Beiträge von Marc Hamburg

    Na da möchte ich doch nicht fehlen bei diesem Thema :beer:;

    für die richtige Batterie ist das Batteriefach eh zu klein, also damit begnügen was man dort hineinbekommt und das beste daraus machen, oder umbauen !.

    Das richtige Starterkabel baut man sich selbst ( Klemmen / Kabellänge ) und schaut vorher, ob es zumindest an seinem eigenen Fahrzeug passt.

    Die richtige Starthilfe, eines meiner Lieblingsthemen 8o. Bevor man das Fahrzeug startet, wo die Batterie schwächelt, lädt man diese erst einmal mit dem Fremdfahrzeug etwas auf !. Leicht erhöhte Drehzahl. Selbst wenn ein LKW Dir Starthilfe gibt auf 12 Volt und man dann direkt den Minuspol abmacht, kann es passieren, dass das zu startende Fahrzeug ausgeht, wegen den ganzen Verbrauchern und die Batterie es dann noch nicht schafft..... (jetzt bitte nicht der Generator läuft dann doch). Pluspol ist klar. Minus kann ich mir überall am Fahrzeug holen, da ist der Rahmen und direkt am Motor sogar besser als am Pin neben der Batterie.....

    und jetzt ein freudiges miteinander

    sonnige Grüße, Marc

    Moin, ich klinke mich hier mal mit ein.......

    Ein Schaltplan wäre mehr als hilfreich zu diesem Thema. Alles andere sind nur Vermutungen und Kaffeesatzleserei !.

    Nun zu meiner Frage : geht jeder einzelne Scheinwerfer und jede Rückleuchte ins BCM ?. Wenn ja, würde ich es in Erwägung ziehen, das BCM zu tauschen. Was sagt eigentlich der Fehlerspeicher ?.

    Habt ihr das schon mal gehabt?

    Tacho bei 260 und die Tanknadel sonstwo.

    Der Wagen wird nicht bewegt, wird nur ab zu mal laufengelassen, da ist es mir heute aufgefallen.

    Ist das defekt und ist wegen der Kälte, bei meinem Glück ist es bestimmt hinüber ?!

    Ja ich hatte das schon öfter das die Tachonadel bei 260 stand. Auch lehnte sie schon öfter an der Temperatur Anzeige....... aber das mit der Tankanzeige hatte ich in dieser Form noch nicht....... wäre das denn jetzt ganz leer ???.

    255er auf der Vorderachse ?.

    Ja und nein :)

    Das ist kein Hardware-Schalter mehr, der den Stromfluss hart nach rechts oder links oder garnicht durchleitet. Moderne Elektronik arbeitet anders.

    Der Bedienschalter sendet nur Benutzeraktionen an das Türsteuermodul. Auch der Schiebeschalter zur Spiegelauswahl sendet nur seine gewählte Einstellung. Was aufgrund dieser gesendeten Informationen tatsächlich passiert und wann der Schalter geflissentlich einfach ignoriert wird, bestimmt die Software im Türmodul.

    Bei der Bordsteinfunktion mag es so sein dass der Fahrer mit dem Schiebeschalter einstellt, auf welcher Seite sich die Bordsteinkante befindet - ich kann es aus eigener Erfahrung nicht sagen.

    Aber die Einstellung aufgrund der Memoryfunktion muss schon immer auf beiden Seiten erfolgen, egal wie dieser Schalter steht. Sonst hat der (neue) Fahrer auf einer Seite keinen nutzbaren Außenspiegel. Also wird hier der Schiebeschalter ignoriert.

    Ja genau. Funktioniert dann über Lin Bus, oder ?. Hatte ich ja gerade erst vor einiger Zeit und am Ende war es die Sicherung, für unteranderem, Innenraumbeleuchtung.

    Du kannst auf allen Memory Sitzfunktion programmieren was Du willst und der Schalter muss dann auf den Spiegel eingestellt sein wo Du es programmiert hast. Und nochmal, wenn Du den Beifahrerspiegel auf Bodstein programmiert hast und der Schalter steht auf Mitte oder Fahrerspiegel, passiert mit dem Beifahrerspiegel exakt nichts !.

    Go4it hat im Wiki was wirklich gutes zu den Türmodulen mit den Nummern und was sie können aufgeschrieben.

    Was mir dazu noch einfällt, der Schalter für die Spiegel-Verstellung, muss auch so eingestellt sein, das der Beifahrerspiegel in diesem Fall mit angesteuert werden soll. Ist der Fahrerspiegel eingestellt, wird nicht der Beifahrerspiegel angesteuert...... Immer da wo der Schalter steht und steht der in der Mitte, wird keiner angesteuert. So ist es jedenfalls bei meinem Mondeo Baujahr Ende 2009

    Ich häng mich mal hier ran , habe seit ein paar Tgen das Problem das mein Spiegel Beifahrerseite beim aufschliessen nicht mehr aufklappt sondern nur kurz zuckt.

    Wenn ich aber dann auf der Türkonsole den Knopf zum aufklappen drücke fährt er einwandfrei.

    Ist doch der selbe Stellmotor ?

    Einziger Unterschied wäre jetzt 2 Volt mehr Spannung weil der Motor läuft, mit nur Zündung an hab ich noch nicht probiert.

    Hi Tom,

    Das gleiche Problem habe ich auch, aber nicht immer. Ich denke schon das es möglich ist, wenn die Spannung unter einem bestimmten Wert ist, das dann so einiges nicht funktioniert. In diesem Fall offensichtlich der Beifahrerspiegel nicht "genug" Spannung bekommt.....

    Motor an = kein Problem und der Spiegel klappt aus.

    Die Pumpe mit dem Stecker ist ein Problem und wurde schon mal getauscht. Das würde aber nicht erklären, warum es läuft, wenn man am BCM wackelt. Wie gesagt... eine gute Doku dazu könnte bei der Fehlersuche helfen.

    Wie es scheint ...... Schau mal das gelb rote Kabel 2.5qmm an. Das müsste auch abgesichert sein. 10 oder sogar 20 Ampere. Eventuell wackelt die Sicherung im Halter oder ist korrodiert.....

    Also, bei meinem, Bj. 11/2009 klappen die Spiegel auch beim Abschließen ein, serienmäßig. Kann das aber auch manuell übern Schalter machen.

    Ist bei meinem 10.2009 auch so. Das anklappen und ausklappen via öffnen und schließen hat was mit den Türmodulen zu tun..... Das steht aber auch in dem einen Link..... Dort sind auch die Nummern mit den Buchstaben welche Funktionen usw