Ist am bessten,in schlimmsten Fall, werden die anderen Fehler auch finden.
Oder es lag tatsächlich nur an R134a
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Neues Benutzerkonto erstellenIst am bessten,in schlimmsten Fall, werden die anderen Fehler auch finden.
Oder es lag tatsächlich nur an R134a
Dann wäre zu klären wo das hin ist. Das nachgefüllte Mittel wird diesen Weg nämlich auch finden. Also bitte Kontrastmittel mit reinmachen.
Wie ist das mit der Klima? Wird der angesteuert wenn "Klima an + richtiger Kältemitteldruck"
genau so, genauer gesagt Klima an und P > Pmin. Auch bei P > P max läuft der Lüfter weiter.
genau so, genauer gesagt Klima an und P > Pmin. Auch bei P > P max läuft der Lüfter weiter.
Dankeschön!![]()
leider kein Erfolg mit Klimaservice, es fehlte auch kein Kältemittel, hat jemand noch eine Idee warum der Lüfter im Stand ständig an/aus geht und entsprechend so auch die Klimaanlage?
Wenn du es kannst,gug dir selber KlimaKompresor an,testen usw.
VfL war was noch mit lila Kabel, hat der Mark schöne Thead drüber geschrieben,
Motor wird zu warm und/oder Klimaanlage läuft nicht ( Verdacht Steuerleitung Motorlüfter )
und andere verdächtigen Magnetkupplung usw.
Wenn nicht ,dann ab nach Bosch Dienst,oder Vetkstat deine Vetrauen.
P.S.ich hab auch ca.12 stunde rein gesteckt, ohne erfolk.
Bosch mäniken hat dann raus bekommen das Kompressor platt war.
Mfg
leider kein Erfolg mit Klimaservice, es fehlte auch kein Kältemittel, hat jemand noch eine Idee warum der Lüfter im Stand ständig an/aus geht und entsprechend so auch die Klimaanlage?
Wie konnten die den Service machen, wenn der Kompressor (falls er geht) mangels Lüfterkühlung des Kondensators nicht anspringt?
Das gehört normalerweise zum Service abschließend dazu, dass ein Probelauf stattfindet und gerprüft wird, dass im Innenraum kalte Luft ankommt.
Haben die den Kompressor direkt mit Spannung versorgt und ein großes Gebläse vor den Wagen gestellt?
Um den Fehler einzukreisen noch folgende Fragen:
a) Kühlt die Klima konstant, wenn man z.B. auf der Autobahn mit 100-120km/h unterwegs ist, d.h. wenn der Kondensator vom Fahrtwind gut gekühlt wird?
Und sobald man steht (keine Fahrtwindkühlung des Kondensator), dann wieder teilweise nicht mehr?
b) Was macht eigentlich der Lüfter bei den jetzt teilweise heißen Tagen, wenn das Auto mit warmem / heißen Motor steht, und der Motor im Stand weiterläuft?
Wird der Kühler ausreichend gekühlt, oder steigt die Motortemperatur deutlich an?
Ich habe ja auch den 2.2 und wenn ich morgen Abend nach Hause fahre und es wieder so warm ist, kann ich ihn ja mal abschließend länger im Stand laufen lassen
und festhalten, was das Kombiinstrument anzeigt (Klima aus), und ob der Lüfter anspringt (wovon ich ausgehe).
Falls nämlich die Klima bei Fahrt geht, würde ich das Klimasystem an sich ausschließen und entweder auf die Kabel (lila und / oder orange-weißes Kabel) tippen (die aktuell ab und zu noch Kontakt geben (Wackelkontakt) oder auf das Steuergerät am Lüfter tippen.
Da ich das Galama selbst beim 2.2 hatte, kann ich aus Erfahrung sagen, dass uns eine zu hohe Motortemperatur nicht aufgefallen war (der hatte wohl zu wenig Abwärme).
Das Problem dass der Lüfter nicht geht (bei uns gar nicht mehr) wurde über das sporadische Arbeiten der Klima deutlich. Hatte man Fahrtwind, hat sie gekühlt, Stand man z.B. an einer Kreuzung, dann kam wieder nur warme Luft. Da kein Fehler zur Lüfteransteuerung hinterlegt war, wurde die Klima vom PCM auch nicht deaktiviert.
Du hast ja auch keine Fehlermeldungen.
Guten Morgen,
ich habe einen Smax BJ 2007 (Wa6) Diesel
ich habe mich hier merhfach rein gelesen hatte schon einmal das Lila Kabel an der Lüftersteuerung erneuert da mein Auto nicht Regenerieren wollte.
Habe Torche pro auf meinem Handy und die Regeneration funktioniert noch (lüfteransteuerung)
Letzes Jahr hat meine Klima noch super funktioniert dieses Jahr nur noch Warme Luft. ( wurde letztes Jahr neu gefüllt)
Schalter AC auf on und Magnetkopplung (Mitnehmerscheibe) läuft auch mit (also i.O)
Was mich wundert das das Lüfterrad nicht mit läuft. Test gestern Auto 10 min. laufen lassen Motor Temp geht hoch und lüfter geht immer mal kurz an und dann wieder aus.
FRAGE: Ist es so das wenn die Klima auf ON steht der Lüfter dauerhaft laufen muss? oder wird der auch geschaltet wenn nötig springt dieser an?
kann mir jemand sagen welche Kabel ich ggf. Kontollieren muss? Wieder das Lila? wenn a wo liegt das auf dem Steuergerät auf? dann würde ich direkt einen Bypass mal zum test legen.
Den Selbsttest habe ich gemacht (keine Fehler vorhanden)
Habe auch einen Adapter von Tunnelrath mit Umschalter hier liegen.. sowie ELMConfig und Forscan gerade installiert. Wenn mich jemand sagt wie ich was prüfen kann damit wäre ich für Hilfe dankbar:-)
Vielen Dank
Grüße
Sven
Also bzgl. des sporadischen Ausfalls... ich hatte am Mondeo mal einen Marderfraß, aber nicht das lila Kabel (das war vorher mal defekt). Da ging auch nichts mehr bei der Klima. Ich denke, es müssten ggf. alle in Frage kommende Kabel abgesucht werden, das klingt für mich wie Wackelkontakt (oder halt Verbindungsausfall wegen Knabberei).
Ich habe ja auch den 2.2 und wenn ich morgen Abend nach Hause fahre und es wieder so warm ist, kann ich ihn ja mal abschließend länger im Stand laufen lassen
und festhalten, was das Kombiinstrument anzeigt (Klima aus), und ob der Lüfter anspringt (wovon ich ausgehe).
So, hatte den Versuch gemacht. Problem daran ist nur, dass es nur noch 19C° Außentemperatur hatte.
Der 2.2 hat so einen entspannten Wärmehaushalt, dass der Lüfter ohne Klima und bei laufendem Motor im Leerlauf nicht ansprang, über mehrere Minuten. Die Anzeige im Instrument ging auch nicht hoch. Ich habe das dann aufgegeben und werde das nochmals wiederholen, wenn es wieder deutlich höhere Außentemperaturen hat.
Zum Schluss habe ich die Klima aktiviert, und der Lüfter lief unmittelbar los.
FRAGE: Ist es so das wenn die Klima auf ON steht der Lüfter dauerhaft laufen muss? oder wird der auch geschaltet wenn nötig springt dieser an?
Wenn meine Info stimmt, dann läuft der Lüfter wenn folgende 3 Bedingungen erfüllt sind:
"Klima eingeschaltet" + "ausreichender Kältemitteldruck liegt über Druckschalter vor" + "Außentempertur >4C°"
Bei unserem Mondeo ist es so, dass der Lüfter selbst dann läuft, wenn es realtiv geringe Außentemperaturen hat (muss aber >4C° sein, sonst wird die Anlage wegen Vereisungsgefahr deaktiviert, siehe 3-te Bedingung (kenne ich so seit dem MKI)).
Der Lüfter läuft zunächst langsam, wird aber nach ein paar Minuten Betrieb der Klima im Stand schneller (war meine Beobachtung bei niedrigen Außentemperaturen). Die Ansteuerung erfolgt über ein PWM-Signal durch das Lila-Kabel. D. h. wenn die Klima an ist und alles i.O. ist, läuft der Lüfter dauerhaft, wenn auch ggf. mit niedriger Drehzahl.
Ich vermute mal, es gibt einen Temperaturfühler z.B. am Kondensator, der den schnelleren Lauf verursacht, weiß es aber nicht.
Ist es so das wenn die Klima auf ON steht der Lüfter dauerhaft laufen muss?
ja das ist so. Im Kondensator muss das verdichtete (heiße) Kältemittel (gasförmig) durch Kühlung kondensieren (verflüssigen). Dieser Vorgang ist stark Temperatur und Druck abhängig. Beides wird nicht gemessen, also gibt es keine Berechnungsgrundlage für eine Lüftersteuerung, der Lüfter muss also immer laufen. Es ist möglich das der Lüfter ab einer bestimmten Geschwindigkeit und niedrigen Aussentemperaturen der Lüfter abgeregelt wird da der Fahrtwind die Kühlung übernimmt. Ob Ford das macht weiss ich nicht, müsste man bei kaltem Wetter mal während der Fahrt loggen. Im Stand muss der Lüfter aber auf jeden Fall immer laufen.
ja das ist so. Im Kondensator muss das verdichtete (heiße) Kältemittel (gasförmig) durch Kühlung kondensieren (verflüssigen). Dieser Vorgang ist stark Temperatur und Druck abhängig. Beides wird nicht gemessen, also gibt es keine Berechnungsgrundlage für eine Lüftersteuerung, der Lüfter muss also immer laufen. Es ist möglich das der Lüfter ab einer bestimmten Geschwindigkeit und niedrigen Aussentemperaturen der Lüfter abgeregelt wird da der Fahrtwind die Kühlung übernimmt. Ob Ford das macht weiss ich nicht, müsste man bei kaltem Wetter mal während der Fahrt loggen. Im Stand muss der Lüfter aber auf jeden Fall immer laufen.
Super danke für die Info.
Habe gestern mit Forscan geschaut. der Lüfter geht wenn ich AC an schalte mit 3,5 % bis 12 % Gewindigkeit Schwankend. Also drehen tut er...
Somit kann ich ja das Lila kabel aus meinem Kopf schlagen oder?
Wenn also die Kopplung geht die Mitnehmerscheibe dreht sowie der Lüfter läuft auch wenn langsam ...
kann es ja fast nur noch das Kältemittel sein wenn nur warme Luft kommt.
oder jemand noch eine Idee?
Danke im vorraus.
Gruß Sven
die Mitnehmerscheibe dreht
Und zieht auch die Magnetkupplung an?
Das Plopp ist im Stand gut zu hören, zumindest von vorn mit Kopf im Motorraum.
Und zieht auch die Magnetkupplung an?
Das Plopp ist im Stand gut zu hören, zumindest von vorn mit Kopf im Motorraum.
Also Mitnehmerscheibe dreht sich mit wenn AC auf on steht somit sollte ja auch der Magnetkopplung funktionieren.. Sobald AC auf Off dreht sie sich nicht mit.
da ich ein leichtes Rucken merke im Auto auch merke das mehr Last Produziert wird sollte da ja was passieren.. Da ich nicht im Auto Sitzen kann und Kopf im Motorraum kann ich leider nur das soweit prüfen
Ich schätze Problem ist Lüfter der sehr langsam läuft obwohl draußen ja schon über 30 Grad momentan .
und das was als Luft aus den Düsen im Auto kommt ist warm nicht kalt.
Oder gibt es noch was was ich prüfen kann?
Gruß
Sven
PS . gerade nochmal getestet!!! AC auf on im Auto Lüfter dreht nicht. Mitnehmerscheibe dreht . Magnetkupplung ?
Kann ich Pin 3 & P5 überbrücken ohne das die Sicherung steckt? um zu schauen ob die Magnetkupplung zieht?
Kann ich den Lüfter testen ob der Läuft .. PWM-Signal ?
Sorry bin echt Leihe aber Lehrnwillig ![]()
Super danke für die Info.
Habe gestern mit Forscan geschaut. der Lüfter geht wenn ich AC an schalte mit 3,5 % bis 12 % Gewindigkeit Schwankend. Also drehen tut er...
Somit kann ich ja das Lila kabel aus meinem Kopf schlagen oder?
Dreht wirklich der Lüfter (geprüft durch Hinsehen auf den Lüfter), oder waren das die Werte, die das PCM an den Lüfter übergibt (ohne zu wissen, ob das am Lüfter ankommt)?
Schon mal Probefahrt gemacht (mindestens 10 min), ob es bei permanenter Fahrt ohne zu stehen kühler wird?
Siehe hierzu auch meine Anmerkungen in #502.
Bitte einfach mal systematisch Schritt für Schritt durchgehen und Erkenntnisse festhalten.
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