Ich würde mal mit dem Wischermotor anfangen, denn das ist das Wahrscheinlichste. Stecker abziehen, Wischer einschalten und zwischen der grau-braunen Leitung und Masse auf 12V prüfen. Wenn da nix ist, dann ist die wahrscheinlich auf dem Weg zum Motor durch. Danach am Motor den Widerstand messen zwischen dem Pin, an dem die grau-braune Leitung ankommt und dem an dem die schwarz-lila Leitung ankommt. Wenn da der Widerstand unendlich ist, dann hat der Motor einen weg.
@Go4IT: Weder die Relais noch der Wischermotor sind überwacht, daher wird es auch keinen DTC geben. Eine Überwachung ergäbe auch gar keinen Sinn, denn die könnte erst greifen, wenn der Wischer eingeschaltet wird, und dann kann man SEHEN, ob er funktioniert oder nicht. Und wie sollte der Notlaufmodus des Wischermotors aussehen, wenn er selbst oder die Relais defekt sind? Kommt dann aus dem BCM ein Fensterleder raus?
OH
Scheibenwischersteuerung defekt
-
asiacon -
22. April 2017 um 16:54
-
-
@Go4IT: Weder die Relais noch der Wischermotor sind überwacht, daher wird es auch keinen DTC geben.
Zum einen kann es ja ein Problem mit dem Wischerhebel geben. Zum anderen gibt es doch eine nicht unerhebliche Anzahl möglicher DTC-Meldungen dafür (die für den Heckwischer habe ich mal alle rausgenommen, dann sinds noch mehr):Code
Alles anzeigen| ''B124E'' | Wiper Stalk Switch Pack | | ''B1431'' | Wiper Brake/Run Relay Circuit Failure | | ''B1432'' | Wiper Brake/Run Relay Circuit Short To Battery | | ''B1433'' | Wiper Brake/Run Relay Circuit Short To Ground | | ''B1434'' | Wiper Hi/Low Speed Relay Coil Circuit Failure | | ''B1435'' | Wiper Hi/Low Speed Relay Coil Circuit Open | | ''B1436'' | Wiper Hi/Low Speed Relay Coil Circuit Short To Battery | | ''B1437'' | Wiper Hi/Low Speed Relay Coil Circuit Short To Ground | | ''B1438'' | Wiper Mode Select Switch Circuit Failure | | ''B1439'' | Wiper Mode Select Switch Circuit Open | | ''B1440'' | Wiper Mode Select Switch Circuit Short To Battery | | ''B1441'' | Wiper Mode Select Switch Circuit Short To Ground | | ''B1446'' | Wiper Park Sense Circuit Failure | | ''B1447'' | Wiper Park Sense Circuit Open | | ''B1448'' | Wiper Park Sense Circuit Short To Battery | | ''B1449'' | Wiper Park Sense Circuit Short To Ground | | ''B1450'' | Wiper Wash/Delay Switch Circuit Failure | | ''B1451'' | Wiper Wash/Delay Switch Circuit Open | | ''B1452'' | Wiper Wash/Delay Switch Circuit Short To Battery | | ''B1453'' | Wiper Wash/Delay Switch Circuit Short To Ground | | ''B1454'' | Wiper Washer Fluid Lamp Circuit Failure | | ''B1455'' | Wiper Washer Fluid Lamp Circuit Open | | ''B1456'' | Wiper Washer Fluid Lamp Circuit Short To Battery | | ''B1457'' | Wiper Washer Fluid Lamp Circuit Short To Ground | | ''B1458'' | Wiper Washer Pump Motor Relay Circuit Failure | | ''B1459'' | Wiper Washer Pump Motor Relay Coil Circuit Open | | ''B1460'' | Wiper Washer Pump Motor Relay Coil Circuit Short To Battery | | ''B1461'' | Wiper Washer Pump Motor Relay Coil Circuit Short To Ground | | ''B1465'' | Wiper Brake/Run Relay Circuit Open | | ''B1466'' | Wiper Hi/Low Speed Not Switching | | ''B1467'' | Wiper Hi/Low Speed Circuit Motor Short To Battery | | ''B1473'' | Wiper Low Speed Circuit Motor Failure | | ''B1476'' | Wiper High Speed Circuit Motor Failure | | ''B1477'' | Wiper Hi/Low Circuit Motor Short To Ground | | ''B1479'' | Wiper Washer Fluid Level Sensor Circuit Failure | | ''B1480'' | Wiper Washer Fluid Level Sensor Circuit Open | | ''B1481'' | Wiper Washer Fluid Level Sensor Circuit Short To Battery | | ''B1482'' | Wiper Washer Fluid Level Sensor Circuit Short To Ground | | ''B1840'' | Wiper Front Power Circuit Failure | | ''B1841'' | Wiper Front Power Circuit Open | | ''B1842'' | Wiper Front Power Circuit Short To Battery | | ''B1843'' | Wiper Front Power Circuit Short To Ground | | ''B1C45'' | Front Wiper Park Position Switch | | ''B1D38'' | Front Wiper Motor | | ''B2008'' | Wipers On Signal Circuit Short to Ground | | ''B2107'' | Front Wiper Motor Relay Circuit Short to Vbatt | | ''B2110'' | Front Wiper Motor Relay Circuit Open (changed from Failure 2/6/97) | | ''B211A'' | Front Wiper Motor Relay Circuit Short To Ground | | ''B2179'' | Front Wiper Select Switch "A" Short to Ground | | ''B2180'' | Front Wiper Select Switch "B" Short to Ground | | ''B2181'' | Front Wiper Select Switch "C" Short to Ground | | ''B2183'' | Front Wiper Select Switch "H" Short to Ground | | ''B2184'' | Front Wiper Select Switch "W" Short to Ground | | ''B2259'' | Intermittent Wiper Circuit Short to Battery | | ''B2262'' | Wiper Park to Park Timeout | | ''B2891'' | Front Wiper Switch Potentiometer Circuit Failure | | ''B2892'' | Front Wiper Switch Potentiometer Out of Range | | ''B2893'' | Front Wiper Motor Circuit Failure |
-
Danke, das ist eine sehr hilfreiche Erklärung...ich lern langsam dazu
Gestern war ich in der Werkstatt nebenan. Sie haben den Speicher ausgelesen.
Vom Lenkstock werden alle einzelnen Schaltstellungen sauber weitergegeben.
Die tippen jetzt auch auf den Motor.Nächste Woche geht's weiter !!
-
Wichtige Erkenntnis! Würde mich interessieren womit und wie die das ermittelt haben?
Die Wischerfunktuon wird vom BCM auf den CAN ausgegeben, aber sicher gibt es auch spezielle OBD2-Funktionen des BCM, mit dem diese Daten gelesen werden können.Kannst Du die Motorwicklung nicht selbst durchmessen, wie OH schrieb? Da hat er wohl den richtigen Riecher gehabt.So ein Wischermotor ist günstig zu bekommen. Der Wechsel ist wohl etwas Fummelarbeit...
Ich hoffe das es dich am Ende nicht teurer kommt, als wärst du gleich zu Ford gefahren
Aber manch einer hier will ja dabei auch was lernen, weils ihn einfach reizt was selbst hinzubekommen. Dazu zähle ich mich auch... -
Also ich hatte auch diese Probleme mit den Scheibenwischern. FFH hat tagelang gesucht, alles mögliche getauscht... 500 € bezahlt. Das ging 2-3 Wochen gut. Dann wieder spradisch keine Wischerfunktion mehr. Ford meinte dazu: Es kann nur noch am Kabelbaum oder so liegen. Wird aber nicht als Ersatztei angeboten und muss neu angefertigt werden (??). Kosten ca. 1500 €.
Das hat mir gereicht. Mondeo verkauft. Nie wieder...
-
Würde mich interessieren womit und wie die das ermittelt haben?
Wahrscheinlich mit dem IDSMittels Forscan kann man auch Schalterstellungen testen. Ob der Wischerhebel geht weiß ich nicht aus dem Kopf, ich hatte mal die Tempomattasten getestet.
-
Interessant. Ja, mit Forscan muss ich mich wohl echt mal intensiver beschäftigen. Vor allem, die Art wie es sich die Daten beschafft.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!