Für meinen kleinen (Fiesta) brauche ich eine Software zum umkodieren des GEM. Das ist alles Steinzeittechnik und ich habe ehrlicherweise keine Lust meinen Ford-Händler damit zu quälen.
Ich möchte die Funktion der beheizbaren Frontscheibe freischalten. Elektrisch habe ich alles installiert, nur funktioniert es nicht weil vermutlich das GEM nicht weiss das es die ansteuern muss. Aufgrund seiner Teilenummer könnte es das aber.
Jetzt habe ich die Software ELM-FFN gefunden mit der man das wohl, in Zusammenhang mit einem ELM-Adapter machen kann (hoffe ich jedenfalls, oder Google-Translator hat mich reingelegt ;-). Der alte Fiesta hat zwar eine OBD und CAN, aber das GEM ist weit weg von sowas wie einem BCM. Auch wird hier zur Kommunikation kein CAN sondern eher das alte PWM verwendet. Mit ELMConfig oder ForScan geht da zumindest nichts.
Jetzt habe ich mir hier beim Autor die Software besorgt: https://www.fusionguru.ru/downloads.php?cat_id=6
Leider gibt es die nur auf Russisch. Davon ab zeigt ein Windows ohne russische Sprachdateien nur "?????????" anstelle Text. Man hat also eigentlich keine Chance, ausser man kann es "nativ" starten und malt ein Bild mit übersetztem Text.
Vielleicht gibt es hier ja jemand der Russisch kann und auch ein entsprechendes Windows hat in dem es richtig angezeigt wird. Ich muss eigentlich nur den "Klickweg" zur Einstellung der Frontscheibenheizung wissen
Danke!