Beiträge von Go4IT

    Erstmal Danke für die Bilder. Das Thema ist wirklich interessant. Bin schon sehr gespannt ob der Jaguarsensor funktioniert! Ich tippe zu 90% darauf das das geht.

    Die Rückseite der Platine vom ersten Bild wäre noch interessant. Da findet sich der eigentliche Radar Transceiver. Man sieht auf dem Bild ja „nur“ die Rückseite davon (Spinnenbeinchen). Vermutlich wird der Transceiver aber ebenfalls gekapselt sein. Ich vermute das der obere Teil der reine HF Teil ist.

    Die untere Platine wird dann die 3D Auswertungseinheit für die empfangenen Signale, sowie die CAN Logik und die Stromversorgung enthalten. Für letzteres auch die Kühlrippen am Gehäuse. So ein Radarstrahl braucht schon was an Leistung.

    Oberhalb vom Platinenstecker auf dem letzten Bild ist deutlich die Rückseite des Prozessors zu erkennen. Ein erster, ferner Blick auf die gezeigten Teile bringt keine Auffälligkeiten zutage. Ich vermute das Problem auch eher genau unter der letzten Platine. Womöglich ein defekter Elko oder Spannungsregler oder Schaden durch Oxydation auf der Platine selbst.

    Man könnte diese lösen indem man sich mit Drah vier kleine Haken baut, die man jeweils in die Schraubenöffnungen einbringt und so die Platine vorsichtig abhebt. Wie Tycho schon vermutet werden wärmeableitenden Komponenten mit „irgendwas“ wärmeleitenden draufgeklebt sein und sich deshalb schwer lösen lassen.

    hi Johann (oder so...;-)
    Du hast es richtig erkannt, dieses Radarmodul wird in zig Ford, Volvo, Jaguar und Land Rover Modellen verwendet (alles eine Schmiede, ähnlich wie VW, Skoda, Audi, Seat) Unterschiedlich sind dann die Halter und evtl, auch etwas die Firmware. Sowas findet man häufiger, z.B, auch beim BLIS Modul von Valeo.

    Ob Du einfach ein anderes kaufen kannst? Das wird Dir keiner beantworten können. Auch sind die Teile natürlich etwas zu teuer um es einfach mal auf Gut Glück auszuprobieren.

    Mit Pressluft wär ich erstmal vorsichtig. Falsch angesetzt und Du hast schnell mal ein SMD Bauteil von der Platine gepustet.

    Der loose Stopfen ist Absicht. Er soll eindringender Feuchtigkeit helfen wieder zu enrinnen.

    Ich fürchte da wirst Du wenig selbst dran diagnostizieren oder reparieren können. Wenn Du das Teil aber eh schon ausgebaut hast, könnte ich mir das gern mal ganz unverbindlich ansehen. Vielleicht finde ich ja einen reparablen Fehler.

    Gebrauchte Einheiten werden recht günstig auf allegro.pl angeboten, zu moderaten Preisen...

    Hab ich gelegentlich auch, allerdings ist dann nicht die Ganze Symbolik weg wie hier
    am Anfang in dem Bild gezeigt , sondern die Symbole sind nur Ausgegraut wie wenn er beim Navi
    noch keinen Satelliten gefunden hat oder er das Handy noch nicht erkannt hat.

    Wie oft hat es denn solche Aussetzer?

    Ich will keine weitere Diskussion zu Pro und Contra Zubehör/Original anfachen, nur meine Meinung zu dem Thema nochmals kund tun, das es aus meiner Sicht nichts besseres also eine Nachrüstung mit Originalteilen (Retrofit) gibt, weil diese sich optimal ins Fahrzeug integriert. Natürlich ist das meist die deutlich teurere Alternative!
    Mit etwas Geschick und Hilfe und einem guten Spürnäschen auf den bekannten Verkaufsplattformen für Gebrauchtteile ist das aber sehr viel günstiger zu machen als vom Händler angeboten.
    Z.B. dürfte ein BT Modul mit MP3 und USB Kabelsatz für ca. 120,- € zu bekommen sein. Dann vielleicht gleich ein Navi FX dazu, nochmal so 180-200€.

    Willkommen! :)

    Vom OPC zum Ecoboost... hm, ist das nicht ein herber Rückschritt?

    Aber 240 PS für ein Stadtauto sollten doch auch reichen?! Wie schnell darf man innerorts nochmal fahren? ;-)))

    Ja, dann hast Du Glück! Vermutlich liegen dann sogar bereits alle notwendigen Leitungen und es ist Plug’n’Play ;)
    Der Radar unterscheidet sich zwischen vFL und FL, zumindest was Halter und Stecker angeht.

    Du möchtest halt sicher gehen an der richtigen Stelle nach Öl zu bohren ;) kann man ja nachvollziehen.
    Jetzt hast Du erstmal Deine Sinne geschärft, was gut ist, denn Dir fallen plötzlich wichtige Zusammenhänge auf. Auch für Dich sollte such nun, in Verbindung mit den hier gegebenen Tipps eine Vorstellung entwickeln was zu tun ist.
    Offenbar bist Du zwar technikinteressiert, aber weniger so der Selbermacher. Ist ja nicht schlimm, Du musst jetzt halt jemand finden der schonmal an Kabelbäumen gearbeitet hat und weiss was er tut. Das ist natürlich so eine Vertrauensfrage, aber grundsätzlich sollte jeder KFZler solche Probleme kennen, aufspüren und beheben können. Wie gut und wie teuer... nunja das ist auch etwas Glückssache.

    Hatte vor Jahren schonmal versucht Kontakt zum Entwickler aufzunehmen um ggf. sogar ein deutsches Sprachfile dafür zu erstellen. Leider Fehlanzeige. Die Russen sind da etwas „speziell“. OpenSource ist da ohnehin ein Fremdwort ohne russische Übersetzung ;)
    Meine Versuche den Hexcode entsprechend zu ändern schlugen auch fehl. Ich fürchte dafür kenne ich mich zuwenig mit der Materie aus. Es sind jedenfalls nicht einfache Texte im Programm zu finden. Der ist intern mind. mit irgendwas komprimiert.

    Ich glaube das war damals so dass man die Kamera nur im Rahmen eines dieser Ausstattungspakete, in dem Fall wars meine ich das Business-Paket 2 (nicht verwechseln mit der Business-Edition des Mondeo) bekam. Und diese hatten soweit ich weiß alle die silbernen Stege.


    Stimmt, hatten wir ja bereits zigmal hier im Forum besprochen. Es gab in der Tat einige Modelle mit silbernen Stegen ohne Kamerafunktion. Sind aber extrem selten. Vor dem Kauf halt auf die Rückseite schauen, denn absolut sicher ist der beige Fakra Stecker. Den hat das Radio nur mit Kamera.
    https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/aud…_mca-plus/start