Definitiv! Nicht rummachen, hinfahren, meckern, Leihwagen mitnehmen und kompletten Spiegel auswechseln lassen. Feddisch ![]()
Beiträge von Go4IT
-
-
Das kommt auf die Art der Garantie an. Wenn Dein Fahrzeug älter als 3 Jahre ist und kein Neufahrzeug war, meinst Du wohl sowas wie eine Gebrauchtswagengarantie vom Händler. Die greift hier eher nicht. Kannstes probieren.
Ist es die Ford Garantie (A3 z.b.), dann geht das. -
Ich hab selbst schon ne stunde rumgesucht, aber keinen Lieferranten gefunden der einzel oder kleinstückzahlen abgibt. Das war auch ein Grund warum ich mir einen Kabelbaum gekauft, weil mich die Sucherei nach den Steckern genervt hat...
-
Manche Schrotthändler sind so nett und lassen die Stecker mit einen Stückchen Kabel am Teil welches sie verkaufen dran. Must mal suchen.
Was hast denn eigentlich damit vor?
-
Was sind denn "Solenoidventile" und wo sitzen die?
-
-
hab es drei mal aus und ein geschaltet...
ja... es geht wieder...Vergiss meine Post, Deine Aussage "Glaube das war es nun" habe ich komplett falsch verstanden

-
Ok! Das stand hier nirgens, daher die Frage. Es bleiben natürlich noch andere Kontaktstellen. Da es ja (zumindest auf dem Video) nur während der Fahrt war, sind Wackelkontakte durch die Vibrationen nicht auszuschließen. So schnell wie das Ding "zittert" sind das keine Aus/Ein-Impulse, die dauern länger.
Nächste Vermutung (mehr können WIR ja auch nicht tun hier) wäre der Videoeingang am Navi. Die Fakra-Buchsen brechen gerne mal, auch wenn das Navi von Dir nie ausgebaut wurde. Und dann wäre da natürlich auch noch das Kameramodul selbst (im Kofferraum beifahrerseite unter der Verkleidung).Meine Vorschlag wäre das Videokabel von hinten nach vorn zu überbrücken um weitere Fehlerquellen auszuschließen.
Hierfür brauchst Du eine 5m Fakra-Verlängerung (kostet so rund nen 10er auf ebay). Bau die Verkleidung hinten ab und stecke ein Ende ins Modul. Dann baust Du entweder gleich das Navi aus und stecks das andere direkt in den Kameraeingang, oder Du suchst das Kupplungsstück im Kabelbaum des Armaturenbretts. Vom Navi geht nämlich zunächst ein kurzes Kabelstück in Richtung Fahrertür. Die beige eckige Kupplung sollte gut zu finden sein, sofern man ran kommt (weiss ich leider nicht, würde mich aber auch sehr interessieren wo das genau lang geht). Da könntest Du dich auch erstmal dranstecken. -
Na, dann das andere naheliegende wurde ja schon genannt: Steckverbindung am Pigtail der Kamera. Hierzu musst Du wohl die innenVerkleidung der Heckklappe entfernen. Dann mal Rückwärtsgang rein und bischn dran rumwackeln.
-
Das einzige Programm was die Fehlercodes lesbar anzeigt ist Forscan. Das wiederum funktioniert nur im "kompletten Auto", nicht aber an einem einzigen Modul, so wie ich es derzeit mit div. Modulen (PAM, BCM, Navi, Klimamodul, DDM, ...) mache. Forscan will nämlich als erstes aufs BCM per HSCAN zugreifen. Ohne BCM, kein Forscan.
Was ist denn daran jetzt nicht zu verstehen? -
Ich habe, Dein Einverständniß vorausgesetzt, diese Tabelle ins MK4-Wiki übernommen:
https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/dtc/start
Auch wenn FORScan die Fehler in der Tat sehr ausführlich darstellt, muss das ja auf irgendeiner technischen Grundlage und Dokumentation geschehen. Da ich keine "Blackboxen" mag, egal ob Soft- oder Hardware, hätte ich halt gern gewusst das dahinter steckt und wie ich das selbst hin bekomme thinking -
Ich kram diesen Thread mal wieder hoch, anstelle einen neuen zu machen.
@gobang Hast Du inzwischen eine vollständige "Übersetzungsliste" der Ford (Convers) DTCs zu ISO-DTCs?
Und was ist mit den weiteren Parametern, die in einem DTC genannt werden? Sind die Modulspezifisch oder ist das auch ein allgemeiner Code?
Beispiel vom PDC-Sensor mit ELMConfig gelesen:
-
Das sich ein Batteriesterben über den Warnblinker ankündigt, wusste ich auch noch nicht... tz tz. Again what learned ;.-)
-
Nette Homepage, bist Du der Betreiber? Die Optik ist gefällig, wenngleich der Inhalt noch etwas mager ist

-
Achja, falls das mal irgendwer brauchen kann, ich habe hier im MK4-Wiki mal angefangen Anleitungen zu erstellen:
https://mk4-wiki.denkdose.de/anleitungen/au…iegel_wechseln/
https://mk4-wiki.denkdose.de/anleitungen/tu…ng_demontieren/
https://mk4-wiki.denkdose.de/anleitungen/el…el_nachruesten/
Stecken noch einige Doings drin, aber für den Anfang...@Spike1985: Die vFL Modelle/Türmodule lassen sich doch alle updaten um die Anklappfunktion zu erhalten. Ich würde in meiner Anleitung einen Kontakt zu Dir nennen. Ist das ok? Was soll ich da verlinken?
-
Würde mich auch interessieren. Ich hab auch noch ein Gaspedal hier rumliegen, was ich die Tage mal ans BCM anschließen wollte. Da könnte ich die Werte vergleichen. Aber vermutlich sind das Kontakt,/Kabelprobleme die Du da hast...
-
Also ich würde das Woltlab gegenüber als BUG klassifizieren. Das hat doch nichts mit einem Update oder Editor zu tun, das muss einfach funktionieren. Wenn eine Profi-Software nichtmal mit Standardgeräten klarkommt... nee, das kanns nicht sein!
-
Neulich hat mir ein User über die Mail-Funktion des Portals eine EMail geschickt. Technischer Absender war "system@mondeo-mk4.de".
Sowas bekomm ich eigentlich sehr selten, aber ich war der Meinung das man solche Mail früher direkt beantworten konnte und das Portal diese dann dem User zugestellt hat. Wie eine Art "Relay". Vielleicht täusch ich mich aber auch...
Jedenfalls hab ich das auch diesmal versucht, mit dem Ergebnis das die Mail abgelehnt wurde: -
Alemond, es wird sein wie ich anfangs schon vermutete, das kleine Getriebe im Klappmotor hat ein paar kaputte/abgenutzte Zähne. Dann fährt der Motor bis dahin, dreht zwar lustig, aber es gibt keine Kraftübertragung mehr. Da hilf wohl nur ein neuer Motor.
Wie BobBin schrieb, passen die Teile vom Focus wunderbar, hab ich auch welche drin von meinem Umbau. Einzig die Dreieckblenden am Fahrzeug sind anders. Das vergrössert das Angebot

-
Der Stecker vom Spiegelkabel lässt sich nur ausstecken, wenn man die Türpappe abnimmt.