Ich kann nach meiner Erkenntnis höchsten den Ton wegdrehen oder aber auf den AUX Knopf drücken wenn da nichts angeschlossen ist aber das kann doch nicht der Sinn der Sache sein oder doch ??
Halt Dich fest: Doch,genau so ist das gedacht. 
Na ja, zumindestens funktioniert es so, ob da wirklich jemand drüber nachgedacht hat... 
Hat aber vielleicht wirklich mit dem Alter zu tun, ich musste mir vom FFH vor Ort zeigen lassen, dass man das NX mit Druck auf den Lautstärkeknopf ein-und ausschalten kann. 
Wobei ich die Lösung mit AUX nicht nehme; da habe ich so ein Rauschen/Fiepen/Störgeräusch drauf. Hab an der Aux-Buchse aber auch nix angeschlossen.
Pass auf, wann Du die Lautstärke wegdrehst: das NX hat eine Einstellung Lautstärke für die Musikquellen (Radio, CD, AUC, USB) und eine für die Navi-Stimme. Wenn Du die Lautstärke reduzierst und just in dem Moment quatscht das Navi los, bezieht es die Änderung auf's Navi und nicht auf Musikquelle. Dann dudelt das Radio munter weiter und die Navi-Stimme ist weg. Bis man das wieder umgedreht hat...
Das gleiche gilt IIRC auch für's Telefonieren und die Sprachsteuerung...wobei letztere IMHO echt hyperfluid ist...