Beiträge von BA7Candyred

    Und der hatte so ne schöne Farbe, dein MK 4 ^^ Habe ihn mal vor Jahren in Kelbra bewundern dürfen. :)

    Was fährst du denn jetzt für ein Auto?

    Na ja, die Farbe ist ja noch dran! :) Ja, was ist es geworden: schon mal kein Tesla! 8)

    Hatte so zwischen Super B und Passat geschwankt: Passat ist bei rausgekommen. Neuer Forenname könnte b8aquamarin sein. Schwarzen Kombi: lass ich mir zum Schluß!

    Wieder als Jahreswagen. Fast so wie damals beim Mondeo. Preis war natürlich mittlerweile ein etwas anderer...Gut, nach 10 Jahren auch kein Wunder.

    Viel Spaß und Glück mit dem Ersatz.

    VAG mit DSG haben aber auch ihre Probleme, hoffe du hast auch da recherchiert.

    FFH ist da auch zu teuer, es gibt ja schon Möglichkeiten für 3500-4500 ein überholtes Getriebe mit Einbau zu bekommen. Aber das weißt du ja bestimmt schon, wenn du im Netz geschaut hast. Es ist ja die eigene Entscheidung wie viel man noch investieren will / kann/ möchte.

    Ja, ist mit DSG, hm, werd ich sehen. Muss bald auch nicht mehr so viele km abreißen. Sorgen mach ich mir eher um die ganzen elektronischen Helferlein, wenn die mal anfangen zu zicken.

    Mit dem überholten/irgendwie revidierten Getriebe ist glaub ich genau so wie bei nem Gebrauchtwagenkauf auch: viel Vertrauenssache. Was ist und wie gründlich gemacht worden? Arbeitszeit ist nun mal sehr teuer. Und kriegt mn wirklich den ganzen Plastebrei wieder aus allen Kanälen rückstandsfrei raus?

    Man muß sich bei der Laufleistung doch auch nichts vormachen: Glühkerzen, Injektoren, Lima, Anlasser, Klima, DPF, selbst der Auspuff: war alles noch ab Werk. Was wärs nächste gewesen? Meine schrauberischen Möglichkeiten sind begrenzt - und zeitlich bin ich auch gut anderweitig gebunden.

    Hatte schon mal geschaut: Tagfahrlicht hinten kann man wohl beim Passat mit VCDS einstellen. :) Müsste ich nicht wieder mühselig Strippen ziehen.

    Da bräuchte ich aber Support von jemanden... Werkstatt macht das wohl schon mal nicht.

    Nobelproblem: ich muss denn erstmal schauen, wie der Neue zu dem roten Hänger und dem roten Tandem passt, wenns auch aufs Dach soll!

    Ja – was soll ich sagen: nach in Summe 280 tkm stand der nächste TÜV an – der war leider aber nicht zu schaffen. Da das PS – Getriebe doch über noch irgendwie akzeptabele Grenzwerte ( beim letzten TÜV stand noch nett: „Getriebe leicht ölfeucht“) Ölverlust hatte.

    Natürlich hatte ich den zuerst selbst nicht mitbekommen – schrieben hier ja auch andere – zu Beginn wird das Öl von der unteren Abdeckung schön aufgesaugt und während der Fahrt dann gleichmäßig irgendwohin verteilt. Irgendwann allerdings fing das Getriebe bissel mit ruckeln an – da entdeckte ich den Schlamassel. Die Hoffnung, dass das Öl aus den Antrieben kam? – war aber nicht so. Also der Simmerring an der Getriebeeingangswelle. Zuerst hab ich noch gedacht: gut wird der eben gewechselt, ja Getriebe muss ausgebaut werden, dafür die Achse raus, ist dann eben so.

    Ab zum FFH (selber kann ich sowas nicht), der hat mich dann geerdet, und für ca. 8k ein Austauschgetriebe angeboten. O.k. Normale Durchsicht stand auch noch an, Bremsen auch, in Summe wäre es ein fünfstelliger Betrag geworden. Für ein 10 Jahre altes Auto?

    Das mit dem Simmerring ist ja leider nur indirekt eine Ursache für den Ölverlust, die verschlissene Kupplung wahrscheinlich der eigentliche Auslöser. Hab ganz viel hier im Forum zu dem Thema gelesen, ganz viele YouTube – Filmchen mit dem Getriebeinnenleben angeschaut. Z.B. zum interner Filter, den schön verteilten Plastikteilchen usw.

    Und mich dann eben anders entschieden als Weejas… Natürlich hätte ich den Mondeo gern auch noch länger gefahren. 10 Jahre MK4 sind schon ne lange Zeit. Vorher waren es auch paar Jährchen mit dem MK2, den hatte ich sogar noch Ende 2001 noch mit DM bezahlt…

    Es musste also ein anderes Wägelchen her. Was auch nicht so einfach war: bei Ford findet man ja Dank der Modelpolitik nichts Vergleichbares mehr. Fokus ist mir zu klein, gebraucher MK 4? War mir dann doch zu lange her, einer der letzten MK5 als Hybrid ? Hat mich überhaupt nicht begeistert, spätestens nach dem Blick in den Kofferraum war ich damit fertig.

    Es heißt also Abschied nehmen – hier vom besten Forum ever – und von Ford eben auch. Machts gut – werd sicher trotzdem ab und an mal hier reinschauen!

    P:S: …zwei Relingträger hätte ich jetzt über, die werden an den Nachfolger nicht passen können

    Hui, mich hat die Mail von Go4IT auch angestubst, hier mal wieder rein zu schauen.

    Klar fahr ich noch den Mondeo (was den sonst?) und freu mich, dass hier bald alles wieder heile ist.

    Unsere Schätzchen werden nun mal nicht jünger: um so besser, man kann sich bei Bedarf Rat holen!

    Respekt, hängt ja ne Menge Zeit dran... Dankeschön an alle Akteure! 8)

    Drehrichtung am Schweissgerät .......................aha

    Das erklärst du mir jetzt aber mal .

    Schon klar, dass es für den Trafo egal ist. Deswegen schrieb ich ja: dürfte egal sein. Ggf. ja aber für irgendwelche Motoren nicht. Lüfter oder Drahtvorschub. Und gerade bei einem gebrauchten und defekten Gerät: gerne hat da ja schon mal wer anders versucht was zu "reparieren"

    Na Phasen gegen Null immer 230 (oder ein bissel drüber) und zwischen den Phasen immer 400.

    Drehrichtung messen: da brauchst du was anderes, dürfte ja aber für dich uninteressant sein, wenn alle belegt sind. Könntes ja zum Test mal zwei Phasen tauschen, wie es ja in Steckern mit Polwendern auch so ist.

    Was mich wundert, da scheinen vom Stromkabel nur 2 Phasen rein zu gehen...

    Also mein Elektroden - Schweißgerät hat gleich zwei Stecker. Einmal "Licht" und einmal "Kraft". Für den Starkstromanschluß sind auch nur zwei Phasen anschließbar. So dass es einmal wohl mit 230 V (L - N) läuft und einmal 400 V (L1 - Lx)

    Vielleicht läufts bei deinem ahnlich.

    Also was ich da maximal sehe: es wurde aus (finanziellen ???) Gründen (wiedereinmal) auf gesonderte "linke" und "rechte" Felgen verzichtet. Felgen im Turbinendesign gabs ja bei anderen auch schon. Sahen ggf. auch nich groß anders aus, zumindest was die Möglichkeit irgendwelcher Interpretationen anbetrifft:


    Und wie man hier lesen kann, gab es durchaus schon mal welche, die sozusagen optisch in die gleiche Richtung drehten.

    Oh je: so wies aussieht braucht man wohl keine Badesachen mitbringen! (Wenn man denn welche brauchte bisher...:evilgrin:)

    Auch wenn ich keine Angst hab, dass es eine ganz trockenen Veranstaltung wird :beer:...

    Mit planschen wirds wohl knapp. So sieht das Kelbraer Meer derzeit aus:


    Irgendwie streiten sich leider die Akteure vor Ort, wer nun Recht hat :grumble:.

    Der Wasserstand war ja auch in den letzten Jahren schon tiefer, ja. Aber nun wirds ja noch ärger. Verstehe das mit den ablassen nicht.

    Keine Ahnung, wie der Campingplatz da noch ne Chance hat.

    Speziell bei leichtem Nebel am Tage wird nur das TFL aber kein Rücklicht eingeschaltet, wenn man den Lichtschalter auf Automatik stehen hat.

    Es gab hier mal wen, der hat sowas auf seine Art gelöst:

    guckst du hier!

    Mein Ausgangspunkt war zwar ein anderer, ich wollte eher ein Komfort-Standlicht. Aber TFL hinten fiel mit ab. Auch für den Anhänger, Fahrradträger oder sowas.

    Funktioniert bei mir störungsfrei bis heute. Mit dem ganzen Kabelgefummel wars aber ein bissel zeitaufwendig.

    Aber ich möchte es nicht mehr missen.

    Versuch die Batterie via Ladegerät aufzuladen, dann lass sie eine Zeit stehen ohne Ladegerät,

    wenn die Ruhespannung unter12,2-12,4 Volt ist hat sie fertig.

    Also ganz so einfach scheints nicht zu sein. Auch wenn sicher im vorliegenden Fall die Batterie einfach nur hin sein wird.

    Ich hab im April letzten Jahres vom Freundlichen ne neue bekommen. Und eigentlich sah es von Anfang an so aus wie das Bildchen von heute:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Bin so vor 2 h von Arbeit heimgefahren, sind immer noch so 50 km, 1/3 BAB, der Rest Stadt- und Landstraßen. Also zwar nicht mit Ladegerät sondern mit der LIMA geladen.

    Voller wird sie nicht und wurde sie auch nie groß!

    oder das Batteriemanagement (ist ja ein FL mit Sensor) verhindert das vollständige Aufladen. Die Spannung am Akku bei laufendem Motor wäre mal interessant.

    Da denke ich auch, dass durch das Smarte laden einfach nicht genug aufgeladen wird. Wenn der Motor läuft bin ich irgendwo bei 14,nochewas. Hatte jetzt keine Lust zu starten extra.

    Und wie gesagt, seit vorigem Jahr so, Sommer und Winter klaglos überstanden...

    Hab noch mal geguckt: die inneren Rülis unterscheiden sich ja nicht nur von der Bauform sondern auch vom Innenleben und somit vom Leuchtbild. Siehe die hier (und da) zusammengestoppelten Bildchen:

    Wenn nun durch die downgegradete Heckklappe des VFl diese mit den äußeren Leuchten des FL aneinanderstoßen - na ja. :hmm:

    Die Rüli-LED im FL verlaufen ja als schöner geschwungener Bogen im oberen Bereich (was ich x-mal besser finde als die Perlenkette im MK 5).

    Das Birni-RL vom VFl ist dagegen unten. Wenns so sein soll...

    Zu dem Kabelbaum kann ich nichts beitragen: aber wenn du Zweifel hast, ggf. hat der ja auch einen weg, nimm doch den aus der Orginalklappe?

    So, geht leider weiter die Story. Das braune Ventil ist jetzt zwar so leise, wie es sein sollte (...ruhig Brauner ?);

    aber zu den Störungen kam es wieder. Interessant ist vielleicht, dass bisher eine bunte Mischung an Fehlern auftrat:

    Also ich bin da mit meinem Latein (lange) am Ende. Der Fehler tritt eigentlich nur bei Volllast auf. Aber dass muß er doch abkönnen... :hmm:

    Hat dazu noch wer eine Idee?

    Mal zuerst: ich lass auch nur im vorgeschriebenen Intervall wechseln... Und das PS lebt noch: 140 tkm (meist Langstrecke)

    Nur:

    Wenn es ein wirkliches Problem in diese Richtung gäbe hätte Ford schon reagiert und den Intervall runter gesetzt.

    warum sollte Ford für den Mondie da noch irgendwas ändern: aus der Garantie sollten doch mittlerweile alle raus sein, Kulanz wird ähnlich aussehen.

    Da würde man im nachhinein ja nur Begehrlichkeiten wecken!

    Hallöle, nachdem das Thema hier so ein bissel abgedriftet ist , will ich mal wieder zu den Wurzel zurück: Motor, bitte Service :this:

    Und über den Fortgang berichten:

    War zwischenzeitlich 2 x beim freundlichen, 1x ausser der Reihe, 1 x anläßlich der 140 Tkm - Durchsicht.

    Beim ersten mal wurden mehr oder weniger auf Verdacht zwei Relais für die Motorsteuerung gewechselt, hätte man wohl schon mal öfter gehabt, hm (war R2 und R 7), gewechselt: Effekt war null (war aber mit mir vorher abgestimmt, kein Mecker also an dieser Stelle).

    Vorm zweiten Mal hatte ich vorher zig-mal mittels ELM die Fehler ausgelesen. Bemerkt, dass der Zähler meiner Kühlerjalousie sich nicht ruckt, auf die TSI 56/2012 hingewiesen, Kabel wurden getauscht, waren wohl tatsächlich dem Gammel anheim gefallen.

    Effekt. Jalousie zählt und bewegt sich wieder. Fehler trat bei flotter Fahrt leider aber wieder auf.

    Nun denn hab ich mich aufgerafft und das berüchtigte braune Ventil gewechselt. Hatte ohnehin schon ne Weile nur noch peinliche Geräusche von sich gegeben. Effekt: endlich Ruhe beim Motor abstellen! :doublethumbsup:

    Weiterhin: bisher auch die Fehler auf Null:

    Bin allerdings seit dem auch nicht mehr volle Kanne gefahren. Müsste ich mal testen bei Gelegenheit. Der BCM - Fehler kommt vom LED im RFS...

    Und nun mein aktuelles Problem: ich hab beim wechseln des braunen Ventils (ja, ich Vollhorst) :dash: von dem davorliegenden schwarzen Ventil doch glatt nen Nippel abgebrochen. Siehe Bildchen. Das ist jenes, von dem aus ein Schlauch zum Abgasrückführventil geht.

    Habs Mac Gyver-mäßig wieder drangeklebt. Na ja. Hält auch und ist dicht.

    So, und da such ich da Ersatz. Im Inet kann ich das Dingens nirgens finden. Der freundliche Freundliche hat mal für mich in sein System geschaut und gefunden, dass es das Dingens nur mit gaaaanz viel Schlauch-Gedöhns zusammen und dann so für 400 € gibt. Ist ja mal ne Hausnummer.

    Hat da mal einer ne Idee? Hab wirklich schon ganz viel gegoogelt. Vom Baukörper ähnliche hab ich jede Menge gefunden. Auch von Pierburg, aber für BMW, Mercedes usw. , keins aber mit der selben Benummerung.

    Bei Pierburg hab ich gelesen, dass die Dinger mit Pulsweitenmodulation angesteuert werden. Gibts da also verschiedene Kennlinien oder so was?

    Also wenn da einer ne schicke Idee hätte wärs toll!

    Ja, Hobel läuft derzeit, auch ohne Fehler, ist ja aber nichts dauerhaftes so eigentlich...


    Bin mal mit wirklich mausetoter Batterie zum FFH gefahren. Sind gute 50 km gewesen. Hat geschaltet ohne Rumgezicke.

    Dann dort an der Werke abgestellt, 2 Minuten mit dem Meister geschwätzt: dann wollte er starten und in die Direktannahme fahren: nix!

    Nach 50 km Fahrt mit BAB! Also denke mal wie Cyberdiesel: die Batterie hat da wirklich nix mit zu schaffen.

    Hallo, wollte nur Bescheid geben: mein neues Beleuchtungsprojekt ist fertig! :evilgrin:

    Nachdem das mit meinem Superstandlicht im Wesentlichen die Heckpartie besser erhellt, war nun die Front dran: Ist ne Art Kurvenlicht geworden! Dabei hab ich wieder ausgetrampelte Pfade verlassen und was ganz eigenständiges entwickelt. Einfach eigentlich, muss man nix im BCM oder so freischalten, aber funktioniert. Es kann sogar mehr als das Original: man kann auch gleichzeitig die Seite ausleuchten, zu der man gar nicht abbiegen will! Ist innerstädtisch ungemein praktisch, gern kommen da ja z.B. auch mal unbeleuchtete Radfahrer angeschossen. Also praktisch keine Schweden- sondern eine Chamäleon-Schalte. So was kann nicht mal Matrix-Licht. :wiegeil132:

    So, nun kommts: ich werd diesmal nicht alles kostenfrei ins Forum stellen. Wird nicht jeder gut finden, ist schon klar. War aber wirklich mit monatelanger Planung und wochenlanger Bastelei verbunden…

    Wer Interesse hat schickt mir bitte ne PN. Der kriegt nähere Infos und meinen Paypal-me-Link. Und überweist mir vorab, was es ihm wert ist. Ich lass es wie ne Versteigerung bis zum 31.04. laufen. Nur der, der am meisten geboten hat, kriegt die genaue Anleitung mit Schaltplan usw.

    Der Rest hat Pech, zurücküberweisen tu ich nix, Geld ist aber für nem guten Zweck, versprochen. Und damits nachvollziehbar und transparent bleibt, stelle ich die High-score Liste mit den eingegangenen Summen hier ein. Wegen der DSGV natürlich mit verflimmerten Namen, klar.

    Wer damit nicht einverstanden ist, läßt es eben...