Motorstörung

• Hallöle...

bei meinem Dickschiff ist gestern auf der AB die Meldung *Motostörung* gekommen! Bin ca. 500 km gefahren und dabei ist die Störung immer dann aufgetreten, wenn ich den Tempomat rausgedrückt habe und das Auto hab rollen lassen.
    Nach der 3 oder 4 Meldung kam noch die Meldung ' Bitte Ölwechsel' hinzu!
    Beim starten des Motors heute früh, kam die Meldung *Bitte Ölwechsel* schon wieder
    Das komisch ist das der letzte Ölwechsel vor 10000km gemacht wurde, allerdings in einer freien Werkstatt auf dem Dorf.
    Heute war ich beim FFH und der meinte es ist kein Fehler zu finden und er kann sich auch nicht erklären warum die Ölwechselmeldung gekommen ist.
    Jetzt habe ich den Verdacht das mit dem Öl etwas nicht stimmt und mir letztes mal etwas ,mit schlechterer Qualität reingekippt wurde.

Über eure Hilfe würde ich mich freuen....

Gruß und allzeitgute Fahrt!

• Also mit Ölverdünung habe ich bisher keine Probleme gehabt. AB fahre ich kaum, mein Arbeitsweg beträgt 25km einfach und wenn er sich freikotzt fahre ich so das die Drehzahl über 2000 Umdrehungen liegt.
    Es kann schon mal vorkommen das ich die Reinigung unterbreche, da der Chef bestimmt kein Verständniss hat wenn ich 30 min im Kreis fahre.

• Am 26.12. fahre ich wieder 550km AB und hab Angst das da irgendwas blödes mit dem Auto passieren könnte.
    Ich hab vergessen zu schreiben das ich die Meldung nur mit OK bestätigen musste und dann war sie weg!

• Dann lasse doch einen Ölwechsel machen. Wenn die Reserveleuchte angeht fährst doch auch tanken

• Schau mal nach dem ölstand, wenn der über max steht ist zu viel diesel drinne zwecks ölverdünnung und du musst ein ölwechsel machen, hatte ich auch schon, meine freundin fährt nur kurzstrecke!

• So wenn auch länger her - aber für viele vielleicht doch aktuell.

Ich hatte das Problem mit der Motorstörung - zunächst war die Meldung hinterlegt, dass der DPF dicht sei - von Hand regeneriert und Ölwechsel machen lassen - Dann ca 2 Monate später - Motorstörung und Notprogramm...

Im Fehlerspeicher nichts hinterlegt - Fehler verschwand ohne Zutun.

Dann letzte Woche im Urlaub kam "Bitte Ölwechsel" - Ölwechsel zu dem Zeitpunkt ca 2,5 Monate und keine 10,000km her.
    Nur Minuten nach der Ölwechselmeldung kam "Motorstörung" allerdings ohne Notlauf.

In die heimische Werkstatt gefahren - Vorher Öl kontrolliert und auch die bekannte Ölverdünnung durch die DPF Geschichte...

Fehlermeldung im Speicher war sinngemäß, dass die Bedingungen für die Regeneration nicht geschaffen werden konnten.

Ende vom Lied:
    Vom Marder angefressenes Kabel von einem der beiden Abgastemperatursensoren...

Besonders Tückisch: Diese können dadurch mal richtige und mal falsche Werte anzeigen und ihr habt euer DPF Problem...

Mondeo 04/2008

Ich hoffe das hilft wenigstens ein paar weiter :)

• Ich habe, seit einem Update des Motorsteuergeräts auch alle 500km "Ölwechsel Bitte", obschon ich immer danach einen Reset mache.

DPF regeneriert ca. alle 200km und stinkt ordentlich während 10-20km. Das Reg. geht wohl. Kam bisher keine DPF Fehlermeldung.

Aber interessant wäre, wie man auf den Fehler mit den Abgastemp.Sensoren kam. Wohl mit dem Ford Diagnosegerät, zeigt es dort dies an?

• Fehlermeldung im Speicher war sinngemäß, dass die Bedingungen für die Regeneration nicht geschaffen werden konnten.

Ende vom Lied:
    Vom Marder angefressenes Kabel von einem der beiden Abgastemperatursensoren...

Besonders Tückisch: Diese können dadurch mal richtige und mal falsche Werte anzeigen und ihr habt euer DPF Problem...

Wohl mit dem Ford Diagnosegerät, zeigt es dort dies an?

Sollte es normalerweise. Ich meine wenn das Sensorkabel beschädigt bzw. unterbrochen ist wie in dem Beitrag beschrieben durch Marderbiss zB dann bekäme ja das Steuergerät keine Signale mehr von dem Sensor. Und sowas sollte es anzeigen.:)

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Jetzt hat es mich vielleicht wirklich erwischt mit dem DPF oder dem Sensor?

Heute vor der Ampel fängt der Wagen plötzlich an richtig zu schaukeln.
    Motor lief sehr unrund. Ich fuhr sanft die nächste SOS Bucht an (noch keine Lampe an im Display) und dann kams, aber erst im Stehen, das erste mal seit meinem Kauf vor 10 000km:

Motorstörung (Schlüsselanzeige) und "Ölwechsel" bitte.

- Eigentlich alles wie oben bei "Skynat", ist ja auch derselbe Jahrgang 2008.

Mit meinem billig OBD hab ich den Motorfehler löschen können, aber er trat sofort wieder auf. Also nochmals die Übung mit Bremse, Gaspedal udn Zündung: Ölwechsel-Resetten. Danach war der Fehler weg.

Das letzte Mal hat er vor 300km regeneriert.

Heute fuhr ich 80km Autobahn. DANACH, immer ausgerechnet kurz beim Heimkommen nach nur 80km fängt er erneut an zu regenerieren ! (Keine Störungs-Lampe brannte aber; er stank nur wieder). Aber das ist zu früh nach nur 80km ....

Ich denke er könnte bald den Erstickungstod sterben... Kein Wunder war er so günstig im Kauf?

Bei BBE hat er ja 444000 gehalten ! Will den Mondi nicht durch DPF Erstickung verlieren, habe für Tüv soeben 1000 investiert, neue Bremsen, Nebelscheinw., etc! DPF wäre echt hart.

Weiss jemand gleich die Teilenr. der beiden ABGAS-TEMPERATUR-SENSOREN (sinds wirklich 2 ?)

Einmal editiert, zuletzt von tdciroller (4. Februar 2021 um 21:39)

• Hast du kein Möglichkeit es einem Seriösen Verkstat checken zu lasen,inkl. Kosten !?

Mindestens Fehlercode auszulesen, mit richtige Diagnose gerät

Alles anderes wird Blindflüg werden, Teilen auf Verdacht zu kaufen, tauschen ist auch nicht gerade Virtschaftlich.

Wenn du schon 1000€ Investiert hast, kann man noch 100er investieren ,um zu wiesen wo man dran ist.

Oder halt, richtige ELM für 30€ holen,und hier Fehler posten.

Elm ist nicht Elm,und universell, ist schon wie die Name sagt,meistens scheisse.

Mfg

• Sag mal, @gum3000 - kannst Du mit dem Problem vielleicht mal in EINEM Thread bleiben?

Das ist ja nicht vernünftig nachzuvollziehen, überall verteilst Du ein paar Brocken Information. Auf Schnitzeljagd habe aber zumindest ich keinen Bock.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ich hab dasselbe Problem wie der Thread - Ersteller.

Also ist alles hier drin.

• Hast du kein Möglichkeit es einem Seriösen Verkstat checken zu lasen,inkl. Kosten !?

Doch. Werde ich tun, komme aber nicht gleich morgen dazu.

Dachte in der Zwischenzeit hätten ev. andere VFL .- Leute hier auch mal sowas gehabt.

• "Ölwechsel bitte "ständig, deutet doch auf was mit dem DPF hin ?

die Ölverdünnung dürfte bei Deinem real sein. Da Du einen vFl hast wird die zur Regeneration benötigte Temperaturerhöhung der Abgase im DPF durch Veränderung der Einspritzzeit und Erhöhung der Einspritzmenge im Motor realisiert. Dabei kommt es durch Eintrag von Diesel zur Ölverdünnung. Wenn Dein Mondi nun ständig regeneriert hast Du auch eine recht starke Ölverdünnung. Häufige Regeneration und Ölverdünnung hängen zusammen, die häufige Regeneration hat eine Ursache, die muss gefunden werden. Tausch des DPF bringt da nur kurzzeitig was. Der Temperatursensor ist in Ordnung. Der misst den Temperaturanstieg beim regenerieren, wird dieser Temperaturanstieg nicht registriert bricht die Regeneration mit DTC ab.

Will den Mondi nicht durch DPF Erstickung verlieren,

Wenn der DPF wirklich verstopft passiert nichts weiter. Der Differenzdruckgeber erzählt das dem PCM schon. Dann kommt erst Notlauf und dann Stillstand ohne Motorschaden.

Wie viel km hast Du runter? Bei meinem war die Lambda schuld. Hat durch falsche Werte die Verbrennung in einen stark rußenden Bereich verschoben, alles ohne DTCs. Dadurch war der DPF in kürzester Zeit wirklich voll und musste regenerieren. Seit dem Wechsel 09/16 bei 347Tkm nie wieder Probleme mit der Regeneration gehabt, Intervall jetzt bei 700-1000km je nach Fahrstrecke. Inzwischen 498Tkm mit org. DPF. Die Haltbarkeit der Lambda liegt nach Herstellerangaben bei 160-250Tkm. Manche halten länger, manche kürzer.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Super.

Mein Mondi 2008 hat jetzt 295000 auf der Uhr.

Ich gehe heute zu Ford, auslesen lassen und DPF Schläuche gucken lassen.

Hoffe er sieht einen Fehler.

Der ist so ein Besserwisser, dem könnte ich nie sagen, er solle die Lambda auf Vorrat wechseln - das müsste ich wohl in einer "freien" erzwingen... Hast du grade die Teilenr. des Vfl Lambdateils , das bei Dir über den Jordan ging? Ich werde die einfach mal ersetzen, denn ich erhoffe mir von heute (wenn nicht gerade Marderschäden) nicht viel, da ja eh fast nix im Fordtester abgelegt wird...

(und ja. ich habe richtig starke Ölverdünnung, weil er ja alle 200-300km regeneriert bei mir, trotz nur Langstrecke! Ich musste mind. 7 dl:blackeye: absaugen in ca. 7000km, da er über Max.wanderte. Ist mir eigentl. egal(ich kannte ja diese Problem vom vfl), aber eine rasche Ursachebehebung dafür wäre natürlich schön und Reg.alle nur noch 700km noch besser.)

PS: Mein Verbrauch ist trotz der vielen Reg. bei Langstrecke mit nie über 120 ca. 6.2 Liter (Wandleraut.)

Hab gerade noch das gesehen im https://www.motor-talk.de/forum/oelwechs…=4#post19559172 Motortalk: Angeblich kommt "Ölwechsel bitte" vor allem dann, wenn die Reg öfters versagt: Dann zwingt das PCM einen zum Ölwechsel (was ich nicht tun werde, hab keine Gar.)

6 Mal editiert, zuletzt von tdciroller (5. Februar 2021 um 09:37)

• Hast du grade die Teilenr. des Vfl Lambdateils

nein, Hab einen anderen Motor und damit eine andere Sonde.

PS: Mein Verbrauch ist trotz der vielen Reg. bei Langstrecke mit nie über 120 ca. 6.2 Liter (Wandleraut.)

Bei zu magerer Verbrennung entsteht ebenfalls mehr Ruß. Ich hatte auch sehr niedrige Verbrauchswerte für den 2,2er. Nach Wechsel der Lambda ist der Verbrauch leicht angestiegen, so ca. 0,3l/100km.

Bei Langstrecke ist der Wandler bei vernünftiger Fahrweise kein Problem. In de3n oberen Gängen wird der Wandler eh überbrückt (kein Schlupf)

Angeblich kommt "Ölwechsel bitte" vor allem dann, wenn die Reg öfters versagt: Dann zwingt das PCM einen zum Ölwechsel (was ich nicht tun werde, hab keine Gar.)

Wenn die Regeneration häufig abgebrochen wird wird sie auch häufiger wieder angestoßen. Bei unvollständiger Regeneration ist der DPF eben eher wieder "voll". Auch das begünstigt die Ölverdünnung. Klar ist es wirtschaftlich nicht vertretbar alle 500km das Öl zu wechseln. Bedenke aber das das Diesel/Ölgemisch schlechtere Schmiereigenschaften hat. Mit dem Absaugen ziehst Du ja leider nicht nur den Diesel raus. Wirklich gut ist das auf Dauer nicht für den Motor.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Hallo BBG

Der Meister meiner Fordgarage in der Region hat mich belehrt, dass es keine Lambdasonden gibt beim 2.0 tdci, sondern nur im oxicat 1 Temp.Sensor und im Dpf 1 Temp.Sensor.

Bei 7 zap ist aber auch Temp.Sensor = Lambda benamst. Welcher Tem. Sensor war bei dir defekt, der im DPF?

• Es wird immer davor gemessen und danach wie die Werte sind. Stimmen die nicht gibts Störungen. Beim reinigen des Filters sollte so etwas geprüft und oder gewechselt werden, weil es ja einen Grund haben muss das der nicht selbst sich reinigt.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!