Beiträge von Marc Hamburg

Das ist natürlich schon arg hoch gegriffen, aber prinzipiell auch nicht kritisch. Weil das Kühlwassersystem unter Druck arbeitet und der Siedepunkt deshalb irgendwo jenseits der 120 Grad liegen sollte.

Solange die Schutzfunktion im PCM nicht greift, also Fahrpedal ohne Funktion, ist doch alles OK.

Außerdem fahren wir ja mit Kühlmittel und nicht mit Wasser...... oder ?. :00000156:

Wieso bringt es nicht's? Hab ich jetzt nen Denkfehler oder... Meinst wegen Steuergerät und anspringen des Lüfters?

Wenn ja, dann hast recht. Ansonsten erfüllt es ja seinen Zweck und öffnet die großen Kreislauf früher.

Ja sorry, den hast Du. Der oder auch das Thermostat öffnet ja nur den großen Kreislauf und fügt solange kälteres Kühlmittel bei, wie da ist. Der Lüfter läuft erst an, wenn Temperaturfühler dem PCM sagt, warm. PCM gibt das PWM Signal an das Lüftersteuergerät, wie soll der Lüfter laufen soll. Da diese Tempeatur im PCM hinterlegt ist, könnte man da den Wert ändern.

Weitere Option wäre, den Temperaturfühler mit einem Widerstandswert zu verfälschen, damit der Lüfter früher anläuft...... Ich probiere das aber nicht aus :saint:

Moin Tom,

wie Du ja selber weisst, funktioniert die ganze Technik über PWM wie bei der Kraftstoffpumpe. Hier hast Du aber nur Kühlung, sobald sie gebraucht wird und nicht wie bei eingeschalteter Klima schon ständig mitläuft. Da der Kreislauf erkennt, oh warm, Kühlung an, erwärmt es sich jedoch weiter bis es abgekühlt ist..... usw. Da aber wohl immer noch das Fahrpedal reagiert hat und man fahren konnte, war es somit noch nicht so wild. Hier ist sehr wahrscheinlich eine Motorschutzfunktion programmiert.

Bist du dir da sicher? Das erscheint mir doch etwas wenig.

Leichtes ruckeln hab ich auch, mit neuen Lambdasonden ist es besser geworden aber ganz weg ist es trotzdem nicht.

Wegen dem bluefin, wie soll man das denn aufs Auto bekommen wenn es keine Geräte zum installieren gibt?

Ja der Druck ist immer um 3 Bar. Der Ladedruck wirkt dagegen. Hast Du jetzt als Beispiel 1 Bar Ladedruck, sind es nur noch 2 Bar Einspritzdruck. Somit muss die Düse länger offen sein um die selbe Menge Kraftstoff einspritzen zu können. Somit geht es dann schon an die Toleranzen und das Einspritzbild verschlechtert sich.

Man kann den Druck über das Kennfeld ändern (Tuner), oder man würde den Widerstandswert am Kraftstoffdrucksensor ändern....,.

Moin, ja mit Forscan unter OBD2 und dann Kraftstoffdruck. Wird in kpa angezeigt und musste immer 3 haben

Zum Thema ruckeln fällt mir sofort ein den Kraftstoffdruck zu loggen.......

Das bluefin wäre tatsächlich eine gute Option und würde mir tatsächlich ausreichen. Denke aber mal das es wie überall ist, man gewöhnt sich dran und will dann noch mehr irgendwann 😅.

Marc Hamburg inwieweit sind eine geänderte Abgasanlage und ein geändertes schubumluftventil bei der bluefin Option relevant ?

Ich denke mal die Abgasanlage ab Kat nicht. Eher in einer grösseren Downpipe mit 200 Zeller. Beim SUV sehe ich nicht die Probleme, es sei denn man nimmt ein einstellbares und stellt es falsch ein.

So bis rd. 260 PS bekommste allein nur mit Software, z. B. Blufin (superchips). Soll es mehr sein, musste auch die Hardware ändern, incl. individueller Softwareanpassung. Was in jedem Fall Sinn macht, ist der Austausch der Downpipe gg. eine größere mit mehr Durchsatz, an besten dann noch mitm 200 Zellen Kat. Das is der Flaschenhals, der vielen 5 Endern den Hitzetod brachte.

Würde ich gerne drüber diskutieren, aber wir sollen uns ja auf die Begrüßung beschränken.....

Würde nich nicht erwähnt, er hat jetzt ca 247000km gelaufen, aufgeund des alter und war er evtl mal war finde ich das noch human. Mein ST220 der ähnlich alt war hatte bereits ca 330000km gelaufen gehabt.

Zur Leistungssteigerung, sehe ich genauso wie du 😁 angenehme und solide 250-280 PS könnte ich mir vorstellen mit ordentlich Drehmoment 😁😁

280 PS hört sich doch gut an, aber ordentlich Drehmoment ...... Oh Oh

Hallo zusammen,

die Kerzenbilder sehen ja fürchterlich aus, um nicht zu sagen zum kotzen !.

Bei einer Laufleistung von 220000 Kilometer kann man bei A anfangen und bei Z aufhören. Nicht zu vergessen daß es Direkteinspritzer ist..... Bei Fuss vom Gas, also 0 Einspritzung und Drosselklappe hat der Motor seinen höchsten Unterdruck, abhängig von der Drehzahl. Möglich das er sich Öl über die Schaftdichtungen der Ventile zieht. Bei der Laufleistung...... Wenn es noch der erste Turbolader ist, Wellenspiel ????. Hier mal in den Ladeluftkühler schauen...... Der komplette "Ansaugtrakt" sollte hier überprüft werden. Die Ansaugbrücke wird wohl auch sehr verkokt sein..... Kompression auf jeden Fall messen...... Hat der Motor nicht auch eine Abgasrückführung oder wie der Scheiss heißt ?. Die Einspritzdüsen werden auch nicht mehr die besten sein.....

Viel Spaß und Gruß, Marc

Ich würde erst mal nur den Kondensator tauschen und befüllen lassen. Musst ja nicht zu der gleichen Werkstatt wenn die sich zickig haben. Kondensator undicht ist dank Steinchen etc normal, Kompressor undicht sehr selten.

wenn Teile getauscht werden muss eine Grundmenge eingefüllt werden. Dafür gibt es Tabellen was in welches Teil gehört. Die meisten Hersteller füllen Kondensator und Verdichter bereits mit der richtigen Menge vor. Nicht alles Öl löst sich im Kältemittel und kann über das Servicegerät gemessen werden.

Dankeschön für diese Erklärung !. :thumbup: