Radioanzeige verschwindet

  • Hab ich gelegentlich auch, allerdings ist dann nicht die Ganze Symbolik weg wie hier
    am Anfang in dem Bild gezeigt , sondern die Symbole sind nur Ausgegraut wie wenn er beim Navi
    noch keinen Satelliten gefunden hat oder er das Handy noch nicht erkannt hat.

    Wie oft hat es denn solche Aussetzer?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wie oft hat es denn solche Aussetzer?

    Unterschiedlich, mal eins- zweimal die Woche , dann mal 4 Wochen gar nicht.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • OT: Der L I K E war ein "Verdrücker/Verklicker". I´m sorry.

  • Ich muss meine Aussage von oben revidieren, der Fehler ist nach wie vor da. Das System hat mit zwischenzeitlich die Batterie leergesaugt.
    Heute beim FFH gewesen, haben das alte originale und das gebrauchte Gerät probiert, kriegt keinen Dialog zum Convers+ hin.

    Jetzt macht sich der Verdacht breit, dass das gute Stück defekt ist. Man sprach davon das Teil auszubauen und zur Überprüfung wegzuschicken, würde zwei Wochen dauern, sprich der Wagen steht so lange. Alternativ ein neues Convers+, allerdings sind 1500 Euronen schon kein Pappenstiel mehr.

    Habe auf Youtube gesehen, dass der Wechsel des Convers+ recht einfach ist, aber ich wusste ja auch nicht, dass man bei einem Radiowechsel das dem Bordcomputer zu melden ist :)
    Gibt es eigentlich ein Convers+ für alle und die Ausstattung des Wagen bestimmt den Umfang der Menues oder gibt es für jede Fahrzeug Kombination ein eigen Convers+ ?

  • Kauf Dir ein gebrauchtes.
    Diesel und Benziner macht den Unterschied, den Rest macht die Fahrzeug-Config. Der km-Stand sollte niedriger als der aktuelle sein, da man nur inkrementieren kann.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • aber ich wusste ja auch nicht, dass man bei einem Radiowechsel das dem Bordcomputer zu melden ist
    Gibt es eigentlich ein Convers+ für alle und die Ausstattung des Wagen bestimmt den Umfang der Menues oder gibt es für jede Fahrzeug Kombination ein eigen Convers+ ?


    Wenn man ein Radio oder ein Navi des gleichen Typs also beispielsweise ein Sony gegen ein Sony tauscht oder ein FX-Navi gegen ein FX-Navi etc. dann braucht man da nichts "melden". Nur wenn man ein nicht typengleiches Gerät einbaut.
    Wie gobang sagt es gibt zwei Convers+ Kombiinstrumente - Diesel und Benziner, die sich aber auch nochmal zwischen Facelift und Vorfacelift des MK4 unterscheiden was auch noch beim Austausch zu beachten ist da Fl und vFl ebenfalls nicht kompatibel sind. Also streng genommen gibts sogar vier verschiedene. :)
    Bevor Du aber gleich ein anderes Convers kaufst sollte erstmal sichergestellt werden dass es nicht an der (Bus)-Verkabelung liegt.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Einige Posts vorher habe ich Dir ein paar Tipps gegeben mit Deinen Mitteln das Problm einzugrenzen. Die hast Du alle ignoriert und stattdessen ein neues Radio gekauft. Nun willst Du das Convers wechslen... Sei mir nicht böse, aber ich finde Deine Herangehensweise wenig konstruktiv. Auch weiss ich dann nicht wie und warum wir Dir helfen können wenn du eh machst was Du willst...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Moin,

    Ich würde mich hier kurz anschließen wollen, da ich das gleiche Problem habe. Ich besitzte das Sony Radio welches halt die Kommunikation verliert. Jetzt habe ich aber schon herausgefunden, dass wenn man auf das Kombiinstrument drückt das Radio wieder angeht bzw. ausgeht. Ihr könnt es gern versuchen. Daher denke ich, dass es am Kombiinstrument liegt. Vor dem Radiofehler konnte ich auch das Kombiinstrument nicht mehr mit den Lenkradtasten bedienen, das Radio dagegen schon. Auch dieser Fehler ist mit Druck auf des KI behoben.

    Was haltet ihr davon? klingt ganz nach defektem Kombiinstrument oder? Würde mich gern etwas absichern bevor ich es wechsle.

    Danke und Grüße

  • dass wenn man auf das Kombiinstrument drückt

    wo drückt? Im eingebauten Zustand auf die Klarsichtscheibe? Dann würde ich das IPC mal ausbauen und den Steckverbinder und die Leitungen direkt nach den Verbinder (Kabelbruch) durch wackeln testen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Moin,

    Also im eingebauten Zustand drücke ich leicht auf den Rahmen des Tachos bzw. der Drehzalanzeige.

    Gruß

  • herausgefunden, dass wenn man auf das Kombiinstrument drückt das Radio wieder angeht bzw. ausgeht. Ihr könnt es gern versuchen. Daher denke ich, dass es am Kombiinstrument liegt.

    Was haltet ihr davon? klingt ganz nach defektem Kombiinstrument oder? Würde mich gern etwas absichern bevor ich es wechsle.

    Das klingt für mich wie das klassische Problem mit kalten Lötstellen beim Typ 1 bzw. Typ 2 KI, also das mit dem kleinen oder großen roten Display. Es ist der vom KI ausgehende MM-CAN Bus der dann ausfällt und das Radio reagiert darauf völlig korrekt indem es in den AUS Zustand geht. Sobald dir Kommunikation wieder da ist, erhält das Radio die "Zündung an" Nachricht vom Auto und geht wieder an.

    Ich sehe da mehrere Möglichkeiten und die solltest Du auch testen:
    1) KI ausbauen und Stecker auf Sitz kontrollieren (könnte auch ein Kabelproblem sein, also mit Zündung und eingestecktem KI man hin und herbewegen und an den Leitungen wackeln.
    2) Ist das KI "druckempfindlich" kann man das nachlöten. Habe ich auch schonmal gemacht.
    3) Neues/Gebrauchtes KI kaufen, KM-Stand anpassen und gut. Bei der Gelegenheit vielleicht gleich auf ein Convers+ upgraden ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Danke für die Info. An welcher Stelle müsste ich denn schauen fürs Nachlöten und ist das KI leicht auseinander zu nehmen?

    Gruß

  • Danke für die Links. Ich werd mal reinschaun aber für den Microcontroller wird mein Lötkolben bzw. Spitze zu groß sein.

  • Teste bitte zuerst alles andere durch bevor Du am KI rummachst!

    Erst wenn 100% sicher ist das es nicht an der Verkablung liegt, geht es da weiter. Ich fürchte aber, mit einem "Lötkolben" wirst Du da mehr Schaden anrichten als sonstwas... Das Board hat kalte Lötstellen, daher die Druckempfindlichkeit (Bleifreiem Lot sei dank... nunja). Diese müssen behoben werden. Das Problem ist "man weiss nicht genau wo sie sitzen". Im verlinkten Artikel konnte ich die Druckempfindlichkeit auf die Region um den uC ermitteln, das muss bei Dir aber nicht der Fall sein, sondern kann auch um den Stecker oder sonstwo liegen.

    Leider muss ich Dermon4 etwas widersprechen, denn für eine Reparatur reicht es leider nicht bloss den hinteren Deckel abzunehmen. Die Platine ist mehrlagig doppelseitig und so hat man nur die hinteren Kontakte im Zugriff. Um auch an die der anderen Seite ranzukommen muss man den Tacho komplett zerlegen und das ist schon etwas mehr Aufwand.

    Anschließend sollte man entweder das ganze Board "reflowen" - wozu man entsprechendes Equipment benötigt, wie eine Heißluft-Station oder einen Reflow Ofen - oder man geht nach "Trial and Error" vor und lötet an potentiellen Stellen nach und testet immer zwischendurch. Dafür ist es wichtig nach jedem Lötvorgang die Platine zu testen, bis man die schadhafte Stelle gefunden und ausgebessert hat.

  • Leider muss ich Dermon4 etwas widersprechen, denn für eine Reparatur reicht es leider nicht bloss den hinteren Deckel abzunehmen

    Korrekt,

    hab ich vor ein paar Tagen hinter mich gebracht, wenn der hintere Deckel ab ist lächelen dich beim Convers 10 Schrauben an von denen 6 gelösst werden müssen um

    die vordere Abdeckung abzubekommen . die andern vier halten das Display.

    Wird beim " kleinen" Kombiinstrument ähnlich sein.

    Wenn es dann noch weiter gehen soll, müssen die anderen 4 Schrauben raus, die Zeiger ab, die Tachoscheibe,dann hast du die Trümmer vor dir liegen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Moin,

    Hab grad das KI ausgebaut und bisschen rumgespielt, konnte den Fehler aber leider nicht erzwingen. Ich würde das die Tage mal noch beobachten und dann entscheiden. Hab auf den ersten Blick auch nichts an Lötstellen erkennen können. Werd wohl ums testen nicht herum kommen.

    Unser Verwerter um die Ecke hat folgendes KI im Angebot:

    Teilenummer 8M2T10849CC

    Motor 2,0 TDCI 85KW

    Baujahr 2009

    Meins hat die Teilenummer 6M2T10849CN. Würde das trotzdem passen? Das FL hat ja das größere Display, oder irre ich mich da?

    Gruß

  • Leider muss ich Dermon4 etwas widersprechen, denn für eine Reparatur reicht es leider nicht bloss den hinteren Deckel abzunehmen

    Korrekt,


    hab ich vor ein paar Tagen hinter mich gebracht, wenn der hintere Deckel ab ist lächelen dich beim Convers 10 Schrauben an von denen 6 gelösst werden müssen um

    die vordere Abdeckung abzubekommen . die andern vier halten das Display.

    Soweit war ich doch noch gar nicht.8)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Soweit war ich doch noch gar nicht. 8)

    Wer A sagt muss auch dolf sagen :vain:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Teilenummer 8M2T10849CC

    Motor 2,0 TDCI 85KW

    Baujahr 2009


    Meins hat die Teilenummer 6M2T10849CN. Würde das trotzdem passen? Das FL hat ja das größere Display, oder irre ich mich da?

    Das passt auch, ja. Kannst Du nehmen da es auch vom Vorfacelift ist. (Facelift-KI und Vorfacelift-KI sind nicht kompatibel!) Muss halt dann noch der KM-Stand angepasst werden, weißt du ja. Und die Steuergeräte-Konfiguration sollte vorher von deinem Fahrzeug ausgelesen und nach Einbau auf das neue überspielt werden. Es geht wohl auch so aber wenns möglich ist würde ich es machen.

    Größeres Display hat nichts mit Facelift oder Vorfacelift zu tun, das ist ausstattungsabhängig. Gibts ja drei verschiedene KI-Typen wie Du in Go4IT's Wiki vergleichen kannst.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!