In der Bauart sehe ich nix. Oder 1 von 10 funktioniert.
Dann haben wir wohl viel Glück, 2 Mondeos 2008 und 2009 und kein knacken
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIn der Bauart sehe ich nix. Oder 1 von 10 funktioniert.
Dann haben wir wohl viel Glück, 2 Mondeos 2008 und 2009 und kein knacken
Dann hätt ich für 40Euro 4 neue Stellmotoren der Rest bleibt einfach sitzen.
Damit wirst Du aber nicht froh. Die Dinger sind meist keine 10€ wert.
die Motoren sind stink normale Gleichstrommotoren, die lassen sich also leicht testen. Wo man Ersatz herbekommt habe ich auch bereits geschrieben.
das man die Position auf der Stoßstange in der Innenseite sieht,
bei den orig. auf alle Fälle
Na, nicht wirklich...
Bild PDC1.JPG
das "schwierigste" ist es die Halter anzuschweissen. Kleben ist ist nicht wirklich haltbar. Ich hab es mit einer feinen Lötkolbenspitze gemacht.
weil sich mittlerweile 80 Prozent seiner letzten Beiträge um das Thema drehen.
genau deshalb habe ich auch mal was geschrieben.
Die Schlosseinheiten lassen sich leicht auseinander bauen. Dann weiß man auch das das Fett dort ist wo es gebraucht wird.
Ja, das Schmieren hat bei mir die Situation auch immer wieder verbessert.
Aber spätestens im Winter kamen die Probleme wieder.
die Motoren haben scheinbar kaum Reserven. Deshalb ist es wichtig das die gesamte Mechanik leichtgängig ist. Zusätzlich "verdrecken" die Kollektoren recht stark, dadurch haben die Motoren noch weniger Kraft.
Ich hab die Schlösser bisher immer auseinander gebaut und die Mechanik mit einem Graphitfett geschmiert. Zusätzlich die Kollektoren gereinigt. Hab bei meinem und dem meiner Tochter jetzt auch seit Jahren Ruhe.
Sollt mal ein Motor defekt sein passen auch die aus den ZV Einheiten MK2 (ab 06/97) und MK3. die sind problemlos zu bekommen. Lediglich das Ritzel muss getauscht werden.
Fahre zum nächsten Fordhändler der wird dir helfen.
ich dachte wir sind hier in einem Forum. Wenn auch jede Frage so eine Antwort kommt reicht auch eine statische Webseite "Fahr zur Werkstatt".
und wenn Spannung da ist beim Startversuch is der neue anlasser kaputt
Wenn nicht jemand das Massekabel abgebaut hat ist der Anlasser Schrott. Wenn am Dicken und am dünnen Kabel Spannung und am Gehäuse Masse anliegen muss der Magnetschalter anziehen und der Anlasser drehen.
(beim vFL hinter der Rücksitzlehne, beim FL im Dachhimmel)
seit Mitte 2008 immer im Dach. Wurde verlegt da die Teile in der C-Säule zu leise waren.
Müsste man zB erstmal feststellen ob das Karrosseriesteuergerät (BCM) das unterstützt.
Ausser das das BCM die CarConfig speichert hat es nichts mit dem PDC zu tuen. PDC hat ein eigenes Steuergerät.
PDC lässt sich auch Original vorn und hinten nachrüsten. Ich habe auch orig. nachgerüstet. Die "Nachrüstsätze" bei eBay etc kommen nicht an die Originalen ran, meist sind die Sensoren minderwertig.
Der Aufwand hängt davon ab was an Kabeln bereits liegt. Bei meinem Dicken lagen alle Kabel bereits. Am besten Du machst die rechte Verkleidung im Kofferraum mal weg. Wenn da 3 Stecker (2 schwarz 1 braun) in eine Plasteträger eingeclippst sind sieht es gut aus. Hier wird das STG angeschlossen. Der Anschluss für die hinteren Sensoren sitzt hinter der Stoßstange auf der rechten Seite. Für die Vorderen unter dem rechten Scheinwerfer am Holm. Die Piepser sitzen über dem Kombiinstrument (vorn) und auf dem Himmel über dem rechten Rücksitz (hinten).
Aber an welchem?
das dünner Kabel ist die 50 also die Ansteuerung des Anlassers. Wenn da keine 12V ankommen zieht der Magnetschalter nicht an und der Anlasser dreht nicht.
prüfe mal ob am Anlasser am dicken Kabel überhaupt Spannung anliegt. Am besten mit einer Prüflampe im Ruhezustand und während des Anlassen. Der Keramikkörper direkt an der +Polklemme an der Batterie ist eine Sicherung, eventuell ist die durch. Dann am dünneren Kabel prüfen ob der Magnetschalter überhaupt angesteuert wird. Beide Muttern auf den Anschlussblock am Anlasser festgezogen?
ch weiß jetzt nicht mehr was ich glauben soll, in 2 Monaten läuft meine Garantie aus.
Mach Deine Reklamation Beweiskräftig, lass Dir ein Schriftstück über die Reklamation von der Ford Werkstatt ausstellen. Sollte die Lima in der nächsten Zeit sterben hast Du bessere Chancen.
Ich denke mal ne universelle Lambdasonde ist da Zweckmäßig?
4-Adrig?
nicht wirklich, es ist eine Breitbandsonde.
Um 4 Kabel anzulöten brauch ich jetzt nicht sonderlich lange.
Bei diesen Kabeln schon. Für Lambdasonden werden Drahtlegierungen benutzt die sich nicht wirklich gut löten lassen. Bei einer Sprungsonde kann man schlechte Lötstellen noch tolerieren, bei einer Breitbandsonde sieht das ganz anders aus.
Zahl die 95€ und Du bist auf der sicheren Seite. Wie das Steuergerät auf eine unbekannte Sonde mit unbekannter Kennlinie reagiert kann Dir niemand sagen. Wenn es dann wieder zu seltsamen Effekten kommt bist Du in punkto Fehlersuche auch angeschmiert.
Und das seit 2 Jahren ohne Fehlermeldung?
durchaus möglich. Fehlercode gibt es erst wenn von der Lambda unplausible Werte kommen.
Dann ist ja die frage, welche?
Die EINE und nur die ![]()
Durch die HU kam ich allerdings zuletzt
OBD HU oder echte Messung?
und den GPS-Empfänger vom FL hinter dem Spiegel anzubauen? Oder klappt das wegen der Scheibenheizung nicht?
ich hab mir eine GPS Maus unter den Licht/Regensensor an die Scheibe geklebt. Die verschwindet komplett unter der originalen Abdeckung und ist auch von außen nicht zu sehen. Die Heizdrähte machen auch einen Bogen um das Areal, funktioniert prima.
EGR wäre aber eine Möglichkeit. Trotz elektrischer Verstellung hat das ja noch die Vakuumbetätigung.
nicht der 2.2er. Sowohl Turbo als auch AGR arbeiten rein elektrisch.
Ob jemand Vorsorge trifft, ist jedem überlassen,
genau so ist es.
Beim Mondeo meiner Tochter war das Schloss auch schon mal hinüber (Betätigungsschnecke gebrochen). Bei der Ankunft im Winterurlaub ging die Heckklappe nicht mehr auf. Kofferraum war natürlich voll (auch ein Kinderwagen). Da war das eigentliche Öffnen der geringste Part.
aufschneiden und ein neues kaufen, spült Geld in die Kasse von Ford
fast immer ist die Betätigungsschnecke des Motors gebrochen, die gibt es nicht einzeln zu kaufen. Beim neuen Schloss ist wie schon geschrieben auch die Kappe mit dran. Die Kappe selbst kostet 3-4€, das ist nicht das Geschäft für Ford. Ausserdem sind die Schäden am Schloss nicht so häufig (auf die Masse der gesamten Fahrzeuge) das man da noch Vorsorge treffen müsste.