Nochmal kurz einen Gang zurück. Hab mir jetzt mal die Einbau- und Bedienungsanleitung der T100 gezogen und reingeschaut. Nur der Vollständigkeit halber auch mal hier angehanden (wirst Du sicher haben..).
Dort ist der 4polige Stecker ganz anders beschrieben und entspricht auch der Belegung wie es bei meinem Thermocall TC3 ist:
| Pin |
Kabelfarbe |
Funktion |
|---|
| 1 |
Gelb |
W-Bus |
| 2 |
-nicht belegt- |
|
| 3 |
Rot |
+12V (permanent) |
| 4 |
Braun |
Masse |
Sämtliche Anschlüsse (12V, Masse und W-Bus) findest Du fahrzeugseitig mit etwas Glück in einem im Kabelbaum hinterm Handschuhfach oben eingewickelten, 6-poligen Stecker:

Dieser Stecker passt direkt und ohne Änderung auf die Webasto T100. Oh wunder, oh wunder? Nein, denn Ford verbaut diese, sofern eine Fernstartoption der SH mit angeboten wurde 
So, nun die zunächst die Frage ob Du danach geschaut hast?
Einen 4poligen Stecker wie Du ihn auf dem ersten Bild zeigst, kenne ich so nicht. Hab vorhin nochmal in meinem Auto geschaut und da ist der Stecker exakt so wie ich oben geschrieben hab. Lediglich der Stecker an meine TC3 ist anders (klar) und da ist auch die LED für den Betriebszustand dran.
Ich denke also Dein Problem mit der Störung ist, das die Signale falsch angeschlossen sind, bzw. dieser Stecker für was ganz anderes gedacht ist. Poste mal ein Foto vom Stecker an der T100.
Leider kann ich Dir zum Verhalten ohne angeschlossenen W-Bus nichts sagen. Das finde ich nicht in der Dokumentation. Auch steht da nichts über einen Diagnosemodus oder sowas. Grundsätzlich hat die Einheit aber einen Rückkanal. D.H. wenn auf Deinem Handsender STÖRUNG steht, dann kann die durchaus auch von dem T100 Modul kommen.