Scheibenwischersteuerung defekt

  • Ich würde mal mit dem Wischermotor anfangen, denn das ist das Wahrscheinlichste. Stecker abziehen, Wischer einschalten und zwischen der grau-braunen Leitung und Masse auf 12V prüfen. Wenn da nix ist, dann ist die wahrscheinlich auf dem Weg zum Motor durch. Danach am Motor den Widerstand messen zwischen dem Pin, an dem die grau-braune Leitung ankommt und dem an dem die schwarz-lila Leitung ankommt. Wenn da der Widerstand unendlich ist, dann hat der Motor einen weg.
    @Go4IT: Weder die Relais noch der Wischermotor sind überwacht, daher wird es auch keinen DTC geben. Eine Überwachung ergäbe auch gar keinen Sinn, denn die könnte erst greifen, wenn der Wischer eingeschaltet wird, und dann kann man SEHEN, ob er funktioniert oder nicht. Und wie sollte der Notlaufmodus des Wischermotors aussehen, wenn er selbst oder die Relais defekt sind? Kommt dann aus dem BCM ein Fensterleder raus?
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • @Go4IT: Weder die Relais noch der Wischermotor sind überwacht, daher wird es auch keinen DTC geben.


    Zum einen kann es ja ein Problem mit dem Wischerhebel geben. Zum anderen gibt es doch eine nicht unerhebliche Anzahl möglicher DTC-Meldungen dafür (die für den Heckwischer habe ich mal alle rausgenommen, dann sinds noch mehr):

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Danke, das ist eine sehr hilfreiche Erklärung...ich lern langsam dazu :)

    Gestern war ich in der Werkstatt nebenan. Sie haben den Speicher ausgelesen.
    Vom Lenkstock werden alle einzelnen Schaltstellungen sauber weitergegeben.
    Die tippen jetzt auch auf den Motor.

    Nächste Woche geht's weiter !!

  • Wichtige Erkenntnis! Würde mich interessieren womit und wie die das ermittelt haben?
    Die Wischerfunktuon wird vom BCM auf den CAN ausgegeben, aber sicher gibt es auch spezielle OBD2-Funktionen des BCM, mit dem diese Daten gelesen werden können.

    Kannst Du die Motorwicklung nicht selbst durchmessen, wie OH schrieb? Da hat er wohl den richtigen Riecher gehabt.So ein Wischermotor ist günstig zu bekommen. Der Wechsel ist wohl etwas Fummelarbeit...

    Ich hoffe das es dich am Ende nicht teurer kommt, als wärst du gleich zu Ford gefahren ;)
    Aber manch einer hier will ja dabei auch was lernen, weils ihn einfach reizt was selbst hinzubekommen. Dazu zähle ich mich auch... ;)

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    Albert Einstein

  • Also ich hatte auch diese Probleme mit den Scheibenwischern. FFH hat tagelang gesucht, alles mögliche getauscht... 500 € bezahlt. Das ging 2-3 Wochen gut. Dann wieder spradisch keine Wischerfunktion mehr. Ford meinte dazu: Es kann nur noch am Kabelbaum oder so liegen. Wird aber nicht als Ersatztei angeboten und muss neu angefertigt werden (??). Kosten ca. 1500 €.

    Das hat mir gereicht. Mondeo verkauft. Nie wieder...

  • Würde mich interessieren womit und wie die das ermittelt haben?


    Wahrscheinlich mit dem IDS :D Mittels Forscan kann man auch Schalterstellungen testen. Ob der Wischerhebel geht weiß ich nicht aus dem Kopf, ich hatte mal die Tempomattasten getestet.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Interessant. Ja, mit Forscan muss ich mich wohl echt mal intensiver beschäftigen. Vor allem, die Art wie es sich die Daten beschafft.

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