Verrückt? Wer ist hier verrückt? Ich seh hier keine Verrückten? doofycrazy
pillepalle this
(Frei nach "Obelix")
Beiträge von Go4IT
-
-
Ist der falsche Stecker für ihn. Er hat diesen:
http://www.ebay.de/itm/FORD-MONDE…B-/142481480359
Leider ist das andere Angebot, mir der "richtigen" Kamera von dem oben genannten Anbieter schon weg. Nunja, bei dem Preis könnte man den Stecker umbauen, günstiger wirds kaum.
P.S.: Mach mal einen Preisvorschlag mit 70,-€ dafür sollte das zu bekommen sein. -
Man lernt nie aus... gestern wollte ich an dem FX mit dem funktionierenden Display weiter machen, da ist mir ein folgeschwerer aber aufschlußreicher Fehler unterlaufen. Und zwar habe ich das Mainboard ohne Display betrieben, alles ok soweit und wollte dann später das Display aufstecken um was zu prüfen. Dabei habe ich vergessen vorher die Stromversorgung zu trennen. Hab mir aber auch nicht viel Dabei gedacht, denn abgezogen habe ich es schon mehrere Male ohne das es irgendwelche Probleme gab.
Nun, ihr ahnt sicher schon was jetzt kommt: nach dem aufstecken hatte ich im Display nur eine 3stellige PIN zur Eingabe!
Bislang war mir ja die Ursache dieses Phänomens gänzlich unklar und ich hatte auf einen defekten Flash getippt. Aber nun bin ich mir sicher das es das aufstecken im laufenden Betrieb ist, welches die Flash-Programmierung teilweise löscht, überschreibt. An einen defekten Chip glaube ich fast nicht mehr, denn die halten sowas ohne weiteres aus. Meine Vermutung ist, das es eine initialisierungsroutine für den Flash gibt und die wurde beim aufstecken aktiviert.Nun hab ich zwar noch ein drittes Gerät hier, welches noch funktioniert, aber bevor ich nicht weiss wie ich das wieder richten kann, möchte ich es nicht verifizieren
Werde jetzt mal versuchen, quasi halb blind ein Software-Update via CD durchzuführen. Mit ein wenig Glück wird dabei auch die Programmierung dieses Speichers erneuert und alles ist wieder gut. Gescheitert ist das gestern einfach daran das ich keinen einzigen CD-Rohling mehr habe! Sowas braucht ja heut kein Mensch mehr... 
Also, solange ich nichts genaueres weis, mein Rat: !! NIEMALS DAS DISPLAY UNTER SPANNUNG AUFSTECKEN !!
-
Richtig. Beides leider keine kleine Brocken... Ich tippe aber eher auf die Kamera, weil bei einem defekten Modul oder einet defekten Verbindungsleitung zum Modul, dieses entweder garnicht erreichbar wäre, oder DTCs gespeichert hätte. Fehlerspeicher kannst Du aber ja wohl auslesen davon.
Was Du jetzt bräuchtest um das einzugrenzen wäre eine andere Kamera, am besten mit dem kompletten Kabel bis Modul. Neulich hat jemand auf ebay neue (!) Kameras für um die 80€ vertickt. Ein Schnäppchen, denn bei Ford selbst kosten die mehrere hundert Euro.
Das Modul würde ich als letztes tauschen, das halte ich für am unwahrscheinlichsten.
-
-
Hmm, kann es sein das man die FX-Karten daran erkennt, das der "Kompass" im Hintergrund des Labels weiss ist und bei den MCA-Karten orange?
Bei den "original Ford" SDs sieht das zumindest immer so aus. Bei den von BOSCH oder TomTom sehe ich noch keine äußerlichen Unterscheidungsmerkmale. -
Ja stimmt. Die sind von einem vFL, der geschlachtet wird . Die Module habe ich gleich mit geordert, aber wenn es stimmt, das ab 2009 nur Module mit Vollfunktion verbaut wurden, dann muss ich sie ja nicht unbedingt tauschen.
Ich hoffs für Dich. Auch wenn die 9G9T-* Module theoretisch ab 2009 zur Verfügung standen heißt es nicht zwingend das sie in einem Modell mit Baujahr 2009 auch verbaut sind. Es hängt vom Monat und der Ausstattung sowie Lagerbestände der Fabrik ab. Aber Du wirst es sehen. Optisch lassen die sich ganz leicht unterscheiden, die 7G9T-* Module haben alle einen Aufkleber mit den Typeninformationen, also schwarze Schrift auf weißem Untergrund und bei den 9G9T-* Modulen ist diese aufgedruckt, also weiße Schrift auf schwarzem Gehäuseplastik.Aber da ich eh die Türpappen raus nehmen muss ist es sowieso egal.
So ist es. Und vergiss nie die Kamera. Für spätere Fragen immer gut Bilder zu machen. Vor allem in den verschiedenen Bauzuständen, also wenn noch nicht alles zusammengesteckt ist, z.B.Übrigens finde ich dein Mk4 Wiki echt genial, Go4IT. Tolle Anleitungen, auch von den Kollegen hier im Forum!
Danke für die Blumen
Ich geb mir größte Mühe und es ist echt eine Leidenschaft von mir. Hab da schon unzählige Stunden reingesteckt und es hat inzwischen einen brauchbaren Stand bekommen, auch wenn es überall noch "Baustellen" gibt... Witzig finde ich das die meisten Zugriffe darauf aus dem Ausland kommen, obwohl ich nur deutschsprachige Inhalte anbiete 
-
Dann muss ich nur noch eine geeignete Batterie finden...
Meine Batterie hat nach etwas mehr als 3 Jahren auch die Grätsche gemacht. Das läuft immer gleich ab: Von einem Moment auf den anderen ist die Batterie scheinbar komplett tot. D.H. Auto am Parkplatz abstellen, bis dahin keine Probleme, selbst beim Kaltstart - einige Stunden später zurückkommen und -> NIX mehr. Dann laden und wieder ein paar Tage ohne Probleme. Die Intervalle werden immer kürzer, bis dann nichts mehr geht.
Vielleicht hilft Dir das hier weiter: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/autobatterie/start
-
Merkwürdig, aber scheinbar kein Einzelfall. Aus Erfahrung kann ich hier nicht sprechen, da ich nie ein FX im Fahrzeug hatte. Nach allem was ich aber inzwischen über die Elektronik von dem Teil weiß kann ich mir den Fehler gut vorstellen.
Zum einen funktioniert das Gerät grundsätzlich auch ohne Display-Board. So irre das klingt, aber es ist tatsächlich so und den besten Beweis hast Du grad selbst geliefert, digdog
Man kann das Bedienteil während dem Betrieb ab- und wieder aufstecken und das Radio selbst läuft währenddessen weiter (KINDER - macht das nicht Zuhause!Das erklärt schonmal deine Beobachtung.
Aaaber, wenn Dein Radio nun das Memory-Problem hätte und dadurch das Display ausgehen würde, dann würdest Du garantiert nichts mehr hören. Das Radio würde "abstürzen", bzw. der HW-Watchdog würde es abschalten. Darum glaube ich im Moment nicht an DIESEN Fehler.
Weiterhin habe ich ja gerade herausgefunden wo der Defekt in einem Display-Board liegt, welches nur Teile der Menüs anzeigt. Es ist ein Problem mit dem auf der Displayplatine enthaltenen Flash-Speicher. Der verliert entweder sein Programm oder geht kaputt. Sowas könnte ich mir bei dem von Dir genannten Problem eher vorstellen.
Sporadisch auftretende Fehler sind leider die schlimmsten und am schwierigsten zu finden. Aller Erfahrung nach werden die Intervalle zwischen dem auftreten immer kürzer bis es schließlich zum Totalausfall kommt. Falls Du aber doch eines morgens, jetzt im Winter eine tiefentladene Batterie vorfindest haben wir Gewissheit censoredrocketlauncher
Achte jetzt mal konkret darauf ob sich das häuft. Selbstverständlich würde ich Dir bei einem der o.g. Fehler mit Reparatur zur Seite stehen! search
Könnte Dir sogar ein Austauschgerät senden, damit Du nicht ohne rumfahren musst. Da es aber im Labor noch schwerer ist solche sporadischen Fehler nachzustellen würde ich vorher sicher sein wollen was kaputt ist. Dazu müsste das Problem wenigstens einmal am Tag vorkommen... -
Also ich meine auf den Fotos 3 RG-Kabel zu erkennen. Das würde auch passen: 1x Radio-Antenne, 1x GPS-Antenne, 1x Videoleitung.
Kann der Steckverbinder evtl. eingewickelt, in dem dickeren Teil in der Mitte des Kabels vom untersten Foto? Kann aber auch ganz links sein. Die Matten kann man eigentlich abziehen. Evtl. die Türdichtung dafür etwas rausziehen. Ist alles nicht gesteckt.
Ich habe meine Kamera ja nachgerüstet, bin aber nicht den Originalweg gegangen weil mir das zu doof war, erst von hinten über die Beifahrerseite und dann unter den Sitzen entlang zur Fahrerseite und dann wieder zurück zum Radio. Habs gleich von der Beifahrerseite zum Radio gezogen.Daher kann ich es nicht 100% sagen, aber laut Montagezeichung und Leitungslänge müsste der ziehmlich genau da sitzen wo bei dem Foto das dickere Teil ist was auf dem Schaumstoff aufliegt. Vielleicht weiss einer der anderen hier mehr, der so ein Teil ab Werk drin hatte.
Das lange Kabel vom Kameramodul hat am Ende diesen Stecker:
Gut zu erkennen das der mit dem angewickelten Clip irgendwo eingesteckt wird. Von da aus geht es dann mit einem kurzen Stück zum Radio:
Das müsste so ca. 1,5 m lang sein. Die beiden weißen Fakras kommen zusammen und der beige kommt ins Radio. Im Verlegeplan (leider hab ich nur ne niedrigauflösende Version davon im Netz gefunden) kann man erahnen wo es lang läuft:
Die roten Pfeile zeigen auf das kurze Stück und der Kreis umrandet die Stelle an dem vermutlich die Kupplung stattfindet. Von der Position her könnte das fast unter der A-Säulen Verkleidung sein, wo auch die Kupplungen der Antennenleitungen sitzen.
Das mit dem PAM ist schade! Mal sehen ob wir das raus bekommen... -
Ich glaube ich hatte von dem Problem mit der 3-Stelligen PIN berichtet?! Eines der FX-Geräte welches ich mir gekauft hatte, wies ein merkwürdiges Problem auf. Nach dem einschalten erschien eine dreistellige PIN-Eingabe:

Man konnte/musste die PIN aber 4-stellig eingeben, nur die erste Stelle wurde nicht angezeigt. Anschließend ging das aber so weiter, in jedem Screen fehlte einfach was:
Im Original sieht es so aus:
in dem mir vorliegenden Teil so:
Kurios, nicht wahr?Ich bin dann auch die Suche gegangen und habe erstmal eingegrenzt das das Problem rein auf dem Bedienteil liegt. Die habe ich an ein anderes Gerät angesteckt und der Fehler wanderte mit. Dann habe ich weiter eingerenzt das es auf der oberen, direkt sichtbaren Platine des Bedienteils liegen muss, da auch hier der Fehler nach dem Platinentausch mitwanderte.
Nun hab ich mir die Chips angesehen und die Datenblätter besorgt und etwas studiert. Dabei hab ich herausgefunden das dieses Board sowas wie eine Grafikkarte mit Tastaturfunktion und USB ist. Hauptverantwortlich ist der mit (15) markierte "ALTERA Cyclone II". Das ist ein FPGA, also ein programmierbarer Logikbaustein. Der hat kein eigenes Flash oder ähnliches drauf, sondern benötigt externe Ressourcen. Programmiert wird er in einer Sprache namens VHDL (bzw. beim Altera gibts was eigenes namens AHDL). Dieses "Programm" liegt dann in einem externen EEPROM oder FLASH-Speicher und wird beim booten in ein ebenfalls extern angebrachtes SDRAM geladen und ausgeführt. Das FX-Displayboard hat sowohl ein EEPROM als auch ein Flash. Also habe ich zuerst das EEPROM getauscht, ohne Erfolg und dann den Flash und BINGO!

Da ist also die Macke drin.Vielleicht hat der Vorbesitzer mal ein Update abgebrochen oder das Ding ist einfach kaputt gegangen. Ich hab aktuell nicht wirklich was um den Flash zu testen, noch hätte ich eine Idee wie man den im eingebauten Zustand programmieren könnte. Möglicherweise(!!!) wird er während eines Softwareupdates mit programmiert. Das würde zumindest alles einen Sinn machen. Dennoch werde ich mir mal einen neuen Chip besorgen und überlegen wie ich die Software aus dem funktionierenden heraus ziehe und in einen neuen hinein bekomme. Programmer dafür wirds sicher geben.
Das nur mal so am Rande, hat mich einfach genervt das das nicht tat und nun bin ich wieder um eine Reparaturmethode reicher geworden

-
Hast bei den Audioleitungen auch abgeschirmte genommen und nicht einfach nur Einzeladern?!
-
Mit etwas Glück hat Dein vFL bereits die 9G9T-Module drin, ansonsten sehe ich ohne Modultausch schwarz für Dein Vorhaben. Du müsstest nämlich 7G9T-...-E* Module drin haben, da nur diese die Elektronik für das anklappen drin haben. Wenn Du die Türpappe runter hast und die Modulbezeichnung anschaust weist Du was Sache ist. Sind es 7G9T-...-A* bis D* auf der Fahrerseite, kannst Du gleich wieder zuschrauben.
Ich habe mir gerade ein 7G9T-..*-EC Modul bestellt und auch die mutmaßlichen Bauteile die den anderen Modulvarianten fehlen und will mal schauen ob eine Nachrüstung möglich ist. Ich glaube das man damit doch gut was sparen kann, denn die EC-Module sind schon recht teuer.Ich vermute die Anklappspiegel stammen ebenfalls aus einem vFL?
-
Habe aktuell 3 Karten zum testen hier. Zwei original aus nem FX und eine alte von meinem eigenen MCA Navi. Die 2010er MCA-Karte klappt nicht, auch wenn sie sich optisch erstmal nicht von der 2010er FX-Karte unterscheidet. Die 2009er FX-Karte ist auch mit "FX" gekennzeichnet, wogegen es die 2010er FX Karte nicht ist.

Es steht also nicht immer FX auf dem Label drauf, wodurch Karten in ebay schwer zu identifizieren sind. -
Einfach innen an innen ("Seele") und aussen an aussen. Für den einfachen Test reicht es mit "fliegenden" Leitungen.
-
Sind die für FX und MCA gleich?
-
-
Oh, eins fällt mir noch ein: Da es ja kein Bild gibt, aber auch keinen DTC dahingehend, könnte es natürlich auch genausogut an der Videoleitung vom Kameramodul zum Radio liegen.
Prüf mal bitte folgendes nach: Nimm ne Taschenlampe und leuchte mal in den Fußraum der Fahrerseite. Im bereich der Verkleidung unterhalb der Lenksäule müsste ein Querträger von links nach rechts verlaufen. An diesem müssten auch Leitungen befestigt sein, u.a. solltest Du hier das Videokabel von hinten finden. In diesem Bereich müsste auch eine FAKRA-Steckverbindung (Weiss/Beige) vorhanden sein. Von dort läuft dann das Videokabel zum Radio (ca. 1,5m). Das würde ich zum einen mal kontrollieren. Zum anderen könntest Du dir eine Billige Rückfahrkamera für nen 10er aus der Bucht schießen, oder Du hast sonst irgendeine Videoquelle (Mini-DVD-Player oder sowas) mit FBAS-Ausgaben (gelbe Chinch Buchse). Wenn Du die Steckverbindung trennst, den Rückwärtsgang einlegst und das Videosignal von dem Player an den nach rechts gehenden Stecker anklemmst müsstest Du das Signal im Radio sehen. Wenn nicht, liegt das Problem entweder an dem kurzen Kabel zum Radio (das müsste dann mal ausgebaut werden), oder das Radio hat ne Macke.
-
Hallo Micha,
das ist doch erstmal alles sehr positiv. Der DTC ist völlig in Ordnung, denn er sagt das das Kameramodul (CMR) keine Daten vom PDC erhält ("Lost Communication With Parking Assist Control Module (PAM)"). Das ist ja auch klar, denn das hast Du ja ausgesteckt
Womöglich hat sich dein gelegentliches Problem mit dem PDC durch den "Neustart" des Moduls erledigt. Das werden die nächsten Tage/Wochen zeigen. Diesen kannst Du auch ohne Batterie abklemmen mit ELMConfig durchführen. Für jedes Modul gibt es dort die "Restart" Funktion. Aber so war jetzt am saubersten.
Nun, als nächstes rate ich Dir die von Erfurter genannte häufige Bruchstelle anzuschauen. Vom Fahrzeug aus verlaufen zwei Kabelstränge über diese Gummitüllen in die Heckklappe. Von hinten aus gesehen links laufen die "normalen" Leitungen für Schloß, Keyless-Empfänger, Beleuchtung, Taster, etc. Auf der rechten ist neben dem Wischwasserschlauch auch das Kamerakabel drin. Dieses verläuft im Fahrzeug von dort rechts unterm Himmel in die D-Säulenverkleidung und dann gerade runter (siehe Fotos oben). Da die Leitungen in den Tüllen immer ordentlich gewalkt werden können die Adern oder viel eher noch die Ummantelung der Leitungen brechen (Weichmacher gehen raus... kennt man ja). Dann vergammeln die Leitungen durch die Feuchtigkeit. Möglicherweise ist dein Kamerakabel an dieser Stelle defekt.
Um das herauszufinden müsstest Du es ausbauen, aufwickeln (ist ummantelt) und evtl. sogar zerstören, weil man das von außen nicht immer sieht. Blöder Plan. Daher wäre es natürlich jetzt hilfreich ein solches Kabel nochmal zu haben um es vom Modul zum dir schon bekannten Stecker einklinken zu können. Bevor Du aber nun evtl. unnötig Geld ausgiebst, untersuch doch mal mit eingelegtem Rückwärtsgang ob beim öffnen/schließen/bewegen der Heckklappe sich irgendwas tut. Meist sind die Verbindungen nicht einfach ab, sondern nur ganz wenig getrennt.
Ich bin aber skeptisch, denn dieses Problem müsste das Kameramodul erkennen und entsprechend einen DTC werfen. Leider kann ich es nicht nachstellen und daher ist die Aussage nur spekulation, aber es wird eigentlich jeder Furz überwacht, davon kann man ausgehen.
-
War da nicht mal was mir geändertem Kabelbaum wegen Kabelbrüchen in der Durchführung zur Heckklappe?
Ganz recht. Bin genau Deiner Meinung. Daher versuche ich ja gerade systematisch div. Dinge auszuschließen bevor der Kollege hier, wie kürzlich der andere anfängt Schalter und Module zu tauschen.