Beiträge von MarcusB

    Probefahrt mit beiden Seiten bestanden. Deutlich besseres Licht - Das einzige, was mir "negativ" oder eher "ungewohnt" auffällt, ist die ziemliche scharfe Trennlinie hell/dunkel bei den Aharons.

    Hatte als Vergleichsfahrzeug einen BMW 5er G31 mit LED-Scheinwerfern, selbst dort ist die Trennlinie nicht ganz so scharf.

    Ebenfalls überrascht, diesmal im positiven Sinne, die Helligkeit der Mondeo-Xenons braucht sich nicht hinter dem LED-Scheinwerfer des BMW verstecken.
    Gefühlt ist das Xenon genauso hell wie die LEDs des BMW. Und der BMW hat dafür ab Werk nichtmal eine Reinigungsanlage - wie auch immer das durch Zulassung ging.

    Bin gestern mit dem einen Aharon auf der Beifahrerseite gefahren, deutlich besseres Licht. Fairerweise müsste man das natürlich mit einem OE-Reflektor in gutem Zustand vergleichen.

    Ich habe nun auch den 2ten Scheinwerfer bearbeitet und an meiner Wandmarkierung justiert. Feineinstellung an der nächsten Dunkelrunde mit Schraubendreher dabei. Gestern zumindest exakt 0 Grüße aus dem Gegenverkehr und man sieht ja, wo das Licht hinstrahlt.

    Hätte ich mal früher schon angehen können das Thema :) Hätte man mehr von gehabt. Hab beim Schrauben leider noch andere Baustellen am Auto entdeckt. Man merkt, es wird so langsam alt.

    Ich habe nun zunächst den Scheinwerfer auf der Beifahrerseite mit dem Aharon ausgestattet. Vorher hatte ich den Scheinwerfer auf der Fahrerseite abgedeckt und mir die Position des rechten Scheinwerfers an der Carportwand markiert.


    Die Einheit lies sich tauschen, bei mir waren original diese Federn verbaut, welche auch im Denkdose Wiki gezeigt werden.

    Die Distanzstücke sind ca. 1mm länger als die Federn. Ich hab mir dann gedacht, ich verbaue mal das, was geliefert wurde.

    Der Scheinwerfer war dann im Anschluss zu tief und zu weit nach links eingestellt. Die Höhe konnte ich anpassen, aber den Punkt P, diese "Treppe" bekomme ich nicht perfekt auf die Ursprüngliche Position.


    Ich will nun erstmal heute Nachmittag eine Dunkelrunde drehen (Schraubendreher dabei) und mir das Licht in Natura ansehen.

    Wenns gar nicht geht drehe ich die Seite soweit runter dass ich niemanden Blende und lasse die Werkstatt einstellen.


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich bisher alle Scheinwerfer zu Hause hab TÜV-Konform einstellen konnte, meist mit Referenzfahrzeug an der selben Wand und dann markiert und nachgestellt. Schaun 'mer mal. Ich fahre heute Nachmittag erstmal nur mit 1 Seite neu, den anderen lasse ich noch alt.


    Noch ein Bild und Tipp zur Demontage der Muttern, ich habe einen Greifer aus dem IT-Werkzeug genommen, sodass die Mutter nicht abfällt.

    In den Bildern ist zu erkennen, wie man den ansetzt. Auch habe ich ein Bild vom alten Reflektor, der ist stellenweise komplett schwarz. Hatte mal versucht den von innen mit einem Wattestäbchen zu putzen und dabei festgestellt, dass das kein Schmutz ist, sondern der Chromlack schlicht fehlt.

    Auch die Linse war sehr staubig, die kann man jedoch perfekt sauber bekommen.


    Was mich wundert ist, ob man nicht einfach den Reflektor für 5 Euro mit Chromlack innen ansprüht, und die Linse putzt und fertig, und sich den Aharon einfach spart...

    Besten Dank - ich werde die Sache zeitnah einbauen und Feedback geben.
    Da meine Scheinwerfer noch perfekt eingestellt sind, werde ich auch die Positionen an der Carportwand vom Scheinwerferlicht markieren und danach einstellen. Meine aktuellen Reflektoren sind komplett schwarz innen, es kommt nur noch wenig Licht auf die Straße, trotz bereits erneuerter Brenner.

    Wie gesagt, ihr könnt Starthilfespray nutzen - damit läuft erstmal jeder Motor der mechanisch noch kann und zumindest Kompression und richtige Steuerzeiten hat.

    Allerdings kann auch sein, dass die HD Pumpe nicht mehr gut ist - ich würde vom Kauf absehen, erst recht vom unseriösen Verkäufer, der "Druck" macht, dass der Wagen weg muss.

    Im Grunde nur schauen, an den Injektoren entlüften beim Startvorgang, und dann schauen. Aber viel Aufwand würde ich nicht treiben. Zumal, wenn Du sagst, der "Chef" des Verkäufers meckert - Ist der Verkäufer vom Fach und bekommt den Wagen nicht zum laufen? Ich wette, der weiss genau, was kaputt ist, und sucht jemanden, der ihm die wertlose Baustelle mit dem Hänger abholt.

    Ich bin nun auch am Aharon Umbau, da meine Reflektoren innen komplett blind sind.
    Im Wiki verstehe ich folgenden Passus nicht:


    "
    Umsetzung

    :!: Die Linsen sind für die linke (LH) und rechte (RH) Seite unterschiedlich ausgerichtet. Daher ist besonders darauf zu achten das die richtige Seite verbaut wird."


    Ich habe 2 exakt Baugleiche Aharons erhalten und habe nun auch die Rahmen an beiden Gleich befestigt, weil das weiter oben im Wiki so benannt wird.

    Exakt so, wie im angehängten Bild. Es müsste doch also egal sein, welche Linse in welchen Scheinwerfer kommt? Auch die Kartons sind exakt gleich beschriftet.

    Alleine die Tatsache, den Wagen mit 2 Jahre alten Bildern zu bewerben - Finger weg würde ich sagen.

    Du könntest höchstens versuchen, mit Starthilfespray zu starten, dann weisst zumindest, ob Kompression da ist.
    Aber selbst dann, Hochdruckpumpe und/oder Injektoren könnten defekt sein - das ist auch bei günstigem Einkaufspreis keine gute Idee. Und eine optische Augenweide ist der Wagen nicht, dann lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen für einen, der läuft.

    MarcusB
    21. August 2018 um 19:13

    Mein obiger Thread bezieht sich zwar auf DPF zugesetzt nach Kraftstoffverdampferfehler, aber ich denke es müssen generell, nachdem die Ursache für die DPF-Verstopfung beseitigt wurde folgendes gemacht werden:

    a) Serviceprozeduren ---> "Gelernte Werte des Dieselpartikelfilters zurücksetzten" (Zündung an/aus)
    b) DTCs ---> "Alle Löschen"

    Sprich, wenn Du einmal im Limp-Mode wegen P2463 bist, dann musst den Punkt a) machen. Du kennst ja hier die Ursache, wahrscheinlich ordentlich Ruß gesammelt mit dem Riss im Turboschlauch.


    Würde a) und b) machen und dann einfach eine Runde fahren. Statische Regeneration würde ich nicht machen, da hast im Grunde auch Feuergefahr. Besser mit Fahrtwind.

    Also ich habe die 200PS Version mit Bj.2013, auch dort ist die Matte vorhanden ab Serie. Hat also nichts mit 175 PS vs. 200PS Version zu tun.


    Allerdings ist meine ebenfalls bereits porös - hätte diese auch gerne erneuert, aber ebenfalls festgestellt, dass diese nicht bestellbar ist.

    Aufgrund der hohen Temperatur wollte ich da auch nichts basteln oder dazwischen klemmen - wenn dann würde ich eher eine Dämmatte für den Motor einer Fremdmarke bestellen und das einbauen - dann weiss ich zumindest, dass der Schaumstoff dass auch aushält. Bisher hat das aber keine Prio bei mir und dass ist dann so eine Idee, die man immer weiter in die Zukunft schiebt.

    Ich habe es auch schon gemacht:

    - Das Auto auf dem Achsträger mit 2 Unterstellböcken aufbocken, sodass beide Vorderräder in der Luft sind, sonst ist der Stabilisator nicht entspannt.
    -> Die 2 Querlenkerschrauben "hinten" am Querlenker halten auch gleichzeitig den Stabilisator. Seite für Seite mit nur 1 Rad in der Luft wird nicht funktionieren.

    - Das schwerste war hier für mich tatsächlich die Verbindung Achsschenkel / Querlenker. Hatte ein Abzieher und Hammer - es geht recht schwer.
    Ebenso musst du einen Ringschlüssel für die Mutter haben - mit einer Nuss kommst Du nicht drauf und ein Maulschlüssel hält die Kraft nicht aus.

    - Auch - aufpassen, dass das Hitzeblech von der Bremse die nicht die Gummitülle vom Gelenk zerstört.


    Das mit dem final festziehen habe ich auch am Boden gemacht - zumindest bei den beiden hintern schrauben mit der Buchse in Fahrtrichtung. Bei der Buchse vorne dürfte es egal sein, die steht komplett horizontal.

    Hoffe das beantwortet Deine Fragen.

    Termine in den Werkstätten zu bekommen ist zur Zeit schwierig - fast überall 1 Monat vorlauf...
    Hab nun eine kleine Werkstatt gefunden und für Mittwoch einen Termin bekommen.

    Ich schreibe, wie es ausgeht. Hab auch bei Youtube ein Paar Videos gesehen. Das Problem ist eher das rankommen an den Kompressor ohne die Klimaleitungen zu beschädigen - ist alles recht verbaut und ich meine nicht, dass ich einen Abzieher ansetzen kann, ohne den Kompressor rauszuziehen - traue ich mir momentan nicht zu.

    Meine Gedanke, ohne eingeschaltete Klima zu fahren ist, dass die Last auf dem Riementrieb insgesamt dann geringer ist. Hab Angst dass das Lager "frisst" und festgeht. Will so wenig Schaden wie möglich. Der Kompressor tut ja noch, ebenso ist mein Keilriemen und Spanner auch noch recht jung.

    Ich vermute mal, die Kupplung rutscht manchmal rein weil die Riemenscheibe eiert und schleift. Ab und an reicht dann die Kraft um den Kompressor mitzudrehen. Beim fahren innen hört man noch nix. Aber von aussen klingt es abartig.


    Danke für eure Antworten erstmal.

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe ein Problem mit meinem Mondeo und konnte die Sache schon etwas eingrenzen.
    Der Wagen hat 364.000 km gelaufen.

    Seit einigen Tagen höre ich vermehrt Geräusche aussen im Leerlauf, vor allem wenn meine Lebensgefährtin morgens mit dem Auto losfährt. Von innen war zunächst nichts zu hören.
    Ich habe nun mal unter die Haube gesehen und versucht das Geräusch einzugrenzen.

    Der Zahnriemen ist aus 2016, bei 200.000 km gewechselt, Keilriemen und Spanner wurden vor ein Paar Monaten gewechselt.

    Das Geräusch ändert sich stark, wenn man die Klimaanlage aus/einschaltet und ist am lautesten bei ausgeschalterer Klimaanlage.
    Wenn ich bei ausgeschalteter Klimaanlage bei laufendem Motor reinschau sehe ich, das ab un zu - alle Paar Sekunden, der Klimakompressor kurz einzukuppeln scheint - für weniger als eine Umdrehung. Wenn man die Klimaanlage einschaltet, läuft der Kompressor gleichmäßig aber die Riemenscheibe oder die Kupplung scheint leicht zu eiern / tanzen.

    Der Riemen ist gespannt und quietscht nicht.

    Die Klimaanlage läuft soweit normal und kühlt gut.

    Ich würde wechseln wollen:

    Magnetkupplung auf dem Kompressor - da sollte ja die Riemenscheibe und Lager dabei sein, richtig?

    Kann man das in Eigenregie machen oder muss das eher in der Werkstatt gemacht werden? (Den Riemen bekomme ich entspannt und könnte da ran)

    Kann man evtl. noch ein Paar Tage das Auto nutzen - ohne Klima natürlich - oder ist das ein Fall für den Abschlepper um Folgeschäden zu vermeiden?


    Würde mich über eure Meinung freuen.

    Das Öl scheint mir den Bildern nach zwischen Getriebe und Motor zu schwitzen - da ist ein Wellendichting auf der Kurbelwelle.
    Meiner hat das Problem auch, obwohl mein Dichtring erst 60.000 km alt (nach Wechsel der Kupplung). Allerdings bewirkt das keinen Leistungsverlust, sondern eher einen Umweltmangel in der HU.


    Das Rohr unter dem Motor wo die Dicke "Schmatze" drauf ist, ist vom Turbolader. Ich würde mit Bremsenreiniger alles saubermachen und dann nach 500km Fahrstrecke nochmal gucken, wo es herkommt. Turboschläuche meine ich gelesen zu haben, hast Du alle 4 Stück geprüft.

    Injektoren hätte ich ja bei deinem Fehlerbild eher vermutet, aber von den Gläsern her halte ich das für unkritisch - das kann eigentlich keinen Leistungsverlust bedeuten.

    Bin da leider auch etwas ratlos, warum Deiner warm schlechte Leistung bringt.


    Dieser Sensor ist - nach meinem Verständnis, in dieser Kraftstoffleitung integriert: FORD 1697508

    https://ford.7zap.com/de/car/39/code…99/68642/#9D350

    https://www.ebay.co.uk/itm/393529338281

    Ich hatte das vor mehreren Jahren auch. Ich hab mich für eine Bastellösung entschieden, da ich ansonsten auf eine China Kamera gewechselt hätte:

    Kontaktspray drauf, mehrfach aus und wieder eingesteckt, anschließend mit Panzertape und selbstverschweissendem Dichtband alles Luftdicht verschlossen. Sieht nicht schön aus.


    Seit mehreren Jahren nun kein Flackern mehr im Bild gehabt.

    Wozu das?

    Meinst Du im Radhaus ein Ausschnitt vorne wo dann Luft durchgeht? Oder meinst Du innenbelüftete Scheiben an der Hinterachse?

    Wenn Du so einen Ausschnitt meinst, da kann man sicher was fummeln und so ein Gitter von irgendeinem Auto verbauen, wo Belüftete Bremsen hat. Ob das wirklich was bringt, ist fraglich. Was hier einer gemacht hat, war an der Vorderachse größere Bremsen von einem Volvo verbaut, aber ist halt auch nicht "legal".

    Ich finde die Bremsen sind doch recht Ok beim Mondeo. Hast Du Fading oder warum willst was machen?

    Die Bremsen sind halt z.b. nicht für ständiges gebremse und beschleunige auf der Autobahn gemacht, da kann es schonmal rubbeln, aber dafür ist auch der Mondeo an sich nicht gemacht.