Antriebswellen bzw. Außengelenke prüfen und wechseln ?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte hiermit die Fachkundigen und Erleuchteten um Ihren vielfältigen Rat und Hinweise bitten
    (Auf die Knie geh und Anbetungen durchführend)

    Ich habe das Erscheinungsbild, dass ich bei starkem Beschleunigen aus dem Antriebsbereich ein so komisches "Knarren" aus Richtung Motorenbereich für einige Sekunden erhalte. Je mehr Last desto lauter bzw. länger.

    Sind aber immer nur ein paar Sekunden.
    Wenn ich etwas Last (1600 bis 1800 kg) hinten dran hängen habe, dann viel eindeutiger. Fahre ich sehr sanft an, merkt man nix.
    Wenn Druck hinterm beschleunigen ist oder kommt, dann kommt das Geräusch.

    Zusätzlich ist mir auffällig, dass bei stärkerem Beschleunigen aus dem Stand sich das Lenkrad leicht nach rechts dreht so dass ich leicht gegenhalten muss.
    Nehme ich den Druck vom Pedal, dann verschwindet das Bestreben des Lenkrades nach rechts ebenfalls.
    (Gegenhalten nicht mehr notwendig. Man merkt richtig an der Hand, dass der leichte Drehmoment nach rechts aufhört)

    Beim Bremsen bleibt das Lenkrad wunderbar gerade.
    Wenn ich aus hoher geschwindigkeit doch etwas stärker und länger in die Eisen trete, dann fängt das Lenkrad leicht zu wackeln bzw. eher vibrieren an.

    Scheiben vorne musste ich schon vor nem halben Jahr wechseln, da beide schon heftigen Schlag auf einmal hatten.
    Leider bin ich da fast 4 Monate mit gefahren, so dass beim Bremsen richtig Spaß im Lenkrad war.

    Ergänzend kommt hinzu, dass ich schon 4 mal die Spur einstellen / kontrollieren lassen musste.
    (Und ja, ich habe leider nicht nur 1 mal den Randstein beim Einparken gestreift. Ich könnte heulen. Nur noch Links vorne hat die Felge noch keine Macke)

    Irgendwie bekommt das keiner hin, dass das Lenkrad gerade stehen soll wenn man auch wirklich auf ebener Straße unterwegs ist.

    Jetzt habe ich den Verdacht, dass ich evtl. was an den Antriebsachsen bzw. an den Innen oder Außengelenken habe.
    Grad dieses Knurren unter Druck und das nach rechts drängen des Lenkrades bei starker Beschleunigung aus dem Stand verschafft mir dieses Gefühl.

    Was würdet Ihr sagen ?

    In nächster Zeit werde ich mal meinen Familienschrauber konsultieren.
    (BMW Mechaniker mit den Möglichkeiten im Kollegenkreis mal ne Bühne und Werkzeug zu kapern).

    Er macht das schon einige Jahre (so an die 20 seit der Lehre) und kennt halt nur die Ford bzw. Mondeo Spezifikas nicht.

    Wäre auch super wenn Ihr mir mit den Unterlagen Antriebswellen Aus/Einbau bzw. Gelenkwechsel oder so versorgen könntet.
    (Oder bin ich da total daneben mit meiner Annahme ?)

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ZeFix (17. März 2018 um 20:47)

  • Das kann vieles sein, muss nicht unbedingt von den Antriebswellen kommen. Querlenker bzw. deren Gummilager würde ich auch in Betracht ziehen. Müsste man halt mal genau alles überprüfen an den Fahrwerksteilen vorne. Wie sieht denn das Ablaufbild der Reifen aus? Lassen sich die Räder von Hand unterschiedlich stark drehen?

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • An den Reifen habe ich nicht wirklich irgend welche Auffälligkeiten gesehen.
    Problem habe ich auch mit Sommer und Winterreifen uns an beiden nichts auffälliges.
    Dummerweise ist der vorne rechts neu da ich mir vor 2 Monaten außen ne schöne Schraube eingefahren hatte.

    Das mit dem Drehen und prüfen war mir schon klar dass ich das machen muss.

    Könntet Ihr mir ein paar Anleitungen mit den Drehmomenten etc. zur Verfügung stellen ?
    Gerne weitere Hinweise oder was man in welcher Reihenfolge prüfen sollte.

    Nur dieses "Knurren" unter Last beim Beschleunigen aus dem Stand kann ich irgendwie nicht mit Querlenker oder Gummilagern in Verbindung bringen gedanklich.

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

  • Bezüglich Lenkradflattern und einseitig abgefahrenen Reifen würde ich erst einmal die Spurstangenköpfe näher untersuchen. Das kannst du sicher mit eurem Familienschrauber zusammen in Angriff nehmen. Die Geräuschbildung muss damit aber nicht ursächlich damit zusammenhängen. Da würde ich eher im Motorraum suchen. Vielleicht ist es nur eine Leitung, die unter Last irgendwo anliegt oder aber eines der Motorlager kündigt seinen Exitus an. Das kann man aber auch nur vor Ort untersuchen.
    Bei einer defekten Antriebswelle hättest du unbelastet eher mahlende Geräusche oder Vibrationen beim Beschleunigen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Hallo,
    finde für die Antriebswelle rechts kein Ersatz, bei meiner ist der Korb im Mittelteil gebrochen, vielleicht hat von euch einer eine Idee!

    Gruß Kalle

  • Hallo,
    finde für die Antriebswelle rechts kein Ersatz, bei meiner ist der Korb im Mittelteil gebrochen, vielleicht hat von euch einer eine Idee!

    Ford Händler ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Diese? uleu.de/ford-mondeo-4-diesel-a…ts-neu-1-6-1-8-2-0-d.html

    Gibts den 2,5 er jetzt auch als Diesel mit 2,0 Liter Motor :whistling:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ford Händler ?[/quote]
    Schlappe 1 000€

    Gruß Kalle

  • mit Austausch ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Internet suche, da stand nichts von Austausch.
    Günstig habe ich bis jetzt gefunden, aber ob das wirklich passt, keine Ahnung.
    https://www.pkwteile.de/autoteile/ford…2/antriebswelle
    https://www.ebay.de/itm/201679113286

    Gruß Kalle

  • Internet suche, da stand nichts von Austausch.

    Sind die 1000€ incusive dem Wechseln oder nur für die Welle ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Sind die 1000€ incusive dem Wechseln oder nur für die Welle ?


    Nur die Welle.

    Gruß Kalle

  • Man findet für den 2.5 noch nicht mal etwas gebrauchtes in D!
    Eine bei Kleinanzeigen 190€ aber auch nur ohne den Korb.

    Gruß Kalle

  • Die Welle gibt es auch Werksüberholt im Austausch für ca. die Hälfte
    FINIS 1803627

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Bestellnr. 1803627 , werksüberholte Welle rechts komplett, für 506 Euronen beim nächstgelegenen freundlichen...
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • oder hier für 385,94€

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Gibts den 2,5 er jetzt auch als Diesel mit 2,0 Liter Motor :whistling:


    Hab übers Handy die Motorisierung im Profil nicht gesehen :(

  • Danke euch!
    SB-Autoteile in Berlin, bestellt mir jetzt eine aus Östereich!
    230€

    Gruß Kalle

  • für 230,-€ ne originale ? oder so ne Billowelle ?

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!