Der soll den silbernen aus der Parklücke ziehen wenn der Schnee zu hoch wird.
Das ist nicht nötig, unter meinem ist trockene Straße, die Räder haben Halt.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDer soll den silbernen aus der Parklücke ziehen wenn der Schnee zu hoch wird.
Das ist nicht nötig, unter meinem ist trockene Straße, die Räder haben Halt.
Und der andere MK 4 Mondeo da gegenüber, der dunkfarbige da? Ist das dein Zweitwagen?
Ne, der schwarze ist von meinem Sohn. Der hat auch Glück, er hat ab Montag Homeoffice. Ich müsste morgen eigentlich auf Arbeit. So wie die Landstrasse vor ca. 30 min aussah habe ich da aber keine Chance. Die Strasse Richtung Autobahn ist erst ca. 10 Jahre an dieser Stelle, sie musste nach Erdfall umverlegt werden. Da hat man es in der kurzen Zeit noch nicht geschafft Schneezäune zu beschaffen. Winterdienst ist da heute auch noch nicht lang gefahren. Hab mir auf alle Fälle die Ketten ins Auto gelegt.
hast Du schon mal ein gebrauchtes Getriebe in Betracht gezogen? So was hier z.B. ist doch eine andere Kategorie. Ist sicher auch nicht der einzige Anbieter. So ein gebrauchtes Getriebe verkürzt die Rep Dauer, erspart doppelte Transportkosten etc. Wenn der Anbieter Garantie gibt ist es sicher eine Überlegung wert
Das mit dem Rohr querschnitt ist klar... Volvo hat ja bei dem alten 850er auch den Motor drinnen und die blasen auch alles Einflutig hinten raus, dürfte daher kein Hexenwerk sein...
Anders ausgedrückt: Es gibt im Mondeo keine Anlage mit nur einem ESD und ausreichendem Rohrdurchmesser.
Vielen Dank.
die 12B591A, ..B, ..C sind Temperatursensoren für den DPF.
die 9F472 (vor dem Kat) sieht wie eine Lambda aus.
Als erstes würde ich mal die Relais für die WSS-Heizung ziehen.
ist nur ein Relais für beide Seiten (aber 2 Sicherungen), da sollte es keine Stunde dauern bis der Akku mausetot ist. Die Heizung der WSS würde eine Einschaltdauer von 2h im Stand sicher auch nicht überleben. Ob ein 2009 Trend überhaupt eine heizbare WSS hat weiß ich nicht. Aber egal, es gibt sicher genug Stellen die hohe Ströme verursachen können. Da können wir aus der Ferne nur raten.
Nun meine Frage: Da ich ja schon mal mit dem Gedanken gespielt hatte meinen 5 ender auf Einflutig links umzubauen hätte ich ja jetzt die gelegenheit
Da das wohl ein recht seltener Wunsch ist sieht es eher schlecht aus. Mit den Standart Anlagen von Ford/Volvo dürfte der Rohrdurchmesser nicht reichen. Du willst sicher nicht unnötig Staudruck aufbauen. Über legal müssen wir gar nicht reden.
Welcher Tem. Sensor war bei dir defekt, der im DPF?
Bei mir war die Lambdasonde defekt. Sitzt vor dem KAT
Der Meister meiner Fordgarage in der Region hat mich belehrt, dass es keine Lambdasonden gibt beim 2.0 tdci, sondern nur im oxicat 1 Temp.Sensor und im Dpf 1 Temp.Sensor.
Laut Schaltplan gibt es im DW10 2 Lambda Sonden (Oxygen Sensor), beides Sprungsonden. Eine sitzt vor dem Kat, eine vor dem DPF. Im DW12 (2,2l) gibt es 1 Lambda vor dem Kat (Breitbandsonde). Da ich keinen DW10 besitze kann ich die Richtigkeit der Schaltpläne nicht kontrollieren.
Leider ist auch 7zap gerade down. Sonst hätte ich mir die Finis der Teile geholt und eine Bildersuche gemacht. Da sollte man erkennen ob es Temperatursensoren oder Lambdas sind.
Ist es möglich, das die Stromversorgung für das Getriebe nicht ausreichend ist (Kabelbruch, Marder, vorheriger Fehler).
Ist ein Austausch des Getriebes nicht notwendig, bzw. der Fehler mit einem Austausch nicht behoben?Kann eine Getriebespülung den Austausch überflüssig machen, weil die Fehlfunktionen damit behoben sein dürften oder hat das Getriebe dann generell einen Schaden erlitten der nur mit einer Revision behoben werden kann?
Möglich ist vieles, wie soll das jemand aus der Ferne beurteilen? Schwache Batterie etc. würde ich nicht glauben. Nach 60km Fahrt und nur kurzem Stopp hat auch eine schwache Batterie ordentlich Leistung.
Lies Dir mal dieses Thema durch. 2,5T€ hört sich schon besser als >6T€ an. Regensburg ist leider etwas weit weg von Salzgitter, ich drück Dir die Daumen das Du einen fähigen Instandsetzer in der Nähe findest.
Hast du grade die Teilenr. des Vfl Lambdateils
nein, Hab einen anderen Motor und damit eine andere Sonde.
PS: Mein Verbrauch ist trotz der vielen Reg. bei Langstrecke mit nie über 120 ca. 6.2 Liter (Wandleraut.)
Bei zu magerer Verbrennung entsteht ebenfalls mehr Ruß. Ich hatte auch sehr niedrige Verbrauchswerte für den 2,2er. Nach Wechsel der Lambda ist der Verbrauch leicht angestiegen, so ca. 0,3l/100km.
Bei Langstrecke ist der Wandler bei vernünftiger Fahrweise kein Problem. In de3n oberen Gängen wird der Wandler eh überbrückt (kein Schlupf)
Angeblich kommt "Ölwechsel bitte" vor allem dann, wenn die Reg öfters versagt: Dann zwingt das PCM einen zum Ölwechsel (was ich nicht tun werde, hab keine Gar.)
Wenn die Regeneration häufig abgebrochen wird wird sie auch häufiger wieder angestoßen. Bei unvollständiger Regeneration ist der DPF eben eher wieder "voll". Auch das begünstigt die Ölverdünnung. Klar ist es wirtschaftlich nicht vertretbar alle 500km das Öl zu wechseln. Bedenke aber das das Diesel/Ölgemisch schlechtere Schmiereigenschaften hat. Mit dem Absaugen ziehst Du ja leider nicht nur den Diesel raus. Wirklich gut ist das auf Dauer nicht für den Motor.
Um einen intakten 85Ah Akku binnen Stunden so zu entleeren das nicht mehr gestartet werden kann müsste schon ein recht kräftiger "Kriechstrom" fließen. Wenn mal davon ausgeht das die Kapazität auf 25AH sinkt müssten dafür 30A dauerhaft entnommen werden, das sind bei 12V 360W die da verbrutzeln müssten. Selbst unmittelbar nach Zündung aus fließt viel weniger Strom, da könnte man also messen. Wenn da wirklich >10A fließen würde ich den Akku abklemmen. Wenn kein Licht irgendwo brennt wird die Enrgie in Wärme umgewandelt...
Beim Mondeo wären welche guten DPF Additive noch sinnvoll
absolut keine. Finde die Ursache für Deine stark rußende Verbrennung. Es laufen zig tausende Mondeos mit diesen Motoren einwandfrei. Da werden keine Additive benötigt. Zumindest nicht wenn man vernünftigen Diesel tankt.
"Ölwechsel bitte "ständig, deutet doch auf was mit dem DPF hin ?
die Ölverdünnung dürfte bei Deinem real sein. Da Du einen vFl hast wird die zur Regeneration benötigte Temperaturerhöhung der Abgase im DPF durch Veränderung der Einspritzzeit und Erhöhung der Einspritzmenge im Motor realisiert. Dabei kommt es durch Eintrag von Diesel zur Ölverdünnung. Wenn Dein Mondi nun ständig regeneriert hast Du auch eine recht starke Ölverdünnung. Häufige Regeneration und Ölverdünnung hängen zusammen, die häufige Regeneration hat eine Ursache, die muss gefunden werden. Tausch des DPF bringt da nur kurzzeitig was. Der Temperatursensor ist in Ordnung. Der misst den Temperaturanstieg beim regenerieren, wird dieser Temperaturanstieg nicht registriert bricht die Regeneration mit DTC ab.
Will den Mondi nicht durch DPF Erstickung verlieren,
Wenn der DPF wirklich verstopft passiert nichts weiter. Der Differenzdruckgeber erzählt das dem PCM schon. Dann kommt erst Notlauf und dann Stillstand ohne Motorschaden.
Wie viel km hast Du runter? Bei meinem war die Lambda schuld. Hat durch falsche Werte die Verbrennung in einen stark rußenden Bereich verschoben, alles ohne DTCs. Dadurch war der DPF in kürzester Zeit wirklich voll und musste regenerieren. Seit dem Wechsel 09/16 bei 347Tkm nie wieder Probleme mit der Regeneration gehabt, Intervall jetzt bei 700-1000km je nach Fahrstrecke. Inzwischen 498Tkm mit org. DPF. Die Haltbarkeit der Lambda liegt nach Herstellerangaben bei 160-250Tkm. Manche halten länger, manche kürzer.
Wie hast Du gemerkt, dass die Lambda defekt war ?
Ich hatte die Meldung "Motorstörung" in Convers. Kann man hier nachlesen.
Wo lag jetzt der Fehler in meiner Aussage oder der Mehrwert in Deiner? Habe ich jetzt nicht kapiert...
Du bist aber gerade dünnhäutig. Das bezog sich auf:
Das Radio kann diese zwar per GSP-Timestamp empfangen, aber ebenso wie das IPC sendet es diese Daten nur ans BCM, wo sich der Zentraltimer befindet.
Das Radio kann nicht direkt ans BCM senden, es braucht das IPC als Gateway. Nur als Klarstellung für die die nicht so tief drinstecken.
Übrigens habe ich schon in Beitrag 5 erwähnt das die LFB über separate Leitungen direkt ans FX angeschlossen ist, manches kommt halt doppelt.
![]()
Irgendwann ist er zwangsläufig mit Asche übersättigt.
die Asche wird aber auch durch den Abgasstrom aus dem DPF entfernt. In meinem werkelt der 1. DPF seit aktuell 498Tkm unauffällig. Probleme mit häufiger Regeneration hatte bei ca. 345Tkm als die Lambda gestorben war. Hat dem DPF aber scheinbar nicht nachhaltig geschadet.
Datum und Uhrzeit kommen vom BCM. Das Radio kann diese zwar per GSP-Timestamp empfangen, aber ebenso wie das IPC sendet es diese Daten nur ans BCM, wo sich der Zentraltimer befindet.
Das FX kann ja nur auf dem MM-CAN senden. Die Pakete muss das IPC auf den MS-CAN umsetzen, den hat ja auch das BCM. Ohne funktionierenden MM-CAN klappt das also mit der Uhrzeit nicht. Der Fehler deutet auf alle Fälle auf einen (temporär) nicht funktionierenden MM-CAN hin
Für 7 Pfund mehr bekommst Du den hier mit automatischer Umschaltung. Das macht das Arbeiten angenehmer
Ganz weg wars erst nach Einbau einer neuen Batterie.
der Wechsel der Batterie war dann auch ein Reset.
Am FX lag es zumindest in diesem Fall nicht.
muss auch nicht. Am MM-CAN hängen meist nur IPC (Gateway zum MS-CAN) und Radio also sollte man den Fehler recht einfach durch Tausch einer der beiden Komponenten eingrenzen können.
Das wäre kein Drama, hab ich noch eins da, müsste nur den Mod drauf machen
Ich würde das FX erst mal ohne Mod probieren. Sicher ist sicher.