo liegen.

    Leider muss ich Dermon4 etwas widersprechen, denn für eine Reparatur reicht es leider nicht bloss den hinteren Deckel abzunehmen. Die Platine ist mehrlagig doppelseitig und so hat man nur die hinteren Kontakte im Zugriff. Um auch an die der anderen Seite ranzukommen muss man den Tacho komplett zerlegen und das ist schon etwas mehr Aufwand.

    Anschließend sollte man entweder das ganze Board "reflowen" - wozu man entsprechendes Equipment benötigt, wie eine Heißluft-Station oder einen Reflow Ofen - oder man geht nach "Trial and Error" vor und lötet an potentiellen Stellen nach und testet immer zwischendurch. Dafür ist es wichtig nach jedem Lötvorgang die Platine zu testen, bis man die schadhafte Stelle gefunden und ausgebessert hat.

    Jab, Massefehler schoss mir bei der Fehlerbeschreibung auch gleich durch den Kopf. Die üblichen Stellen dafür sind ja bekannt.

    Dennoch muss das professionell diagnostiziert werden. Mit bischchen Kaffeesatzleserei ist es hier nicht getan.