Mit Durchmessen im Ausschlussverfahren kommt man gezielt auf den defekten Sensor.
dazu müsste man die zulässige Stromaufnahme der Sensoren kennen. Die haben ja keinen wirklichen Kurzschluss sondern ziehen "nur" zu viel Strom. Mit Widerstandsmessung kommt man da nicht weit. Ausserdem hat auch nicht jeder einen passenden Stecker für die Leitungen am Modul. Die dafür benötigten feinen Messspitzen sind bei weiten keine Standartausrüstung jedes "Autobastlers". Und gerade die Buchsenkontakte am PDC Steuergerät sind sehr klein. Mit normalen Messspitzen kommt man da nicht weit.
Wenn man die Sensoren wirklich messen will müsste man VCC an einem intakten System messen und dann mit einem Labornetzteil die Stromaufnahme jedes Sensors bei VCC ermitteln. Wenn ich am Wochenende Zeit finde teste ich mal die defekten Sensoren die ich noch in der Garage liegen hab.
dann alle Sensoren des zu prüfenden Strangs abstecken,
genau das ist das mühsame. Beim vFl muss hinten der Stoßfänger ab. Die Sensoren sitzen höher und werden vom Prallkörper/AHK verdeckt. Vorn außen links ist (zumindest beim vFL) dank Wasserbehälter auch von oben nicht ran zu kommen. Wenn ich die Dinger eh ab hab stecke ich einen intakten dran und schalte dann Zündung ein. Das geht auf alle Fälle schneller und ohne Multimeter.
Alles richtig, auch ich bin für methodische Fehlersuche.
ich auch. Deshalb stecke ich vorn einen PDC Kabelbaum mit garantiert intakten Sensoren an. Somit kann ich Vorn/Hinten selektieren. Scheinwerfer muss eh raus. Ich hatte so weit ich mich erinnern kann auch noch keinen defekten Sensor hinten. Die Masse waren auf jeden Fall die vorderen inneren die wohl durch Steinschläge gestorben sind.
Um das Ganze noch ekliger zu machen, ich hatte auch schon mal den Fall das gleich 2 Sensoren einen weg hatten. Jeder der beiden Sensoren funktionierte einzeln im "Referenz PDC Kabelbaum". Steckte man beide in einen Kabelbaum war der "Kurzschluss" da. Da hatten wohl beide eine leicht zu hohe Stromaufnahme die in Summe zur Abschaltung führte. Ist wohl erst einer "weggelaufen", das war aber noch im Rahmen. Erst als auch der 2. zu viel Strom gezogen hat war Schluss. Die Fehlersuche im PDC ist auf jeden Fall nicht immer einfach.