Zum Getriebe: in den 2.2er Dieseln und den 203/240PS scti Benzinern als Schalter ist das M66 Getriebe verbaut, so wie auch im 2,5er Mondeo und Focus Mk2 ST.
Und da ist der limitierende Drehmoment Faktor nich das Getriebe selbst, das kann weit mehr als 550Nm ab; die Grenze setzt hier die Kupplung, die bei rd. 440Nm + anfängt, durchzurutschen.
Die RS Kupplung (passt 1:1) ist deutlich standfester, und schafft auch mehr sls 500Nm, ohne die Grätsche zu machen.
Im Mondeo hält die Kupplung nicht so lange wie beim RS oder sogar ST bei gleicher Drehmoment Kurve. Du hast es da schon angesprochen mit der längeren Übersetzung. Es wird immer davon gesprochen das die RS Kupplung so toll ist, stimmt aber auch nur bedingt. Es kommt immer darauf an wie ich damit umgehen und da hat sie beim Mondeo hält nur Nachteile. Wer seinen Mondeo mit mehr als 500Nm fahren will und auch dementsprechend, der kauft sich eine wesentlich stärkere Einschreiben Kupplung mit 700Nm oder eine Zwei Scheiben Kupplung. Ich schreibe aus Erfahrung