Projekt Umrüstung auf Retrofit Xenon

  • Ich habe nun zunächst den Scheinwerfer auf der Beifahrerseite mit dem Aharon ausgestattet. Vorher hatte ich den Scheinwerfer auf der Fahrerseite abgedeckt und mir die Position des rechten Scheinwerfers an der Carportwand markiert.


    Die Einheit lies sich tauschen, bei mir waren original diese Federn verbaut, welche auch im Denkdose Wiki gezeigt werden.

    Die Distanzstücke sind ca. 1mm länger als die Federn. Ich hab mir dann gedacht, ich verbaue mal das, was geliefert wurde.

    Der Scheinwerfer war dann im Anschluss zu tief und zu weit nach links eingestellt. Die Höhe konnte ich anpassen, aber den Punkt P, diese "Treppe" bekomme ich nicht perfekt auf die Ursprüngliche Position.


    Ich will nun erstmal heute Nachmittag eine Dunkelrunde drehen (Schraubendreher dabei) und mir das Licht in Natura ansehen.

    Wenns gar nicht geht drehe ich die Seite soweit runter dass ich niemanden Blende und lasse die Werkstatt einstellen.


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich bisher alle Scheinwerfer zu Hause hab TÜV-Konform einstellen konnte, meist mit Referenzfahrzeug an der selben Wand und dann markiert und nachgestellt. Schaun 'mer mal. Ich fahre heute Nachmittag erstmal nur mit 1 Seite neu, den anderen lasse ich noch alt.


    Noch ein Bild und Tipp zur Demontage der Muttern, ich habe einen Greifer aus dem IT-Werkzeug genommen, sodass die Mutter nicht abfällt.

    In den Bildern ist zu erkennen, wie man den ansetzt. Auch habe ich ein Bild vom alten Reflektor, der ist stellenweise komplett schwarz. Hatte mal versucht den von innen mit einem Wattestäbchen zu putzen und dabei festgestellt, dass das kein Schmutz ist, sondern der Chromlack schlicht fehlt.

    Auch die Linse war sehr staubig, die kann man jedoch perfekt sauber bekommen.


    Was mich wundert ist, ob man nicht einfach den Reflektor für 5 Euro mit Chromlack innen ansprüht, und die Linse putzt und fertig, und sich den Aharon einfach spart...

  • Danke für den Hinweis, habe den Satz rausgenommen, kann ihn mir auch nicht mehr erklären nach so langer Zeit. Ich selbst habe diesen Umbau zweimal durchgeführt. Aber nicht ohne Grund steht die Anleitung im Wiki noch auf TODO :) Es fehlen auch noch ein paar Bilder von der Endmontage.

    Bezüglich der Distanzstücke hatte Dermon4 ja was geschrieben, das er sie für zu lang hält. Ich habe damals die Original verbauten Federn/Gummipuffer eingesetzt und damit keine Probleme beim einstellen.

    Und ja, das einsetzen der Muttern erfordert etwas Geschickt. Und lustig wenn doch eine reinfällt, das ist das wie so ein Kugellabyrinth die wieder raus zu bekommen..

    Deine Idee mit Chrom nachsprühen war wohl nicht ganz ernst gemeint, nicht wahr? Einen echten Chrom-Lack gibt es nicht, wenn müsste das neu aufgalvanisiert werden (was sicher machbar wäre nur zu welchem Preis?). Aber glaub mir, sobald Du das erste Mal mit den Aharons gefahren bist willst Du deine alten Linsen nicht mehr! Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Bin gestern mit dem einen Aharon auf der Beifahrerseite gefahren, deutlich besseres Licht. Fairerweise müsste man das natürlich mit einem OE-Reflektor in gutem Zustand vergleichen.

    Ich habe nun auch den 2ten Scheinwerfer bearbeitet und an meiner Wandmarkierung justiert. Feineinstellung an der nächsten Dunkelrunde mit Schraubendreher dabei. Gestern zumindest exakt 0 Grüße aus dem Gegenverkehr und man sieht ja, wo das Licht hinstrahlt.

    Hätte ich mal früher schon angehen können das Thema :) Hätte man mehr von gehabt. Hab beim Schrauben leider noch andere Baustellen am Auto entdeckt. Man merkt, es wird so langsam alt.

  • Probefahrt mit beiden Seiten bestanden. Deutlich besseres Licht - Das einzige, was mir "negativ" oder eher "ungewohnt" auffällt, ist die ziemliche scharfe Trennlinie hell/dunkel bei den Aharons.

    Hatte als Vergleichsfahrzeug einen BMW 5er G31 mit LED-Scheinwerfern, selbst dort ist die Trennlinie nicht ganz so scharf.

    Ebenfalls überrascht, diesmal im positiven Sinne, die Helligkeit der Mondeo-Xenons braucht sich nicht hinter dem LED-Scheinwerfer des BMW verstecken.
    Gefühlt ist das Xenon genauso hell wie die LEDs des BMW. Und der BMW hat dafür ab Werk nichtmal eine Reinigungsanlage - wie auch immer das durch Zulassung ging.

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