Wieder mal Klima...

  • Noch etwas mehr OT ;)


    welches doch irgendwo rein gekommen ist nicht wieder raus kann


    Selbstverständlich sollte vorher sichergestellt werden dass überhaupt erst Wasser rein kann ;)

    Unser Pech ist halt, Vfl Besitzer, das dieser Kabelbaum unter dem wischwasserbehälter liegt und da auch noch das lila Kabel drinnen ist...


    Ja, sicher ein wenig "Fehlkonstruktion" ist schon dabei. Jetzt könnte man natürlich genauso sagen der WW-Behälter ist an der falschen Stelle montiert oder dies oder jenes...

    Wieviele vFl wurden gebaut und wieviele davon haben kein Problem mit diesem Kabel bzw. denen der Kabelbaum auch innerlich noch im "Top-Zustzand ist"?
    Was Spike da schreibt mit der Gerüchteküche muss ja nicht so sein, aber immerhin wäre es eine Erklärung ^^

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Da kann auch der Wille zum Umweltschutz zugeschlagen haben.

    Weichmacher sind böse! Wird die Isolierung eben spröde, na und? 8)
    Lösungsmittel sind böse! Taugt die Farbe eben nichts oder verträgt sich lila nicht mit Isolierung - na und? ninja
    Asbest ist auch böse, aber im Mondeo m.W. nicht verbaut. :)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Moin zusammen.

    Auch hier das Problem das die Klimaanlage nicht geht (Relais gebrückt funktioniert).

    Ich habe nicht nur diesen Thread gelesen, sondern auch andere. Wo zum PCM geht das Kabel vom Motorlüfter? (Stecker 1, 2 oder 3 [in Fahrtrichtung von links nach rechts])

    Auf dem Relais (R3) habe ich einmal Masse, zweimal 12V + und einmal eine Spannung von ca 4,5V +.

    Sicherungen sind i.O. (7 und 13)

    Welche Kabel kann ich durchmessen? (mein Hauptproblem, ich möchte nicht den ganzen Kabelbaum auspacken)

    Unten am PCM kommt ja nicht nur ein lila Kabel z.b. an.

    Auch wäre das Steuerkreis Kabel zum Relais interessant (PCM -> Relais).

    Kann mir jemand helfen?

    (P.S.: Der erst Versuch einen Bypass zu legen von Motorlüfter auf PCM, Stecker 1 - lila Kabel endete kurz in: Auto startet nicht mehr. Rückbau alles i.O.)

    P.P.S.: Kein Fehlercode hinterlegt


    Vielen Dank

  • (Relais gebrückt funktioniert)

    Was funktioniert ?

    Die komplette Klimaanlage ( wird auch kalt)oder zieht nur die Magnetkupplung an ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Wo zum PCM geht das Kabel vom Motorlüfter? (Stecker 1, 2 oder 3 [in Fahrtrichtung von links nach rechts])

    Das müsste der schwarze Stecker sein. Von vorne auf das PCM gesehen ganz rechts der. Der ist etwas kleiner als die anderen beiden.

    Das Steuerkabel vom PCM zum Relais R3 befindet sich ebenfalls in diesem Stecker.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (10. April 2019 um 14:40)

  • Das müsste der schwarze Stecker sein. Von vorne auf das PCM gesehen ganz rechts der. Der ist etwas kleiner als die anderen beiden.

    Das Steuerkabel vom PCM zum Relais R3 befindet sich ebenfalls in diesem Stecker.

    Das ist wenn ich richtig geschaut habe, der einzige Stecker ohne lila Kabel :doofy:


    Was funktioniert ?

    Die komplette Klimaanlage ( wird auch kalt)oder zieht nur die Magnetkupplung an ?

    Oh, gestern nochmal geschaut... Die Kupplung zieht an... Wie prüfe ich den Druckschalter?


    Viele Grüße

  • Müsste aber der Stecker sein. Schau nochmal genau nach.

    Multimeter ist nichts dafür. Delphi weiß ich nicht aber zum Auslesen hätte ich wenn ich kein IDS habe auch einen ELM und Forscan genommen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Läuft der Motorlüfter an, wenn du den Wagen im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, oder geht er Grußlos in den roten Temp. Bereich ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Samstag bin ich wieder am Auto, lade mir gerade ForScan runter (ELM Dongle besitze ich).

    Dann prüfe ich u.a. das Druckventil, den Lüfter (über Motortemperatur)...

    Sonst etwas bevor ich es vergesse? ^^

  • Vergiss aber nicht dass leider nicht alle ELM-Adapter auch wie gewünscht funktionieren. Manche sind leider nicht zu gebrauchen da inkompatibel zu forscan & Co.

    Was genau hast du denn für einen?

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Sonst etwas bevor ich es vergesse?

    Dein Hauptproblem ist das Du zwar den Schalterzustand prüfen kannst aber nicht weisst warum er offen oder zu ist. Sinn macht es nur wenn Du mindestens eine Manometergarnitur anschließt. Wenn z.B. der Unterdruckschalter offen ist kann der Schalter defekt oder die Anlage leer sein.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Vergiss aber nicht dass leider nicht alle ELM-Adapter auch wie gewünscht funktionieren. Manche sind leider nicht zu gebrauchen da inkompatibel zu forscan & Co.

    Was genau hast du denn für einen?

    Müsste ich schauen...

    Habe ja TCS CDP, einen ELM von Blueking, einen China ELM, und auch sonst noch 3-4 verschiedene OBD Adapter die einen ELM Chip haben. Testen ^^


    Dein Hauptproblem ist das Du zwar den Schalterzustand prüfen kannst aber nicht weisst warum er offen oder zu ist. Sinn macht es nur wenn Du mindestens eine Manometergarnitur anschließt. Wenn z.B. der Unterdruckschalter offen ist kann der Schalter defekt oder die Anlage leer sein.

    Stimmt...

    Ich glaube ich geh den Weg von Anfang an...

    Auch wenn der Besitzer sagt, die Anlage wurde erst gefüllt / geprüft werde ich wohl starten mit:

    Leeren, Dichtigkeit prüfen, neu befüllen.

    Morgen erstmal nur schauen was der Lüfter macht...

    Interessant ist das KEIN Fehlercode vorhanden ist.

  • Müsste ich schauen...

    Habe ja TCS CDP, einen ELM von Blueking, einen China ELM, und auch sonst noch 3-4 verschiedene OBD Adapter die einen ELM Chip haben. Testen ^^

    Du brauchst einen mit MS - HS CAN Umschalter

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Auch wenn der Besitzer sagt, die Anlage wurde erst gefüllt / geprüft werde ich wohl starten mit:

    Leeren, Dichtigkeit prüfen, neu befüllen.

    Wieso , häng ein Manometer an, wenn genug Druck drauf ist brauchst du da erst mal nicht zu schauen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Hat der Prüfstromkreis über die Hoch-Niederdruckschalter überhaupt Spannung?

    Mal ALLE Sicherungen im Motorsicherungskasten und im Beifahrer-Fußraum prüfen.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • häng ein Manometer an, wenn genug Druck drauf ist brauchst du da erst mal nicht zu schauen.

    immer mein 1. Schritt. Beim Mondeo meiner Tochter hat ein neuer Kondensator mal eine Woche gehalten, schlechte Lötstellen. Der Anlagendruck bestimmt immer die weitere Fehlersuche.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

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