Beiträge von Dermon4

wie es zu dem Schaden kommen konnte - und ob ich das hätte verhindern können.

Dazu müsste man erstmal wissen was genau im Argen ist.

Er hat bei schnelleren Autobahnfahrten gerne relativ viel Öl verbraucht.

Was heißt relativ viel in dem Fall? Etwas Verbrauch ist ja bis zum gewissen Grad normal aber davon ausgehend das es in dem Fall hier unnormal bzw. zu viel war hört sich das ganz nach Turbo an, d. h. der Ölverbrauch kommt vemutlich aus dem Bereich. Mal ausbauen das Ding und begutachten oder wenigstens falls verfügbar mal mit einem Endoskop durch die Luftansaugung den Turbo so weit einsehbar begutachten ob da Öl drin ist.

Frage am Rande ohne hier einen neuen Ölthread zu entfachen: Was für ne Ölsorte war denn drin? (Hersteller, Visko)

Die Hochdruckpumpe war schon länger undicht, Benzin hat den Schmierfilm zur Nockenwelle entfernt, die Nockenwelle hat sich abgenutzt. Späne sind in eine Ventilführung geraten, das Ventil verklemmt, was nun den Widerstand beim Durchdrehen erzeugt. Klingt das sinnvoll?

Nicht böse sein wenn ich das so direkt sage aber das IST Quatsch. Die Nockenwelle läuft ja in einem Bereich des Motors wo gar kein Benzin hinkommt.

Ich steige jetzt um auf einen 2023er Focus mit 1.0 Ecoboost (125PS). Ob das eine kluge Entscheidung ist, weiß ich noch nicht

Ist das nicht die Generation wo von den 3 Zylindern nochmal bei Bedarf einer abgeschaltet wird und der nur noch auf zwei Pötten läuft?

Wie auch immer das ist natürlich kein Vergleich mit dem Mondeo, allein schon die fehlenden rund 80 PS wirst du merken.

Ansonsten Focus ist OK. Aber nicht mit dem Motor (meine persönliche Meinung). Allein schon die Geschichte mit dem Zahnriemen im Öl. Und extrem nachtragend was vernachlässigte Wartung betrifft. Wenn du dann erstmal den ZR turnusgemäß erneuern lassen musst und die Rechnung dafür bekommst dann...:phatgrin:

Aber trotzdem viel Spaß mit dem kleinen Bruder des Mondeo. Bei guter Wartung und Pflege kann er auch viel Freude bereiten.

Im Grunde ganz einfach. Der TE fragte ob man ein S&C-Modul braucht oder obs auch billiger geht.

Also legt er so wie sich das liest nicht unbedingt Wert auf ein S&C-Modul und damit auf die originale Lösung.

Wie oldrebel das ja so schön umschrieben hat mit dem Overkill - ich an Rains Stelle würde das bleiben lassen mit dem ganzen originalen Zeugs und dem damit verbundenen Aufwand und würde wie hier mehrfach angeraten wurde auf ein Zubehörsystem zurückgreifen.

Kommt es jetzt auf Tag und Monat an oder gibt es eine Toleranz?

Auf ein paar Tage oder Monate kommts zwar nicht an aber sagen wir mal ein paar Monate vor dem planmäßigen Wechsel kann nicht schaden.

Ich empfehle den Wechsel nicht bis zum letzten Tag hinaus zu ziehen. Das Material wird durch langes Warten nicht besser.

Das ist die Abdeckung der Ansaugung oben auf dem Motor. Das ist wie es aussieht ein 2.0 Diesel 140 PS. Jedenfalls nennt Ford es "Blende Ansaugkrümmer"

Vielleicht durch so eine Art Überdruck oder sowas mit Gewalt regelrecht "rausgesprengt". Jedenfalls ist da alles voller Ablagerungen durch Öldämpfe, wie bei der Kurbelgehäuseentlüftung.

Dann wünsche ich dir dass die Wartung von dem PS nicht vernachlässigt wurde da diese Getriebe eine vernachlässigte Wartung einem seeehr übel nehmen (können). Dass du das gleich machen willst ist schon mal sehr vernünftig und richtig. Und für die Zukunft als Rat:

Mach die Wartung bzw. den Ölwechsel besser schon nach 50.000 km. Die 60.000 sind zwar von Ford vorgegeben, sind aber nach vielen Erfahrungswerten (auch von FFH's wirds oft empfohlen) aber zu lang. Das PS ist da wie gesagt empfindlich. Und dankbar für einen zeitigen, vorgezogenen Ölwechsel.

Keine Zusätze ins Öl und weiter braucht man dazu eigentlich nichts sagen. Wenn die Maschine unter Inkontinez oder Alterserscheinungen leidet kann man das mit Mittelchen X oder Mittelchen Y oder was auch immer auch nicht ändern. Höchstens vielleicht dass sich dieses Öldichtzeugs oder Kühlerdicht oder wie das alles heißen mag auch da reinsetzt wo's nicht hin soll.

Mit dem Mittelchen ist es wie mit jedem anderen auch. Da gibts alle möglichen Erfahrungen und Behauptungen etc., das reicht von "Super, das Zeug" bis zu "Hatte hinterher einen Motorschaden" usw. Ob das alles natürlich der Wahrheit entspricht oder obs nur ein Irrglaube ist, k. A.

Ich vermute mal dass der ruhige Motorlauf durch das frische Öl kommt. Da sind ja schon Additive drin etc. drin, die Hersteller werden schon wissen was sie da zusammenrühren.

ich meine er zieht wesentlich besser durch und läuft auch ne Ecke ruhiger.

PDC geht sofort an wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Dann konnte es der Schalter und dessen Verbindung zum BCM schon mal nicht sein.

Was die Rückfahrlichter betrifft da es lt. deiner Beschreibung beide Seiten betrifft ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass die Ursache ein innerer Defekt am BCM ist. Du hast ja wenn man das hier durchliest schon so gut wie alles in Frage kommende geprüft. Die beiden Rückfahrlichter werden ja durch jeweils eigene Kabelverbindungen versorgt die erst im BCM zusammentreffen. Und da das da drin ja alles festverbaute Teile für die Versorgung sind die man nicht einzeln austauschen kann kann man in so einem Fall oft nur das ganze BCM tauschen. Masse glaube ich weniger da an der gemeinsamen Masseverbindung noch andere Beleuchtungsteile dranhängen und die funktionieren ja.

Ich weiß allerdings nicht warum es von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert bzw das Rückfahrlicht nicht mehr funktioniert.

Das spielt auch letztlich keine Rolle. Es gibt an einem Auto vieles was von "jetzt auf gleich" kaputtgehen kann.

@ oldrebel: Er hat doch einen FL und der hat ja (wie der Kollege zuvor selbst schon geschrieben hat) keine Sicherung mehr für die RFL. Sicherung 11 war das ja auch mal aber nur beim VFl.;)