Kürzlich war eins auf ebay für nen 20er. Wollte ich schon kaufen, nur um mal reinzuschauen. Aber ich hab hier noch so viel Projekte zu erledigen...

AHK Programmieren
-
NicoMK4 -
16. April 2018 um 23:40 -
Erledigt
-
-
Auch wenn alles bisher funktioniert hat, vielleicht wurde ja ein Kabel beschädigt beim Abmachen bzw dranmachen der Stoßstange
Da gabs auch mal eine TSI. Das war damals die TSI 61/2013ZitatWird beanstandet, dass die hintere Einparkhilfe ohne Funktion ist, ist die mögliche Ursache beschädigte Einzelkabel im Kabelstrang - hintere Einparkhilfe. Zur Behebung der Beanstandung muss der Kabelstrang - hintere Einparkhilfe erneuert werden. Betrifft die Mondeos von März 2007 bis Oktober 2012, für Fahrzeuge mit hinterer Einparkhilfe
Vielleicht hat das ganze ja auch damit was zu tun und es wurde bisher an der falschen Stelle gesucht
Irgendwann muss ja mal die Lösung gefunden werden, du willst die Kupplung ja irgendwann bestimmt auch mal benutzen
-
Super danke dir, hab davon noch nie was gehört.
Werde mal die ganzen kabel checken und durchmessen.
Falls es damit was zu tun hat muss ich dann zu ford gehen und bekomm nen neuen pdc kabelstrang oder wie oder was? Oder ist das nur Wunschdenken von mir -
Falls es damit was zu tun hat muss ich dann zu ford gehen und bekomm nen neuen pdc kabelstrang oder wie oder was?
Klar,gegen Bares
Aber das kannst du dir wohl schenken, da dein PDC ja funktioniert , wenn du die programmierung der AHK rausnimmst .
-
Den bestell ich lieber selber , arbeite in ner Freien Werkstatt und bekomm natürlich dann nen ganz anderen preis
-
Sobald ich die AHK im ElmConfig oder ForScan einprogrammiere geht mein PDC nicht meh
Also erwartet nach der Anmeldung praktisch das Einparkhilfe-Modul Daten vom Anhänger-Modul um festzustellen ob ein Hänger dran ist oder nicht wenn ich das richtig verstehe, da aber hier vermutlich die Kommunikation bzw. die CAN-Verbindung zum/vom Anhänger-Modul durch irgendwas (Kabelbruch, Stecker lose oder auch ein interner Defekt im Modul selbst) gestört oder unterbrochen sein könnte kriegt das PAM keine Antwort und dadurch dann der DTC.
Wenns jetzt nicht so umständlich wäre könnte man doch mal das PAM komplett abklemmen, dann mit dem Elm die PDC ausprogrammieren so dass es für den Mondeo ist als hätte er gar kein PDC, dann das Hänger-Modul anmelden und wenn dieses dann korrekt funktioniert kanns daran oder an der Bus-Leitung dahin ja nicht gelegen haben. Aber wie gesagt, zu umständlich das ganze -
Super , umständlich aber versuch ich später mal
danke dir , währe nicht darauf gekommen.
-
Bringt ja nix. Der DTC zeigt ja deutlich, dass es am TRM liegt.
-
Währe klasse wenn sich @Go4IT die Aufzeichnungen mal ansehen kann ob er was findet.
-
Währe klasse wenn sich @Go4IT die Aufzeichnungen mal ansehen kann ob er was findet.
Ich habe die Sniffs mal untersucht. Im File "sniffermode.txt" sind mir folgende CAN-IDs bislang nicht bekannt:
CodeID COUNT MODULE 06B 900 -UNKNOWN- 08B 225 -UNKNOWN- 12C 405 -UNKNOWN- 4D2 40 -UNKNOWN- 4D9 41 -UNKNOWN- 4E2 45 -UNKNOWN-
Im File "Sniffermodeahkaktiviert.txt" finde ich die gleichen unbekannten:
CodeID COUNT MODULE 06B 574 -UNKNOWN- 08B 144 -UNKNOWN- 12C 259 -UNKNOWN- 4D2 26 -UNKNOWN- 4D9 26 -UNKNOWN- 4E2 28 -UNKNOWN-
Wobei nur ICH die vielleicht nicht kenne, ich habe die IDs mit meiner CAN-DB verglichen die ich von meinem Fahrzeug gemacht habe.
Um zu wissen ob die "UNKNOWN" nun das Trailermodul sind, müsstest Du das mal stromlos machen (Sicherung raus) und nochmal einen Sniff erstellen.Etwas komisch finde ich, das ich keine gültige CCC von Deinem Fahrzeug extrahieren kann, bzw. ELMConfig sagt beim einlesen das die Datei invalid ist. Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein Tool programmiert, mit dem man die CCC aus dem CAN-Protokoll herausfiltern kann. Diese wird nämlich permanent auf die CAN-Busse geschickt.
Aus Deinen Scans sind beide .elm-Dateien hier dran. Deine VIN lautet wohl WF0GXXGBBGAG25615 -
Jap das ist meine VIN.
Kann sein weil ich die Dateien 3 mal ändern musste das ich sie hochladen konnte da ELMConfig mir die Dateien als Log. Speicherte und man diese hier nicht hochladen kann
Es gibt "komische" neuigkeiten:
Hab mal bissl gemessen...
Es liegt überall 2,6V Spannung unten an der 13. Poligen an (Außer Masse und Ladeleitung(nicht angeschlossen))
Alle Leitungen hab ich auf Widerstand durchgemessen und alle haben 0,6Ohm.
Auf jedenfall war die Ladeleitung und Versorgungsleitung unten an der 13 Poligen auch noch vertauscht.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und schätze evtl. das es das Steuergerät sein wird.
Am Steuergerät kommen auch 13,5V an aber er kann es anscheinend nicht verarbeiten oder nur falsch verarbeiten.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Danke -
Schaltplan hast du ?
-
Leider nicht
Bin nach der Pinbelegung an der Dose ausgegangen da diese ja Genormt ist. -
Die Dosenbelegug ist genormt, klar, die Pläne gibts ja zu hauf im Netz. Ansonsten hast du ja sowieso alles schon angeschlossen, Versorgung kommt ja im Si.-Kasten an Sicherung FA11 und die Masseleitungen. sollten glaube ich 3 sein, da hast du ja schon eine Masseschraube direkt nebendran unter der Öffnung vom Rücklicht. Dauerplus Ladeleitung kannst Du ja auch von der Versorgungsleitung abzweigen oder halt dann von der Batterie nach hinten eine extra Leitung legen. Weißt Du ja alles.
-
@NicoMK4 hast ne PN
-
Also , ich hab mal pdc ausprogrammiert und ahk aktiviert , es kommen immer noch ca. 2,6V aus dem 13Poligen raus
MS-Can aufzeichnung hab ich gemacht wie der Stecker gezogen war vom AHK Steuergerät und PDC und AHK einprogrammiert war. -
Auf jedenfall war die Ladeleitung und Versorgungsleitung unten an der 13 Poligen auch noch vertauscht.
Würd mich mal interessieren wie das denn passiert istAber die Ursache für das Problem hier ist das natürlich nicht.
es kommen immer noch ca. 2,6V aus dem 13Poligen raus
Außer den Masseleitungen und der Ladeleitung gehen ja alle Anschlüsse an der Dose übers Modul. Du sagst ja dass die Versorgungsleitung vom Si.-Kasten und die Masseanschlüsse OK sind, da ist es naheliegend dass dann wahrscheinlich doch dieses Teil der Übeltäter ist. Die Dose an sich ist auch OK?, ich meine da ist nix korrodiert oder irgendwelche "versteckten" Brücken drin oder so? Aber einen Versuch mit dem Abklemmen der PDC wars auf jeden Fall wert. -
Ladeleitung hab ich nicht angeschlossen.
Vermutlich war schonmal jemand dran , in der Dose ist aber noch das Baujahr eingeprägt und dieses ist von 2007.
Hab vorhin ein neues Original steuergerät bestellt und werde dies mal dran hängen.
Wenns doch nicht funzt (was ich bezweifel) werde ich es zurück schicken und mich mal auf die suche machen.
Hab aber alles sehr genau geprüft und kann es mir nicht vorstellen das es dann nicht.
Mal schauen was raus kommt. Ich melde mich die Tage hoffentlich mit guten Nachrichten -
Hab vorhin ein neues Original steuergerät bestellt und werde dies mal dran hängen.
Eine Gute Idee. Da bin ich mal gespannt.
hoffentlich mit guten Nachrichten
Würd ich mir für Dich wünschen -
Also 2,6V hmmm das klingt für mich ganz stark nach CAN Bus Leitung. Hast du da etwa Adern/Pins vertauscht? Das würde so einiges erklären...
Versuch doch mal alles ausser Strom und CAN von Modulstecket auszupinnen. Am CAN (grau/oracne und grau/lila) müsstest je Du 2,5v geb Masse Messen
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!