Thermostat wechsel + entlüften

  • Guten Abend an alle,

    da meine Temperatur meines Kombi nicht höcher als 74 Grad kommt will ich das Thermostat selber versuchen zu wechseln.

    Ich werde wohl die komplette kühlfküssigkeit ablassen und daher wollte ich wissen wie das mit der Entlüftung beim Mondi ist .

    Wo sitzt den die Entlüftungsschraube ?

    Muss man heute noch Manuel entlüften ?

    Hatte bei ATU gefragt was die für den Wechsel haben wollen.... 245€ scheint mir bisschen viel dafür.

    Zum Auto :


    2009 MK4 Kombi
    173.000 Km
    2.0 TDCI 85KW / 115 PS
    Manuelle Schaltung

    Hoffe jemand hat hilfreiche Tips parat da ich an dem auto noch nicht schrauben musste :P

  • Schick mir mal ne Mail Adresse ich hab was für dich :)

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Wasser ablassen ist recht easy, mit passendem Schlauch sogar eine saubere Geschichte. Entlüften musst du nix, macht er allein, nur oben brav auffüllen.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • jein so ist es aber nicht richtig komplett erklärt und auch nicht wirklich richtig ...

    Wenn man nichts entlüftet macht man das eigentlich so ...

    1. auffüllen
    2. Deckel ablassen und laufen lassen und die Heizung auf 3/4 Stufe sowie auf heiss drehen
    3. wenn man merkt er fängt an überzukochen Deckel drauf ( ist auch meist der Punkt wo der Lüfter angeht )
    4. nächsten Tag noch mal Stand kontrollieren wenn kalt und ggf. nachfüllen

    man sollte dabei natürlich aufpassen das Kühlwasser hat nachher 100°C und es ist halt bisschen aufpassen angesagt.

    Am besten geht es immer noch mit einem Entlüfter der Vaakum erzeugt im System und die neue Kühlflüssigkeit reinzieht dann.
    Nur das dürfte sich kaum hier für jemanden lohnen, zu mal man auch Druckluft dazu braucht

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ich gehe davon aus, das jemand der sich an sowas ranmacht, weiß wie man " normal " entlüftet. Ich wollte damit nur sagen das es dort keine extra Entlüftunfsschrauben wie z.b. bei BMW.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Hallo hat hier jemand eine Anleitung wie ich das Thermostat wechseln muss und was kostet so ein Teil?

  • Wenn es keine Geheimniss ist was du für einen Motor hast ,kann ich dir vllt. weiterhelfen.
    Diesel und weiter ? stick

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • FINIS 1373385 Ford ca.130€

    im Zubehör ab 50€

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!