Beiträge von BBG-AE185

weil ich Zuhause vor der türe kein Netz habe

von keinem Netzbetreiber? Brauchst ja eh eine eigene SIM-Karte für die SH. Verbindungskosten fallen bei den meisten GSM Fernbedienungen auch nicht an.

Wie schaltet die bordelektronik dann die standheizung ein? Analog via 12v in?

über den MS-CAN Bus. Die Termo Top V hat neben den W-Bus auch den CAN.

Ich kann ja auch me Leitung zum webasto modul ziehen zur not.

was anderes wird Dir leider nicht übrig bleiben

Das bloße ansteuern über w-bus würde zwar zum starten des heizmoduls führen aber die klimatronic nicht "aufwecken", da diese nicht von der thermotop aktiviert wird sondern einen eigenen start befehle via canbus bekommt.

Unfug. Wenn es einen TT-V mit Ford Software ist klappt auch die Klimasteuerung. Wenn die TT-V über W-Bus gestartet wird signalisiert sie den Start über den CAN-Bus. Ansonsten könnte Ford ja keine Fernbedienung (gibt es ab FL) für die SH verkaufen. Die Ford Fernbedienung wird auch nur per W-Bus angebunden.

Mal schauen ob die Verkabelung wenigstens vorhanden ist.

zu 99% nicht.

Aber ob man da so einfach hinter den Motor kommt, ohne diesen auszubauen, ich weiß nicht, ziemlich eng da hinten.

ja es ist recht eng. Wie habe ich mal in einem anderen Forum gelesen: "man muss sich die Arme nicht 5x brechen, aber es hilft ungemein"

Aber das mit dem Umbau klingt gut. Wie bitte im kurzen.

Du musst ausbauen: Tankentnahme, Dosierpumpe mit allen Leitungen SH selbst mit Auspuff und Wasserleitungen mit Zusatzwasserpumpe. Ist für einen halbwegs geübten Schrauber nicht sonderlich schwierig. Bei Tankentnahme Dosierpumpe und Dieselleitungen ist eine Bühne oder Grube eine große Erleichterung.
    Kabelbaum muss nachgerüstet werden. Die org. Leitungen zur SH, zur Wasserpunpe und zur Dosierpumpe sind nicht extra verlegt sondern Bestandteil mehrerer anderer Kabelbäume.

Habe vFL und W-Bus ist auf Pin 6 des besagten Steckers!

Du hast auch BJ 03/2010, es wurde schon mehrfach berichtet das die kurz vor dem FL produzierten Fahrzeuge teilweise bereits Modifikationen vom FL hatten. Der Fragesteller hat BJ2007, da war kein W-Bus Kabel an der SH angeschlossen (ansonsten lügen die Stromlaufpläne). Die opt. Fernbedienung für die SH gabs auch erst ab dem FL.

Bei meinem mondeo ist leider kein Stecker hinter dem handschuhfach. Werde also den w-bus auf dem blauen stecker an der klemme 6 abfangen müssen, wenn ich das richtig verstanden habe.

das hast Du leider nicht richtig verstanden. Beim vFL ist der W-Bus gar nicht beschaltet, der Pin im Stecker der SH ist leer. Wenn Du W-Bus nutzen willst musst Du ein Kabel von der SH in den Innnenraum ziehen.

Die Callstart Funktion kannst Du vorher freigeben.

ich denke das dies ein Elko Problem ist und das ich das hinbekommen werde

so einfach ist es wohl nicht. Ein (ausgetrockneter) Elko würde bei Erwärmung auch seine Kapazität nicht wieder herstellen. Das FX soll sich durch erwärmen des Kühlkörpers wieder zum Leben erwecken lassen, dort sind Endstufe und Sapnnungsregler dran. An den Teilen haben sich schon einige erfolglos versucht, zumindest findet man nirgens die wirkliche Lösung des Problems (aussen reparieren lassen).

Da es verschiedene Füsse mal mit mal ohne GPS gibt hat Ford hier sicher keinen mit verbaut
    zumal hier der Preisunterschied ca.40 ? beträgt

kann man so nicht sagen. Beim 2007er meiner Tochter war org eine GPS Antenne auf dem Dach und das Kabel bis zur A-Säule. Da war org. immer das Sony drin. Ford verbaut auch mal was teureres wenn das einfache nicht greifbar ist.

An dem Photo der Antenne kann man jedenfalls die Ausführung mit/ohne GPS nicht erkennen. Entweder Stab abdrehen oder Innenlampe rausnehmen. Über der Lampe ist der Antennenanschluss. Nur ein (grünes) Kabel = ohne GPS, grünes und dünneres schwarzes Kabel = mit GPS

die Überwachung und DTC in der Tür beziehen sich auf Kurzschluß/Überlast.

nicht nur. Sowohl Kurzschluss als auch Unterbrechung (Lampe defekt) führen zum DTC.

Denn dass da ein Fehlercode abgelegt wird, bedeutet noch nicht, dass man im Convers+ auch eine Nachricht erhält oder dies bei der TÜV-Prüfung auffällt

siehe Beitrag 6 und 9, wurde schon so gesagt.
    Viele DTCs ergeben keine Meldung im Convers. Im Rahmen der HU werden eh
    nur OBDII DTCs ausgelesen. Für Herstellerspezifische taugen ja viele
    Diagnosegeräte nicht. Im Rahmen einer Durchsicht muss die Werkstatt aber
    nicht alle Komponenten selbst testen, da machen die DTCs Sinn.

Vielleicht einigt ihr euch erst einmal bezüglich der Sprachregelung zu "überwacht"

was "überwacht" bedeutet ist eigentlich klar, hier wird (fälschlicherweise) diskutiert wo das Ergebniss der Überwachung dokumentiert wird. Die Grundfrage war ja ob TFL überwacht wird und nicht ob das dann auch im Convers sichtbar ist.

Fussraumbeleuchtung: Kein DTC
    Standlicht: Kein DTC
    Fernlicht: Kein DTC
    Umfeldbeleuchtung: Kein DTC

letzteres ist 100% falsch, siehe Screenshot. Habe gestern mal schnell das Glühobst rausgezogen. Den Rest teste ich später, morgen gehts erst mal in den Winterurlaub. Vorher hab ich keine Lust einen Scheini auszubauen.
    Aus meinen Tests für den Umbau der Türrückstrahler auf beleuchtet weiss ich das alle von den Türsteuermodulen angesteuerten Teile auch überwacht werden und im Fehlerfall einen DTC erzeugen. Alle Lampen, Motoren und selbst die Spiegelheizung.

eigentlich werden alle Lampen überwacht. Selbst Umfeldbeleuchtung Fussraumlampen etc. Zwar gibt es keine Meldung im Convers, DTCs werden aber gesetzt. So kann bei einer Durchsicht alles behoben werden ohne alles ausprobieren zu müssen

Ich hatte letztens einen defekten Sensor. Laut DTCs Kurzschluss Versorgungsspannung vorn und hinten, Fehler konnte nicht gelöscht werden. Also habe ich mal die Stecker 2 und 3 (Mitte und hinten) am PDC Modul abgezogen. Die Fehler waren immer noch da und konnten nicht gelöscht werden. Mit einem anderen PDC Steuerteil das gleiche Spiel. Letztendlich habe ich vorn (kommt man leichter ran) alle Sensoren abgezogen und einen neuen Sensor angesteckt. Nun konnte ich die DTCs löschen (die 3 fehlenden blieben natürlich). Nun die anderen nacheinander ran und zwischendurch immer testen. Ich hatte einen defekten Sensor der scheinbar wirklich die Versorgungsspannung für die Sensoren kurzgeschlossen hat. Was mich gewundert hat ist die Tatsache das die DTCs auch mit abgezogenen Kabeln nicht löschen liessen. Scheinbar geht das System auch von einem Kurzschluss aus wenn es keinen Sensor erreichen kann. Das bedeutet das die DTCs nicht zu 100% aussagekräftig sind.

der Can Bus ist auf Grund seiner verdrillten Kabel und der Signalaufbereitung (Differenzsignal) robost gegen elektrische Störfelder. Laut Schaltplan sind die LIN Bus Anschlüsse physich als Punkt zu Punkt ausgeführt.
    Single Wire CAN hat die selben Probleme mit Störfeldern wie LIN