• Die manuelle Aktivierung der Berganfahrhilfe ist in der BA beschrieben.
    Bei manuellem Getriebe mit ACC wird ab dem FaceLift nach dem Schalten das ACC automatisch wieder aktiviert.
    Beim vorFaceLift muss man halt kurz [Res]ume drücken.

    Bilder

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Nachdem ich es ja nun endlich geschafft habe die Lenkradtasten einzubauen und diee Programmierung zu erledigen kann ich nun sagen das das ACC system und auch die Kollisionswarnung nun einwandfrei funktioniert. Radar hatte ich mir schon besorgt und auch eingebaut. Ebenso das Modul unter dem Handschuhfach. Die blende hab ich mir selbst angefertigt.

    Insofern kann ich nun vermelden. ACC System von Grund auf erfolgreich nachgerüstet. Kostenpunkt waren in meinem Fall 800 Euro. Mag manchen vielleicht viel erscheinen, mir war es das allerdings wert.

  • SUPER! Bin begeistert! Ich denke das 800,- € ein Schnäppchen sind! Dafür bekommt man mit etwas Pech nichtmal den ABS-Block oder das Radar! Geschweigedenn der gesamte Einbau.
    Ich trau mich garnicht zu fragen, aber Du hast nicht zufällig ein paar Bilder gemacht, oder Lust mit mir zusammen die ACC-Retrofit-Anleitung dahingehend zu überarbeiten? beer
    Bei Dir ist es ja noch vFL, aber beim FL ist es u.U. dasselbe.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Bilder hab ich nur ein paar vom abs block wechseln selbst. Vom rest hab ich keine bilder gemacht bis auf paar von der eigenbau radarblende.

    Also wenn es nicht sofort sein mjss dann bin ich da nicht abgeneigt dir dabei zu helfen. Nur aktuell bin ich mit nem ziemlichen großprojekt am auto beschäftigt.

  • "Großprojekt"? Noch größer als der Einbau von ACC? Wow, jetzt machst Du uns aber neugierig :)

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    Albert Einstein

  • Hallo ans Forum,

    Keyless ist beispielsweise größer als ACC.

    Als ich seinerzeit ESP in meinen Focus eingebaut habe, war der Block und der BKV schnell gewechselt, wenn auch das Entlüften ein blödes Geschäft ist.

    Ich habe noch Bilder vom ACC-Einbau.

    Grüße
    Tycho

  • "Großprojekt"? Noch größer als der Einbau von ACC? Wow, jetzt machst Du uns aber neugierig :)

    Is nichts elektrisches bzw keine nachrüstung. Versuch mich grade in der verarbeitung von gfk bei meinem neuen kofferraum ausbau.

    Zum thema selbst:
    Theoretisch kann man die bilder auch zum teil von tycho nehmen wenn man nen verweis auf die teilenummern des vfl dazunimmt.

    Beim fl is nur ein teil weniger zu verbauen. Der hat den yaw sensor im abs block selbst integriert. Die anderen bauteile sind optisch gleich bis aufs radar bzw sogar gleich in bezug aufs acc modul selbst. Das radar is wieder ne andere bauform und auch der stecker ist anders.

    Ich denke das wir aus ner kombination aller daten und fakten schon die anleitung gut aufbauen können um für beide modelle von nutzen zu sein.

  • Super! Da ist ja so viel Arbeit drin, das wird auch eher keine Bildchen-Anleitung werden. Mir geht es mehr darum aufzuzeigen welche Wege es gibt und was bei einzelnen, möglicherweise problematischen, Stellen zu tun ist. Auch das man vorab weiss welche Bauteile man braucht und welche Hilfsmittel, bzw. was man selbst machen kann und was nicht (stichw. ABS-Block einlernen).

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Nochmal zum Aufschreiben:

    Meiner hat Berganfahrhilfe und somit den dicken ABS Block (FL)

    ich benötige:
    -radar
    1673469 7G9N9G853BB oder 1457802 7G9N9G853BAACC
    - acc Modul - 1762227 BG9T14B588BC
    -und die zwei Tasten (muss ich die tauschen, oder gehts auch mit den alten)

    Warum sinds da oben 2 radar varianten?

  • Ja, dann hast Du Glück! Vermutlich liegen dann sogar bereits alle notwendigen Leitungen und es ist Plug’n’Play ;)
    Der Radar unterscheidet sich zwischen vFL und FL, zumindest was Halter und Stecker angeht.

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    Albert Einstein

  • Jetzt sag mir mal jemand wo ich denn die einheit herbkomme ohne 2000€ in die hand zu nehmen?

    das steuergerät kostet ja nur 140 euronen.

    wo liegt das kabel für die radareinheit ca.?

  • Radar gebraucht zw. 250 und 800€
    Kabel? Hmm, schwer zu beziffern...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hallo

    Ich habe hier neugierig mitgelesen und bin dabei mir das ACC System nachzurüsten.

    Ich habe den ABS Block gewechselt und angelernt.

    Jetzt steht leider im Kombiinstrument auf Englisch " Falsches ABS Modul verbaut

    Aber keine ABS oder andere Kontrollleuchte nur diese Information ist nach dem starten zu lesen.

    Könnte mir eventuell jemand einen Tipp geben was ich falsch gemacht habe? oder wie ich diese Meldung weg bekomme ?.

    Danke schön

    und schöne Grüße aus Erfurt

  • Lies mal Fehler aus und poste mal die DTCs

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Diese fehlermeldung hatte ich nie.

    Da du schreibst nach dem start wurde also in der werkstatt die wegfahrsperre mal korrekt angelernt und das system ist fehlerfrei.

    Einzige was mir einfallen würde wäre ne falsche fahrzeugkonfiguration oder ein falsches abs modul generell.

    Hast du die ccc passend geändert?? Welche nummer hat das abs modul dass du verbaut hast.

    Nach deinem avatar zu urteilen geht es um einen smax oder is das der zweitwagen??

  • Hallo ja es geht um einen Ford S-MAX ich habe die CCC Daten geändert und das Modul also die Teilenummer habe ich hier aus dem Forum. AG91-2C405-FA

    Vielleicht gibt sich ja der Fehler irgendwann von selbst MFG Andreas

  • Das bezweifle ich.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Wenn ich mich nicht irre dann haben doch diejenigen Mondeos/S-Max etc. die ACC bereits werksseitig haben auch den Berganfahrassi mit an Bord oder?

    Hier zB ist das gleiche Modul wie das von 6seasons verbaute. Wenn man mal die VIN dieses Wagens überprüft steht da aber "ohne Berganfahrassistent".

    Vielleicht ist es ja tatsächlich das falsche Modul??

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • vom Werk aus habe ich weder acc noch Berganfahrassistent.

    Und die Nummer vom Modul hatte ich hier aus dem Forum Original hatte ich einen AB Modul

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