Ach krass, welche denn?
Danke für den Tipp, ich schaue mal nach.
Die erste war zu klein, die zweite nicht richtig eingebaut. Die dritte zu wenig Menge hinten raus und jetzt die vierte sollte alles schaffen
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAch krass, welche denn?
Danke für den Tipp, ich schaue mal nach.
Die erste war zu klein, die zweite nicht richtig eingebaut. Die dritte zu wenig Menge hinten raus und jetzt die vierte sollte alles schaffen
Die Pumpe mit dem Stecker ist ein Problem und wurde schon mal getauscht. Das würde aber nicht erklären, warum es läuft, wenn man am BCM wackelt. Wie gesagt... eine gute Doku dazu könnte bei der Fehlersuche helfen.
Wie es scheint ...... Schau mal das gelb rote Kabel 2.5qmm an. Das müsste auch abgesichert sein. 10 oder sogar 20 Ampere. Eventuell wackelt die Sicherung im Halter oder ist korrodiert.....
Na ja, ich habe auch schon die dritte Pumpe drin...
Ich mittlerweile die vierte...... hat aber andere Gründe
Also, bei meinem, Bj. 11/2009 klappen die Spiegel auch beim Abschließen ein, serienmäßig. Kann das aber auch manuell übern Schalter machen.
Ist bei meinem 10.2009 auch so. Das anklappen und ausklappen via öffnen und schließen hat was mit den Türmodulen zu tun..... Das steht aber auch in dem einen Link..... Dort sind auch die Nummern mit den Buchstaben welche Funktionen usw
Das ist natürlich schon arg hoch gegriffen, aber prinzipiell auch nicht kritisch. Weil das Kühlwassersystem unter Druck arbeitet und der Siedepunkt deshalb irgendwo jenseits der 120 Grad liegen sollte.
Solange die Schutzfunktion im PCM nicht greift, also Fahrpedal ohne Funktion, ist doch alles OK.
Außerdem fahren wir ja mit Kühlmittel und nicht mit Wasser...... oder ?. ![]()
Wieso bringt es nicht's? Hab ich jetzt nen Denkfehler oder... Meinst wegen Steuergerät und anspringen des Lüfters?
Wenn ja, dann hast recht. Ansonsten erfüllt es ja seinen Zweck und öffnet die großen Kreislauf früher.
Ja sorry, den hast Du. Der oder auch das Thermostat öffnet ja nur den großen Kreislauf und fügt solange kälteres Kühlmittel bei, wie da ist. Der Lüfter läuft erst an, wenn Temperaturfühler dem PCM sagt, warm. PCM gibt das PWM Signal an das Lüftersteuergerät, wie soll der Lüfter laufen soll. Da diese Tempeatur im PCM hinterlegt ist, könnte man da den Wert ändern.
Weitere Option wäre, den Temperaturfühler mit einem Widerstandswert zu verfälschen, damit der Lüfter früher anläuft...... Ich probiere das aber nicht aus ![]()
Jup!
Klima aus und bei spätestens 100° springt er Lüfter an.
Ford meinte damals mal zu mir der springt bei 110-115° an...
Ja Hurra 110 bis 115 Grad.......
Bei der Puma Schmiede kann man ein was mit 80 Grad Thermostat kaufen.... Bringt aber dann auch wenig mit der Temperatur wenn im Steuergerät das nicht geändert wird, bzw geändert werden kann......
Alles anzeigenServus,
ich habe die Vermutung das in meinem Kühlmittelkreislauf was Faul ist.
Aufgefallen ist mir das ganze als ich vergangene Woche mal als Beifahrer unterwegs war und meine Damen mit im
Auto saßen. Deren erste Amtshandlung ist nämlich die komplette Klimaautomatik auszuschalten da sie das nicht vertragen
und lieber mit offenem Fenster fahren.
Da ein wenig stop and go angesagt war sprang mir auf einmal die Kühlmitteltemperatur ins Auge die da auf einmal 100 Grad angezeigt hat ( Convers Mod).
Kenne ich so nicht normal bei eingeschalteter Klimaautomatik und dabei laufendem Motorlüfter konstant 90 Grad außer bei Vollgasorgien oder Anhängerbetrieb.
Thermostat scheint augenscheinlich zu funktionieren da ich wenn ich kalt los fahre sehe wie es bei 92 Grad öffnet und dann wieder auf 88 runtergeht und sich dann
bei 90 einpendelt.
Frage wäre nun erst mal wann sollte sich denn der E-Lüfter Temperatur bedingt einschalten ?
Moin Tom,
wie Du ja selber weisst, funktioniert die ganze Technik über PWM wie bei der Kraftstoffpumpe. Hier hast Du aber nur Kühlung, sobald sie gebraucht wird und nicht wie bei eingeschalteter Klima schon ständig mitläuft. Da der Kreislauf erkennt, oh warm, Kühlung an, erwärmt es sich jedoch weiter bis es abgekühlt ist..... usw. Da aber wohl immer noch das Fahrpedal reagiert hat und man fahren konnte, war es somit noch nicht so wild. Hier ist sehr wahrscheinlich eine Motorschutzfunktion programmiert.
Ich fragte eigentlich da du geschrieben hast das der Wert in kpa angeben wird, das wären dann nur 0,03 Bar.
Achso ![]()
Bist du dir da sicher? Das erscheint mir doch etwas wenig.
Leichtes ruckeln hab ich auch, mit neuen Lambdasonden ist es besser geworden aber ganz weg ist es trotzdem nicht.
Wegen dem bluefin, wie soll man das denn aufs Auto bekommen wenn es keine Geräte zum installieren gibt?
Ja der Druck ist immer um 3 Bar. Der Ladedruck wirkt dagegen. Hast Du jetzt als Beispiel 1 Bar Ladedruck, sind es nur noch 2 Bar Einspritzdruck. Somit muss die Düse länger offen sein um die selbe Menge Kraftstoff einspritzen zu können. Somit geht es dann schon an die Toleranzen und das Einspritzbild verschlechtert sich.
Man kann den Druck über das Kennfeld ändern (Tuner), oder man würde den Widerstandswert am Kraftstoffdrucksensor ändern....,.
Alles anzeigenAlso Kerzen würde ich mal ausschließen da sie neu sind, war auch keine Verbesserung danach zu spüren.
Bei den Einspritzdüsen macht es Sinn gleich größere zu nehmen oder ist das für Serie bzw evtl auch bei bluefin die Standard Düsen ausreichend ?
Kraftstoffdruck Loggen meist du sicher bei forscan richtig ? Welche Werte muss ich da Loggen, steht ja nicht direkt da das es auch um den Kraftstoffdruck handelt.
Hast du evtl die Vermutung das es die Benzinpumpe sein könnte ?
Die 40% hab ich gesehen bei bluefin, bin schon am überlegen zuzuschlagen 😅
Moin, ja mit Forscan unter OBD2 und dann Kraftstoffdruck. Wird in kpa angezeigt und musste immer 3 haben
Schau mal bei Bluefin nach. Ist gerade September Sale mit 40%....... Leider kein Handgerät vorrätig. Hatte aber noch ein Handgerät was bei mir eh nicht mehr funktioniert....... Müsstest mal anfragen wie das geht dann......
Alles anzeigendigdog wow seid 200000km das ist super, bestätigt auf jeden Fall das es auch ne haltbare Sache ist für den Motor.
FastFranky da gebe ich dir Recht, man gewöhnt sich dran und es kommt einen dann irgendwie wider langsam vor 😅😅.
Bei YouTube folge ich auch beast factory, ist sicher ein Begriff. Habe schon mal drüber nachgedacht auch da mal anzufragen. Schaut zumindest in den Videos ganz gut aus was die Jungs da so treiben mit dem 5 Ender.
Bevor ich aber an mehr Leistung denken kann muss ich aber erstmal schauen wie ich dieses ruckeln beim beschleunigen weg bekomme. Habe gelesen das die gerne mal die Einspritzdüsen, Zündspulen und auch die Benzinpumpe den Geist auf geben und dadurch dieses ruckeln zustande kommt. Besonders wenn er noch kalt ist kann man es besonders spüren. Könnt ihr das bestätigen oder hat auch da jemand ein paar Tips ?
Kann leider nicht sagen ob irgendwas von diesen Dingen schon mal getauscht wurde.
Zum Thema ruckeln fällt mir sofort ein den Kraftstoffdruck zu loggen.......
Würde sich angeblich selbst auf den optimalen Ladedruck einstellen .
Das angeblich gefällt mir
Das bluefin wäre tatsächlich eine gute Option und würde mir tatsächlich ausreichen. Denke aber mal das es wie überall ist, man gewöhnt sich dran und will dann noch mehr irgendwann 😅.
Marc Hamburg inwieweit sind eine geänderte Abgasanlage und ein geändertes schubumluftventil bei der bluefin Option relevant ?
Ich denke mal die Abgasanlage ab Kat nicht. Eher in einer grösseren Downpipe mit 200 Zeller. Beim SUV sehe ich nicht die Probleme, es sei denn man nimmt ein einstellbares und stellt es falsch ein.
Bluefin wäre eine gute Idee. Wenn es Dir reicht. Ist aber auf Serienkomponenten ausgelegt und mag es nicht wirklich wenn man etwas ändert.
Es gibt ja schon den einen und auch anderen alten Thread darüber...... Bin jedoch auch für neue andere Wege, bzw höre es mir gerne an.....
So bis rd. 260 PS bekommste allein nur mit Software, z. B. Blufin (superchips). Soll es mehr sein, musste auch die Hardware ändern, incl. individueller Softwareanpassung. Was in jedem Fall Sinn macht, ist der Austausch der Downpipe gg. eine größere mit mehr Durchsatz, an besten dann noch mitm 200 Zellen Kat. Das is der Flaschenhals, der vielen 5 Endern den Hitzetod brachte.
Würde ich gerne drüber diskutieren, aber wir sollen uns ja auf die Begrüßung beschränken.....
Würde nich nicht erwähnt, er hat jetzt ca 247000km gelaufen, aufgeund des alter und war er evtl mal war finde ich das noch human. Mein ST220 der ähnlich alt war hatte bereits ca 330000km gelaufen gehabt.
Zur Leistungssteigerung, sehe ich genauso wie du 😁 angenehme und solide 250-280 PS könnte ich mir vorstellen mit ordentlich Drehmoment 😁😁
280 PS hört sich doch gut an, aber ordentlich Drehmoment ...... Oh Oh
Mich würde vielmehr interessieren ob Du Leistungstechnisch was machen willst oder schon gemacht hast....