Beiträge von gregorius007

    ob die daten herausgegeben werden dürfen oder nicht, das steht ja die den DSGVO. aber ob sich jemand dran hält oder nicht, das kann ich nicht sagen.

    fakt ist, für mich ist es nicht transparent, welche daten gesammelt werden (wie reinko geschrieben hat) und was damit passiert. ob es durch die DSGVO abgedeckt ist oder nicht, weiß ich leider nicht.

    daher wollte ich wissen, ab wann diese dinge in die MK4 / MK5 fahrzeuge eingebaut wurden. wenn man sowas nicht hat, ist man auf der sicheren seite, daß solche daten erstmal GAR nicht gesammelt werden, ganz einfach.

    hallo,

    durch zufall habe ich erfahren, daß die EU den herstellern vorschreibt, ein sogenanntes WLTP modul einzubauen:

    https://www.antenne.de/experten-tipps…-von-jedem-auto

    https://www.focus.de/auto/ratgeber/…d_11422288.html

    hat jemand eine idee, ab welchem BJ dies in im mondeo eingebaut ist?

    und falls jemand hier noch weitere details hat: wie werden die daten aus meinem fahrzeug denn ausgelesen? bei der inspektion? online over the air?

    "Die EU ist somit früher oder später in der Lage, den Verbrauch jedes einzelnen Autofahrers zu überprüfen."

    danke!

    update: dazu gibt es ein interessantes video, allerdings kann ich leider nicht beurteilen, ob es so stimmt:

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    Hallo im Forum,

    vielleicht hat jemand einen Tipp für mich:

    bei meinem MK4 (BJ 2010) ist bei einem der 4 Lüftungsdüsen der Bügel abgebrochen, so daß man die zwei Klappen nur einzeln bewegen kann.

    Gibt es eine Möglichkeit, es irgendwo nachzukaufen? also nur den einen Bügel.

    Oder es auf einem 3D-Drucker selbst auszudrucken? Wenn ja, wo bekomme ich eine CAD-Zeichnung dazu?

    Oder gibt es sonst noch einen Trick, es wieder "funktionsfähig" zu machen?

    Ich möchte nicht unbedingt die ganze Lüftungsdüse austauschen.

    Danke!

    VG

    Also ich kann soviel sagen dass ich meinen Tempomaten wieder machen muss nach gut 2 Jahren.
    Reinigen und anschließend mit Kontaktfett einfetten

    ich befürchte, ich habe dich nicht ganz verstanden, was du mir sagen möchtest:
    hast du nachträglich einen tempomanten eingebaut und stellst nach 2 jahren fest, daß es nicht mehr funktioniert (was genau geht nicht)? was hast du denn reinigen müssen?

    oder hast du einen fest eingebauten tempomat, der nach zwei jahren nicht mehr funktionierte?

    welche kontakte hast du denn reinigen müssen? an den knöpfen (lenkradschalter)? oder am stecker?

    Nur ein gut gemeinter Rat: Traust du es Dir denn zu das Ding auszubauen? Ein Hexenwerk ist es zwar nicht aber wenn Du dir schon nicht sicher bist dann wäre es vielleicht besser du lässt es von einer Werkstatt machen. Wenn dann doch irgendwas passiert wäre die Reparatur oder der Tausch der Tasten durch eine WS das kleinere Übel. Bitte nicht missverstehen, soll keine Belehrung sein, wie gesagt nur ein gut gemeinter Rat.

    danke. ich habe schon mal im MK1 das Armaturen Brett ausgebaut, weil der stecker vom Tacho (oder Drehzahlmesser?) nicht mehr ging. ich mußte dabei kein Lenkrad ausbauen, sondern nur drum rum.

    trauen also ja, ich möchte aber ungern an sicherheitsrelevanten teilen "basteln" - also auch keine bremsen z.b.
    und ich kann hinterher ja nicht überprüfen, ob der Airbag noch funktioniert oder nicht und es ggf. nachbessern. das heißt, das Risiko hierbei ist es mir nicht wert, einen "kleinen" defekt zu reparieren und dabei möglicherweise etwas "größeres" kaputt zu machen.

    im Moment ist der durck nicht groß, ich lasse es so, wie es ist...

    Ossi: ich wohne östlich von münchen (Bayern).

    danke.
    mein Lenkrad schaut allerdings etwas anders aus, als auf diesem YT Video: ich habe diese schwarzen schalter zwischen den Holmen nicht, nur die silbernen 5-wege wippschalter.
    muß ich wirklich den Airbag dazu ausbauen? ich dachte, ich konnte irgendwelche Vertiefungen auf der unteren seite vom Lenkrad ertastet - womöglich schrauben (direkt unterhalb der schalter auf der gegenüberliegenden seite). ich habe noch nicht mit einem spiegel dort geschaut, ob es sich tatsächlich um schrauben handelt.

    ja, das Video habe ich im Vorfeld schon gesehen, danke.
    ich bin mir da allerdings nicht so ganz sicher, ob ich das Lenkrad zerlegen soll (und den Airbag ausbauen), um den lenkradschalter zu reparieren.

    ich habe gehofft, es gäbe eine einfachere Möglichkeit...

    hallo,

    seit gestern funktioniert die nach-unten-taste beim rechten lenkradschalter nicht mehr. mit rauf- und runter kann man ja die Temperatur, den km-stand, den verbrauch usw. abfragen.
    im Moment geht es bei mir nur über die rauf-taste, die runter-taste funktioniert nicht mehr.

    somit kann ich z.b. keinen zähler mehr zurücksetzen (ich kann in dem menü nicht nach unten navigieren).

    gibt es eine Anleitung, wie ich den schalter ausbauen kann? ich weiß nicht, ob sich ein stecker gelockert hat, oder ob die kontakte nachgelötet werden müssen.

    ich habe im anderen Forum etwas ähnliches zum Fiesta gefunden, die YT Videos zeigen nur, wie man das Lenkrad selbst abschraubt.

    danke!

    ja, habe ich gesehen:

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    danke, das schaut auf jeden fall interessant an.

    wie muß man es denn befestigen? kleben? einklemmen? irgendwas ausbauen?

    und was ist damit:
    "Diese Windabweiser verfügen nicht über eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE). Das Fahrzeug ist deshalb einer anerkannten Prüforganisation (TÜV, DEKRA o.ä.) zur Abnahme vorzuführen. Die Verwendung eines Windabweisers ohne Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) im öffentlichen Straßenverkehr kann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeuges führen. Für die Erlangung einer allgemeinen Betriebserlaubnis im Wege der Einzelabnahme entstehen Zusatzkosten in der Höhe von 80,00 bis 200,00Euro." ? 8|

    bei meinem MK4 (ich habe keine dachreling) tropft es rein, wenn es draußen regnet und sich oberhalb der vorderen türen (am dach?) wasser sammelt - wenn ich das fenster nur 1cm aufmache. und es tropft genau in den schalter für die elektrischen fensterheber + außenspiegelsteuerung. ?(

    beim MK3 war es definitiv nicht so!

    der MK4 ist irgendwie runder und bauart bedingt sammelt sich genau dort wasser, wo es (egal ob beim stehen an der ampel oder beim fahren) direkt in die elektrik reintropft!

    es ist nicht der regen direkt, sondern das wasser, was sich am dach / an der tür sammelt und nicht richtig abläuft!

    gibt es hier abhilfe? wie kritisch ist es, wenn immer wieder wasser in den schalter für EFH reinläuft? geht der irgendwann kaputt? ist es nur dummheit vom hersteller oder absicht? :(

    was kann man gegen das reintropfen tun? danke!
    VG

    ich habe es ausprobiert - die felgen passen natürlich.

    meine frage wurde trotzdem noch nicht beantwortet:

    kann ich die 215-er Reifen auf die Stahlfelgen von MK3 (physikalisch) montieren lassen (sie haben ja eine höhere ET, sollte daher kein Problem sein)?
    Die frage ist erstmal, ob es mechanisch paßt, nicht, ob es vom TÜV erlaubt wäre.

    danke!