Beiträge von BBG-AE185

wenn man zweifelt ob der tatsächliche Anzugsmoment mit dem eingestellten Wert übereinstimmt dann stellt man halt ein paar wenige Nm mehr ein,

und wenn die Abweichung dann in den positiven Bereich geht verstärkt man sie damit noch. Keine gute Idee bei unbekannter Abweichung.

Generell wird sich auch ein Rad nicht lösen wenn es nur mit 110Nm angezogen wird. Viel wichtiger als der Absolutwert ist das gleichmäßige anziehen aller 5 Muttern. Schon deshalb ist der DMS Pflicht, auch wenn er etwas ungenau ist.

Obwohl ich bei 5 Autos 2x jährlich Radwechsel mache liegt mein 15 Jahre alter Proxxon immer noch in der Tolleranz von 5 %. Nach jeder Nutzung entspannen, dann ermüden auch die Federn nicht. Auf mehr als 20 Einsätze im Jahr kommt der DMS sicher nicht bei mir. Für den Hobbyschrauber reicht ein 1/2" für ca 100€ sicher aus.

Ich möchte auch nicht wissen wie viele Werkstätten ihre DMS jährlich eichen (lassen).

Sag mir doch lieber mal wozu der oben rot bepfeilte "Nippel" dient?

Zum Entwässern, ist zwar schon gesagt aber doppelt hält besser. Einfach aufdrehen und Suppe ablaufen lassen. Ist in D aber eigentlich nicht wirklich nötig. Ich hab da noch nie Wasser raus bekommen, war immer gleich Diesel. Auch finde ich die Methode das Zeug einfach mal so auf den Unterfahrschutz plätschern zu lassen äußerst grenzwertig.

Jetzt sind sie drin und mal sehen ob das besser ist als die Originalen, noch habe ich so meine Zweifel.

gerade bei dem rechten SW sieht man die Unterschiede gut. Die Ausleuchtung ist bedeutend homogener

aber ob auch die Leuchtkraft spürbar besser ist

Am Punkt P hast Du jetzt bei beiden SW einen größeren voll ausgeleuchteten Bereich. Das ist der Hauptteil der nachher die Straße ausleuchtet. Sollte also besser sein.

Den Dieselfilter entlüftet man mittels Unterdruck Die Leitung am Filterrücklauf zum Tank die Leitung trennen und eine Unterdruckpumpe mit Vorlage anschließen. Dadurch saugt man den Diesel aus dem Tank, durch den Filter, durch die HD Pumpe, zurück durch den Filter(Rücklauf). Wenn da keine Blasen mehr kommen die Pumpe ab und die Rücklaufleitung zum Tank wieder dran. Ohne Unterdruck kann man den Dieselfilter nicht richtig entlüften.

Die Methode den Filter mit Diesel zu füllen und den Rest die HD Pumpe erledigen zu lassen ist mir beim 2,2er persönlich zu heiß. Der Filter sitzt recht hoch und beim Abziehen der Vorlaufleitung läuft diese bis auf das Tankniveau leer.

Bremsen könnte man auch so an jedem Radbremssattel entlüften, so richtig gut ist das aber nicht. Selbst durch das Gewinde der Entlüftungsschrauben kann Luft eindringen und man hat immer Blasen im Schlauch. Bremsen werden durch Druck auf den Vorratsbehälter (am besten gleich mit automatischer Auffüllung) entlüftet. Dafür gibt es druckluftbetriebene oder elektrische Entlüftungsgeräte die frische Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter drücken. Damit ist der 2 jährliche Bremsflüssigkeitswechsel ein Kinderspiel. Entlüftungsgerät anschließen und nacheinander aus jedem Sattel 0,25l Bremsflüssigkeit raus laufen lassen (in den Auffangbehälter). Bei Arbeiten am ABS Block geht es nicht ohne solche Geräte.

Die Geräte eignen sich aber nicht zum Entlüften der Kraftstoffanlage.

Also meine Recherche hat bezüglich des Licht Steuermoduls ergeben: es gibt bei Autos mit Xenon Scheinwerfern ein Lichtsteuergerät.

Das Steuergerät kümmert sich nur um die Höhenregelung der Scheinwerfer (ALWR). Die Ansteuerung kommt vom BCM

Wenn ich mich nicht Irre weiß also das Steuergerät bzw. die BCM garnicht das der Scheinwerfer an ist.

Das BCM weiß nur das es den Scheinwerfer nicht (wissentlich) eingeschaltet hat, das meldet es auch . Bei einem Fehler in der Leistungselektronik (kurzer) kann das BCM zwar feststellen das Strom zur Lampe fließt, das mündet aber scheinbar nicht in einem DTC. So viel Mühe zur Fehlererkennung haben sich die Entwickler dann wohl doch nicht gegeben.

So kommt ein Handelsvertreter mitunter spielend auf 80.000 km pro Jahr und müsste dann ja in der Zeit theoretisch 4mal zum Ölwechsel und sonstigem gewesen sein. Das wage ich aber zu bezweifeln...

Sollte er aber tunlichst machen. Oil unterliegt einem Verschleiß, mechanisch und chemisch. Ich komme zwar nur auf 40Tkm im Jahr, die 2 Wechsel mache ich aber natürlich. Ich will ja in diesem Jahr noch die 500Tkm mit dem ersten Moto schaffen. Mangelhafte Wartung ist dafür keine gute Grundlage.

Was passiert denn mit einem Innenraumfilter, wenn das Auto 1 Jahr in der Garage steht?

Keime wachsen auf dem Filter auch wenn das Auto in der Garage steht. Durch den fehlenden Luftaustausch kann sich da sogar ein ideales Klima für die Keime bilden. Die gelten gebraucht nicht umsonst als Sondermüll.

Wenn Du ein Auto einmottest wechselst Du vorher Luft und Innenraumfilter (oder baust sie nur aus).

BBG-AE185 Die Rückfahrscheinwerfer gehen. Ich bekomme aber kein Bild der Rückfahrkamera angezeigt wenn ich in den Rückwärtsgang schalte.

Wenn die RFS gehen ist der Schalter für den R-Gang am Getriebe i.O.

Schaltet das MCA das Bild auf Rückfahrkammera (Radio/Navi etc Bild verschwindet) und bleibt leer oder tut sich am MCA beim Einlehen des R-Ganges gar nichts? Wenn das MCA das Bild auf die R-Camera legt sendet das BCM Datagramme "R-Gang eingelegt" , sonst würde das MCA nicht umschalten. In diesem Fall fehlt das Signal der Cammera, dort ist dann zu suchen. Tut sich beim Einlegen des R-Gangs gar nichts fehlt das Datagramm auf dem MM-CAN Bus. Das IPC ist Gateway zwischen MS-CAN und MM-CAN, der Fehler könnte also auch im IPC liegen.

Schaltet sich das PDC beim Einlegen des Rückwärtsganges ein? Wenn ja ist das auch ein Beweiss das das BCM das Datagramm sendet. Das PCD Steuergerät hängt direkt am MS-CAN.

Da Du ja neu in der Materie bist solltest Du Dich erst mal einarbeiten. Mit der ElmConfig kann man sein Auto auch (mindestens temporär) unbrauchbar machen. Erst mal Config lesen und abspeichern. Schreiben auf Steuergeräte nur wenn die Batterie gut ist und ein zuverlässiges Ladegerät (min. 5A Ladestrom) angeschlossen ist. Laptop sollte ebenfalls am Netz hängen. Vor dem ersten Schreiben würde ich erst mal mehrfach die Config lesen. Treten dabei seltsame Effekte (Abbrüche durch Timeout etc) deutet das auf Timing Probleme hin. Die müssen vor dem ersten Schreiben beseitigt werden.

Am besten machst Du die ersten Aktionen wirklich mit jemanden der sich auskennt. Elmconfig stammt ja aus dem Russischen und ist stellenweise nicht übersetzt.

ann das YL eine andere PIN- Belegung haben weil es aus einem S-Max stammt??

Ne, das spielt keine Rolle.

Womit begründest du das?

Der letzte Buchstabe ist die Softwarerevision. Verbaut war ein YH, jetzt YL. Das sind 3 (J wird nicht verwendet) Softwarestände weiter. Das testweise benutzte YM ist noch eine Revision aktueller und hat funktioniert, damit muss das YL passen.

Berki

hast Du mal in der CC geschaut ob der eingetragene Typ der Rückleuchten (LED/Glühobst) zu Deinem Fahrzeug passt?

Aber auch der Y-Abzweig des CAN-Bus unterhalb der Lenksäule ist nicht unbekannt - und da läuft die Kommunikation vom Abblenschalter und vom Wischerschalter drüber. Wäre eine genauere Betrachtung wert.

Der Y-Abzweig ist HS-CAN, der geht zum Lenkwinkelsensor und zur OBDII Buchse. Licht und Wischerschalter sind LIN Bus, haben also mit dem Abzweig nichts zu tuen.

Für geheimnisvolle E-Fehler gibt es im Mondeo aber auch noch das Y im Kabelbaum unterm linken Scheinwerfer.

Ist auch nicht wahrscheinlich. Licht kommt vom BCM und ist im Motorraum ein eigener Kabelbaum.

Also wenn der Fehler grade auftritt funktionieren Scheibenwischer und Rückfahrkamera nicht.

Schaltet das MCA auf Rückfahrkammera und es kommt kein Bild oder tut sich gar nichts? Im ersten Fall geht das Datagram "Rückwärtsgang eingelegt" über den Bus. Hast Du mal kontrolliert ob die Rückfahrscheinwerfer leuchten wenn die Kamera nicht geht?

Der Neue Focus-Schlüssel sieht aber bis auf das Heckklappensymbol ganz genau so aus wie der von meinem FL-Mondeo.

Auf das Aussehen kann man sich da nicht verlassen. Beim Transponder gibt es nur ein paar wenige Bauformen, die kommen ja auch als fertiges Bauteil in den Schlüssel. Alledings gibt es trotz gleicher Bauform der Transpondermodule unterschiedliche und inkompatible Versionen. Hier auf AliExpress sieht man die Bauformen recht gut. Die meisten TransponderIDs sind in verschiedenen Bauformen zu haben, Manche TransponderIDs haben auch noch verschiedene Schlüssellängen. Deshalb mein Hinweis das der WFS Transponder aus dem 2017 Focus wohl nicht beim vFL S-Max passt und auch nicht angelernt werden kann.

Das funktioniert nicht, die Platinen haben ganz andere Formen.

Die Platinen sind bei den herkömmlichen Schlüsseln (kein Keyless) nur für die ZV zuständig. Der Transponder ist ein eigenes Bauteil. Der ZV lässt sich recht einfach ein neuer Schlüssel hinzufügen.