Beiträge von Go4IT

In Komibination mit den anderen Aspekten wird das langsam schlüssig. Die hintere Bremsscheibe ist ja auch noch etwas dünner als die vordere, verzieht sich schneller, etc.
    Nungut, unterm Strich "ist es einfach so" :)

Der Preis ist zwar ne bittere Pille, aber nach 4 Jahren vertretbar. Wenn die neuen auch solange halten, reicht mir das. Wobei "halten" das falsche Wort ist, denn rein technisch gibt es nichts zu beanstanden (sonst hätte der TÜV letzten November sicher was kommentiert) und bremsen tut er ja auch. Es ist mehr eine Komfortfrage. Also denke ich auch das hier original ATEs am Werk waren, denn billige Kopien wären sicher schon früher hin gewesen....

So, gestern Gutachten machen lassen und gleich an die Werkstatt abgetreten. Repariert wird in ca. 3 Wochen. Läuft von deren seite alles pber Anwalt. Der Gutachter meinte das es in Österreich eher weniger Ärger gäb, weil die eine ähnliche Rechtsprechung wie wir haben. Übernahme von Gutachter, Rechtsanwaltskosten, Leihwagen, ggf. Wertminderung seih dort auch alles üblich. In Italien hätte ich da weniger Glück gehabt, da achaut das alles ganz anders aus.

Naja, kommt dann doch einiges zusammen, allein das Gutachten kostet schon fast 400€.

So, gestern in der Werkstatt gewesen und gleich vom Meister mal die Bremsen anschauen lassen. Die Hinteren sind definitiv fällig samt Scheiben und bei den Vorderen sind die Beläge schräg abgefahren, wenn auch noch sehr dick.

Der Meister meinte auch das die Bremskraftverteilung in jedem Fall 70:30 sei, der Umstand das die hinteren schneller runter sind jedoch daran läge, das deren Belag von hause aus dünner sei und da damit weniger gebremst wird die Bremsen immer kalt seien und dadurch schneller verschleißen.

Jedenfalls will ich neue drauf machen. Der KV liegt für Original FoMoCo Teile (der Meister riet mir auch von Motorcraft ab) inkl. Wechsel bei 750,- €. Für meine ATEs hab ich damals im Satz 222 für vorn und 160 für hinten bezahlt und für den Einbau 60 pro Achse zzgl. MwSt. Zusammen also auch so 540€.

Es gibt ja Themen die laufen schier endlos, bieten aber keine Lösung. Bei anderen ist die Lösung vorhanden, aber irgendwo mittendrin.

Gibt es für das Forum nicht die Möglichkeit ein Thema als „Gelöst“ zu markieren und danach auch suchen zu können, bzw. diesen Umstand in der Suche angezeigt bekommt?

Natürlich könnte der Themenersteller nachträglich den Titel entsprechend abändern, aber so ein Statusschalter wär schon cool :)

Ich bekomme diesen doofen Halter nicht mehr neu gekauft und gebraucht finde ich ihn nirgends :(
    FINIS: 1810813, Teilenummer enthält -17K790-, den Rest weiss ich grad nicht. Soll eigentlich Neu bei Ford nur 15,- € kosten.
    An dem soll meine DAB-Nachrüstung jetzt doch nicht scheitern...

Vielleicht hat einer von Euch noch ne Quelle?

Ich mag ja Österreich und auch die Österreicher, aber die scheinbar mein Auto nicht ;-/
    Das musste ich jetzt am Wochenende in einem Kurzurlaub auf einem Billa Parkplatz erleiden. Großer Parkplatz, kaum Autos, nir eins links neben mir, wirklich genügend Seitenabstand gelassen und als wir zurück kamen fanden wir es so vor:

Grrr. . naja, passiert. Die guten Dame (60+) wollte zum ausfahren wohl einen großen Kreis gegen den Uhrzeigersinn fahren. Sie hatte auf uns gewartet und sich vielmals endschuldigt. Direkte Zeugen gab es wohl nicht. Leider hatte sie nichtmal Papiere dabei, wohnte aber am Ort. Hab ich mich nach ein paar Fotos dazu überreden lassen mit ihr zu ihrem Haus zu fahren und keine Polizei zu rufen (die werden in Ö wie in D vermutlich bei einem Haftpflicht-Blechschaden auch nicht kommen). Papiere ausgetauscht, Versicherungsdaten ausgetauscht und vorsorglich noch bei meiner Versicherung gemeldet.

Ich hoffe ich hab nix falsch gemacht und die Generali der guten Frau zahlt das alles anstandslos. Ich würde das jetzt meiner Werkstatt übergeben, die regeln das normalerweise alles für mich.

Sollte ich noch was beachten? Muss ich mit Problemen rechnen?

Das fiese ist, das man sich bereits nach einer Woche an das andere Fahrverhalten gewöhnt hat... dennoch muss ich was tun, das ist klar.

Was ich mich noch frage ist, warum bei neueren Autos die Bremseb immer so brachial wirken. Die muss man meist nur antippen, wogegen ich bei meinem, auch wie die Beläge und Scheiben neu drin waren, eher einen sanfteren Aktionsbereich habe. Nehmen wir Luft im System mal aus, was altert denn da das das so ist?

Also mein Grüner Stecker hat 3 Kabel.
    Grau -Orange: 2,75V
    Lila-Orange: 2,3V
    Zündung an , AHK einprogrammiert und vom AHK Steuergerät abgezogen
    Steck ich den Grünen Stecker ans Steuergerät und steck die Stromversorgung ans Steuergerät ,steigt die spannung um Je 0,1V

Das passt alles. Das mit dem Stecker ist auch ok. Kenn ich z.B. auch vom Kameramodul. Das hat auf „primärseitig“ nur 3 Adern am Stecker, CAN und +12V. Die Masse holt es sich dekundärseitig vom Videokabel zum Radio. Bei der AHK ist das vielleicht der AHK Stecker für den Hänger.

Der Spannungsanstieg ist irrelevant. Da ist ein Datensignal drauf, das ergibt diese Schwankungen.

Bin mal gespannt was Dein Modulwechsel bringt. Wenn ich das Modul hier hätte, hött ich schon sagen können obs funktioniert. Hätte dem einfach mal was CAN „vorgespielt“ und geschaut wie es reagiert. Aber dazu braucht man das entsprechende Equipment.

Also 2,6V hmmm das klingt für mich ganz stark nach CAN Bus Leitung. Hast du da etwa Adern/Pins vertauscht? Das würde so einiges erklären...

Versuch doch mal alles ausser Strom und CAN von Modulstecket auszupinnen. Am CAN (grau/oracne und grau/lila) müsstest je Du 2,5v geb Masse Messen