Den Fred hier kennst Du auch schon?
Ja hatte ich gelesen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDen Fred hier kennst Du auch schon?
Ja hatte ich gelesen.
Vergiss aber nicht dass leider nicht alle ELM-Adapter auch wie gewünscht funktionieren. Manche sind leider nicht zu gebrauchen da inkompatibel zu forscan & Co.
Was genau hast du denn für einen?
Müsste ich schauen...
Habe ja TCS CDP, einen ELM von Blueking, einen China ELM, und auch sonst noch 3-4 verschiedene OBD Adapter die einen ELM Chip haben. Testen
Dein Hauptproblem ist das Du zwar den Schalterzustand prüfen kannst aber nicht weisst warum er offen oder zu ist. Sinn macht es nur wenn Du mindestens eine Manometergarnitur anschließt. Wenn z.B. der Unterdruckschalter offen ist kann der Schalter defekt oder die Anlage leer sein.
Stimmt...
Ich glaube ich geh den Weg von Anfang an...
Auch wenn der Besitzer sagt, die Anlage wurde erst gefüllt / geprüft werde ich wohl starten mit:
Leeren, Dichtigkeit prüfen, neu befüllen.
Morgen erstmal nur schauen was der Lüfter macht...
Interessant ist das KEIN Fehlercode vorhanden ist.
Samstag bin ich wieder am Auto, lade mir gerade ForScan runter (ELM Dongle besitze ich).
Dann prüfe ich u.a. das Druckventil, den Lüfter (über Motortemperatur)...
Sonst etwas bevor ich es vergesse?
Das müsste der schwarze Stecker sein. Von vorne auf das PCM gesehen ganz rechts der. Der ist etwas kleiner als die anderen beiden.
Das Steuerkabel vom PCM zum Relais R3 befindet sich ebenfalls in diesem Stecker.
Das ist wenn ich richtig geschaut habe, der einzige Stecker ohne lila Kabel
Was funktioniert ?
Die komplette Klimaanlage ( wird auch kalt)oder zieht nur die Magnetkupplung an ?
Oh, gestern nochmal geschaut... Die Kupplung zieht an... Wie prüfe ich den Druckschalter?
Viele Grüße
Hallo zusammen,
mein Name ist Torsten und ich besitze gar keinen Ford
Viel mehr helfe und Unterstütze ich Menschen bei ihren Problemen mit dem Auto.
Manchmal fehlt aber das i-Tüpfelchen zum Erfolg, so wie aktuell bei einem Mondeo MK4 mit seiner Klimaanlage.
So dachte ich mir, warum dem armen Mann sagen er soll zum FFH, wenn es doch Communities gibt.
Zu mir: 38 Jahre, wohnhaft in Niedersachsen zwischen WHV und OL.
Gelernter KFZ-Mech und Beamter bei der Feuerwehr
Delphi, VCDS, OP-Com und ein paar andere Programme vorhanden, ebenso eine "Miniwerkstatt" in der vom Birnchen Tausch bis zum Zahnriemen eigentlich alles machbar ist.
Also wenn wer fragen hat (Hilfe braucht) auch Ford-fremd... fragen kostet nie
Gruß
Torsten
Moin zusammen.
Auch hier das Problem das die Klimaanlage nicht geht (Relais gebrückt funktioniert).
Ich habe nicht nur diesen Thread gelesen, sondern auch andere. Wo zum PCM geht das Kabel vom Motorlüfter? (Stecker 1, 2 oder 3 [in Fahrtrichtung von links nach rechts])
Auf dem Relais (R3) habe ich einmal Masse, zweimal 12V + und einmal eine Spannung von ca 4,5V +.
Sicherungen sind i.O. (7 und 13)
Welche Kabel kann ich durchmessen? (mein Hauptproblem, ich möchte nicht den ganzen Kabelbaum auspacken)
Unten am PCM kommt ja nicht nur ein lila Kabel z.b. an.
Auch wäre das Steuerkreis Kabel zum Relais interessant (PCM -> Relais).
Kann mir jemand helfen?
(P.S.: Der erst Versuch einen Bypass zu legen von Motorlüfter auf PCM, Stecker 1 - lila Kabel endete kurz in: Auto startet nicht mehr. Rückbau alles i.O.)
P.P.S.: Kein Fehlercode hinterlegt
Vielen Dank