wenn da etwas kaputt geht, dann doch nur die Glühkerze oder?
Beiträge von F.Dennis
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Doch, nur liegt das tablet immer im handschufach und hat sogut wie nie eine internetverbindung.(weil es nur als diagnosetablet genutzt wird)
Darum mit dem handy abfotografiert.Das tablet kommt nur ins haus wenn was neues installiert wird.
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Soot ist ja das englische Wort für Ruß, demnach dürfte load die Aschebelastung sein. Ideal ist natürlich, wenn beides Null ist, dann ist der Filter nagelneu - oder nicht da (nicht ideal!)....
Bezüglich der Regeneration ist zu bemerken, dass hier nicht allein die prozentuale Russbelastung der Auslöser ist sondern weitere Faktoren eine Rolle spielen, wie z.B. Abgastemperatur, Anstieg der Beladung mit Ruß pro Zeiteinheit etc.
OHDie anderen Faktoren, kenne ich.
Bei Fiat z.B.: ist es so das ab 70 % Rußbeladung bei einem gewissen Abgasgegendruck die Regeneration startet sobald die anderen Voraussetzungen erfüllt sind.
Darum meine Frage weil es für mich nicht ersichtlich ist, was hier ausschlaggebend ist.
Normalerweise sollte er sich ja nach dem Gegendruck und der Beladung orientieren.
DPF LOAD % wird bei längeren Fahrten niedriger.
Ich habe keine Probleme mit dem DPF, will mich nur einlernen und verstehen wies bei FORD abläuft.
Wenn dann mal Probleme sind, kann ich mir eher helfen

Wie schauen diese werte aus ?
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Soweit ich weiß, sitzt es zwischen Motor und Spritzwand. Einfach mal in Google dein auto + AGR eingeben dann sieht man wie es aussieht und sollte leicht zu lokalisieren sein.
Die Motorabdeckung muss abgeschraubt werden, wenn ich mich nicht täusche.
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Ok vielen dank für die erklärung .
Werde das mal anwenden ...
2 Takt Öl von Liquiy Moly richtig ??
ich verwende das.
Falls man nicht verlinken darf sorry.
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2 Takt Öl zum Diesel dazumischen hat welchen Vorteil genau ??
Frage rein interessehalber .....Und in welchem Verhältnis mischen ...?
Danke
Der normale diesel an der tanke enthält 7% bioanteil, dieser bioanteil lässt die injektoren auf dauer verkoken.
Das wiederrum wirkt sich negativ aufs "zerstäubungsbild" aus.
Mit 2 takt öl ( vorrausgesetzt daa richtige) reinigen sich die injektoren, die hochdruckpumpe wird geschmiert usw.
Nebenefekt der dpf und die bauteile halten länger.Bei diesem them spalten sich meinungen, ich hab es in jedem auto bis jetzt gemacht.
Und fakt ist: er läuft ruhiger, die korrekturwerte der injektoren werden besser und die hochdruckpumpe wird geschmiert.Vorsicht:
Nach den ersten tankfüllungdn mit 2 takt öl wird der dpf irgendwann regeneriert.
Eher als sonst, denke weil sich da der ganze "dreck" löst.300ml 2 takt öl auf 70 l diesel.
Falls wer fehler findet, sorry schreibe gerade am handy.
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Servus,
Was für einen wert gibt mir:
Dpf soot ld %
Aus?
Dpf load %
wird wohl der aktuelle füllstand des dpf sein ?
Ab wieviel % belegung wird regeneriert ?
Was wären idealwerte?
Hab dazu ja unterschiedlichste beiträge gelesen.
Da ich mich gern überall einarbeiten will...
Hatte bis jetzt nur mit Alfa Romeo bzw. fiat software und bmw software zu tun.
Dort sind es andere begriffe. -
Das geht nur in Düsseldorf mit dem von Baum zu Baum.
Da sind ausreichend Alleen.Außerdem nörgle ich nicht.
Bin nur der Meinung, so legalitätsferne Maßnahmen haben in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen.
Außer vielleicht im Golf 2 ATU Tuningforum.
Da passt das vermutlich hin, so vong niwo her.das forum ist auch zur verbesserung des fahrzeugs da oder ?
und doch das ist nörgerln.
Aber wer keine Probleme hat, sucht oder macht sich welche.
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Hoffentlich fliegt jeder mit dieser AGR Abschaltscheiße einfach nur mal auf...
was stört euch den daran?
ist es euch lieber viel mehr abgase durch die Neuherstellung von Ersatzteilen einzuatmen, weil das AGR den Motor geschrottet hat?
Das wären dann auf jeden Fall mehr
Lasst doch einfach jeden machen was er will

Nur weil ihr keine Ahnung habt was das AGR dem Motor antut, was dadurch passieren kann und ihr einfach nur schlecht gelaunte Menschen seit
, müsst ihr nicht anderen den Tag versauen.
Vielleicht ist der Grund auch, dass ihr es einfach nicht könnt oder euch nicht traut und seit deshalb neidisch auf andere. (Auch wieder kein Grund anderen den Tag zu versauen
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Gestern mit meinem Programmierer gesprochen.
Vielleicht eine wichtige Info an alle.
Abschaltung an sich kein Thema, ABER:
- ab 2018 werden vorerst stichprobenartig die bits der Steuergeräte mit den Serienbits verglichen, bei Abweichungen gibts keine HU.
Soll angeblich in Zukunft bei jedem Auto gemacht werden, im moment wirds nur bei jedem VW gemacht.
Somit stellt sich mir die Frage, ob ich es riskieren soll das AGR zu deaktivieren.
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Ich finde übrigens, dass die Diskussion wer Schuld am Tod von was ist, hier ziemlich sinnlos.
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Glühkerzen, agr ventil , verrußte ansaugbrücke, verkokte injektoren
2 takt öl zum diesel dazumischen von liquy moly + aral ultimate diesel und dann auf die bahn.
Dann sollten zumindest die injektoren wieder besser sein.
Agr reinigen
Ansaugbrücke reinigen
Glühkerzen tauschen schadet nicht. -
Abwarten...
Ich ärger mich zu nichts, was nicht sicher ist oder beschlossen.
Bzw. Was gar nicht erst kommen wird. Weil es einen großen teil deutschlands ruinieren würde. -
Und die funktionsweise eines dpf ist dir wohl bekannt, dass er aus großen nichr schädlichen russpartikel, kleinere schädliche partikel macht ?
Die kleinen werden super von der lunge aufgenommen.
Die großen hingegen nicht so leicht. -
Es wird trotzdem kein Dieselfahrverbot geben

Bringen sie Niemals durch. Vielleicht mehr Umweltszonen, aber kein Dieselfahrverbot.
In die Zonen darf dann aber auch kein Benziner mit EU 4

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Hoffentlich kommen bald die Dieselfahrverbote...
OHda wurde wohl nicht mitgedacht..
dann bin ich ja mal gespannt wie alle Handwerksbetriebe usw. das überleben sollen wenn Diesel verboten werden.
Absoluter Schwachsinn. Wird niemals kommen, weil sonst 90 % aller kleinen Betriebe die auf Autos angewiesen sind zu machen können.
Ich weis übrigens auch, dass ab ca. 2019 alle neu gebauten Benziner ebenfalls "Partikelfilter" bekommen

in manchen werden sie schon ab 2018 verbaut.
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Das ist so nicht richtig. Die Abgasrückführung ist auch bei warmem Motor aktiv und wirkt sich signifikant auf die Stickoxid-Rohemissionen aus. Der Wirkmechanismus ist, vereinfacht gesagt, das Absenken der Verbrennungsspitzentemperaturen, wodurch weniger Stickoxide bei der Verbrennung entstehen. Dadurch erhöhen sich aber u.A. die Rußemissionen (sog. NOx-Partikel TradeOff).
Da, nach meinem Kenntnisstand, die wieder eingeführte Endrohrmessung bei der AU lediglich die CO-Werte und die Trübung(Rußgehalt) bzw. ab 2021 Partikelanzahl überprüft, ist hier aus technischer Sicht keine Auffälligkeit mit abgeschalteter AGR zu erwarten. Die Werte werden ohne AGR eher positiv beeinflusst. Sollte aber ein Messverfahren zur Stickoxidmessung (NOx) eingeführt werden, wird die abgeschaltete AGR sicher auffallen.
Gruß
MartinWie genau das AGR beim Mondeo angeschaltet ist weiß ich nicht.
Bei meinen Vorgänger Autos wars immer so das es nur bis zu 2000 oder 2500 rpm offen war, danach nicht mehr.
Die AU findet immer bei Betriebswarmen Motor statt.
Sicher ist, das AGR ist nicht im kompletten Drehzahlbereich aktiv, bei Volllast wird es sowieso geschlossen.
Auch das es bei kaltem Motor länger aktiv ist, als bei kaltem Motor.Ein deaktiviertes AGR wird wie du schon schreibst nicht auffallen.
"Sollte" irgendwann mal die NOx Messung dazukommen, "könnte" sich daran etwas ändern.
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Ja weil das agr ventil nur bei kaltem motor etwas an den abgaswerten ändert.
Bzw. Es ändert fast nichts.
Werde meins auch bald deaktivieren.
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AGR Ventil muss mechanisch verschlossen werden, aber auch ausprogrammiert.
Jeder Vernünftige Tuner wird das machen, und dieser setzt dann auch gleich die 3 Readiness Codes die für die AU benötigt werden auf Dauer bestanden

Und ja ich weis von was ich reden, hatte das bereits in einem Auto und kenne mehrere die so rumfahren und auch keine Probleme haben.