Neuwagen: Licht schon kaputt oder Fahrer zu blöd?

• Hallo!

Unser Mondi ist seit heute da - meine Herren, was sind wir früher für Krücken gefahren... Einfach geniales Auto, lässt alles was wir kennen inkl. Audi weit hinter sich.

So langsam tauchen jetzt die Fragen auf. Die erste wäre die nach der Beleuchtung.
    Ich habe gerade mal etwas rumgespielt, aber schlau werd ich da noch nicht wirklich draus. Wir haben das Power Paket mit BiXenon und Kurvenausleuchtung sowie das LED Tagfahrlicht.

Folgendes "Problem": Beim ersten Durchprobieren der Schalterstellungen schien alles zu pasen. Bei jeder Radstellung leuchtete an der Hauswand erkennbar irgendwas anderes. Dann ließ ich den Schalter auf der ersten Stellung stehen, die laut Handbuch "Begrenzungslichter" heißt (kleine Birne als Symbol). ich steige aus, gucke von vorne und sehe kurz die LED Streifen leuchten. Nach einem Moment (vielleicht 10 Sekunden gehen diese dann von alleine aus.
    Ich gehe zurück ins Auto, schalte am Schalter rum und seit dem passiert folgendes:
    In Stellung "Aus" gehen diese LED Streifen an und in der ersten Stellung (Begrenzungslichter) ist alles aus. Also praktisch genau andersrum.
    Motor aus - Motor an - das selbe.

Ja, es droht die Gefahr mich lächerlich zu machen, weil ich irgendwas normales für einen Fehler halte, aber im Handbuch steht nix weiteres und logisch ist es auch nicht irgendwie erklärbar...
    Also: Ist unser schöner neuer Mondi mit 5 Stunden auf dem Buckel und 19 Kilometern auf der Uhr schon reif für den ersten Werkstatttermin, oder bin ich nur zu blöd / ford-unerfahren?

Kurze Info wäre super.

Danke und Grüße,
    Christoph

MK4 Titanium Turnier 2014 - Pantherschwarz Metallic - Ecoboost 2.0, 240 PS, Business Paket II + DAB, Power Paket, Leder beige, Alu Reling, Klimasitze, Dunkle Scheiben

• Die LED sollen Dimmen aber nicht aus gehen. Da scheint es kaputt zu sein. Leider. ;(

• Danke Dir.
    Gewähre mir bitte noch eine Runde Neulingfragen:
    Wie soll das dimmen, und in welcher Stellung und von wo nach wo? Kann ich mir bildlich nicht vor Augen führen...
    Was sollte denn in der ersten Stellung nach "Aus" leuchten? Diese LED Streifen über den Neblern? sollte es ausdimmen, wenn ich von Stellung 1 zurück auf "aus" drehe?

Danke!
    Christoph

MK4 Titanium Turnier 2014 - Pantherschwarz Metallic - Ecoboost 2.0, 240 PS, Business Paket II + DAB, Power Paket, Leder beige, Alu Reling, Klimasitze, Dunkle Scheiben

• aus= abblendlicht aus. led hell nur vorn
    1x nach rechts = standlich= abblendlicht immer noch aus, led vorne gedimmt. restliche beleuchtung hinten + innen an
    2x nach rechts = abblendlich an, led vorne gedimmt. restliche beleuchtung hinten + innen an

auto= wenn hell draußen dann isset wie bei aus
    wenns dunkel draußen, dann isset wie bei 2

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Also, die LED-TFL können dimmen und werden dann zu den Standlichtern ("Positionsleuchten"). Dies geschieht, wenn du die Standlichter (Stellung 1) oder das Abblendlicht (Stellung 2) einschaltest. Bei Stellung 3 funktioniert das ganze halt automatisch.
    Wenn du von Stellung 1 auf 0 zurück drehst müssen die LED entsprechend heller werden (Tagfahrlicht ist heller als Standlicht nach EU-Norm blablabla). Die LED müssen also immer an sein aber nur, wenn dein Licht aus ist, sind sie hell, sonst gedimmt.

• Ist das beim FaceLift nicht auch so, dass das Parklicht erst angeht, wenn man den Blinker auf die entspr. Seite stellt?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hi!
    Danke Euch erstmal für die Hilfe. Es scheint alles ok zu sein. Das, was ich im noch halbwegs hellen Tageslicht als "ausgehendes" Licht gedeutet hatte, war tatsächlich nur ein viel dunkleres, "gedimmtes" Licht. Hinzu kam mein falscher Gedanke, dass bei "Aus" alles aus sein müsse. Dass bei "aus" und laufendem Motor das Tagfahrlicht dauer-an ist, war mir nicht bewusst. Ich dachte eher, das TFL sei unter der ersten Rasterposition (zwei kleinen Birnchen) eingestellt.

Parklicht weiß ich auswendig jetzt auch nicht mehr nach all dem Gelichte. Ich habe nur eben noch gelernt, dass das "'Wegelicht" einzuschalten ist, in dem man den Fernlichthebel bei ausgeschalteter Zündung einmal kurz zieht. Dann piept's kurz, leuchtet 30 Sekunden bzw. 3 Minuten (je nach Schließung der Tür) und dann geht alles aus.

Total genial ist aber das Kurvenlicht. eben bei der Lichtprobefahrt in unsere gemauerte Gasse zu unserer Privatstraße reingefahren - taghell in der Gasse, noch bevor man auch nur richtig eingelenkt hat. Schon klasse.

Unsere vorherigen Autos hatten rein gar nix vn diesen Dingen. Da gab es Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht - Ende aus Micky Maus. Ich muss das hier jetzt erstmal lernen. TFL, LED in 2 Stufen, Automatik, Motor an / aus... Leider ist das Handbuch da sehr dünne.
    PS: Die zwei roten Leuchtstreifen im Dachhimmel neben der Dachkonsole - ist das das ominöse Ambientelicht?

Danke und Grüße,
    Christoph

• Ist das beim FaceLift nicht auch so, dass das Parklicht erst angeht, wenn man den Blinker auf die entspr. Seite stellt?

Genau so ist es. Auto aus, Blinker nach rechts oder links und diese Seite leuchtet dann mit Standlicht

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Diese ominösen Streifen sind in der Tatsache die Ambientebeleuchtung :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• ...in rot! Also wenn ich eins nicht vermutet hätte, dann farbige Innenraumbeleuchtung *staun*.

• Na, als Innenbeleuchtung würd ich das jetzt nicht werten. Geht eher so in Richtung Fummelfunzeln.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!