Beiträge von Dermon4

Nutzererfahrungen

Da könnte ich dir unser Forum hier empfehlen. Sowas gibts hier auch.:thumbup:

Und was die unterschiede von Standard und XL betrifft soviel gibts da eigentlich nicht zu sagen. Das wichtigste wäre vielleicht:

Zitat

Verstärkte Reifen unterscheiden sich weder im Aussehen noch im Profil von herkömmlichen Reifen, mit Ausnahme der Markierung auf der Seitenwand. Sie unterscheiden sich jedoch in Konstruktion und Design von normalen Reifen. Diese Reifen können zusätzliche Lagen von Bändern oder Gummi aufweisen, eine andere Korddichte haben und aus einem anderen Material bestehen.

. Der wichtigste Unterschied eines XL-Reifens besteht darin, dass er mit einem höheren Druck aufgepumpt werden kann, was zu einer höheren Tragfähigkeit führt.

Es gibt Unterschiede im Inneren des Reifens. Eine Erhöhung der Tragfähigkeitskennzahl des Reifens wird durch einen Eingriff in den Teil des Reifens unter der Lauffläche oder dem Wulst erreicht. In diesem Fall werden stärkere Materialien verwendet, um die Grundelemente des Reifens zu verstärken. Interessanterweise besteht eine Lösung zur Verstärkung des Lastindex darin, eine zusätzliche Karkassenschicht zu verwenden.

Zitat aus: reifen.de

Also bei meinem Trend von 2009 waren die Kabel da

Beim Vorfacelift waren die beheizten Düsen bei den verschiedenen Ghia- und Titanium-Modellen serienmäßig. Anzunehmen dass Ford da aus Kostengründen nicht extra für wegen dieser fehlenden 2 Drähtchen für Ambiente und Trend einen Extrakabelbaum hat fertigen lassen. Zumal man bei diesen Versionen die beheizten Düsen gegen Aufpreis mitbestellen konnte.

Bei Max Dralles Mondeo aus dem 2013er Baujahr waren die beheizten Düsen bereits ab Trend serienmäßig. Auch hier hat Ford vermutlich keinen Extrakabelbaum aus den genannten Gründen fertigen lassen. Zumal man auch hier die beheizten Düsen gegen Aufpreis ordern konnte.

aber im Motorraum, relativ nah beim Scharnier ein offener Stecker war.

Schau mal auf diesem Bild >>hier<<

Da siehst du die Steckverbindung für die beheizten Waschdüsen im Bild rechts etwa über der Schraube vom Federbein auf der Beifahrerseite. Von da aus gehts in die eine Richtung zu den Düsen und in die andere direkt und ohne weitere Zwischenverbindung in den dicken Kabelbaum an der Spritzwand entlang und weiter zum Sicherungskasten im Motorraum auf der Fahrerseite.

Was soll man denn auf Reifentests geben?

Jetzt habe ich aber gelesen, XL- Reifen sind

Habe ein bißchen rumgelesen,

Das widerspricht sich aber. Wenn du von Reifentests nichts hälst warum liest du dann diese ganzen Bewertungen überhaupt? :)

Zum eigentlichen Thema: Nötig sind sie bei einem Fahrzeug wie z. B. dem Mondeo nicht. Sie haben natürlich wie jeder andere Reifen auch ihre Vor- und Nachteile. Was jetzt die Notwendigkeit dieses oder jenes Reifens betriff das sollte am besten jeder unter Berücksichtigung der Nutzungsgewohnheiten selbst entscheiden.

XL- Reifen sind unkomfortabler, lauter, brauchen, mehr Sprit und haben einen höheren Verschleiß

Kurz gehaltene Antwort: Alles Quatsch.

welchen Erfahrungen habt ihr mit XL-Reifen gemacht

Nur gute.

Brauchen tut der Mondeo aber glaub ich ja nur 94

Steht ja in deiner CoC die deinem Fahrzeugbrief beiliegt. Höher beim Lastindex ist bei so einem relativ schweren Auto wie dem Mondeo nicht verkehrt.

2012 ein neues für den Facelift

Ab 2013 hat der bisherige Trend den Patz des Titanium übernommen und dieser wiederum trat an die Stelle des Titanuim X. Den wiederum gabs wie gesagt ab 2013 nicht mehr. Eine als Trend bezeichnete Variante wurde zwar weiterhin angeboten aber mit anderer Ausstattung.

Für nen originalen ist das doch ganz normal ^^ Aus dem Zubehör von irgendnem Fremdhersteller hätte er son Ding natürlich auch für 60 oder 70 EUR bekommen. Ab ob das der FFH dann auch einbaut? Wenn dann aber ohne Garantie.:)

Und was ist mit der Möglichkeit hier:? Da heißt es doch bei Microsoft u.a. : "Mit der Virtualisierung kann Ihr Windows-Gerät ein anderes Betriebssystem emulieren"

Ich meine für den Fall dass du keine Win 11-Treiber findest.

EDIT: Sehe gerade Kompatibilitätsmodus hast du schon probiert :)

Ne machst du nicht. Du hast einfach zu lange "gewartet" ;):) (Spaß)

Jedenfalls stand zu der Zeit als ich dir das verlinkt hatte noch eine "Original Valeo" als "Neuware" mit den entsprechenden Nummern etc. genau an der Stelle.

Jetzt kosten die wieder knapp 300 EUR. K. A. ob das damals ein Druckfehler oder was war aber als Preis war da knapp 70 EUR angegeben.8)

Schade dass ich keinen Screenshot von der Seite damals gemacht habe :D

Gibt es für die diversen Fahrzeugvarianten des Mondeos vielleicht irgendwo eine Liste mit Features

Die nützt dir ja eigentlich gar nix. Worauf es in deinem Fall ankommt ist was du speziell in deinem Mondeo aktuell für 'ne Hardware verbaut hast und ob die zum freischalten der Features taugt. Wenn nicht dann entweder Hardware nachrüsten oder auf die Features verzichten.

Im Netz habe ich hierzu nichts handfestes gefunden

Gibts aber. Sogar hier im Forum. Der ehemalige Chef hier fährt den gleichen Motor wie du und ist zudem vom Fach bei Ford. Er wirds wohl wissen wie es es richtig gemacht wird. :thumbup:Da heißt es:

1. auffüllen
    2. Deckel ablassen und laufen lassen und die Heizung auf 3/4 Stufe sowie auf heiss drehen
    3. wenn man merkt er fängt an überzukochen Deckel drauf ( ist auch meist der Punkt wo der Lüfter angeht )
    4. nächsten Tag noch mal Stand kontrollieren wenn kalt und ggf. nachfüllen

man sollte dabei natürlich aufpassen das Kühlwasser hat nachher 100°C und es ist halt bisschen aufpassen angesagt.

Am besten geht es immer noch mit einem Entlüfter der Vaakum erzeugt im System und die neue Kühlflüssigkeit reinzieht dann.
    Nur das dürfte sich kaum hier für jemanden lohnen, zu mal man auch Druckluft dazu braucht

Wenns ein Mondeo Bj. bis 2012 gewesen wäre dann hätt ich es mal mit einem Update des BT-Moduls versucht. Aber hier ist es ja ein 2013er, da bringt das natürlich nix mit dem Update. Wenn man hier jetzt mal ein anderes BT-Modul zum Testen hätte...das wär gut. Aber falls es mal so weit kommt dann drauf achten dass es wieder eins mit "A" als vorletztem Buchstaben hinten ist, "B" hat kein USB.

CS7T-14D212-AG

manche sagen, das entlüftet von selbst

So ist es ja auch.

Hast es ja schon so gut wie richtig gemacht. :) Aber trotzdem nochmal: Auffüllen bis Max dann bei offenem Ausgleichbehälter Motor laufen lassen Gebläse auf höchste Stufe und Temperatur auf volle Stärke drehen.

Wenn du merkst dass er überkochen will den Deckel drauf, aufpassen dass du dich nicht verbrennst und Motor aus machen.

Stehen lassen bis zum nächsten Tag und dann ggf. wieder bis Max. auffüllen. Weiter beobachten ob's nochmal absinkt und ggf. nochmal nachfüllen bis Stand nicht mehr sinkt.

Dass man die Schläuche auch bei richtig entlüftetem System noch bis zum gewissen Grad zusammendrücken kann ist doch normal.

Ach so und: :welcome: