Jetzt hat der Genialbert so viele Anleitungen, mal sehen welche er letztlich davon befolgt. ![]()
![]()
Beiträge von Dermon4
-
-
Auch von mir ein herzliches

Wußte gar nicht dass es die Cool & Sound Edition auch mit dem 2.0 Ecoboost-Motor gab

-
Im Netz habe ich hierzu nichts handfestes gefunden
Gibts aber. Sogar hier im Forum. Der ehemalige Chef hier fährt den gleichen Motor wie du und ist zudem vom Fach bei Ford. Er wirds wohl wissen wie es es richtig gemacht wird.
Da heißt es:1. auffüllen
2. Deckel ablassen und laufen lassen und die Heizung auf 3/4 Stufe sowie auf heiss drehen
3. wenn man merkt er fängt an überzukochen Deckel drauf ( ist auch meist der Punkt wo der Lüfter angeht )
4. nächsten Tag noch mal Stand kontrollieren wenn kalt und ggf. nachfüllenman sollte dabei natürlich aufpassen das Kühlwasser hat nachher 100°C und es ist halt bisschen aufpassen angesagt.
Am besten geht es immer noch mit einem Entlüfter der Vaakum erzeugt im System und die neue Kühlflüssigkeit reinzieht dann.
Nur das dürfte sich kaum hier für jemanden lohnen, zu mal man auch Druckluft dazu braucht -
Wenns ein Mondeo Bj. bis 2012 gewesen wäre dann hätt ich es mal mit einem Update des BT-Moduls versucht. Aber hier ist es ja ein 2013er, da bringt das natürlich nix mit dem Update. Wenn man hier jetzt mal ein anderes BT-Modul zum Testen hätte...das wär gut. Aber falls es mal so weit kommt dann drauf achten dass es wieder eins mit "A" als vorletztem Buchstaben hinten ist, "B" hat kein USB.
CS7T-14D212-AG
-
manche sagen, das entlüftet von selbst
So ist es ja auch.
Hast es ja schon so gut wie richtig gemacht.
Aber trotzdem nochmal: Auffüllen bis Max dann bei offenem Ausgleichbehälter Motor laufen lassen Gebläse auf höchste Stufe und Temperatur auf volle Stärke drehen.Wenn du merkst dass er überkochen will den Deckel drauf, aufpassen dass du dich nicht verbrennst und Motor aus machen.
Stehen lassen bis zum nächsten Tag und dann ggf. wieder bis Max. auffüllen. Weiter beobachten ob's nochmal absinkt und ggf. nochmal nachfüllen bis Stand nicht mehr sinkt.
Dass man die Schläuche auch bei richtig entlüftetem System noch bis zum gewissen Grad zusammendrücken kann ist doch normal.
Ach so und:

-
erst 20.11 Termin zu Anmeldung bekommen.
Damit bist du noch gut bedient. Es gibt nicht wenige Werkstätten da dauerts mittlerweile mindestens doppelt so lange bis du dran bist. 😀
-
Glaub es ruhig, es gibt den alten Fuß nicht mehr zu kaufen. Der neue Fuß passt schon aber er wird anders befestigt und dafür brauchst du das andere Kabel.
Naja es wurde ja steif und fest behauptet, dass es keinen passenden Fuss mehr zu kaufen gibt und das ich auf jeden Fall ein neues Kabel legen muss. (Beitrag 61)
Diese Aussage war einfach falsch.
Die war nicht falsch. da hat der Robert schon recht mit dem was er schreibt. Er schrieb ja dass es den alten Fuß, also quasi so einen wie er original damals von Ford verbaut wurde nicht mehr gibt, nicht dass es keinen passenden mehr gibt.. Genauso ist es auch. Und zu dem gehört (normalerweise) auch ein anderes Kabel. Alles andere sind Bastellösungen. Auch wenn sie funktionieren.
-
Da stimmt der Threadtitel aber nicht so ganz, das Steuerkreuz hat mit dem Tempomaten wenig zu tun.

Da gibts noch etwas Bildmaterial welches vielleicht etwas zum Ausbau hilft: RE: Lenkrad FB
-
Ist das so zu verstehen dass du NUR die schwarzen Kunststofftasten aus dem Block tauschen willst?
-
Das ist im Prinzip optisch und technisch der gleiche wie es ihn bei Ford zum nahezu gleichen Preis (um die 20 EUR) original zu kaufen gibt. Aber nur am Rande bemerkt den hier hättest du (ebenfalls im Zubehörhandel) für ca. ein Viertel des Preises bekommen.
Mag sein dass es wie in deinem Fall wo kein Navi drin ist geht mit der Verschraubung des Kabels, das haben ja schon andere User hier festgestellt, auch ist das auf dem Bild in dem Link zu sehen, ist halt auch wenns nicht von Bedeutung ist nicht die "offizielle" Lösung

-
Ich habe kürzlich beim letzten Service beim örtlichen Ford-Händler darum gebeten, die Kartenversion 2021 zu kaufen. Das Problem ist, dass der Händler mir nicht versichern konnte, dass die von ihm vorgeschlagene offizielle DVD die griechischen Karten enthält!!!
Hier hast du einen Überblick welche Länder da drauf sind:
https://i.ebayimg.com/images/g/aaUAAOSwfNJm0UlD/s-l1600.webp
Geht auch noch etwas genauer: https://www.navigationssoftwareupdate.de/files/ns/downl…Europe_2021.pdf
-
FW-Update einspielen (auch um das Dvd Laufwerk zu überprüfen)
Wäre mal interessant den Stand der FW hier zu erfahren. Abgesehen davon geht meine erste Vermutung auch Ri. Laufwerk.
Leider habe ich keine weitere DVD mit griechischen Karten zum Anschauen
Wenn die FW noch auf dem alten Stand ist dann hier weitermachen: Firmware-Update auf "Service Pack 5.3" durchführen [MK4-Wiki]
-
Ist doch egal ob Wissen oder Geld oder sonstwas vorhanden ist oder nicht, es ist doch bloß ein Radio bzw. Navi. Da holt man sich eben so ein Pumpkin & Co. auch wenn's halt in technischer Hinsicht ein paar "Abweichungen" gegenüber den originalen Geräten gibt und gut ist. Und schlecht sind die Dinger ja sicher nicht.
-
@ Mondeo2013
Die hier müsste doch passen wenn mich nicht alles täuscht.
Lt. Teileliste passend u. a. für den 2013er Diesel 140 PS bzw. Motortyp QXBA, QXBB, UFBA, UFBB ab Bj. 04/2012 Abgasnorm Euro 5
-
-
Das einzig sinnvolle ist aber der optische PDC
Irgend jemand bei Ford hat das wohl ähnlich gesehen, immerhin konnte man dieses Feature beim MK 5 ab Werk bekommen.

-
Weil da so viele Kabel sind (in dem Kabelstrang) habe sehr viel Zeit verloren (3Tage) am ende bin in dem Sicherungskasten gelandet!!
Es ist aber eigentlich nur zw. Stecker des PCM und der Lima zu messen. Bis zum Sicherungskasten kommt man da doch normalerweise gar nicht.
Ich empfehle dir auf alle Fälle die Ursache für die leuchtende Kontrollleuchte zu finden und das nicht einfach auf sich beruhen zu lassen. Ich an deiner Stelle würde nicht die ganze Zeit so rumfahren.
-
Dann müsste man am besten mal mittels VIN die genauen Fahrzeugdaten herausfinden und dann noch mal schauen was für ein PCM verbaut ist da bei jeder Motorvariante der Pin für das LIN-Bus - Kabel ein anderer ist. In der Tat gibt es auch Modelle wo der PIN herstellerseitig nicht belegt ist, dann hast du leider ausgerechnet einen von denen.

Miss das Kabel komplett von der Lima bis zum PCM-Stecker auf Durchgang
Werde ich machen müssen mit dem Kabel
Und? Hast du das gemacht?
-
Wenn du ein Navi hast dann gibts zwei Möglichkeiten, capri. Normalen Antennenfuß ohne GPS-Teil und ein entsprechendes anderes Kabel sowie eine GPS-Maus, das wäre die günstigere Lösung oder du besorgst dir die für die originale Umbaulösung erforderlichen Teile, das wäre natürlich ungleich teurer.
Falls du allerdings kein Navi drin hast dann vergiss einfach die Lösung 2.
Hier gibts noch ein paar Bildchen zu dem Thema:>>Klick<<
-
ob man nur das Display als neues Android Radio bekommt und man die alten Tasten weiterhin benutzen kann
Das kann man kurz und schmerzlos mit Nein beantworten.
Da brauchts ein komplett anderes Gerät. Aber halt dann mit Einschränkungen was die Anbindung an die übrige Elektronik betrifft. (Anzeigen, Tastenfunktionen usw.)