Motorstörung

• Welcher Tem. Sensor war bei dir defekt, der im DPF?

Bei mir war die Lambdasonde defekt. Sitzt vor dem KAT

Der Meister meiner Fordgarage in der Region hat mich belehrt, dass es keine Lambdasonden gibt beim 2.0 tdci, sondern nur im oxicat 1 Temp.Sensor und im Dpf 1 Temp.Sensor.

Laut Schaltplan gibt es im DW10 2 Lambda Sonden (Oxygen Sensor), beides Sprungsonden. Eine sitzt vor dem Kat, eine vor dem DPF. Im DW12 (2,2l) gibt es 1 Lambda vor dem Kat (Breitbandsonde). Da ich keinen DW10 besitze kann ich die Richtigkeit der Schaltpläne nicht kontrollieren.

Leider ist auch 7zap gerade down. Sonst hätte ich mir die Finis der Teile geholt und eine Bildersuche gemacht. Da sollte man erkennen ob es Temperatursensoren oder Lambdas sind.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Sonst hätte ich mir die Finis der Teile geholt und eine Bildersuche gemacht. Da sollte man erkennen ob es Temperatursensoren oder Lambdas sind.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Vielen Dank.

die 12B591A, ..B, ..C sind Temperatursensoren für den DPF.

die 9F472 (vor dem Kat) sieht wie eine Lambda aus.

• Hallo

Ich war bei Ford.

Tester dran. Kein Sensorfehler, nirgends.

Aber Fehler DPF Umfeld (genauer Name wollte er mir nicht sagen.. Fehler gelöscht). Er wollte mir auch nicht die Beladung sagen des DPF; sei nicht aussagekräfig hier.. (Frechheit).

Dann auf den Lift. 1 Schlauch der beiden war etwas lose dran, also gekürzt und sauber angemacht, 70 Euro bezahlt inkl. Auslesen.

Jetzt: Obschon ich gleich nochmals den Oil Reset (Bremse/Gas/Zünd) gemacht habe, kam jetzt nach den üblichen 500km wieder "Ölwechsel bitte" im Display.

Voll genervt.

Geruckelt hat er auch fast 20km wie blöd während dem regenieren (alle 200km).

Das Geruckel, gerade im Tempomatbetrieb wird immer schlimmer, während der regeneriert. Geruckel hat doch immer mit Luftproblemen zu tun. Der ist am ersticken?

Ich ahne schlimmes (voller DPF nach 295000). What else? Werden Temperatursensor 1 und 2 als Fehler gesetzt überhaupt?

• Ich suchte den ganzen Tag DPF im Zubehör. Werde aber erst wechseln, wenn konstant im Notflauf. Dennoch will ich jetzt schon klären.

Den einzigen, den ich kaufen würde (da bezahlbar) wäre einer von STARK Automotive SKSPF-2590012.

Er hat einer der einzigen unter 200 Euro ganze 8.2 KG (einer der schwersten, also ist der auch gut mit Kreamik befüllt) und 3 Jahre garantie:

https://www.daparto.de/Teilenummernsu…kbaTypeId=17792

Mehr zahl ich nicht bei dem Wagen. Walker kostet 316, also 116 mehr, hat aber auch kein Silicium drin, ist sogar einiges leichter mit 6.2 kg.

Hat jemand Erfahrungen mit den STARK DPF ?

• Geruckel hat doch immer mit Luftproblemen zu tun. Der ist am ersticken

nicht beim Diesel, der läuft immer mit Luftüberschuß. Ruckeln (Aussetzer eines Zylinders) kann so einige Ursachen haben.

• nicht beim Diesel, der läuft immer mit Luftüberschuß. Ruckeln (Aussetzer eines Zylinders) kann so einige Ursachen haben.

Es ist ja nur, wenn er (leider so oft, wie ich gerade hier geschockt durchlese: Häufige Regeneration (Gelöst)) "regeneriert" alle 150-200km... Sonst kann ich gut mit dem Wagen leben. Werde keine Teile auf Vorrat tauschen. Ford meinte, bei mir sei alles ok, Dpf Schläuche auch wieder alles korrekt. Aber irgendwo ist der Wurm drin. Nach fast 300 000km könnte der Vfl DPF ja langsam voll sein? Das schloss Ford nicht aus.

• Nach fast 300.000km können auch gerne mal die Injektoren ein Ruckeln verursachen.

Nach 300.000km kann so einiges verschlissen sein.

Musste dir wohl ne gute freie Werkstatt suchen, die das mal gründlich untersucht.

Von Fachwerkstätten kann man das leider oft nicht erwarten.

• Ich hatte schon einige Karren mit 300 000km. Die injektoren ruckeln nicht, wenn er nicht regeneriert. Aber ich kenn die Problematik hab mal bei 250 000 bei einem anderen Auto die Injektoren gewechselt.

Häufige Regeneration (Gelöst) hab ich jetzt 21 Seiten ganz durchgelesen..

Der Weejas mit seinen suuper häufigen Regenerationen hatte ja ein riesen Ding und am Schluss wars nur die Batterie.

Meint Ihr, mein ständiges "Ölwechsel bitte" und die rel. häufigen Regenerationen so alle 200km könnten von meiner alten Batterie sein ? Die ist nicht mehr neu, aber ich habe, ausser manchmal ein schlecht regelnder Tempomat (wennes bergab geht ist er so schubartig nicht mehr schön gleichmässig), keine Probleme...

Alte Batterie = häufige Regenerationen... so wars ja im 21 Seiten Thread...

• Aber, Ruckeln und Batterie!?

Das wäre ungewohnt.

Am einfachsten wäre, Batterie an ladergetät dran für 12 Stunden,dann welst du es. ?.

Ich vermute mal ,das sind halt wevechen, die für 390000 km normal sind.

Wenn man selber nicht schraubt oder jemand kennt, der das für kleine Geld macht,

Wird es kostenspielig offiziell es machen zu lasen.

Gute Mechaniker sterben aus,heutige tage können die nur tauschen,ohne Ursache zu suchen

• Aber, Ruckeln und Batterie!?

Das wäre ungewohnt.

Wenn du die 21 Seiten Häufige Regeneration (Gelöst) liest, dann siehst du den Zusammenhang. Es ist so: Schwache Batterie: DPF Regeneration wird nicht richtig hinterlegt (korrigiert mich) und der DPF regeneriert gleich wieder. Für mich ist, da eh schon jeamnd sagte, die Batt. sei nicht mehr die neuste, die günstigste Variante von allen...

Injektoren, da möchte ich gar nicht dran denken. Ich hatte einige Diesel, einmal machte ich den Vollwechsel, ohne Resultat, obschon 300 000km. Nur bei einem Renault war es zwingend, da der Conti - Injektor ganz ausfiel (nur 1 wurde ersetzt, danach alles gut).

Turboschläuche macht für mich auch sehr Sinn, wenn die RISSE haben, dann russt er brutal und ergo regeneriert er ständig....Daher werde ich das mal aufschreiben und prüfen lassen.

DPF Spülung erst ganz am Schluss, will ja die URSACHE nicht das Symptom beheben...

• Also meiner hat vor ne Zeit auch geruckelt.

Nach 4 neuen Injektoren war dann Ruhe und das war dann bei rund 200.000km.

Ich denke son einfacher Rücklaufmengentest kann auf jedem Fall nicht schaden.

• Injektoren sind für mich Totalschaden. Das käme wirklich erst am Schluss, nach Batterie neu, Lambda neu (gemäs BBG hier), Schläuche prüfen.

Daher werde ich jetzt, nachdem ich stundenlang gestern 21 Seiten gelesen habe, zuerst meine uralte Ford Batterie wechseln lassen. Dass Ford hier Häufige Regeneration (Gelöst) klar festgestellt hat, dass die dauernde Regeneration wegen einer schwachen Batterie war, das hat mich schon beeindruckt.

Hab eine Varta Silver bestellt und werde einbauen lassen. Hoffnung klein, aber da.

• Hab nun eine neue Varta Blue F17 drin, hab sie einbauen lassen ,hatte keine Lust, auf die Silver zu warten. Und 80 AH hat sie ja auch.

-> Ich hoffe jetzt, dass ich wie im Thread Häufige Regeneration (Gelöst) nun Ruhe habe mit den häufigen Regenerationen so alle 150-200km.

Hoffnung ist nicht allzu gross, aber das musste jetzt sein.

Noch kurz Ölstandcheck: Vor kurzem hab ich mind. 6dl abgesaugt, auf ca. 3mm unter Max. Jetzt ist er nach nur 2000km wieder 2mm über max. 5mm Ölverdünnung in so kurzer Zeit. Was soll man dazu sagen (vfl). Letzer Ölwechsl war vor 9000km. Das Öl ist brandschwarz und riecht nicht nach Öl, sondern nach verbranntem Diesel. Da ich aber nur 2500 umin Langstrecke gondle, muss das noch 9000km halten.

Der Meister beim Batteriewechsel meinte, man könnte ja den DPF mal statisch durchblasen und regenerieren lassen: WIE sind EURE Erfahrungen beim VFL damit - ist er dann wirklich "freier" oder hört er eh dann auf, wenn der Diff.Druck stimmt ? (Weil ich fahre oft 80km Langstrecke, Wagen wird eh genug heiss und regeneriert sicher komplett immer..)

• Hab nun eine neue Varta Blue F17 drin

Die gehört normalerweise auch rein. Also richtig gekauft.:thumbup:

Der Meister beim Batteriewechsel meinte, man könnte ja den DPF mal statisch durchblasen und regenerieren lassen: WIE sind EURE Erfahrungen beim VFL damit - ist er dann wirklich "freier" oder hört er eh dann auf, wenn der Diff.Druck stimmt ?

Statische Regeneration - Dazu lies dir mal das durch: Probleme mit Dieselpartikelfilter (P2463)

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Hallo, ja hab ich gelesen. Bei mir sind weder im OBD (mein Laiengerät) noch im Fordtester meiner besuchten Ford-Werkstatt solche schweren Fehler wie dort im P2463 Link hinterlegt.

Leider ist mein Fordmeister etwas umsatzscharf und setzte mich bewusst nich ins Bild über den Fehlercode. Irgendwas mit "DPF Umfeld" Fehler... Aber wohl nicht "voll" oder "Notlauf" das hätte ich schon gemerkt längst...

Also eher nicht statisch regenerieren, so wie ich das rauslese, da bei vollem DPF eh für die Katz? (der verlinkte obige Thread Probleme mit Dieselpartikelfilter (P2463) ist vor allem rund um den Vaporizer, den ich ja nicht habe)

• Und hab meinem Fordmeister nochmals ne Mail geschrieben, weil ich die Ascheladung (in % oder Gramm) haben wollte.

Er meinte, das werde nicht angezeigt.... Sondern nur Differenzdrücke und so. Bei Renault weiss ich dass der Grammwert (modelle 2010 megane) ermittelt werden kann, sogar von nicht.-Renaulttestgeräten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!