Kurze Rückmeldung. Es läuft jetzt alles wieder so wie es soll. Ich habe den Stromlaufplan bekommen und schließlich die Kabel durchgemessen und es waren tatsächlich die Kabel vom Klimarelais und Vorglührelais vertauscht. Kurz umgepinnt und die Klima läuft wieder .
Beiträge von waphel
-
-
Ich habe jetzt die Stromlaufpläne für meinen Mondeo bekommen. Es gehen zwei orange/weiße Kabel vom PCM ab. Eins geht zum Klimarelais und eins zum Vorglührelais. Beide wurden von der Werkstatt getrennt und wieder mit einem Zwischenkabel verbunden. Meine Überlegung wäre jetzt die, dass diese vertauscht wurden, weil das würde für das Laufen des Kompressors am Start sprechen, obwohl dieser nicht eingeschaltet ist, weil normalerweise das Vorglührelais angesteuert wird und ich habe im Fehlerspeicher einen Fehler betreffend der Vorlühanlage.
Jetzt kann ich endlich prüfen, ob die Kabel richtig verbunden sind und ich werde diese sowieso neu ziehen. Wenn dem so sein sollte hat die Werkstatt es nicht nur geschafft die Klima zu überfüllen, sondern auch noch die Kabel falsch zu verbinden.
-
Ich glaube ich wiederhole mich: Habt ihr mal alle Sicherungen gecheckt?
Ich meine mit alle WIRKLICH ALLE.
Ja, wirklich jede Sicherung. Alle durchgemessen und die relevanten für die Klima sogar gegen neue ersetzt.
-
schon mal daran gedacht, das die magnetkupplung defekt ist?
Wenn ich das Klimarelais überbrücke, läuft der Kompressor ganz normal und kühlt auch. Man hört auch die Magnetkupplung anziehen, deshalb habe ich ein defekt bisher ausgeschlossen.
-
Könnte mir jemand den oder die Stromlaufplan/pläne für die Klima zukommen lassen ?
Mir geht es speziell um die Verkabelung vom PCM zum Relais R3, weil bei mir beide orange/weißen Kabel von der Werkstatt getrennt und wieder verbunden wurden. Nicht dass die Kabel nur verdreht wurden, weil mein Klimakompressor beim Motorstart direkt mitläuft, selbst wenn die Klima ausgeschaltet ist.
-
Hast du evtl eine Idee?
Wenn das Relais für die Klima überbrücke, kühlt diese auch sofort weil der Kompressor mitläuft.
Nach dem Starten des Motors läuft der Kompressor auch erstmal mit, egal ob die Klima an ist oder nicht. Ist das so richtig ?
-
Mit was für einem Adapter liest du denn Fehler aus ?
ELM mit MS HS Can Umschalter?
Meiner schaltet automatisch um. Ist der Adapter von dem Mitglied hier aus dem Forum der die verkauft.
EDIT:
Es handelt sich hierbei um den Adapter von ConversMod
CM327 OBD-Diagnose-Tool
-
Sollte man sehen wenn die Klima eingeschaltet ist und die Magnetkupplung arbeitet richtig sollte der " Deckel " mit den 3 Schrauben
mitdrehen.
Wenn du die Klima ausschaltest sollte er stehen.
Ich hab es gerade einmal ausprobiert. Wenn ich beim laufendem Motor die Klima zuschalte, bewegt sich nichts. Mach ich erst nur die Zündung an, stell dann die Klima an und starte das Auto, läuft der „Deckel“ ca 30 Sek und geht dann mit einem lauten Klacken aus.
-
Du meinst die Magnetkupplung zieht an, wenn sie anzieht dreht dann auch der Kompressor mit?
Nicht das die Magnetkupplung einen weg hat.
Aussentemperaturfühler Anzeige ist auch plausibel ?
Die Anzeige für die Außentemperatur zeigt die richtige Temperatur an. Man hört halt ein klacken wenn das Relais überbrückt wird.
Den Kompressor habe ich noch nicht geprüft, ob er dreht.
Sieht man das direkt im Motorraum ?
-
Jetzt habe ich heute ein gebrauchtest Lüftersteuergerät besorgt und der Lüfter geht auch sofort an, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird.
Allerdings kühlt die Anlage immer noch nicht.
Kühlmittel wurde gestern neu aufgefüllt, der Kompressor zieht auch an und die Drehzahl erhöht sich auch.
Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr, was man jetzt noch prüfen/überprüfen könnte.
Der Fehlerspeicher ist ebenfalls leer.
-
Lüfter sollte man mit 12V und Masse direkt zum Laufen überreden können, würde aber in die Strippen eine Sicherung einbauen, nicht direkt
an der Batterie probieren.
Das hatte ich bereits mit einer externen Batterie gemacht inkl Sicherung und da lieg er.
-
Evtl hab ich mir das zu einfach mit dem messen vorgestellt.
Der Lüfter ging ja wie bereits erwähnt nicht im Stand an, egal ob Klima an oder 2 min bei 2500-3000rpm.
Wie könnte man herausfinden, ob nun das Lüftersteuergerät oder nur der Lüfter selbst defekt ist ?
-
wo soll Plus durchgehen ?
Plus kommt direkt von der Batterie ist noch eine Sicherung zwischen, wenn du da nichts messen
kannst ist die Sicherung hin oder das Kabel abgefault.
Es kommt am Stecker vom Lüftersteuergerät jeweils Masse und Plus mit 14,xx V an und das Steuersignal auch. Ich hatte das Lüftersteuergerät komplett ausgebaut und ohne Stecker oder ähnlichem versucht durchzumessen. Dabei kommt am Ende bei Masse ein Signal am Multimeter aber nicht bei Plus. Ich Steck gleich nochmal das Steuergerät nur am Lüfter ab und teste, ob was am Ende bei laufendem Motor und eingeschalteter Klima ankommt.
-
Läuft der Motorlüfter, mal probiert im Stand ?
Ich habe für zwei Minuten die Drehzahl bei ca 2500-3000 gehalten sowohl mit als auch ohne Klima und der Lüfter ging nicht an.
Vermutlich ist doch das Lüftersteuergerät defekt.
Masse konnte ich bereits so messen aber plus ging im ausgebauten Zustand nicht durch.
-
Kleines Update: ich war gerade zur Klimaanlagenwartung.
Es waren 780g Kühlmittel im System statt 520.
Leider kühlt sie jetzt immer noch nicht.
Evtl ist auch der Druckschalter defekt.
-
hast du denn mittlerweile mal prüfen lassen, ob die Klimaanlage nicht leer gelaufen ist?
Evtl noch den Drucksensor in Betracht ziehen?
Spätestens Donnerstag wollte ich die Anlage prüfen lassen.
Sollte der Drucksensor defekt sein, müsste dann nicht eine Fehlermeldung bei Forscan hinterlegt sein ?
-
Das werde ich heute Abend einmal ausprobieren und gucken, ob der Lüfter dann angeht.
-
Ich benötige für meinen 2.0 TDCi 140Ps ebenfalls die Anleitung zum Wechsel der Glühkerzen.
Könnte mir die jemand schicken ?
Vielen Dank schon mal vorab.
-
Das Schätzeisen im Armaturenbrett kannst du vergessen das steht bei real 70° auf 90° genau so wie bei 100°
erst wenn es merklich drüber geht bewegt sich das von den 90 ° weg.
Hast du den Wagen mal im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lassen um zu schauen ob der Lüfter dann anspringt.
Das sollte er nehmlich unabhängig davon tun ob die Klima funktioniert oder nicht.
Nein, dass habe ich bisher noch nicht gemacht und das die Werte der Anzeige nicht die tatsächliche Temperatur anzeigt, weiß ich auch.
Könnte nicht der Temperatursensor abgezogen werden und dann müsste der Lüfter angehen bzw wie lange braucht er im Stand, bis der Lüfter angeht.
-
Wenn du ein Touch Navi hast geht die Selbstdiagnose der Klimaanlage nicht.
Dann nur mittels auslesen.
Okay, schade.
Mittels Forscan wird kein Fehler erkannt.
Nur im PCM ist ein Fehler, dass eine Glühkerze sporadisch nicht funktioniert.
Ich habe auch bereits alle Kabel neu gezogen, aber die Klima kühlt nicht und der Lüfter geht nicht an.
Die Kühlwasseranzeige bleibt während der Fahrt aber bei 90°.
Deshalb vermute ich, dass die Klimaanlage leer.
Kann man den Füllstand auslesen ?