Beiträge von Marc Hamburg

Moin, ja mit Forscan unter OBD2 und dann Kraftstoffdruck. Wird in kpa angezeigt und musste immer 3 haben

Zum Thema ruckeln fällt mir sofort ein den Kraftstoffdruck zu loggen.......

Das bluefin wäre tatsächlich eine gute Option und würde mir tatsächlich ausreichen. Denke aber mal das es wie überall ist, man gewöhnt sich dran und will dann noch mehr irgendwann 😅.

Marc Hamburg inwieweit sind eine geänderte Abgasanlage und ein geändertes schubumluftventil bei der bluefin Option relevant ?

Ich denke mal die Abgasanlage ab Kat nicht. Eher in einer grösseren Downpipe mit 200 Zeller. Beim SUV sehe ich nicht die Probleme, es sei denn man nimmt ein einstellbares und stellt es falsch ein.

So bis rd. 260 PS bekommste allein nur mit Software, z. B. Blufin (superchips). Soll es mehr sein, musste auch die Hardware ändern, incl. individueller Softwareanpassung. Was in jedem Fall Sinn macht, ist der Austausch der Downpipe gg. eine größere mit mehr Durchsatz, an besten dann noch mitm 200 Zellen Kat. Das is der Flaschenhals, der vielen 5 Endern den Hitzetod brachte.

Würde ich gerne drüber diskutieren, aber wir sollen uns ja auf die Begrüßung beschränken.....

Würde nich nicht erwähnt, er hat jetzt ca 247000km gelaufen, aufgeund des alter und war er evtl mal war finde ich das noch human. Mein ST220 der ähnlich alt war hatte bereits ca 330000km gelaufen gehabt.

Zur Leistungssteigerung, sehe ich genauso wie du 😁 angenehme und solide 250-280 PS könnte ich mir vorstellen mit ordentlich Drehmoment 😁😁

280 PS hört sich doch gut an, aber ordentlich Drehmoment ...... Oh Oh

Hallo zusammen,

die Kerzenbilder sehen ja fürchterlich aus, um nicht zu sagen zum kotzen !.

Bei einer Laufleistung von 220000 Kilometer kann man bei A anfangen und bei Z aufhören. Nicht zu vergessen daß es Direkteinspritzer ist..... Bei Fuss vom Gas, also 0 Einspritzung und Drosselklappe hat der Motor seinen höchsten Unterdruck, abhängig von der Drehzahl. Möglich das er sich Öl über die Schaftdichtungen der Ventile zieht. Bei der Laufleistung...... Wenn es noch der erste Turbolader ist, Wellenspiel ????. Hier mal in den Ladeluftkühler schauen...... Der komplette "Ansaugtrakt" sollte hier überprüft werden. Die Ansaugbrücke wird wohl auch sehr verkokt sein..... Kompression auf jeden Fall messen...... Hat der Motor nicht auch eine Abgasrückführung oder wie der Scheiss heißt ?. Die Einspritzdüsen werden auch nicht mehr die besten sein.....

Viel Spaß und Gruß, Marc

Ich würde erst mal nur den Kondensator tauschen und befüllen lassen. Musst ja nicht zu der gleichen Werkstatt wenn die sich zickig haben. Kondensator undicht ist dank Steinchen etc normal, Kompressor undicht sehr selten.

wenn Teile getauscht werden muss eine Grundmenge eingefüllt werden. Dafür gibt es Tabellen was in welches Teil gehört. Die meisten Hersteller füllen Kondensator und Verdichter bereits mit der richtigen Menge vor. Nicht alles Öl löst sich im Kältemittel und kann über das Servicegerät gemessen werden.

Dankeschön für diese Erklärung !. :thumbup:

Gestern haben wir die Umwicklung vom Kabelstrang ab gemacht und am lila Kabel gezogen, was auch gleich gerissen ist. Nach dem Löten hat alles wieder funktioniert, sogar mit dem alten Modul. Besten Dank für eure Hilfe

würdest Du uns auch noch "erzählen", wo die Stelle war wo es dann gerissen ist ?.

sonnige Grüße, Marc

Nun habe ich das 3. Modul, für 79 €, drin und es tut sich nichts. Was muss ich jetzt tun, um das Lila-Kabel zu messen bzw. zu ersetzen? Hat das schon mal jemand gemacht? Ich freue mich über jede Hilfe. Aber eigentlich ist die Reparatur schon früher beschrieben. Das werde ich heute machen. Falls die 21 W Lampe beim Messen korrekt aufleuchtet, muss ich das Kabel ja nicht reparieren. Dann würde ich das anschließend mitteilen.

Moin,

Irgendwo stand, das Du auf dem Lila Kabel (PWM Signal) was mit 1 bis 3 Volt messen kannst..... Ob Du damit die 21 Watt Glühlampe zum glimmen bringst ?... gute Frage. Da kann eigentlich Go4it mehr zu sagen. Was das PCM angeht, weiss ich auch nicht, wie das darauf reagiert.....

Wenn dann nehme wohl eher ein Multimeter und mess die Spannung damit als mit der Glühlampe......

Solltest Du jedenfalls nichts messen, Kabelbaum auf machen und das Kabel untersuchen. Marc Möller hat da eine Anleitung für gemacht. Link steht in einem Thread weiter oben von mir. War mal so frech und habe diesen eingefügt

Post #31

Sonnige Grüße, Marc

Hallo zusammen,

Lila Kabel neu und dann noch das weiß-blaue Kabel geflickt, denn das sah nicht mehr gut aus. Nach dem ausschneiden der defekten Stelle, sah man schon die Korrosion im Kabel. Alles wieder zusammen, Fehler war jedoch nicht mehr im Steuergerät hinterlegt. Trotzdem lieber nochmal geleert und dann Funktionstest gemacht. Wassertemperatur laut Forscan zwischen 88 - 92°, ja nach Drehzahl und Nachlauf. Ca. 30 Minuten laufen lassen. Lüfter läuft wie er soll. Die Drosselklappe zieht nicht mehr zu. Es ist somit eine Schutzfunktion im PCM programmiert und zwar Serienmäßig.

Hier noch einen Dank an Marc Möller der damals den Thread, siehe im Zitat, geschrieben hat. Somit war die Suche einfacher.

Schönes sonniges Wochenende und Grüße, Marc