CAN-Bus defekt, radio direkt an Batterie anschließen?

  • Guten Tag, mein Vater hat einen Mondi aus dem Jahr 2011, Ausstattung mit Navi und großem BC. Nun liefert seit geraumer Zeit das Navi und der Zigarettenanzünder keinen Strom mehr, der BC geht problemlos. Wir haben nun ein Pumpkin Radio bestellt, weil er auch ein neues Navi haben wollte, und haben natürlich das Problem immer noch nicht in den Griff bekommen weil kein Strom ankommt. oder nur manchmal nach langer Fahrtzeit. Der Freundliche sagt dass ein Wechsel 1600E kosten soll, das kommt momentan nicht in Frage.

    Die Frage ist nun, wäre es möglich das Radio direkt an die Batterie anzuklemmen, und müsste man dafür die Leitungen aus dem ISO Adapter rausholen um einen Kurzen zu vermeiden? So sehen die Anschlüsse aus :
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/eHWyi8y.png]

    Die wurden noch dazu geliefert und können angeblich noch neben dem ISO Adapter verwendet werden, da sind auch zwei Stromanschlüsse und Remote.

    MFG

  • Prüf erstmal die Sicherungen.
    Radio und Zigarettenanzünder sind getrennt. Die vom Zigarettenanzünder "F7" (20 A) befindet sich im BCM (Zentralelektrikbox) unter dem Handschuhfach. Siehe hier https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/bcm/sicherungen/start
    Und die vom Radio "F21" auch.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Sind in Ordnung. Manchmal ging das Navi und Radio , manchmal nicht.

  • Ging es nur von selbst nicht an, oder lies es sich auch nicht am Knopf einschalten?

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    Albert Einstein

  • Wir haben nun ein Pumpkin Radio bestellt, weil er auch ein neues Navi haben wollte, und haben natürlich das Problem immer noch nicht in den Griff bekommen weil kein Strom ankommt


    Auch nachdem das Pumpkin eingebaut wurde? Oder ist das noch nicht eingebaut?

    Die Frage ist nun, wäre es möglich das Radio direkt an die Batterie anzuklemmen, und müsste man dafür die Leitungen aus dem ISO Adapter rausholen um einen Kurzen zu vermeiden?


    Das wäre "Pfusch", lass es lieber. :)

    Manchmal ging das Navi und Radio , manchmal nicht.

    Also auch während der Fahrt?


    Zigarettenanzünder ist wieder n anderes Thema, der wird nach einer gewissen Zeit automatisch stromlos geschaltet. Aber spätestens nach öffnen einer Tür müsste er wieder Strom haben.

    oder nur manchmal nach langer Fahrtzeit

    Nicht dass es vielleicht einfach nur an einer schwächelnden Batterie liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (26. April 2017 um 17:20)

  • Auch nachdem das Pumpkin eingebaut wurde? Oder ist das noch nicht eingebaut?
    Nachdem, wir haben es heute eingebaut.

    Das wäre "Pfusch", lass es lieber. :)
    Gibt anscheinend keine andere Lösung, mein Bruder ist Elektroniker und hat sich das heute angeschaut, er meinte es wäre machbar.


    Also auch während der Fahrt?
    Jap, mal ging es an, mal ging es aus.


    Zigarettenanzünder ist wieder n anderes Thema, der wird nach einer gewissen Zeit automatisch stromlos geschaltet. Aber spätestens nach öffnen einer Tür müsste er wieder Strom haben.

    Der hat nie Saft. Batterie wurde vor 1 Monat getauscht da die Alte korridiert war.

    Das neue Radio geht erst gar nicht an, es schaltet sich nur für den Bruchteil einer sekunde an wenn man z.B. den remote Knopf an der Lenkrad Fernbedienung drückt. Alles sehr mysteriös, kann auch morgen ein Video hochladen.

  • Machbar ist vieles aber die optimale Lösung ist das nicht gerade. Wenn ich das richtig verstanden habe wollt Ihr praktisch Kabel von der Batterie in den innenraum ziehen usw.?
    Das mit dem Zigarrettenanzünder ist auch komisch. Das gehört alles mal gründlich überprüft.
    Andere Frage: Du sagst die Batterie wurde erneuert. Habt Ihr auch den Batt.-Sensor zurückgesetzt? Das haben nämlich schon viele "vergessen" ;)
    Und den Fehlerspeicher würde ich mal zur Sicherheit auslesen. Kann jedenfalls nicht schaden.

  • Strom geht mal und mal nicht beim Navi, Anzünder geht nicht und da dachtet ihr ein Neues Gerät kaufen behebt den Fehler. Ihr versucht jetzt eigentlich eine Fehlerquelle zu umgehen ohne sie wirklich gefunden zu haben!? Ihr solltet erst einmal die Ursache finden. Ich hätte das original Gerät erst einmal getestet ob es schuld ist oder ob der Fehler an der Stromversorgung vom Kfz liegt. Für mich klingt das nach Bruch oder Wackler.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wie gesagt, wir waren in der Fachwerkstatt und uns wurde gesagt dass das CAN Bus Steuergerät kaputt wäre. 1600€ soll der Spaß kosten, und das Auto wäre für 3 Wochen irgendwo in Hamburg zur Reperatur.Das geht nicht da mein Vater irgendwie zur Arbeit muss, und es einfach zu teuer ist.

    Die ganzen Elektro Probleme sind wurst, er wollte nur endlich wieder Radio hören. Und das mit der Batterie resetten hört sich interessant an, das hat er nicht gemacht. Gibts dazu mehr Infos?

  • Batterie-reset:
    Zündung an, 5x Nebelschlussleuchte, dann 3x Warnblinker, dann sollte das Batt.-Symbol kurz blinken. Fertich
    Zur Info: das funtzt nur beim Facelift

  • Zündung an Nebelschlussleuchte und Warnblinker fünf mal Fernlicht und dreimal Bremspedal versuchen

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Zu langsam, Mist.

    es ist eben der "FastFranky" :burnrubber0:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Die ganzen Elektro Probleme sind wurst, er wollte nur endlich wieder Radio hören.


    Mit dieser Einstellung wird es schwer Hilfe zu finden... Auch wirst Du kein Problem lösen, sondern nur neue schaffen. Wie Du siehst gibt es keine einfache Lösung, da muss man schon tiefer graben, mit Gedult und Spucke ;)

    Das Radio kann und wird schon vom BCM aus gesteuert und hängt auch an einem CAN Bus. Jedoch nicht direkt, sondern mit dem Kombiinstrument als Gateway. Das das Radio kurz an und wieder ausgeht muss nicht grundsätzlich am Strom liegen.,Eine (an)gebroche Leitungsader, gern auch die Masseleitung, ist ebenso möglich.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Batterie-reset:
    Zündung an, 5x Nebelschlussleuchte, dann 3x Warnblinker, dann sollte das Batt.-Symbol kurz blinken. Fertich
    Zur Info: das funtzt nur beim Facelift

    Das setzt nicht die Batterie sondern nur die Werte, die der Batteriesensor zum optimalen Laden der Batterie an das PCM weiter gibt, zurück!
    Der Reset sollte nur erfolgen wenn auch eine neue Batterie verbaut wird. Sonst geht die Ladeelektronik von einer neuen Batterie aus und lädt die ggf. anders als eine schon betagtere...

    Schaut mal hier: Hatten wir schon mal in epischer Tiefe :D : Batteriesensor

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Hallo, ich habe da einen Fehler. Das Auto ist ein VFL von 2009, habe ihn falsch verstanden. Wir haben gestern abend nochmal das Orig Radio angeschlossen und da kam wieder das was immer passiert ist.

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    Sprich die Sache mit dem Batteriesensor ist dann auch sinnlos. Kennt jemand eine Werkstatt die uns bei dem Problem helfen könnte? Ich meine er war bis jetzt nur beim Ford Autohaus, aber die haben ihm auch schon versucht andere Sachen anzudrehen. Umgebung Mannheim/LU/Bad Dürkheim.

  • Ich sage mal ganz vorsichtig, dass das Problemkind nicht (nur) am Auto liegt. Sobald Strom anliegt (Display ist ja an), muss sich das Gerät über den Knopf aktivieren lassen. Egal, was das Auto sagt.

  • Das sieht ja aus, wie das alte FX und das ist ja bekannt dafür, dass es mal aussteigt. Hier gibt es auch einen ellenlangen Thread darüber, wie jemand mal den Fehler bis zu dem defekten Bauteil im Gerät zurückverfolgt hat. Er hat es dann für kleines Geld repariert, aber das Problem war meines Wissens der Chipsatz, der in der benötigten Form nicht mehr so einfach zu bekommen ist.
    Damit müsste aber euer Pumpkin laufen und wenn es das nicht tut, dann habt ihr beim Einbau wahrscheinlich einen Fehler gemacht. Das Ding muss CAN-Bus fähig sein, weil nur über den Bus das Radio das Signal bekommt, dass die Zündung eingeschaltet wurde. Ein separates Zündungs- oder Radioplus gibt es nicht mehr. Wenn das bei eurem Gerät nicht realisiert wurde, dann wird es echt schwierig und ich würde an eurer Stelle das Ding wieder zurückgeben und gegen die richtige Version tauschen.
    OH

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  • Also ich kann ja gerne etwas detaillierter werden. Das Radio was im Video zu sehen ist wurde bereits gegen das alte Radio getauscht. Beide waren Originale Systeme. Es hat keine Besserung gebracht. Das Pumpkin radio ist CAN fähig und hat Schalter zum programmieren, wir haben es nach Anleitung versucht. Und alles was kam war ein kurzes Aufflackern des Bildes wenn man den CAN Schalter am Lenkrad bedient hat. Ansonsten hat es keinen Strom gekriegt. Der Zigarettenanzünder vorne und HINTEN funktioniert nur wenn (was sehr selten passiert) das Radio auch mal normal an geht. Was aber in den letzten wochen vielleicht drei mal während der Fahrt passiert ist. Übrigens schalten sich manchmal die Zusatzkategorien im Bordcomputer einfach ab, so dass dort nur noch Navi und noch irgend etwas steht. Das Pumpkin wäre das Folgende :

    http://www.ebay.de/itm/1715008152…K%3AMEBIDX%3AIT

    Habe auch den Verkäufer um Rat gefragt, er hat mir nur folgendes in schlechtem Deutsch geschrieben. Keine Ahnung was er mir sagen möchte.

    Code
    Hallo, ich habe einen Mondeo MK4 Baujahr 2009. Mit Converse + System. Leider funktioniert das Gerät nicht an meinem Auto. Es geht nicht an. Brauche ich einen extra adapter?
    Code
    Hallo,Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.können Sie mal bestätigen, das rote Kabel (ACC+) mit das gelbe Kabel (BAT+) von 12V sind? Auf Ihre Rückmeldung freue ich mich sehr. Verbinden Sie das Stormkabel mit Canbus?

    Wenn jemand entziffern könnte was gemeint ist wäre ich sehr dankbar!

  • Die meinen anscheinend ob das Zündungsplus (hier als ACC+) bezeichnet und das Dauerplus (hier als BAT+) beide angeschlossen sind. Und ob das Radio mittels des beiliegenden CAN-Adapter am Datenbus mit dranhängt


    Übrigens schalten sich manchmal die Zusatzkategorien im Bordcomputer einfach ab, so dass dort nur noch Navi und noch irgend etwas steht.


    Das ist hier im Forum nicht ganz unbekannt :) Wenns aber auch bei Tauschgeräten auftritt ist der Fehler wohl im CAN-Netzwerk zu suchen. Mit etwas "Glück" ist es "bloß" ein Kabelbruch.
    Es gab aber auch schon welche hier bei denen der Fehler nach Einbau einer neuen Batterie weg war. Aber das habt ihr ja schon gemacht.
    Auf jeden Fall muss die Ursache gefunden werden, einfach so weiterfahren ist keine gute Idee und auch keine Lösung.
    Wurde inzwischen eigentlich auch mal der Fehlerspeicher ausgelesen?

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (27. April 2017 um 15:47)

  • Er will wissen ob auf den beiden Kabeln rot (ACC+) und dem dem gelben Kabel (BAT+) 12 Volt anliegen. ;)
    Damit will er sicher gehen, dass die Spannungsversorgung für das Radio anliegt.

    Da war der Meister schneller ;)

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