Genau! Alles richtig gemacht, linza!! ![]()
Und ich garantiere Euch, der Winter kommt für schneller als der Sommer ![]()
Beiträge von Go4IT
-
-
Es wurde ja gesagt das man beim FL auch die Tempomattasten vom vFL nehmen könne, richtig?
Ist eigentlich das gesamte Lenkrad baugleich zwischen FL und vFL? Oder sogar zwischen Mondeo und S-Max? Sie sehen auf jeden fall so aus... Sprich, kann ich da beim Kauf von Tasten "frei" wählen? -
Soweit mir bekannt sind "V"-Profile noch anfälliger für Sägezahn als die konventionellen.
Sägezahn hatte ich schon immer, selbst beim MK3. Tritt meist so ab 5-6mm Profil schon auf. -
Hallo,
kann mir jemand (auf die Schnelle) sagen ob ich bei meinen Sommerreifen in der Dimension 215/50R17 auch Lastindex 91 und Speedindex V auf Original Ford-Felgen fahren darf?
Finde irgendwie zuviel widersprüchliches... mal ja, mal nein.
Habe den 2.2TDCi FL Bj. 9/2010. -
Ok, das wusste ich nicht. Ich dachte jede Tasteneinheit ist für sich. Die bilden also eine gemeinsame Tastengruppe, richtig?
Dann müsste ich für die reine Funktion nur rechts tauschen. Wenn ich Funktion und auch die optisch korrekte Taste haben möchte, dann müsste ich zusätzlich auch links tauschen.
Daher meine, scheinbar korrekte Annahme das ich also für eine vollständige Implementation links UND rechts neue Tasten brauche.
Gut zu wissen, denn ich hätte jetzt beinahe schon nen linken Block (solo) gekauft und gedacht das reicht
-
Ich hab mal bischen rumgeschaut. Hier mal am Beispiel des Lenkrades:
Als Base-Nummer (z.B. für das Lenkrad) konnte ich die "3600" ausmachen.
Ich sehe oft "6M21-" und "6M2T-" was für mich vFL (<= 2010) bedeutet, bzw. "7S71-" was ich als FL (>=2011) interpretiere.
Dann gibt es noch "AM21-" was ich als S-Max vFL ansehe.
Die Suffixe sind sehr unterschiedlich und oft auch nur unvollständig genannt. Fürs Lenkrad gabe es aber sogar 5-Stellige, z.B. "BB3ZHE" oder "AL3ZHE" -
Nachmal kurz zu dieser Aussage von Spike " ... da die Codierung nämlich in der rechten Einheit liegt, der optische Unterschied in der linken. "
Ich habe derzeit einen Tempomaten ohne Speedlimiter. Wenn ich nun nur die linke Tasteneinheit tausche, dann nutzt mir das garnichts weil die Codierung (Widerstände) auf der Platine der rechten Einheit sitzen. Hab ich das richtig verstanden?
D.H. ich muss in jedem Fall immer beide tauschen um ein Funktionsupgrade zu erhalten?
(In einem andere Thread wurde erwähnt das es für den Tempomaten ein Steuergerät gibt welches im Lenkrad sitzt?!? Also das Steuergerät ansich kenn ich, aber das sitzt doch nicht in der Lenkeinheit, oder?) -
Danke Marc. Wie aber ist es mit der EIndeutigkeit? Wie gesagt gibt es bei Teilenummern ja auch sowas wie einen Herstellungszeitraum (ich nenne es mal Release). Spiegelt sich das in einer anderen FINIS Nummer wieder? Sprich, ist die Zuordnung hier 1:1 oder muss der Ford-Händler zusätzlich zur Finis noch weitere Angaben wie das Modelljahr etc. haben?
-
Hallo,
eine Frage beschäftigt mich schon lange: Es gibt ja diese FINIS-Nummern wie z.B. "1543691". Diese sind wohl (klärt mich auf) Bestellnummern innerhalb vom SAP-System von Ford.
Dann gibt es ja noch die Teilenummer, wie "8S7T-14D202-AA", welche i.d.R. auf den Komponenten aufgedruckt bzw. beklebt sind. Diese Nummer enthält vorn (bis zum Minus) wohl sowas wie eine Modellbezeichnung und hinten (letztes Minus) so eine Art Release-Nummer. Je höher die Buchstaben desto neuer. Ich hoffe ich hab das so richtig wiedergegeben...Welche Nummern sollte ich denn verwenden um ein Teil zu beschreiben? Ist in der FINIS die Teilenummer quasi enthalten, spricht sind das beides eindeutige Werte?
Mitunter kapiert mein Ford-Händler nicht wenn ich von den FINIS-Nummern rede. Andere wiederrum können mit der Teilenummer nix anfangen. Für manche geht dann auch nur eine VIN in der dann die möglichen Teile fürs Fahrzeug hinterlegt sind.Wenn ich auf ebay suche bin ich bislang einzige mit der Teilenummer zurecht gekommt. Die FINIS scheint keiner zu kennen.
-
Gaaanz genau! Jetzt hast Du mich verstanden


-
digdog: Ich will den SpeedLimiter nachrüsten. Dazu brauche ich andere Tasten. Zwar könnte ich auch die Widerstände umlöten aber das ist mir zu popelig. Und es gibt zwei Varianten, einmal nur mit Speedlimiter-Taste und einemal noch zusätzlich mit den ACC-Tasten. Letztere sind mitunter günstiger zu haben. Dann gibt es noch welche vom Mondeo, S-Max und Galaxy. Da die kompatibel zu sein scheinen und ein FL laut Aussage zur Not auch mit vFL-Tasten klar käme, kann ich da nix falsch machen.
Was ist jetzt daran nicht zu verstehen?Ganz nebenbei habe ich einen Wabengrill mit ACC-Blende. Im Netz gibt es schonmal ein Radarmodul und die Kabel liegen bei mir wohl schon. Fehlt dann nur noch der andere ABS-Block und dann hätte ich ACC... Wer weiss, eines Tages

P.S.: Nicht zuletzt sammle ich all diese Informationen für unser MK4-Wiki, was bald offiziell Online geht

-
Passen eigentlich die SMax/Galaxy Tasten im Mondeo? Konkret das Modell AM2T14K147-DA.
Aussehen tut es so... -
Was soll denn das für ein Schaltplan sein ?
Für die Tempomat Anwendung brauchst du 3 Adern.Hab den Plan in meinem Beitrag ausgetauscht. Diesmal müsste es der richtge sein, zumindest für den einfachen Tempomaten.
-
Hihi, haben meinen Satz vom gleichen Anbieter, zum gleichen Preis. Dafür bekommt man bei Ford selbst nichtmal einen

-
Senden die nicht auch schon bei ruhenden Rädern? Ich meine mein FFH hatte bei den letzten gemeint das diese gleich nach der Reifen ontage (Bühne) erkannt wurden. Wie könnte meiner denn sonst einen Reifendruck anzeigen, wenn ich morgens ins Auto steige?
Oder können die sowas wie ein Erregersignal empfangen?
Denn eigentlich müsste sich das Funksignal über einen einfachen 433 MHz Empfänger, bzw. DVB-T Empfänger nachweisen lassen. Mehr kann man aufgrund der verschlüsselten Signale wohl eh nicht entziffern... -
Könnte man die Sensoren auch mit der ID für den ConversMod einprogrammierien, anstelle über Druckunterschied?
Geht das programmieren nur mit dem IDS oder auch dem ElmConfig? -
Obwohl links beschriftet, ist der Limiter rechts codiert.
Hä
Du sprichst in Rästeln, zumndest für mich...P.S.: Könnte ich bei meinem FL auch die Tastergruppe mit den zus. ASL Tasten nehmen? Natürlich haben die dann keine Funktion, aber stören würden sie mich auch nicht.
-
Was soll denn das für ein Schaltplan sein ?
Für die Tempomat Anwendung brauchst du 3 Adern.
Das war nur exemplarisch, damit man das Prinzip besser versteht. Ich glaube der ist vom Focus.
Es zeigt wie der Gesamtwiderstand zustande kommt, nämlich durch die Reihenschaltung aller Widerstände. Die Tasten überbrücken die jeweils nachliegenden Widerstände. Dadurch ergibt sich auch eine Tastenpriorität. Drück man im Beispiel die Taste "SET -" sind damit automatisch die Tasten dahiner (RESUME und ON) wirkungslos, solange man drückt. Das nur für den Fall das jemand zwei "widersprüchliche" Tasten gleichzeitig betätigt, z.B. "SET+" und "SET-". -
@Spike1985,
der linke Schalter hat immer einen Widerstand von 700 Ohm außer bei adaptiver Geschwindigkeitsregelung. Der rechte Schalter hat beim normalen Tempomaten einen Widerstand von 700 Ohm bei Tempomat mit Speed Limiter einen Widerstand von 1100 Ohm.
So das man also den linken Schalter weiter benutzen kann, wenn man mit den falschen Symbolen leben kann.
LG
Was meinst Du hier mit "linker" und "rechter" Schalter? Das ist ja ein Schalterblock zu je 3 Tasten. Also ich habe im linken Block unten eine "OFF" Taste und die hat dann wohl 700 Ohm. Haben müsste sie 1100 Ohm damit sie als SpeedLimiter Taste erkannt würde? Sehe ich das richtig?
Kann man die Widerstände umbauen/löten? -
Nur daran denken: Speed Limiter NICHT freischalten. Die Tasten sind anders Codiert und nicht nur anders beschriftet.
Oh, jetzt hab ichs auch gefunden. Ich brauche also definitiv andere Tasten für links.