Naja. Ist halt meist immer nur der lila. Keine Firma test alle Einzelkomponenten (verschiedene kabelfarben) auf haltbarkeit. Unser Pech ist halt, Vfl Besitzer, das dieser Kabelbaum unter dem wischwasserbehälter liegt und da auch noch das lila Kabel drinnen ist das anscheinend auf jahre hin dem zusatz in dem wischwasser nicht standhält. Viele Faktoren die auch kein noch so genauer ingenieur oder Entwickler absehen hätte können. Und wenn dann nur durch zufall.
Wieder mal Klima...
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klalo -
6. April 2018 um 06:43 -
Erledigt
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Keine Firma test alle Einzelkomponenten (verschiedene kabelfarben) auf haltbarkeit
Da liegst aber komplett falsch, da meine Firma auch ein Vorprodukt für die Automobilindustrie herstellt
und ich auch einen Teil der Versuchsanlagen mit betreue kann ich dir versichern das noch bevor eine
Komponente gefertigt wird mit dem " Rohstoff" ein erheblicher Aufwand zur Qualitätssicherung betrieben wird. -
Ich habe (aus der Gerüchteküche!) gehört, dass eine ziemlich große Rolle mit dem Lila Kabel (mehrere KM sind da drauf) wohl beim Hersteller der Kabel falsch, also in der prallen Sonne, mehrere Wochen gelagert wurde. Kann alles falsch sein aber klingt für mich logisch. So kann EIN falscher Lagerplatz Jahre später zu massenhaften Defekten führen.
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Ich habe (aus der Gerüchteküche!) gehört, dass eine ziemlich große Rolle mit dem Lila Kabel (mehrere KM sind da drauf) wohl beim Hersteller der Kabel falsch, also in der prallen Sonne, mehrere Wochen gelagert wurde. Kann alles falsch sein aber klingt für mich logisch. So kann EIN falscher Lagerplatz Jahre später zu massenhaften Defekten führen.
Jein, in diesem Fall wären wohl nur die obersten Lagen betroffen gewesen die direkt der Sonneneinstrahlung ausgesetzt waren, die reine Erwärmung kann denke ich hier nicht
zu einem Verlust der Weichmacher oÄ. geführt haben, ich denke da wurde generell ein Fehler bei Herstellung gemacht. -
Weiß auch nicht was ich zur Qualitätssicherung sagen soll.,.., z.B. bei meinem letzten Defekt des TCM-Kabels. Dies war im Bereich der Abzweigung S-förmig derart reingequetscht worden, dass die Einzeldrähte darin gebrochen waren. lt. meiner Werkstatt ohne Oxydation/Korrosion!
Noch was zum aktuellen Defekt: Das lila Dings ist ja ausserhalb des Schutzrohres gebrochen. Macht da lediglich einen leichten Bogen(siehe Marc's Bild). Innen war auf einer Länge von ca. 2,5 mm Oxydation. Davor und dahinter war das Kupfer blank.Klaus
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Noch etwas mehr OT

welches doch irgendwo rein gekommen ist nicht wieder raus kann
Selbstverständlich sollte vorher sichergestellt werden dass überhaupt erst Wasser rein kann
Unser Pech ist halt, Vfl Besitzer, das dieser Kabelbaum unter dem wischwasserbehälter liegt und da auch noch das lila Kabel drinnen ist...
Ja, sicher ein wenig "Fehlkonstruktion" ist schon dabei. Jetzt könnte man natürlich genauso sagen der WW-Behälter ist an der falschen Stelle montiert oder dies oder jenes...Wieviele vFl wurden gebaut und wieviele davon haben kein Problem mit diesem Kabel bzw. denen der Kabelbaum auch innerlich noch im "Top-Zustzand ist"?
Was Spike da schreibt mit der Gerüchteküche muss ja nicht so sein, aber immerhin wäre es eine Erklärung
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Da kann auch der Wille zum Umweltschutz zugeschlagen haben.
Weichmacher sind böse! Wird die Isolierung eben spröde, na und?
Lösungsmittel sind böse! Taugt die Farbe eben nichts oder verträgt sich lila nicht mit Isolierung - na und? ninja
Asbest ist auch böse, aber im Mondeo m.W. nicht verbaut.
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Moin zusammen.
Auch hier das Problem das die Klimaanlage nicht geht (Relais gebrückt funktioniert).
Ich habe nicht nur diesen Thread gelesen, sondern auch andere. Wo zum PCM geht das Kabel vom Motorlüfter? (Stecker 1, 2 oder 3 [in Fahrtrichtung von links nach rechts])
Auf dem Relais (R3) habe ich einmal Masse, zweimal 12V + und einmal eine Spannung von ca 4,5V +.
Sicherungen sind i.O. (7 und 13)
Welche Kabel kann ich durchmessen? (mein Hauptproblem, ich möchte nicht den ganzen Kabelbaum auspacken)
Unten am PCM kommt ja nicht nur ein lila Kabel z.b. an.
Auch wäre das Steuerkreis Kabel zum Relais interessant (PCM -> Relais).
Kann mir jemand helfen?
(P.S.: Der erst Versuch einen Bypass zu legen von Motorlüfter auf PCM, Stecker 1 - lila Kabel endete kurz in: Auto startet nicht mehr. Rückbau alles i.O.)
P.P.S.: Kein Fehlercode hinterlegt
Vielen Dank
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(Relais gebrückt funktioniert)
Was funktioniert ?
Die komplette Klimaanlage ( wird auch kalt)oder zieht nur die Magnetkupplung an ?
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Wo zum PCM geht das Kabel vom Motorlüfter? (Stecker 1, 2 oder 3 [in Fahrtrichtung von links nach rechts])
Das müsste der schwarze Stecker sein. Von vorne auf das PCM gesehen ganz rechts der. Der ist etwas kleiner als die anderen beiden.
Das Steuerkabel vom PCM zum Relais R3 befindet sich ebenfalls in diesem Stecker.
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Das müsste der schwarze Stecker sein. Von vorne auf das PCM gesehen ganz rechts der. Der ist etwas kleiner als die anderen beiden.
Das Steuerkabel vom PCM zum Relais R3 befindet sich ebenfalls in diesem Stecker.
Das ist wenn ich richtig geschaut habe, der einzige Stecker ohne lila Kabel

Was funktioniert ?
Die komplette Klimaanlage ( wird auch kalt)oder zieht nur die Magnetkupplung an ?
Oh, gestern nochmal geschaut... Die Kupplung zieht an... Wie prüfe ich den Druckschalter?
Viele Grüße
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Wie prüfe ich den Druckschalter
ForScan + ELM
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Müsste aber der Stecker sein. Schau nochmal genau nach.
Multimeter ist nichts dafür. Delphi weiß ich nicht aber zum Auslesen hätte ich wenn ich kein IDS habe auch einen ELM und Forscan genommen.
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Läuft der Motorlüfter an, wenn du den Wagen im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, oder geht er Grußlos in den roten Temp. Bereich ?
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