Beiträge von Go4IT

    gobang, Du Spaßvogel! :rolleyes:

    Nee, das leigt einfach daran das ELMConfig von einem Russen entwickelt wurde. Dieser hat es leider versäumt die Languagefiles extern zu machen, und somit eine Übersetzung von anderen Usern realisieren zu lassen. Sehr bedauerlich. Habe auch schonmal versucht da Kontakt aufzunehmen und selbst zu hacken, bislang aber ohne Erfolg.

    Von der Sache her muss man sagen das FORScan das deutlich bessere Produkt ist. ELMConfig ist aber einfacher in der Handhabung und weit verbreitet beim Mondeo/SMax. Es hat keinen Firlefanz und von daher nutze ich es auch sehr gern.

    Um Deine Frage zu beantworten: Du hast nichts falsch gemacht und kannst auch nichts tun. Musst Dir einfach merken was wo ist.
    Ich habe in meinem Wiki mal angefangen ELMConfig und die CCC-Settings komplett zu dokumentieren. Da könnte man sowas aufnehmen. Leider kann ich aus Zeitgründen da immer nur häppchensweise was einpflegen und bin auch etwas auf Eure "Zulieferungen" angewiesen.

    Muss ich beim Kauf des AFS Moduls auf eine bestimme Variante achten?
    Die Grundseriennunmer 7S71-13K031-.. ist wohl bei div. Ford Modellen gleich. Nur hinten raus, Soft/Hardwareversion unterscheiden die sich und halt im preis...

    Hallo Zusammen,
    habe gerade diesen Thread entdeckt und habe das gleiche Problem.


    Das Bild oben zeigt einen von vielen Abzweigen des HS-CAN Bus (verdrillt, Adern Weiss und Weiss/Blau). Dieser gezeigte geht einmal zum SASM (Lenkradmodul) und einmal zum Kombiinstrument (IPC). Sollte es hier Probleme geben, machen die sich sicher nicht nur im Radio bemerkbar.

    Ich tippe eher auf ein Problem im Radio selbst oder im MM-CAN. Der MM-CAN wird nur vom IPC aufgespannt, dort sitzen auch die beiden Terminatoren (siehe CAN-BUS). Der MM-CAN ist auch an die OBD-Buchse geführt. MM-CAN_LOW ist an Pin 1, MM-CAN_HIGH an Pin 11. Beide bitte mal mit einem Ohmmeter (Zündung aus) durchmessen. Dann jeden Pin einzeln (Zündung an) gegen Masse (Pin 4) mit einem Voltmeter messen. Das gleiche gegen Plus (Pin 16). Diese Ergebnisse mal posten.
    Desweiteren kannst Du die Buskommunikation mit Deinem ELM-Adapter überprüfen. Hierzu musst Du nur die Pins des ELM selbst mit denen der OBD-Buchse verbinden. Jumperkabel sind hierbei hilfreich. Zu verbindest dazu Pin 16 (+) und Pin 4 (-) 1:1. Dann Pin 3 vom ELM zum Pin 1 der OBD-Buchse, sowie Pin 11 vom ELM zu Pin 8 der OBD. Den Schalter am ELM auf "MS" stellen und mit ELMCOnfig den Connection-Modus "Sniffer" wählen. Nun in dem folgenden Dialog "MS-CAN" auswählen und starten. Dort müsste Traffic kommen. Den vielleicht mal ein paar Sekunden aufzeichnen und posten.

    Bei den älteren Radios kann es ein Problem mit altersschwachen Elkos geben. Das kann dazu führen das diese nicht mehr angehen, oder nach einer Zeit ausgehen, oder im Startbildschirm einfrieren. Hierzu gab es sogar mal eine TSI (TSI 26/2013 ? oder so)

    Dennoch würde ich euch empfehlen nicht mit dem Pumpkin rumzumachen solange die Fehlerursache nicht geklärt ist. (ich glaube, ich wiederhole mich...)
    Schließt eines der Originalradios wieder an. Das muss funktionieren. Ganz einfacher Test mit einer 12V Batterie oder Netzteil: Am Quadlock "A" Pin 12 (Masse) und Pin 15 (+) verbinden reicht. Das Radio, egal welches, MUSS sich am Powerknopf einschalten lassen und funktionieren.
    Das die Menüpunkte verschwinden, wenn das Radio muckt ist logisch, da die nur bei bestehender Kommunikation von Radio und Kombiinstrument existieren.
    Mir scheint wirklich das ihr Probleme auf dem CAN-Bus habt. Die Frage ist noch welcher. Ich würde erstmal auf den MM-CAN tippen. Dieser ist zwischen IPC und Radio aufgespannt.
    Miss mal bei ausgeschalteter Zündung den Widerstand zwischen Pin 9 und Pin 10 vom Quadlock "A". Dann den von Pin 9 gegen Masse und Pin 10 gegen Masse. Dann mit Zündung die Spannung von Pin 9 gegen Masse und Pin 10 gegen Masse.

    Stimmt alles. Ich habe bei mir Xenons drin. Sensoren, Lichtschalter ist vorhanden. Leuchtweitenregulierung hat doch jeder elektrisch, oder?!
    Der eine halt manuell am Schalter, der andere automatisch per Sensor. Ich vermute mal das der Motor dafür überall derselbe ist und damit auch seine Ansteuerung.

    Bei Xenon gibt es ja auch zusätzliche Scheinwerfer für die Lichthupe. D.H. das hochklappen der Blende kann einfach "parallel geklemmt" sein. Einziger Unterschied von Xenon und Halogen würde ich sagen ist dann noch die Leistungsaufnahme der Lampen. Gut möglich das hier einfach, ähnlich den Rücklichtern durch die CCC-Einstellung der Stromsensor zur Überwachung ander Werte erhält.

    Wenn @Cosworth seine Anlage eingebaut hat (hast jetzt Halos drin. Mitlenkend oder nicht?) wird sich das zeigen. Gut möglich das die Mitlenkfunktion völlig unabhängig vom Scheinwerfersystem ist. Sprcht: Modul vorhanden, dann Lenkwinkel in rechts/links Bewegung für Servo senden, fertig.
    Viel mehr ist es ja nicht. Evtl. gibt es, wie beim Abbiegelicht noch eine Geschwindigkeitsanpassung.

    Laut Schaltplan wird sowohl der Kurvenmotor als auch der Niveaumotor am AFS-Modul angeschlossen.

    "GDL" steht für "Gas-Discharge-Lamp", also Gasentladungslampe. Einfach ein anderes Wort für Xenon, oder HID oder D1S, oder oder...
    Dann könnte man von der AFL Einstellung mit den Worten "auto adj" und "GDL" auf mitlenkende Xenon Scheinwerfer schliessen.

    Grundsätzlich waren für den Mondeo ja nur 3 Varianten verfügbar, eine Halogen, eine Halogen mitlenkend und eine Xenon (genauer gesagt Bi-Xenon, wobei das "Bi" ja nur eine popelige Klappe ist). Somit müsste die vierte Option die gesuchte sein. Eine Option die beim Mondeo nie in den Verkauf kam, bei anderen Ford/Volvo Modellen aber wohl.

    Der Hintergrund ist, das ja bestimmte Funktionen daran festgemacht sind. Aber ich frag lieber nochmal:
    - Gibt es automatische Leuchtweitenregulierung (ALWR) nur beim Xenon?
    - Gibt es die Scheinwerferreinigungsanlage (SWR) nur bei Xenon?

    Letztlich soll das Auto ja denken das es Xenons hat (wg. Überwachung und Ansteuerung der Reinigungsanlage und Niveauregulierung), aber auch die Mitlenkfunktion aktivieren.

    Die ganzen Elektro Probleme sind wurst, er wollte nur endlich wieder Radio hören.


    Mit dieser Einstellung wird es schwer Hilfe zu finden... Auch wirst Du kein Problem lösen, sondern nur neue schaffen. Wie Du siehst gibt es keine einfache Lösung, da muss man schon tiefer graben, mit Gedult und Spucke ;)

    Das Radio kann und wird schon vom BCM aus gesteuert und hängt auch an einem CAN Bus. Jedoch nicht direkt, sondern mit dem Kombiinstrument als Gateway. Das das Radio kurz an und wieder ausgeht muss nicht grundsätzlich am Strom liegen.,Eine (an)gebroche Leitungsader, gern auch die Masseleitung, ist ebenso möglich.

    Wichtige Erkenntnis! Würde mich interessieren womit und wie die das ermittelt haben?
    Die Wischerfunktuon wird vom BCM auf den CAN ausgegeben, aber sicher gibt es auch spezielle OBD2-Funktionen des BCM, mit dem diese Daten gelesen werden können.

    Kannst Du die Motorwicklung nicht selbst durchmessen, wie OH schrieb? Da hat er wohl den richtigen Riecher gehabt.So ein Wischermotor ist günstig zu bekommen. Der Wechsel ist wohl etwas Fummelarbeit...

    Ich hoffe das es dich am Ende nicht teurer kommt, als wärst du gleich zu Ford gefahren ;)
    Aber manch einer hier will ja dabei auch was lernen, weils ihn einfach reizt was selbst hinzubekommen. Dazu zähle ich mich auch... ;)

    So, habe nun einen AFS-Scheinwerfer als Testobjekt hier und muss mir nur noch einen Xenon zulegen, sowie AFS-Modul. Dann kann es auch schon losgehen ;)
    Soweit ich das im Aufbau des Scheinwerfers erkennen konnte ist die Kurvenfunktion über einen kleinen Servomotor und einem Positionsgeber über ein zusätzliches 3poliges Kabel in den Scheinwerferstecker geführt.
    Der Servo, oder eher Linearmotor schiebt dann über einen kleinen Bolzen mit Kugelkopf die Linse über ein vertikales Lager von links nach rechts.
    Eine Hoch/Runter-Bewegung wie beim Xenon müsste hier über den elektr. Niveaueinsteller möglich sein.

    Im ELMconfig gibt es folgende Lichtoptionen:

    Aktuell sind bei mir "Adaptive Bi-Xenon Lights" eingestellt. Was auch immer daran "adaptiv" ist. Vermutlich die automatische Niveaueinstellung?!
    "Halogen Headlamps" ist auch klar. Aber was genau sind die anderen beiden und welche Option wäre die genannte für Xenon mit Kurvenlicht?

    Meine Vermutung wäre nämlich ,das wenn ich Xenon einstelle, ein AFS Modul nicht bedient würde.
    Und bei Einstellung mit Kurvenlicht vermutlich Xenon-spezifische Dinge probleme machen (z.B. das Abbiegelicht, welches es beim Halogen Kurvenlicht nicht gibt).

    @Go4IT: Weder die Relais noch der Wischermotor sind überwacht, daher wird es auch keinen DTC geben.


    Zum einen kann es ja ein Problem mit dem Wischerhebel geben. Zum anderen gibt es doch eine nicht unerhebliche Anzahl möglicher DTC-Meldungen dafür (die für den Heckwischer habe ich mal alle rausgenommen, dann sinds noch mehr):

    Wenn eines dieser Teile einen Hau weg hat, dann bemerkt es das BCM und geht in einen Notlaufmodus (ohne Wischer wäre ja lebensgefährlich). Und dabei wird garantiert ein DTC erzeugt. Deshalb würde ich, bevor ich anfange auf gut Glück Komponenten zu tauschen (ist ja schon passiert) erstmal versuchen die Ursache zu finden...

    Beim Facelift Kombi ist nix mit Leuchte am Himmel.


    Ja und genau die fehlt. Die beiden Funzeln machen kein brauchbares Licht, auch nicht mit LEDs (hab ich auch drin, von Hypercolor). Seitenleisten möchte ich noch montieren (liegen schon hier bereit). Aber vor allem Licht von oben wäre wichtig. Hab schon überlegt eine weitere Leuchte wie im Font (FL) einzubauen.

    Für mich klingt das ohne eher nach einem Notlaufprogramm. Irgendwas stimmt als solches nicht, weshalb nur noch der Schnellaufmodus und Reinigung aktiv sind. Ein Zusammenhang mit dem CAN-Bus sehe ich hier noch nicht, da die gesamte Steuerung vom Wischermotor/Düse vom BCM gemacht wird. Der Schalter überträgt nur Zustandsimpulse dahin.

    Hast Du denn schonmal den Fehlerspeicher vom BCM ausgelesen? Bin sicher das da eine Meldung drin ist.

    P.S.: Stelle gerade fest das ich nicht einen Schaltplan habe auf dem ein Lenkstockmodul drauf wäre. Alles nur Andeutungen...