Welche Nummern zum suchen von Ersatzteilen?

• Hallo,

eine Frage beschäftigt mich schon lange: Es gibt ja diese FINIS-Nummern wie z.B. "1543691". Diese sind wohl (klärt mich auf) Bestellnummern innerhalb vom SAP-System von Ford.
    Dann gibt es ja noch die Teilenummer, wie "8S7T-14D202-AA", welche i.d.R. auf den Komponenten aufgedruckt bzw. beklebt sind. Diese Nummer enthält vorn (bis zum Minus) wohl sowas wie eine Modellbezeichnung und hinten (letztes Minus) so eine Art Release-Nummer. Je höher die Buchstaben desto neuer. Ich hoffe ich hab das so richtig wiedergegeben...

Welche Nummern sollte ich denn verwenden um ein Teil zu beschreiben? Ist in der FINIS die Teilenummer quasi enthalten, spricht sind das beides eindeutige Werte?
    Mitunter kapiert mein Ford-Händler nicht wenn ich von den FINIS-Nummern rede. Andere wiederrum können mit der Teilenummer nix anfangen. Für manche geht dann auch nur eine VIN in der dann die möglichen Teile fürs Fahrzeug hinterlegt sind.

Wenn ich auf ebay suche bin ich bislang einzige mit der Teilenummer zurecht gekommt. Die FINIS scheint keiner zu kennen.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Die Finisnummern hat ja in der Regel auch niemand bei ebay und co ... die gibts ja nun mal nur eben bei Ford.
    Und da auf jedem Teil die Teilenummer steht nutzt die natürlich eher jemand.
    Ford meldet die Finis Codes eher so an KS Glas und Co halt die die Teile verkaufen bzw. nutzen die die Ford Finis Codes.
    u.a. auch kfzteile24.

Eigentlich ist es egal ob nun Finis Codes oder Teilenummer

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Danke Marc. Wie aber ist es mit der EIndeutigkeit? Wie gesagt gibt es bei Teilenummern ja auch sowas wie einen Herstellungszeitraum (ich nenne es mal Release). Spiegelt sich das in einer anderen FINIS Nummer wieder? Sprich, ist die Zuordnung hier 1:1 oder muss der Ford-Händler zusätzlich zur Finis noch weitere Angaben wie das Modelljahr etc. haben?

Albert Einstein

• Ja, jede Nummer hat eine andere finis. Sprich -aa hat die finis 1111xx und die -ab hat 1111xy

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Nur mal gerade zur regulären Teilenummer, diese baut sich aus Prefix-Basenumer-Suffix zusammen.
    Das Prefix sagt immer aus um welches Fahrzeug es sich handelt.
    Die Basenumber beschreibt das eigentlich Teil, diese Basenumber ist Baureihenübergreifend immer gleich. Das heißt eine A-Säule im Focus hat die gleiche Basenumber wie im Mondeo.
    Das Suffix setzt sich für gewöhnlich aus 2-4 Ziffern zusammen (Marktabhängig). Die erste (bzw die ersten beiden bei 4-stelligen) Ziffer ist der Variantencode, das heißt zum Beispiel die Farbe eines Teils (z.B. A-Schwarz, B-grau). Die 2. (bzw. 3.Ziffer) ist der CLI (Change Level Indicator). Dieser wird bei jedem Release eines Teils (oder einer Software), bei dem eine Änderung stattgefunden hat einen Schritt hochgezählt.

• Soweit zur Theorie ...manchmal ist aber eine Teilenummer nicht im ecat hinterlegt so das man es nicht findet dann muss man wieder mit der Fahrgestellnummer suchen.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hach, ich liebe Verwirrung! :love:
    Deshalb noch der Hinweis auf die sog. Ersetzung.
    Wird ein Bauteil durch eine neuere Version ersetzt, bekommt es auch einen eigenen neuen Finis.
    Nun kann es sein, daß diese neuere Version auch als Ersatzteil in älteren Fz. zum Einsatz kommt. Dann ist der alte Finis bei Ford nicht mehr bestellbar. Das hält natürlich andere Händler nicht davon ab, ihn trotzdem noch anzubieten.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ich hab mal bischen rumgeschaut. Hier mal am Beispiel des Lenkrades:

Als Base-Nummer (z.B. für das Lenkrad) konnte ich die "3600" ausmachen.
    Ich sehe oft "6M21-" und "6M2T-" was für mich vFL (<= 2010) bedeutet, bzw. "7S71-" was ich als FL (>=2011) interpretiere.
    Dann gibt es noch "AM21-" was ich als S-Max vFL ansehe.
    Die Suffixe sind sehr unterschiedlich und oft auch nur unvollständig genannt. Fürs Lenkrad gabe es aber sogar 5-Stellige, z.B. "BB3ZHE" oder "AL3ZHE"

Albert Einstein

• Naja am Ende ist es so das es immer besser ist nach dem Teileprogramm zu gehen weik man dort die Ersetzungen wirklich sieht und nachvollziehen kann, alles andere ist immer eine Sache haette, koennte, vielleicht

• Das Problem mit den Teilenummern ist, dass es sie für jedes Teil gibt. Wenn du z.B. einen Scheinwerfer benötigst, dann kannst du zwar die Teilenummern ablesen, aber unter Umständen findest du eine auf dem "Glas", auf dem Gehäuse, dem Stellmotor etc. Dann wird es schwierig, denn du startest möglicherweise drei oder vier Versuche, bis du einen Treffer hast.
    Der FINIS gilt aber immer für das bestellbare Teil. Bisher hatte ich auch noch keine Probleme, im Netz unter einer FINIS etwas zu finden, geschweige dass ein Händler damit nix anfangen konnte.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Zitat

geschweige dass ein Händler damit nix anfangen konnte.

also das wäre auch echt mal traurig :D

• Ich sehe oft "6M21-" und "6M2T-" was für mich vFL (<= 2010) bedeutet, bzw. "7S71-" was ich als FL (>=2011) interpretiere.
    Dann gibt es noch "AM21-" was ich als S-Max vFL ansehe.

Das ist etwas falsch interpretiert. Die 1. Stelle ist das Jahr in dem dieses Teil das 1. Mal in dieser Baureihe (z.b. Mondeo MK4) eingebaut wurde. Die 6xxx ist 2006, 7xxx ist 2007, Axxx ist 2010 usw.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Ich hol den nochmal hoch...
    Was bedeuten denn nun die Prefixe
    9M2J-
    BS7J-
    BS7T-
    7S7T-
    6G9T-
    usw.

Die stehen doch für die Modelle (Mondeo, Smax, Focus, usw.) oder?
    Gibts da nen Schlüssel, oder weiss jemand genau eine Zuordnung?
    Ich denke BS7J ist für den Mondeo MK4 FL

Wie immer, alles fürs Wiki :D

Albert Einstein

• Ganz so einfach am Modell kannst Du das nicht festmachen.
    Das stimmt zwar oft, aber längst nicht immer.
    Es gibt nämlich plattformübergreifend verbaute Teile/Baugruppen, Radios z.B. oder FSE-Module.
    Auch ein toller Vertreter ist das IB5-Getreibe, vom Fiesta bis zum (ganz kleinen) Mondeo zu finden.
    Und BS7J kann Mondeo nicht sein. Da beginnt vieles mit 6G.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• das war früher mal einfacher da konntest sehen wann es raus gekommen ist dieses Bauteil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!