Beiträge von TychoGold

    Hi Marc,

    klar hier sind die Bilder.

    Am einen Bild sieht man, dass das Röhrchen bei mir nicht benutzt wurde und es ist zu. Dort sollte man eigentlich Aufbohren und ein Röhrchen nach unten einsetzen mit definierter Länge. Am ersten Bild sieht man den Entnehmer von Webasto von unten, rechts im Eck das vorgesehene Loch fürs Rohr einkleben.

    Einen Rücklauf hat der 2,5T dann wohl garnicht. War mir nicht mehr sicher.

    Hoffe, die Bilder helfen. Was ich eigentlich einfach sagen wollte: Kannst ja einen Entnehmer für die Standheizung einbauen und den originalen Entnehmer für deine Pumpe nehmen,

    Grüße

    Tycho

    Hi Marc,

    doch, aber gerade nicht greifbar. Ich habe es nicht in die originale Position nachgerüstet, da ich zur Benziner-Standheizung nur ein Diesel-Einbausatz hatte. Dort wird tatsächlich mittels T-Stück abgenommen.

    Beim Benziner wird beim Nachrüsten in die besagte senkrechte Leitung ein Loch gebohrt (original ist da drunter kein Röhrchen vorhanden wenn keine Standheizung verbaut wurde!) und ein Plastikröhrchen eingeklebt.

    Da ich das Röhrchen eben nicht im Einbausatz hatte und der Verkäufer mir einen universellen Entnehmer ins Paket gelegt hat, habe ich ein Loch neben dem Stecker gebohrt und das Teil dort verbaut. Das kannst du natürlich für die Standheizung auch nachträglich so machen. Ob das Entnehmerröhrchen, welches zum Beispiel Webasto anbietet, für eine Benzinpumpe für nen starken Motor ausreicht, muss man selbst bewerten. Man kann natürlich auch dieses Röhrchen für die Standheizung nehmen und das, was du geändert hast, auch so belassen. Dann kannst du das machen!

    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass du dich am Ende nicht wunderst, denn da handelt es sich eben nicht um den Rücklauf des Motors.

    Wenn du das Bild brauchst sag Bescheid dann poste ich es rein.

    Grüße

    Tycho

    Hallo ans Forum,

    wenn da eine orignale Standheizung drin ist (die Schläuche sagen ja ist original!) dann wird dort entnommen. Auch die Nachrüstsätze kleben da oft ein Röhrchen ein, nachdem aufgebohrt wurde, ich habe einen extra Entnehmer neben den Stecker gemacht und das Ding zu gelassen.

    Einbringen kann man da sicher auch, mittels T-Stück auch absaugen. Dennoch ist das ein "orignal"-Schlauch, der dafür durchgeschnitten wird.

    Grüße

    Tycho

    Morgen Marc,


    schönes Projekt! Wenn du die Leitung meinst, die an der Pumpe senkrecht hoch kommt, sollte das eigentlich die Entnahme für die Standheizung sein.

    Im Motorraum vorne meine ich auch zu erkennen, dass in dem Mondeo eine verbaut ist an den Schläuchen an der Spritzwand.

    Grüße

    Tycho

    Hallo nochmal ans Forum,

    die Leitung habe ich heute eingebaut und habe aber gesehen, dass der Knick, bevor es zum Ausgleichsbehälter geht, wesentlich stärker ist, als bei meinem alten Schlauch. Ist das bei euch auch so, dass man ein "Stempel" vom Biegewerkzeug sehen kann an diesem letzten Knick? Ich dachte erst, ich hätte den Schlauch geknickt, aber nach Inspektion und Test mit dem alten muss ich feststellen, dass das wohl so gehört und ohne diesen Knick auch garnicht zum Ausgleichsbehälter kommen würde.

    Hat jemand eine neue Leitung eingebaut und ähnliches beobachtet? Ich kann morgen bei Bedarf mal ein Foto machen.

    Grüße

    Tycho

    Hi Thoralf,

    das ist wenn du vorne stehst und reinguckst auf der linken Seite ganz unten im Kasten, nicht dort wo der Luftmassenmesser ist.

    Soll wohl ein Ablauf sein, mich verunsicherte eben nur dass im Katalog dort etwas von Ventil steht.

    Grüße

    Tycho

    Hallo ans Forum,

    habe die Tage mal die "Inspektion" gemacht, dabei ist mir ein Loch am Boden des Luftfilterkastens aufgefallen, das halb zugeklebt war. Gehört das zugeklebt oder nicht? Im Etis kann man von einem Ablauf lesen für Wasser, der frei sein muss (könnte das Loch sein), bei 7zap steht dort "Ventil" und besagtes Ventil kostet um die 25€. Was hat es damit auf sich? Weiß das einer?

    Grüße und guten Rutsch

    Tycho

    Morgen Tom,

    ja ich weiß auch nicht ob ich da ein gutes Gefühl hätte. Allerdings ist nicht der gleiche Druck auf einer kleinen Leitung, wenn dann ist die Strömungsgeschwindigkeit höher. Und dafür reicht ne dünnere Wandstärke dann eigentlich aus.

    Hast du nach der Nummer 1686286 geguckt?

    Grüße

    Tycho

    Hallo ans Forum,

    da ich gerade "Inspektion" mache und auch die Bremsflüssigkeit in der Kupplungsbetätigung wechseln wollte, habe ich heute den Luftfilterkasten etc. vorne an meinem 2,5T ausgebaut. Dabei ist blöderweise direkt am Anschluss der Plastikschlauch der Entlüftungsleitung vom Kühlwasser motorseitig gebrochen. Ich wollte checken, ob man durch etwas "herziehen" einfach die Leitung einfach die 1,5 cm kürzer wieder auf den Anschluss mit Wärme draufschieben kann, wieder gebrochen. Die Leitung ist spröde. Ford will dafür 80€ haben.

    Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und auch schon mit dem Gedanken gespielt, da einfach eine Gummileitung zu verlegen? So viel Druck sollte ja nicht drauf sein. Ich hätte die auf den Stecker geschoben und auf das abgebrochene Endstück und dann mit Kabelbindern fixiert.

    Grüße

    Tycho

    Es geht nicht darum, dass es keinen interessiert. Die Nachfrage wäre aber im Vergleich zum Aufwand zu gering. Das entsprechende Paket müsste so viel kosten, dass ein nagelneues Facelift Convers mit Patch deutlich günstiger wäre. Eine Entwicklung lohnt sich daher nicht.

    Hi Spike,

    wir können mal sehen, was Go4IT herausfindet an Unterschied :) !

    (quasi CAN-Sex ;) ). Den bekommt man vielleicht wenn die Geräte aus dem Tiefachlaf kommen. Ganz sicher wäre aber abziehen und aufstecker des Steckers am Modul oder Radio, aber das kann ich ja schon garnicht verlangen...

    Ihgitt...... :P

    Modulstecker ist easy zu erreichen, wenn man das IPC abzieht und wieder ansteckt, muss man das DAB-Modul auch jedes Mal wieder ausstecken, weil der MM durcheinanderkommt. Das ist kein Ding! Und auch das IPC könnte ich ziehen, wenn du magst. Ganz theoretisch auch das Autoradio - müsste eh einen Knopf noch auf schwarz umbauen, war aber nicht aktuell auf der Liste. Sag was du brauchst!

    Grüße

    Tycho

    Hi Go4IT,

    vFL mit letztem Conversmod kann es nicht! Mehrfache Anfragen interessieren das Team leider nicht, obwohl meine Anfrage im britischen Forum von einem Teammitglied aufgenommen wurde (inkl. Video). Das Convers springt ins Hauptmenü und zeigt nicht mal mehr Navipfeile an, sobald DAB an ist. Darum habe ich dann auf FL Convers umgerüstet.

    Ich behaupte mal, dass bei DAB irgendein Byte einen Wert annimmt, mit dem die Firmware nicht rechnet. Das könnte man recht einfach ändern und DAB halt auf das ersetzte Band mappen. Hauptsache, das Convers wird nicht mehr oder minder gelähmt.

    Grüß

    Tycho

    Hallo Sp3c14list,

    die Änderung der CCC reicht nicht. Das RCM muss zurückgesetzt werden, denn es liest die CCC einmalig nach einem Reset ein und eine nächträgliche Änderung ignoriert es. Eigene Erfahrung, habe das auch nachgerüstet. Optimal ist es, wenn man ein Kind garnicht im Auto mitnimmt und dauerhaft mit Vitamin D in der Wohnung lässt.

    Nicht, dass du dich wunderst, warum die Airbagleuchte leuchtet!

    Grüße

    Tycho