Man lernt nie aus... gestern wollte ich an dem FX mit dem funktionierenden Display weiter machen, da ist mir ein folgeschwerer aber aufschlußreicher Fehler unterlaufen. Und zwar habe ich das Mainboard ohne Display betrieben, alles ok soweit und wollte dann später das Display aufstecken um was zu prüfen. Dabei habe ich vergessen vorher die Stromversorgung zu trennen. Hab mir aber auch nicht viel Dabei gedacht, denn abgezogen habe ich es schon mehrere Male ohne das es irgendwelche Probleme gab.
Nun, ihr ahnt sicher schon was jetzt kommt: nach dem aufstecken hatte ich im Display nur eine 3stellige PIN zur Eingabe!
Bislang war mir ja die Ursache dieses Phänomens gänzlich unklar und ich hatte auf einen defekten Flash getippt. Aber nun bin ich mir sicher das es das aufstecken im laufenden Betrieb ist, welches die Flash-Programmierung teilweise löscht, überschreibt. An einen defekten Chip glaube ich fast nicht mehr, denn die halten sowas ohne weiteres aus. Meine Vermutung ist, das es eine initialisierungsroutine für den Flash gibt und die wurde beim aufstecken aktiviert.
Nun hab ich zwar noch ein drittes Gerät hier, welches noch funktioniert, aber bevor ich nicht weiss wie ich das wieder richten kann, möchte ich es nicht verifizieren Werde jetzt mal versuchen, quasi halb blind ein Software-Update via CD durchzuführen. Mit ein wenig Glück wird dabei auch die Programmierung dieses Speichers erneuert und alles ist wieder gut. Gescheitert ist das gestern einfach daran das ich keinen einzigen CD-Rohling mehr habe! Sowas braucht ja heut kein Mensch mehr...
Also, solange ich nichts genaueres weis, mein Rat: !! NIEMALS DAS DISPLAY UNTER SPANNUNG AUFSTECKEN !!