Hallo!
Wir haben unseren Ecoboost 2.0 240 PS, 18 Zoll Räder, nicht tiefer jetzt seit ner Woche und sind eigentlich sehr zufrieden.
Das einzige was uns nun aber doch ein wenig im Magen liegt ist der momentan extrem hohe Verbrauch in den ersten Tagen. Wir sind noch keine 400 KM gefahren und die anzeige steht schon unterhalb der 25% Marke. Im Convers wird ein aktueller Durchschnittsverbrauch von knapp 14 Litern gezeigt.
Wir fahren zugegebenermaßen aus unvermeidbaren Umständen momentan nur richtig fiesen Stadtverkehr, viele Ampeln, 30,50,70er Zone direkt nacheinander, dazu sind die Wege sehr kurz (max. 20 Kilometer). Und die Klima läuft viel. Noch.
Jetzt ist die Frage, ob die 14 Liter nicht auch für diese fordernden Umstände viel zu viel sind. Wir versuchen uns so gut es eben geht an das grüne Pfeilchen zu halten und fahren demnach "längere" 50er oder 70er Strecken dann schon im 6. Gang. Obendrein nutze ich persönlich die GRA, aber die reißt auf diesen Strecken nun auch nicht viel...
Also:
Ist der Verbrauch eines werksneuen Motors vielleicht anfänglich generell etwas höher und pendelt sich das vielleicht in der nächsten Zeit noch ein?
Welche anderen Ursachen sind denkbar? Die großen Räder, hat der Händler vielleicht E10 getankt, Gewöhnung an die neue Kupplung?
Uns fehlen zugegebenermaßen noch die Erfahrungen und das Auto ist ja auch erst ne Woche alt, aber wir schwitzen schon ein wenig...
Früh schalten, GRA nutzen, Kurzstrecken vermeiden - was kann ich neben den üblichen Verdächtigen sonst noch tun, damit die Kiste unter 12 Liter / 100 KM kommt? Denn bei angegebenen 10,4 Innenstadt sind mir mehr als 14 ehrlich gesagt zu viel für guten Willen...
Danke und Grüße,
Christoph