Hallöle, nachdem das Thema hier so ein bissel abgedriftet ist , will ich mal wieder zu den Wurzel zurück: Motor, bitte Service
Und über den Fortgang berichten:
War zwischenzeitlich 2 x beim freundlichen, 1x ausser der Reihe, 1 x anläßlich der 140 Tkm - Durchsicht.
Beim ersten mal wurden mehr oder weniger auf Verdacht zwei Relais für die Motorsteuerung gewechselt, hätte man wohl schon mal öfter gehabt, hm (war R2 und R 7), gewechselt: Effekt war null (war aber mit mir vorher abgestimmt, kein Mecker also an dieser Stelle).
Vorm zweiten Mal hatte ich vorher zig-mal mittels ELM die Fehler ausgelesen. Bemerkt, dass der Zähler meiner Kühlerjalousie sich nicht ruckt, auf die TSI 56/2012 hingewiesen, Kabel wurden getauscht, waren wohl tatsächlich dem Gammel anheim gefallen.
Effekt. Jalousie zählt und bewegt sich wieder. Fehler trat bei flotter Fahrt leider aber wieder auf.
Nun denn hab ich mich aufgerafft und das berüchtigte braune Ventil gewechselt. Hatte ohnehin schon ne Weile nur noch peinliche Geräusche von sich gegeben. Effekt: endlich Ruhe beim Motor abstellen!
Weiterhin: bisher auch die Fehler auf Null:
Bin allerdings seit dem auch nicht mehr volle Kanne gefahren. Müsste ich mal testen bei Gelegenheit. Der BCM - Fehler kommt vom LED im RFS...
Und nun mein aktuelles Problem: ich hab beim wechseln des braunen Ventils (ja, ich Vollhorst) von dem davorliegenden schwarzen Ventil doch glatt nen Nippel abgebrochen. Siehe Bildchen. Das ist jenes, von dem aus ein Schlauch zum Abgasrückführventil geht.
Habs Mac Gyver-mäßig wieder drangeklebt. Na ja. Hält auch und ist dicht.
So, und da such ich da Ersatz. Im Inet kann ich das Dingens nirgens finden. Der freundliche Freundliche hat mal für mich in sein System geschaut und gefunden, dass es das Dingens nur mit gaaaanz viel Schlauch-Gedöhns zusammen und dann so für 400 € gibt. Ist ja mal ne Hausnummer.
Hat da mal einer ne Idee? Hab wirklich schon ganz viel gegoogelt. Vom Baukörper ähnliche hab ich jede Menge gefunden. Auch von Pierburg, aber für BMW, Mercedes usw. , keins aber mit der selben Benummerung.
Bei Pierburg hab ich gelesen, dass die Dinger mit Pulsweitenmodulation angesteuert werden. Gibts da also verschiedene Kennlinien oder so was?
Also wenn da einer ne schicke Idee hätte wärs toll!
Ja, Hobel läuft derzeit, auch ohne Fehler, ist ja aber nichts dauerhaftes so eigentlich...