Klimaanlage kühlt nicht , Lüftersteuerung defekt!!

  • Sollte ich jetzt auf verdacht die Leitung tauschen (lassen)?

    Man, ist doch nicht so schwer, bau deinen Luftfilter aus mach das Isoband vom Kabelbaum am Y Stück ein wenig auf und schau dir

    die Aden an wenn " Pickel" o.Ä. drauf sind hast du deinen Kandidaten dann schnappst du dir die einzelnen Adern und versuchst

    diese in die Länge zu ziehen, sollten da welche nachgeben, " Bingo"

    Dann darfst du austauschen oder ( lassen)

    Vom jammern im I- Net ist noch kein Auto repariert worden.

    Was denkst du , wenn deine Frau morgen mit der Karre mit kochendem Kühlwasser liegen bleibt, ich glaube das wird kein Spass :00000004:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Sollte ich jetzt auf verdacht die Leitung tauschen (lassen)?

    Auf Verdacht nicht. Aber es liegt die Vermutung nahe dass aus dem Verdacht bald Gewissheit wird.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • BMW macht übrigens einen Rückruf wg. eventuell korridierter Leitungen der 5er Modelle (E60, E61, E63 und E64) wodurch eventuel störungen in der Elektronik auftreten und wir gucken in die Röhre....

    :00007505:

    Aber meiner geht am Dienstag in die Werkstatt und dann mal schauen was die Kollegen so sagen.

  • BMW macht übrigens einen Rückruf wg. eventuell korridierter Leitungen der 5er Modelle (E60, E61, E63 und E64)...Aber meiner geht am Dienstag in die Werkstatt...

    Du hast doch gar nicht so einen . Oder doch?:P:D

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Und der BMW-Rückruf für 5er und 6er bezieht sich m.W. auf eine Verschraubung mit Schmor- oder Brandgefahr. Also das ist schon eine andere Hausnummer als ausgefallene Kühlung oder sinnlose Außentemperaturanzeige.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Langsam macht mich dieses Thema auch Irre.

    Letztes Jahr habe ich vom Lüftersteuergerät eine neue Leitung zum PCM Steuergerät gelegt, weil die Leitung defekt war. Danach lief auch alles wieder wie es sollte.

    Jetzt wollte ich die Klima dieses Jahr wieder ausprobieren, allerdings läuft sie wieder nicht bzw der Lüfter geht nicht an.

    Also wieder Kabel durchgemessen, ein Signal kam auch an aber ich habe vorsichtshalber alle Kabel neu gezogen, den alten Kabelbaum wieder geöffnet und nach einem defekten Kabel gesucht.

    Nichts war zu finden, also wieder alles neu isoliert.

    Am Stecker am Lüftersteuergerät selbst kommen auch Masse, Plus und die Signalleitung an (durchgemessen sowie bei laufenden Motor inkl eingeschalteter Klima).

    Der Lüfter selbst läuft auch (direkt Masse und Plus am Lüfter gegeben) und wenn ich das Relais 3 überbrücke (Pin 3 und Pin 5) zieht die Magnetkupplung hörbar an. Das Relais habe ich auch gegen das von der Hupe getauscht.

    Ich habe auch alle Massekontakte gereinigt, die Sicherungen überprüft und mit ForScan die Fehler ausgelesen.

    Bei Fehlerscan sind auch keine Fehler im PCM hinterlegt.

    Ich habe einmal die Messwerte ausgelesen sowie den Druck der Klimaanlage.

    Was mir dabei aufgefallen ist, dass der Druck erst auf knapp 2000kpa steigt und merkt man, als würde sich der Kompressor ausschalten (es ruckt leicht) und der Druck fällt auf 1500kpa.

    Der Kühlerlüfter zuckt auch, als würde er gerne angehen, aber irgendwas hindern ihn daran.

    Ein Kabelbruch ist auszuschließen.

    Kann es sein, dass die Klimaanlage leer ist und der Lüfter evtl deswegen nicht angeht ? Wobei die Anlage angeblich beim letzten Besuch in der Werkstatt aufgefüllt wurde. (vor knapp zwei Wochen)

    Zum Auto selbst:

    2.0 Tdci 140 Ps

    Handschalter

    220tkm gelaufen

    Baujahr 2007

    Könnte ich noch anderen Sachen testen oder evtl sogar mittels Forscan auslesen, wie zb den Füllstand der Klima ? Ich bin neu auf dem Gebiet Forscan ( bisher immer nur mit vcds für vw gearbeitet).

    Das Lüftersteuergerät habe ich auch versucht durchzumessen, allerdings geht nur die Masse durch. Ich denke das liegt aber daran, weil ich das Steuergerät ausgebaut habe und erst die Steuerleitung das Signal für Plus frei gibt oder liege ich damit falsch ?

  • Niemand eine Idee ?

  • Hast du ein Touch Navi ?

    Wenn nicht hast du mal die Selbstdiagnose laufen lassen?

    An der Klimabedieneinheit gleichzeitig OFF und FUSSRAUM für 2 Sekunden drücken

    dann innerhalb von 1,5 Sekunden AUTO drücken.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Das Lüftersteuergerät habe ich auch versucht durchzumessen, allerdings geht nur die Masse durch. Ich denke das liegt aber daran, weil ich das Steuergerät ausgebaut habe und erst die Steuerleitung das Signal für Plus frei gibt oder liege ich damit falsch

    Die Lüftersteuerung hängt direkt an Plus und an Masse Freigabe erfolgt durch das PWM Signal.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Hast du ein Touch Navi ?

    Wenn nicht hast du mal die Selbstdiagnose laufen lassen?

    An der Klimabedieneinheit gleichzeitig OFF und FUSSRAUM für 2 Sekunden drücken

    dann innerhalb von 1,5 Sekunden AUTO drücken.

    Ja ist das Touch Navi.

    Ich habe schon die Selbstdiagnose gestartet mit NAVI und MENÜ gleichzeitig drücken.

    Dann kann ich auch den Selbsttest für die Klimaanlage auswählen, allerdings kommt dann ein Bild, wo oben steht "Selbsttest starten" aber ich kann nichts auswählen. Unter "Selbsttest starten" stehen Sachen wie 0X0F oder ähnliches.

    Muss man mittels Drehrad den Selbsttest auswählen zum Starten oder wie läuft das mit dem Touch navi ?

  • Wenn du ein Touch Navi hast geht die Selbstdiagnose der Klimaanlage nicht.

    Dann nur mittels auslesen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Wenn du ein Touch Navi hast geht die Selbstdiagnose der Klimaanlage nicht.

    Dann nur mittels auslesen.

    Okay, schade.

    Mittels Forscan wird kein Fehler erkannt.

    Nur im PCM ist ein Fehler, dass eine Glühkerze sporadisch nicht funktioniert.

    Ich habe auch bereits alle Kabel neu gezogen, aber die Klima kühlt nicht und der Lüfter geht nicht an.

    Die Kühlwasseranzeige bleibt während der Fahrt aber bei 90°.

    Deshalb vermute ich, dass die Klimaanlage leer.

    Kann man den Füllstand auslesen ?

  • Das Schätzeisen im Armaturenbrett kannst du vergessen das steht bei real 70° auf 90° genau so wie bei 100°

    erst wenn es merklich drüber geht bewegt sich das von den 90 ° weg.

    Hast du den Wagen mal im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lassen um zu schauen ob der Lüfter dann anspringt.

    Das sollte er nehmlich unabhängig davon tun ob die Klima funktioniert oder nicht.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Das Schätzeisen im Armaturenbrett kannst du vergessen das steht bei real 70° auf 90° genau so wie bei 100°

    erst wenn es merklich drüber geht bewegt sich das von den 90 ° weg.

    Hast du den Wagen mal im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lassen um zu schauen ob der Lüfter dann anspringt.

    Das sollte er nehmlich unabhängig davon tun ob die Klima funktioniert oder nicht.

    Nein, dass habe ich bisher noch nicht gemacht und das die Werte der Anzeige nicht die tatsächliche Temperatur anzeigt, weiß ich auch.

    Könnte nicht der Temperatursensor abgezogen werden und dann müsste der Lüfter angehen bzw wie lange braucht er im Stand, bis der Lüfter angeht.

  • Und dann? Dann setzt es einen Fehlercode. Lass den Sensor angeklemmt, nichts dran machen. Und wie lange der Lüfter braucht um anzulaufen ist nicht immer gleich. Einfach den Motor laufen lassen, etwas Gas geben (musst du aber nicht) und Geduld haben.

    Und was den Selbsttest der Klima beim Touch-Navi betrifft: Der geht schon aber Werte wie zB Druck des Kompressors oder dass man da Rückschlüsse auf den Füllstand ziehen kann, das geht damit natürlich nicht.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Könnte nicht der Temperatursensor abgezogen werden und dann müsste der Lüfter angehen bzw wie lange braucht er im Stand, bis der Lüfter angeht.

    Könnte funktionieren, das er als Sicherheitsfunktion dann den Lüfter einschaltet, wie lange das im Stand dauert bis er einschaltet beim Diesel ,

    keine Ahnung bei meinem wenn ich im Stand etwas Gas gebe und ihn so bei 2000 Umdrehungen halte dauert das keine Minute bis der Lüfter anspringt.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Einmal editiert, zuletzt von digdog (25. Juni 2019 um 11:16)

  • Das werde ich heute Abend einmal ausprobieren und gucken, ob der Lüfter dann angeht.

  • hast du denn mittlerweile mal prüfen lassen, ob die Klimaanlage nicht leer gelaufen ist?

    Evtl noch den Drucksensor in Betracht ziehen?

  • hast du denn mittlerweile mal prüfen lassen, ob die Klimaanlage nicht leer gelaufen ist?

    Evtl noch den Drucksensor in Betracht ziehen?

    Spätestens Donnerstag wollte ich die Anlage prüfen lassen.

    Sollte der Drucksensor defekt sein, müsste dann nicht eine Fehlermeldung bei Forscan hinterlegt sein ?

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