Beiträge von ZeFix
-
-
Willkommen
-
An den Reifen habe ich nicht wirklich irgend welche Auffälligkeiten gesehen.
Problem habe ich auch mit Sommer und Winterreifen uns an beiden nichts auffälliges.
Dummerweise ist der vorne rechts neu da ich mir vor 2 Monaten außen ne schöne Schraube eingefahren hatte.Das mit dem Drehen und prüfen war mir schon klar dass ich das machen muss.
Könntet Ihr mir ein paar Anleitungen mit den Drehmomenten etc. zur Verfügung stellen ?
Gerne weitere Hinweise oder was man in welcher Reihenfolge prüfen sollte.Nur dieses "Knurren" unter Last beim Beschleunigen aus dem Stand kann ich irgendwie nicht mit Querlenker oder Gummilagern in Verbindung bringen gedanklich.
-
Hallo zusammen,
ich möchte hiermit die Fachkundigen und Erleuchteten um Ihren vielfältigen Rat und Hinweise bitten
(Auf die Knie geh und Anbetungen durchführend)Ich habe das Erscheinungsbild, dass ich bei starkem Beschleunigen aus dem Antriebsbereich ein so komisches "Knarren" aus Richtung Motorenbereich für einige Sekunden erhalte. Je mehr Last desto lauter bzw. länger.
Sind aber immer nur ein paar Sekunden.
Wenn ich etwas Last (1600 bis 1800 kg) hinten dran hängen habe, dann viel eindeutiger. Fahre ich sehr sanft an, merkt man nix.
Wenn Druck hinterm beschleunigen ist oder kommt, dann kommt das Geräusch.Zusätzlich ist mir auffällig, dass bei stärkerem Beschleunigen aus dem Stand sich das Lenkrad leicht nach rechts dreht so dass ich leicht gegenhalten muss.
Nehme ich den Druck vom Pedal, dann verschwindet das Bestreben des Lenkrades nach rechts ebenfalls.
(Gegenhalten nicht mehr notwendig. Man merkt richtig an der Hand, dass der leichte Drehmoment nach rechts aufhört)Beim Bremsen bleibt das Lenkrad wunderbar gerade.
Wenn ich aus hoher geschwindigkeit doch etwas stärker und länger in die Eisen trete, dann fängt das Lenkrad leicht zu wackeln bzw. eher vibrieren an.Scheiben vorne musste ich schon vor nem halben Jahr wechseln, da beide schon heftigen Schlag auf einmal hatten.
Leider bin ich da fast 4 Monate mit gefahren, so dass beim Bremsen richtig Spaß im Lenkrad war.Ergänzend kommt hinzu, dass ich schon 4 mal die Spur einstellen / kontrollieren lassen musste.
(Und ja, ich habe leider nicht nur 1 mal den Randstein beim Einparken gestreift. Ich könnte heulen. Nur noch Links vorne hat die Felge noch keine Macke)Irgendwie bekommt das keiner hin, dass das Lenkrad gerade stehen soll wenn man auch wirklich auf ebener Straße unterwegs ist.
Jetzt habe ich den Verdacht, dass ich evtl. was an den Antriebsachsen bzw. an den Innen oder Außengelenken habe.
Grad dieses Knurren unter Druck und das nach rechts drängen des Lenkrades bei starker Beschleunigung aus dem Stand verschafft mir dieses Gefühl.Was würdet Ihr sagen ?
In nächster Zeit werde ich mal meinen Familienschrauber konsultieren.
(BMW Mechaniker mit den Möglichkeiten im Kollegenkreis mal ne Bühne und Werkzeug zu kapern).Er macht das schon einige Jahre (so an die 20 seit der Lehre) und kennt halt nur die Ford bzw. Mondeo Spezifikas nicht.
Wäre auch super wenn Ihr mir mit den Unterlagen Antriebswellen Aus/Einbau bzw. Gelenkwechsel oder so versorgen könntet.
(Oder bin ich da total daneben mit meiner Annahme ?) -
Der Ring ist aber nicht mit Strom beleuchtet oder ?
-
Wie gewünscht
http://de.aliexpress.com/item/High-qual…2716955526.html
3,86 das Stück incl. Versand.
Hab mir gleich 2 geholt.Schrubbt sich die Schlüsselpflaume dann nicht so ab
Und schick sind die auch noch.
-
UiUiUi. Immer ich mit meiner großen Klappe
DuckUndWech modo -
Ich glaub ich schicks zurück golly .
Aber eigentlich ist's auch egal. Weichmacher können Metal ja nichts anhaben phatgrin . -
Weils grad so schön passt.
Auch bei mir kam mal wieder was von AliExpress.Schlüssel passt super rein und die Halte-Schraube verrichtet auch Ihren Dienst, so dass er nicht raus fallen kann.
Stinkt halt nur ein bischen (wie so vieles aus Fernost)
Möchte gar nicht wissen, was da alles für Mittelchen dran sind.
de.aliexpress.com/item/High-qu…-Focus-3/32716955526.html
3,86 das Stück incl. Versand.
-
Herzlich willkommen.
-
Und du wärst nicht der erste, der nicht gemerkt hat, dass ein Update besser bei bestimmten Modulen nicht gestartet wird, da die notwendigen Pakete für das UCDS nicht vorliegen.
Da haben schon einige im Nachhinein erst gefragt und um Hilfe gebettelt (im besonderen im MK5 Forum) und dann große Augen gemacht, was Sie alles vorher hätten machen / prüfen sollen bevor Sie überhaupt überlegen hätten sollen auf den Update-Button zu drücken.
Im Nachhinein ist das Jammern immer groß wenn die Kiste evtl. nicht mehr vorm Fleck kommt weil was schief gegangen ist.
-
Also wenn Pin 5 und 7 zusammen auf einen Pin am Anhängermodul gehen, dann ist es rein elektrisch ja wie du festgestellt hast zwingend die Folge, dass die immer beide gleichzeitig leuchten.
So wie ich das verstanden habe gehen die "normalen" Rückleuchten des Wagens ja gemäß Regeln des "Wagen" Steuermoduls. Das ermöglicht innerhalb des "Wagens" eine getrennte Parkschaltung der Leuchte rechts oder Links anhand des Blinkers.
Das Trailer-Modul bekommt halt nur das Signal "Rücklicht an" unabhängig ob Parklicht links oder rechts und dann gehen wegen der Verkabelungsart halt elektisch bedingt beider Hängerleuchten an.
Aber deine Hängerblinker funktionieren wie sie sollen oder ?
Bin etwas verwundert, dass die Parklicht-Funktionalität am Hänger prüfst. Das ist in keiner Anleitung für den Elektik-Test eines Hängers vorgesehen, dass sowas gehen muss.Habe schon 2 Wagen nachrüsten lassen und mehrerere Hänger Tüvs hinter mir. Es gibt keine Forderung, dass sowas (Park-Licht rechts / links) gehen muss.
Ich werde das heute abend mal bei meinem Hänger ausprobieren und kann dann ggf. Vergleichtsinformationen liefern.
-
Herzlich willkommen.
-
Weiter östlich --> Passauerstr.
Genau südlich vom Ring.
Schau mer mal, ob du einen MK4 erstehst oder nicht
-
wo aus München kommstn
Sendling. Grad südlich vom RIng.
-
Herzlich Willkommen vom Münchner beer
-
Hallo Dermon4,
deine Angaben nützen nur dem etwas der das selbe Basis-System / Hardware hat wie du.
Dein Calibration File "AG9R-7J105-SC" kann auf jeden Fall herunter geladen werden für deine Hardware / deinen Softwarestand.Auch unterschiedliche Softwarestände haben bei Ford so wie ich das mitbekommen habe solch eine Bezeichnung. Die müssen halt immer zur Basis-Hardware passen. Gerade da, wo es unterschiedliche Softwarestände gibt und die Dateien benötigt werden zum flashen, da kann man mit diesen Bezeichnungen die Daten sich über die Downloadserver bei Ford direkt besorgen auf diese Weise.
Probier es mit deinen Bezeichnungen vom TCM doch einfach mal aus.
In dem ZIP ist dann eine VBF (Volvo Binary Format) Datei drin. Oben mit einem lesbarem Header und unten mit dem binären Teil.
Wunder dich nicht, warum da Volvo autaucht. Hat sich bei der Art halt eingebürgert und die habens halt damals "erfunden"Der Header für deine Calibration Daten siehts z.B. so aus:
// Volvo software part number
sw_part_number = "AG9R-7J105-SC";// Volvo software part type: Data or Parameters
sw_part_type = DATA;// Network: CAN high speed main network
network = CAN_HS;// main node with ECU description: TCM Transmission Control Module
ecu_address = 0x7E1;// 11-bit CAN identifiers
frame_format = CAN_STANDARD;// Erase information
// start, length
erase = { { 0x80020000, 0x00020000 }Go4IT hat das auch schön im Wiki aufgeführt in den Grundlagen. Da habe ich das auch raus gelernt.
https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/vbf/start -
Eines kann ich noch aus einem MK5 Forum-Post von AmigaSurfer rüberkopieren:
Zitat:
Wenn Dateien nicht gedownloadet werden können, sind diese nicht zu alt, sondern liegen auf einem verschlüsselten Ford-Server, auf den nur entsprechend zertifizierte Werkstätten Zugriff haben. Dies betrifft vor allem Dateien, welche die Sicherheit betreffen. Zum Beispiel IPMA , DDM und PDM .
Wenn Du dem Autor von UCDS die benötigten Dateinamen und Deine Fahrgestellnummer schreibst, dann besorgt er diese Dateien und lädt sie innerhalb weniger Tage auf den UCDS-Server hoch.
Zitat Ende.Wenn man wie es sein sollte vor einem Update eine Sicherung macht und auch nachsieht ob alles für vorwärts und auch rückwärts vorhanden ist, dann wären entweder die Probleme nicht aufgetreten oder man hätte die Finger von dem Update gelassen, da die Rückfallposition nicht gesichert ist.
Weist du ja zwischenzeitlich grumble
-
Das solltest du dir:
Hier : https://www.fordtechservice.dealerconnection.com/vdirs/wds/PCMR…p?swproduct=IDS
Oder Hier: http://www.ucdsys.ru/calibration/laden können. Ich finde da aber für AG91-7Z369-KP auch nichts.
ASTB: Wenn du schreibst "Ohne Gewähr", dann die Frage: Wo hast du denn die Angaben her die du gepostet hast ?
-
Hier ein kleiner Text /Hinweis von Ben-LDK aus dem MK5 Forum bei solchen Fragen:
Hast du mal in UCDS im Unterverzeichnis "Session" (default c:\ucds\session) geschaut, da legt der Update-Wizard bei jedem Auslesen der Steuergeräte eine Datei an, in der alle Software-Stände zu diesem Zeitpunkt aufgeführt sind. Wenn du alles selbst gemacht hast, müsste in der ältesten Datei noch alles im Ursprungszustand gelistet sein. Die Datei endet auf .uuw und kann mit einem einfach Text-Editor geöffnet werden.
